Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

Homeboy

Zitat von: MrSpock am 01. August 2013, 18:12:52
Vielleicht sollte ich mal einen Jura-Kurs bei der VHS besuchen, dann kann ich endlich mitreden!

Auf der anderen Seite könnte man natürlich auch alle Gesetze abschaffen, dann brauche ich auch keinen Überwachungs- und Verfolgungsapparat. Anarchie hat auch seine positiven Seiten!

Anarchie hat nur ein direktes Recht-des-Stärkeren zur Folge. Jetzt haben ein Indirektes, es macht also einen Unterschied, wenn auch nur einen kleinen.

gesine2

ZitatAnarchie hat nur ein direktes Recht-des-Stärkeren zur Folge.
Kann es sein, daß Du da Anarchie, also Herrschaftlosigkeit, mit Gesetzeslosigkeit verwechselst?
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Homeboy

Zitat von: gesine2 am 02. August 2013, 13:40:42
ZitatAnarchie hat nur ein direktes Recht-des-Stärkeren zur Folge.
Kann es sein, daß Du da Anarchie, also Herrschaftlosigkeit, mit Gesetzeslosigkeit verwechselst?

Nein, ich verwechsle nicht, ich habe nur eine sehr schlechte Meinung von Menschen im Allgemeinen und Menschen in Gruppen im Besonderen.

Zitat von:  https://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie
Allen obigen Anarchien gemeinsam ist per Definition die Abwesenheit von Herrschaft, die als repressiver Modus von Macht verstanden werden kann.[1] Demnach sind bestimmte Machtverhältnisse wie die Beeinflussung durch freiwillig angenommene Autoritäten (Mentoren, Trainer, Berater, etc.) mit Anarchie vereinbar, werden aber nicht durch Repression erzwungen. Insbesondere existiert in Anarchien keine lenkende Zentralgewalt, also kein Staat. Bekannte Anarchien sind dennoch von sozialen Normen und Regeln geprägt, unter anderem zur institutionalisierten Abwehr der Entstehung von Herrschaft.

Ich glaube nicht an die Abwesenheit von Herrschaft in einer Gesellschaft, erstrecht nicht an die Abwesenheit von Repression. Der Fokus auf eine lenkende Zentralgewalt geht faktisch am Problem vorbei, denn das gab es auch in Feudalsystemen regelmässig nicht, dennoch wäre es grundverkehrt die Abwesenheit von Herrschaft und Repression im Feudalsystem anzunehmen.
Wenn Normen und Regeln vorhanden sind, und ihre Vertreter so wirkmächtig sind, dass sie die Entstehung von Herrschaft verhindern können (oder es zumindest versuchen), dann üben diese Akteure bereits selbst Herrschaft aus. Analog dazu auch Repression.

The Doctrix

Zitat von: Homeboy am 02. August 2013, 14:13:33
ich habe nur eine sehr schlechte Meinung von Menschen im Allgemeinen und Menschen in Gruppen im Besonderen.

Au weia! Wir haben uns hier anscheinend einen Zyniker eingefangen.      >:(
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Homeboy

Zitat von: The Doctor am 02. August 2013, 14:29:42
Zitat von: Homeboy am 02. August 2013, 14:13:33
ich habe nur eine sehr schlechte Meinung von Menschen im Allgemeinen und Menschen in Gruppen im Besonderen.

Au weia! Wir haben uns hier anscheinend einen Zyniker eingefangen.      >:(

Au contraire Monsieur Doctor, ich bin ein milder Misanthrop. Darüberhinaus bin ich ein unverbesserlicher Optimist der versteht, dass Optimismus ein Mangel an Information ist.
Et oui, bien sûr, je suis un sociologue.

A bientôt.

gesine2

ZitatMilder Misanthrop
Schicker Band-Name, Homeboy, Mild Maniac gabs ja schon.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Homeboy

war mir unbekannt.
war auch nicht rhetorisch gemeint, sondern der Versuch Menschenhass auf ein (für mich) gesundes Maß von Mißtrauen, Abscheu und Ablehnung. Danke für das Verständnis.

gesine2

Zitatnicht rhetorisch gemeint
Ward auch nicht so aufgefaßt, Homeboy - nur erübrigte sich damit eine Weiterführung der (eh' OT-)Systemfrage von weiter oben, da Misanthropie typischerweise unabhängig von politischen Systemen ist. Daher schwenkte ich unbeschwert ab zu den Erinnerungen an die 74er LP, die nebenan eingelagert ist.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Homeboy


Groucho

Pervers:
ZitatDie Stromrechnung der Verbraucher dürfte im kommenden Jahr stärker steigen als gedacht: Durch das sonnige Wetter wird massig Solarstrom produziert - was die Kosten für die Ökostromumlage erhöht.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/sonnenreicher-juli-treibt-oekostrom-umlage-a-915357.html

Conina

Zitat von: Homeboy am 02. August 2013, 14:13:33
Zitat von: gesine2 am 02. August 2013, 13:40:42
Kann es sein, daß Du da Anarchie, also Herrschaftlosigkeit, mit Gesetzeslosigkeit verwechselst?
Nein, ich verwechsle nicht, ich habe nur eine sehr schlechte Meinung von Menschen im Allgemeinen und Menschen in Gruppen im Besonderen.

Klasse! Gefällt mir sehr gut. Treffer!

;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.


gesine2

ZitatTreffer!
Wenn Du dieser Meinung bist, Conina, kannst Du doch sicherlich auch erklären, warum die offensichtlich sinnleere Deduktion
Zitat~so schlecht wie die Menschen sind, hat alles ein direktes Recht-des-Stärkeren zur Folge
(also einer Meinung) zu
ZitatAnarchie hat nur ein direktes Recht-des-Stärkeren zur Folge
(also einer Aussage), dies groteske non sequitur Deiner Meinung nach zulässig ist.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Homeboy

Zitat von: gesine2 am 09. August 2013, 04:39:26
ZitatTreffer!
Wenn Du dieser Meinung bist, Conina, kannst Du doch sicherlich auch erklären, warum die offensichtlich sinnleere Deduktion
Zitat~so schlecht wie die Menschen sind, hat alles ein direktes Recht-des-Stärkeren zur Folge
(also einer Meinung) zu
ZitatAnarchie hat nur ein direktes Recht-des-Stärkeren zur Folge
(also einer Aussage), dies groteske non sequitur Deiner Meinung nach zulässig ist.
könntest du in einfachen Worten, also für mich nachvollziehbar, erklären, was genau du jetzt damit meinst und woran du doch im besonderen störst? vielleicht lässt sich das aufklären.

gerne auch in einem neuen thread zum thema ANARCHIE