Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Zitat von: Groucho am 18. Juli 2013, 21:10:32
Zitat von: Belbo am 18. Juli 2013, 19:02:36
....mit oder ohne prognostizierte Preissteigerungen?...... Ist aber tatsächlich schwierig ich kenn's ja  von der energetischen " Sanierung " der Häuser......

Du meinst diese Styroporschachteln, die man über Häuser stülpt, dass sie besser schimmeln?


Bauphysikalisch bekommt man das schon in den Griff, ästhetisch........

Ratiomania

Und wieder ein "Baustein" der Energiewende weggebrochen:

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39616/1.html

Wird langsam ziemlich labil, diese Energiewende, nicht wahr?

Hoffentlich wird niemand von den Trümmerteilen getroffen wenn das Ding zusammenbricht.  :P


Groucho

Zitat von: Ratiomania am 31. Juli 2013, 20:29:55
Und wieder ein "Baustein" der Energiewende weggebrochen:

ZitatInsgesamt, so das Fazit der Studie, liegt das technische Lastverlagerungspotential bei Privathaushalten nur bei 7,2 Prozent des gesamten Nettostromverbrauchs und ist damit verschwindend gering. Ohne die eigentlich schon verbotenen Nachtspeicher wäre es sogar noch einmal um fast 50 Prozent geringer.

Angesichts der Kosten, die auf die Verbraucher für intelligente Stromzähler und die Steuertechnik zukommen, würde eine verpflichtende Einführung der Technik besonders für Haushalte mit einem geringen Stromverbrauch zu spürbaren Mehrkosten führen. Ernst & Young rät der Bundesregierung daher, die Einführung des Smart Grids nur in den Bereichen zu forcieren, in denen sich tatsächlich der Stromverbrauch in nennenswertem Umfang verlagern lässt.

Sach ich doch dauernd. Und um das festzustellen, braucht man Ernst & Young, gute Güte ...
Und man beachte: Es geht ja noch nicht mal um sparen, sondern Lastverlagerung.


MrSpock

Zitat von: Groucho am 31. Juli 2013, 20:50:27
Zitat von: Ratiomania am 31. Juli 2013, 20:29:55
Und wieder ein "Baustein" der Energiewende weggebrochen:

ZitatInsgesamt, so das Fazit der Studie, liegt das technische Lastverlagerungspotential bei Privathaushalten nur bei 7,2 Prozent des gesamten Nettostromverbrauchs und ist damit verschwindend gering. Ohne die eigentlich schon verbotenen Nachtspeicher wäre es sogar noch einmal um fast 50 Prozent geringer.

Angesichts der Kosten, die auf die Verbraucher für intelligente Stromzähler und die Steuertechnik zukommen, würde eine verpflichtende Einführung der Technik besonders für Haushalte mit einem geringen Stromverbrauch zu spürbaren Mehrkosten führen. Ernst & Young rät der Bundesregierung daher, die Einführung des Smart Grids nur in den Bereichen zu forcieren, in denen sich tatsächlich der Stromverbrauch in nennenswertem Umfang verlagern lässt.

Sach ich doch dauernd. Und um das festzustellen, braucht man Ernst & Young, gute Güte ...
Und man beachte: Es geht ja noch nicht mal um sparen, sondern Lastverlagerung.

Nein, es geht um die Befeuerung der Binnennachfrage durch diese Verpflichtung. BSH reiben sich die Hände!  :teufel
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

Zitat von: Ratiomania am 31. Juli 2013, 20:29:55
Und wieder ein "Baustein" der Energiewende weggebrochen:

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39616/1.html

Wird langsam ziemlich labil, diese Energiewende, nicht wahr?

Hoffentlich wird niemand von den Trümmerteilen getroffen wenn das Ding zusammenbricht.  :P

Das ist doch alles eine Frage des Willens und der richtigen Einstellung. Wenn an einem sonnigen und/oder windigen Tag genug Strom da ist, kann man doch schnell mal nach Hause gehen, das Licht einschalten, die Glotze anwerfen, Essen und Kaffee kochen. Wozu gibt es Mittagspausen?

Groucho

Zitat von: MrSpock am 01. August 2013, 08:02:46
Nein, es geht um die Befeuerung der Binnennachfrage durch diese Verpflichtung. BSH reiben sich die Hände!  :teufel
Zumal die dann vermutlich auch noch die SmartGrid-Geräte herstellen. Was bei dem Thema auch kaum beachtet wird ist der Datenschutz. Mir reicht eigentlich, dass die NSA meine kompletten Daten lesen könnte. Da brauch ich nicht noch Profilierungen seitens meines Energieversorgers.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 01. August 2013, 10:02:40
Zitat von: MrSpock am 01. August 2013, 08:02:46
Nein, es geht um die Befeuerung der Binnennachfrage durch diese Verpflichtung. BSH reiben sich die Hände!  :teufel
Zumal die dann vermutlich auch noch die SmartGrid-Geräte herstellen. Was bei dem Thema auch kaum beachtet wird ist der Datenschutz. Mir reicht eigentlich, dass die NSA meine kompletten Daten lesen könnte. Da brauch ich nicht noch Profilierungen seitens meines Energieversorgers.

Ist doch praktisch: Dann wissen die Geheimdienste nicht nur, welche Affäre Du hast, sondern auch, wann Du die Heizung aufdrehst und das Licht dimmst. Wobei ich mich frage, was die dann mit den Informationen anfangen.  :rofl
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 01. August 2013, 11:42:26
Ist doch praktisch: Dann wissen die Geheimdienste nicht nur, welche Affäre Du hast, sondern auch, wann Du die Heizung aufdrehst und das Licht dimmst. Wobei ich mich frage, was die dann mit den Informationen anfangen.  :rofl

Och, Profilierung ist immer eine Sache, die sich aus vielen Kleinigkeiten zusammensetzt. Den Tagesrhythmus eines Menschen zu kennen, wann er da ist und wann weg, ist im Bedarfsfall durchaus nicht ganz uninteressant. Jedes Detail für sich genommen mag harmlos und lächerlich sein, alle zusammen sind es nicht mehr.

Man kann sich bei solchen Dingen ja immer überlegen, welchen Nachteil man für den Vorteil in Kauf nehmen muss. Bei der Schnappside Leukoplasttechnologie Smartgrid dürfte die Sache klar sein.

Robert

Ich bin für einen SmartGrid-Fernseher.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 01. August 2013, 12:04:41
Zitat von: MrSpock am 01. August 2013, 11:42:26
Ist doch praktisch: Dann wissen die Geheimdienste nicht nur, welche Affäre Du hast, sondern auch, wann Du die Heizung aufdrehst und das Licht dimmst. Wobei ich mich frage, was die dann mit den Informationen anfangen.  :rofl

Och, Profilierung ist immer eine Sache, die sich aus vielen Kleinigkeiten zusammensetzt. Den Tagesrhythmus eines Menschen zu kennen, wann er da ist und wann weg, ist im Bedarfsfall durchaus nicht ganz uninteressant. Jedes Detail für sich genommen mag harmlos und lächerlich sein, alle zusammen sind es nicht mehr.

Man kann sich bei solchen Dingen ja immer überlegen, welchen Nachteil man für den Vorteil in Kauf nehmen muss. Bei der Schnappside Leukoplasttechnologie Smartgrid dürfte die Sache klar sein.

Ja, Du könntest erpressbar uns somit zum Spielball der Geheimdienste werden. So langsam entwickle ich mich zum VT! ;D
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Nogro

Zitat von: MrSpock am 01. August 2013, 11:42:26
Ist doch praktisch: Dann wissen die Geheimdienste nicht nur, welche Affäre Du hast, sondern auch, wann Du die Heizung aufdrehst und das Licht dimmst. Wobei ich mich frage, was die dann mit den Informationen anfangen.  :rofl
Na dann "rofle" mal schön:
http://forum.hanfburg.de/fhb/archive/index.php/t-251424.html
Aber Vorsicht, die Besucher dieser Seite werden natürlich aktenkundig gemacht!
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

MrSpock

Zitat von: Nogro am 01. August 2013, 13:24:18
Zitat von: MrSpock am 01. August 2013, 11:42:26
Ist doch praktisch: Dann wissen die Geheimdienste nicht nur, welche Affäre Du hast, sondern auch, wann Du die Heizung aufdrehst und das Licht dimmst. Wobei ich mich frage, was die dann mit den Informationen anfangen.  :rofl
Na dann "rofle" mal schön:
http://forum.hanfburg.de/fhb/archive/index.php/t-251424.html
Aber Vorsicht, die Besucher dieser Seite werden natürlich aktenkundig gemacht!

Aber es gibt doch die EU-Verordnung für die Energiesparlampen! Die schneiden sich doch damit ins eigene Fleisch.

btw: Habe nur ich den Eindruck, dass Kriminelle alle technischen Neuerungen nutzen dürfen und die Ermittlungsbehörden nur Steinzeitmethoden verwenden dürfen? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Zitat von: MrSpock am 01. August 2013, 13:30:12
Zitat von: Nogro am 01. August 2013, 13:24:18
Zitat von: MrSpock am 01. August 2013, 11:42:26
Ist doch praktisch: Dann wissen die Geheimdienste nicht nur, welche Affäre Du hast, sondern auch, wann Du die Heizung aufdrehst und das Licht dimmst. Wobei ich mich frage, was die dann mit den Informationen anfangen.  :rofl
Na dann "rofle" mal schön:
http://forum.hanfburg.de/fhb/archive/index.php/t-251424.html
Aber Vorsicht, die Besucher dieser Seite werden natürlich aktenkundig gemacht!

Aber es gibt doch die EU-Verordnung für die Energiesparlampen! Die schneiden sich doch damit ins eigene Fleisch.

btw: Habe nur ich den Eindruck, dass Kriminelle alle technischen Neuerungen nutzen dürfen und die Ermittlungsbehörden nur Steinzeitmethoden verwenden dürfen? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Homeboy

Zitat von: MrSpock am 01. August 2013, 13:30:12
Zitat von: Nogro am 01. August 2013, 13:24:18
Zitat von: MrSpock am 01. August 2013, 11:42:26
Ist doch praktisch: Dann wissen die Geheimdienste nicht nur, welche Affäre Du hast, sondern auch, wann Du die Heizung aufdrehst und das Licht dimmst. Wobei ich mich frage, was die dann mit den Informationen anfangen.  :rofl
Na dann "rofle" mal schön:
http://forum.hanfburg.de/fhb/archive/index.php/t-251424.html
Aber Vorsicht, die Besucher dieser Seite werden natürlich aktenkundig gemacht!

Aber es gibt doch die EU-Verordnung für die Energiesparlampen! Die schneiden sich doch damit ins eigene Fleisch.

btw: Habe nur ich den Eindruck, dass Kriminelle alle technischen Neuerungen nutzen dürfen und die Ermittlungsbehörden nur Steinzeitmethoden verwenden dürfen? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren.

Dein Eindruck ist absolut in Ordnung, nur hast du es eben nicht verstanden.
Staatliche Akteure dürfen alle LEGALEN Mittel zur Ermittlung, Ahndung und Verhinderung von Staftaten nutzen.
Bei der Einführung von neuen LEGALEN Mitteln ist grundsätzlich zu prüfen, ob diese geeignet und verhältnismässig sind. Wir haben in Deutschlands Geschichte sehr ernüchternde Erfahrungen gemacht, warum es wichtig ist, staatliches Handeln zu entschleunigen.
Demokratie, Rechtsstaatsprinzip usw. sind effiziente Mittel genau das diese Entschleunigung zu erzielen.

Historisch evident ist und bleibt:
Aller Terror und alle Kriminalität seit Anbeginn der Zeit, die von Privatpersonen ausgeübt wurde ist irrelevant, im Vergleich zur Dimension von Terror und Kriminalität staatlicher Akteure im selben Zeitraum.
Dieser Vergleich hält zudem nicht nur in der Gesamtschau stand, sondern auch in jedem beliebigen Zeitraum dazwischen, das ist eben das Fatale dran.

Für weitergehende Informationen empfehle ich die Selbstverständniserklärungen von Rechtsanwaltsvereinen, juristische Seminare im Allgemeinen und welche zu Verfassungsrecht und -geschichte im Besonderen.

MrSpock

Vielleicht sollte ich mal einen Jura-Kurs bei der VHS besuchen, dann kann ich endlich mitreden!

Auf der anderen Seite könnte man natürlich auch alle Gesetze abschaffen, dann brauche ich auch keinen Überwachungs- und Verfolgungsapparat. Anarchie hat auch seine positiven Seiten!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.