Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nachrichten-Ente: Tanne wächst in Lunge

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 17. April 2009, 16:03:06

« vorheriges - nächstes »

Conni

wenn dort die Pressefreiheit so beschnitten ist, dass man fast nichts anderes mehr schreiben kann, wundert mich das nicht

Roadrunner

Da wurde wohl ein kleines Ästchen irgendwie inhaliert. Die Nadeln wirken wie Widerhaken und das Ästchen wandert dann immer Tiefer in die Lunge. Bei Hunden sind solche inhalierten Tannenzweigchen schon durch die Lunge ins  Mediastinum und meines Wissens nach auch schon durch das Zwerchfell in die Lendenmuskulatur gewandert.



Roadrunner


cohen

Zitat von: Roadrunner am 19. April 2009, 19:03:43
Die Nadeln wirken wie Widerhaken und das Ästchen wandert dann immer Tiefer in die Lunge.

Das ist plausibel.
Kennt ihr das mit den Gerstenähren, die den Ärmel hochwandern?

Willi

@Roadrunner,

ich bezweifle nicht die Echtheit der Fotografie. Aber die dazugehörige Erklärung scheint mir ziemlich gefakt.

Und was die Algen angeht, sind das überhaupt noch Pflanzen? Meines Wissens werden sie heute nicht mehr dem Pflanzenreich zugerechnet. In der Vergangenheit gab es vor allem bei den Flagellaten große Schwierigkeiten, sie den Pflanzen oder Tieren zuzurechnen. Unter anderem diese Probleme führten dazu, dass man sie jetzt weder dem einen noch dem anderen Reich zuordnet.

Roadrunner

Hallo Willi,

vielleicht haben sich da ein paar Mediziner einen Scherz mit Journalisten erlaubt, um mal zu zeigen wie leicht man die dazu bringen kann Unsinn zu verbreiten  ;D

Wo die Prototheken jetzt genau eingeordnet werden kann ich nicht sagen.
Im aktuellen Rolle/Mayr werden sie den Eumycota zugeordnet:
http://books.google.de/books?id=qg2U6efl9WoC&pg=PT603&lpg=PT603


Conni

Hi Willi,

"Algen" im Allgemeinen sind keine Einheit, sondern fassen so ziemlich alles Mögliche zusammen, was nicht zusammen gehört, z.B. Blaualgen sind eine Bakterienform.

Grünalgen, Chlorophyta, sind einzellige Pflanzen und dazu scheinen auch die in dem Link von Roadrunner zu gehören. Muss mich da mal genauer damit beschäftigen.

rincewind

Zitat von: cohen am 19. April 2009, 19:37:59
Zitat von: Roadrunner am 19. April 2009, 19:03:43
Die Nadeln wirken wie Widerhaken und das Ästchen wandert dann immer Tiefer in die Lunge.

Das ist plausibel.
Kennt ihr das mit den Gerstenähren, die den Ärmel hochwandern?

War das nicht Roggen? Hab ich als Kind immer im Sommer beim Spazieregehen gemacht, funktioniert gut.

cohen

Zitat von: rincewind am 19. April 2009, 22:19:41
Zitat von: cohen am 19. April 2009, 19:37:59
Zitat von: Roadrunner am 19. April 2009, 19:03:43
Die Nadeln wirken wie Widerhaken und das Ästchen wandert dann immer Tiefer in die Lunge.

Das ist plausibel.
Kennt ihr das mit den Gerstenähren, die den Ärmel hochwandern?

War das nicht Roggen? Hab ich als Kind immer im Sommer beim Spazieregehen gemacht, funktioniert gut.

Beide Sorten müssten funktionieren, wegen der Grannen.

cohen

Zitat von: Kröte am 19. April 2009, 22:35:36
erinnert mich an die sache mit der wonder datenbank des cdc zur erfassunng von vaers ... ein spaßkopf schrieb, er wäre zu hulk mutiert und man rief ihn an und bat ihn, seine zustimmung zu geben, diesen eintrag löschen zu dürfen ....

Was meinst Du, woher ich die Idee zu meinem Avatar, nebst Beschriftung, habe.

Willi

Zitat von: Conni am 19. April 2009, 20:51:41
Hi Willi,

"Algen" im Allgemeinen sind keine Einheit, sondern fassen so ziemlich alles Mögliche zusammen, was nicht zusammen gehört, z.B. Blaualgen sind eine Bakterienform.

Grünalgen, Chlorophyta, sind einzellige Pflanzen und dazu scheinen auch die in dem Link von Roadrunner zu gehören. Muss mich da mal genauer damit beschäftigen.

Hallo Conni,

Dass es sich bei Blaualgen um Cyanobakterien handelt, ist mir schon seit langem geläufig. Was die übrigen, Algen genannten Gewächse angeht, so habe ich irgendwann mal vernommen, dass sie nicht mehr den Pflanzen zugerechnet werden. Nach der neueren Systematik gibt es weder einzellige Pflanzen, noch einzellige Tiere. Alle Einzeller werden, soweit es sich um Prokaryonten handelt,  heute als Protisten bezeichnet. Auch mehrzellige Algen hat man den Protisten zugeordnet.

Ob die Protisten heute als eigenes Reich, neben Baktierien, Pilzen, Pflanzen und Tieren, angesehen werden, vermag ich momentan nicht zu sagen. Vor Jahren hatte man es mal versucht. Aber dank der neueren Genforschung weiß man heute, dass viele ähnlich aussehende Organismen überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Offenbar ist der Name eines Organismusses dieser Gruppe symptmatisch für das Leben im Einzellerbereich. Ich denke an Chaos diffluenz. Auf jeden Fall bilden die Protisten ein Reich, in dem reinste Anarchie herrscht.

Ich bin kein Biologe, aber Amateurastronom. Als solcher habe ich im Jahr durchschnittlich 50 Nächte zur Beobachtung zur Verfügung. In allen anderen Nächten ist das Wetter einfach zu schlecht. Um nicht ganz zu versauern und um auch in einer Regenperiode in ein Okular blicken zu können, befasse ich mich notgedrungen, wie viele andere Amateurastronomen auch, mit der Mikroskopie. Und da wird man mit der Zeit mit den Algen, Cilliaten, Flagellaten und Amöben per du.

Conni

ZitatAlle Einzeller werden, soweit es sich um Prokaryonten handelt,  heute als Protisten bezeichnet. Auch mehrzellige Algen hat man den Protisten zugeordnet.

Du wirfst da einiges durcheinander:
Prokaryoten, also neben Blaualgen auch Bakterien sind keine Protisten, denn nur Eukaryoten sind Protisten. Mehrzellige Blaualgen (kettenförmige, z. B. Nostoc) sind keine echten Vielzeller. Bakterien und eukaryotische Algen kann man nicht ein einer Gruppe zusammenfassen.

Die Bezeichnung Protisten fasst alles mögliche zusammen, das ist keine monophyletische Gruppe, auch wenn man die Prokaryoten außen vor lässt.

ZitatAber dank der neueren Genforschung weiß man heute, dass viele ähnlich aussehende Organismen überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Sorry, das ist eine Binsenweisheit

Hier mal eine Systematik der Eukaryoten

Und hier die der Grünalgen und Pflanzen

Conni

Zitat von: Roadrunner am 19. April 2009, 20:45:18
Hallo Willi,

vielleicht haben sich da ein paar Mediziner einen Scherz mit Journalisten erlaubt, um mal zu zeigen wie leicht man die dazu bringen kann Unsinn zu verbreiten  ;D

Wo die Prototheken jetzt genau eingeordnet werden kann ich nicht sagen.
Im aktuellen Rolle/Mayr werden sie den Eumycota zugeordnet:
http://books.google.de/books?id=qg2U6efl9WoC&pg=PT603&lpg=PT603



Also ein Pilz?

Willi

Zitat von: Conni am 20. April 2009, 20:17:00
ZitatAlle Einzeller werden, soweit es sich um Prokaryonten handelt,  heute als Protisten bezeichnet. Auch mehrzellige Algen hat man den Protisten zugeordnet.

Du wirfst da einiges durcheinander:
Prokaryoten, also neben Blaualgen auch Bakterien sind keine Protisten, denn nur Eukaryoten sind Protisten. Mehrzellige Blaualgen (kettenförmige, z. B. Nostoc) sind keine echten Vielzeller. Bakterien und eukaryotische Algen kann man nicht ein einer Gruppe zusammenfassen.
Durcheinander geworfen ist nicht ganz der richtige Ausdruck. Ich hab mich schlicht vertippt. Natürlich hatte ich Eukaryoten gemeint. Aber, da ich mich noch mit etwas größeren Dingen befasse, hatte ich kurz vorher eine Abhandlung über Protosterne gelesen. Da hat sich dann wohl die Vorsilbe "Pro" eingeschlichen. Ich bitte um Vergebung. Ich werde mich bemühen, künftig vor dem Schreiben eines Beitrages mein Gehirn einzuschalten.
Zitat
Die Bezeichnung Protisten fasst alles mögliche zusammen, das ist keine monophyletische Gruppe, auch wenn man die Prokaryoten außen vor lässt.
Gibt es in diesem Bereich überhaupt sowas wie eine monophyletische Gruppe, oder ist es nicht vielmehr eine Vielzahl, um nicht zu sagen Unzahl, von Grüppchen?
Zitat
Sorry, das ist eine Binsenweisheit
Für dich sicherlich, aber für viele andere wohl nicht.
Zitat
Hier mal eine Systematik der Eukaryoten

Und hier die der Grünalgen und Pflanzen
Danke für die Links.

Zum ersten Link:
ZitatDie Systematik der Eukaryoten ist in großen Teilen instabil und umstritten.
Nur gut, dass die Eukaryoten wesentlich stabiler und unumstrittener sind als die Systematik darüber. Wie wird das erst werden, wenn die Exobiologie erste Funde auf Mars oder einem Jupitermond vorweisen kann?

Zum zweiten Link:
ZitatDie Chloroplastida sind eine Gruppen von photosynthetisch aktiven Eukaryoten, also Lebewesen mit Zellkernen. Zu ihnen gehören die Grünalgen und die Pflanzen.
Also, Algen sind keine Pflanzen. So völlig falsch hab ich also gar nicht gelegen.