Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gibt es blöde Fragen?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 24. Juli 2013, 14:06:08

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Allgemein wird ja behauptet, es gäbe keine blöden Fragen. Diese Aussage ist wohl eher einem pädagogischen Moment geschuldet, um die Hemmschwelle des Fragenden insofern abzubauen, nach der Frage nicht als doof dazustehen. Funktioniert im Prinzip ja auch. Blöde Fragen gibt es aber, doch es ist nicht leicht, welche zu finden, z.B. "Warum ist es nachts kälter als draußen?"

Als "blöd" oder "dumm" kann man wohl Fragen bezeichnen, die keine Antwort zulassen. Was andererseits, wenn absichtlich gemacht, überhaupt nicht dumm ist.

Hat wer Vorschläge?

KranzFonz

Eine Frage selbst kann meines Erachtens weder dumm noch schlau sein.

Man kann von der Frage her höchstens darauf schließen, ob der Fragesteller dumm ist. Oder man kann einschätzen, ob das Fragestellen dumm ist. Das hängt aber von Fragesteller und Situation ab.

Blöd hingegen wäre möglich, wenn man blöd im Sinne von albern versteht. So halte ich "Warum ist es nachts kälter als draußen?" für albern-blöd. Beispiele wird man wohl eine Menge im Bereich von Scherzfragen finden. Einfach mal bei Fips Asmussen anklopfen.

MrSpock

"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" könnte auch heißen: "Es gibt keine dummen Fragesteller, nur dumme Antwortgeber".

Und das halte ich für ausgeschlossen. Natürlich gibt es dumme Fragesteller, ergo auch dumme Fragen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sweeper

@Groucho:

Was genau meinst du, wenn du schreibst: "blöde"?
(Falls du überhaupt etwas Konkretes gemeint hast, während du die Ausgangsfrage gepostet hast  ;) )

Blöde im Sinne von kindisch, albern, unpassend? - Sind schon mehrere Paar Stiefel.
Und weil wir momentan wohl eher assoziieren als analysieren, springe ich selbst mal ein bisschen assoziativ:

Zitat"If we are to use the words 'childish' and 'infantile' as terms of disapproval, we must make sure that they refer only to those characteristics of childhood which we become better and happier by outgrowing. Who in his sense would not keep, if he could, that tireless curiosity, that intensity of imagination, that facility of suspending disbelief, that unspoiled appetite, that readiness to wonder, to pity, and to admire?"
― C.S. Lewis, An Experiment in Criticism
Im letzteren Sinn kann es keine "blöde" = kindliche Frage/Haltung geben.

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Ich weiß selber nicht, was ich genau meine. Außer eben diesen Satz "Es gibt keine blöden Fragen" zur Disposition zu stellen.

MrSpock

Ich unterscheide zwischen "dummen" Fragen und Fragen, welcher aus kindlicher Neugier/Neugier/Unwissen entstehen. Kinder sind nicht dumm. Nur noch nicht weit entwickelt.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Ach ja, und Fragen aus der Unwissenheit heraus entstehen ja auch, wenn ich Fragen zu einem Thema habe, welches nicht meinem Fachgebiet entspricht. Also auch nicht dumm. Was aber, wenn die Allgemeinbildung zu wünschen übrig lässt?

Eine dumme Frage könnte lauten, wie sie auf fb gepostet wurde:

"Wie haben sie es geschafft, so nah mit den Kameras an die Dinosaurier zu kommen?"

Diese Frage wurde von einer pubertierenden Amerikanerin gestellt, die "Jurassic Park" zum ersten Mal gesehen hatte. Und ich bin mir sicher, sie hat die Frage Ernst gemeint.


Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 24. Juli 2013, 15:48:20
Ach ja, und Fragen aus der Unwissenheit heraus entstehen ja auch, wenn ich Fragen zu einem Thema habe, welches nicht meinem Fachgebiet entspricht. Also auch nicht dumm. Was aber, wenn die Allgemeinbildung zu wünschen übrig lässt?

Eine dumme Frage könnte lauten, wie sie auf fb gepostet wurde:

"Wie haben sie es geschafft, so nah mit den Kameras an die Dinosaurier zu kommen?"

Diese Frage wurde von einer pubertierenden Amerikanerin gestellt, die "Jurassic Park" zum ersten Mal gesehen hatte. Und ich bin mir sicher, sie hat die Frage Ernst gemeint.

LOL!

Und weil vorhin Mount Everest dran war: "Muss ich da jetzt wieder runter?" Wäre auch ein Kandidat für eine dumme Frage.

sweeper

@Mr. Spock:
ZitatIch unterscheide zwischen "dummen" Fragen und Fragen, welcher aus kindlicher Neugier/Neugier/Unwissen entstehen
Könnte man dann vielleicht formulieren
Kennzeichen einer nichtdummen Frage ist, dass sie auf das Erzielen einer "echten" Antwort ausgerichtet ist?

Zitat
"Wie haben sie es geschafft, so nah mit den Kameras an die Dinosaurier zu kommen?"

Diese Frage wurde von einer pubertierenden Amerikanerin gestellt, die "Jurassic Park" zum ersten Mal gesehen hatte. Und ich bin mir sicher, sie hat die Frage Ernst gemeint.

Aus dem Munde eines 5-jährigen Kindes wäre die Frage gar nicht dumm gewesen...

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

MrSpock

Zitat von: sweeper am 24. Juli 2013, 15:53:28
@Mr. Spock:
ZitatIch unterscheide zwischen "dummen" Fragen und Fragen, welcher aus kindlicher Neugier/Neugier/Unwissen entstehen
Könnte man dann vielleicht formulieren
Kennzeichen einer nichtdummen Frage ist, dass sie auf das Erzielen einer "echten" Antwort ausgerichtet ist?

Zitat
"Wie haben sie es geschafft, so nah mit den Kameras an die Dinosaurier zu kommen?"

Diese Frage wurde von einer pubertierenden Amerikanerin gestellt, die "Jurassic Park" zum ersten Mal gesehen hatte. Und ich bin mir sicher, sie hat die Frage Ernst gemeint.

Aus dem Munde eines 5-jährigen Kindes wäre die Frage gar nicht dumm gewesen...



Das erzähle mal meinem Sohn! Der wird Dich schon über die Dinos aufklären!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Gefährliche Bohnen

Es gibt blöde Fragen. Die Behauptung, es gäbe sie nicht, halte ich auch für einen gut gemeinten pädagogischen Trick. Ich formuliere das allerdings gerne um: Es gibt blöde Fragen, mit denen man sich blamieren kann, aber das heißt nicht, das man sie nicht stellen sollte. Da muss man dann halt durch.

Selbst erlebtes Beispiel für eine blöde (i.S.v. "dumme") Frage:
Wenn man kurz nach dem bestandenen Physikum den Dozenten in einer Vorlesung fragt, warum man denn bei der neurologischen Untersuchung das Schmerzempfinden extra untersuchen muss, wenn man doch das Berührungsempfinden schon untersucht hat und das intakt war. Für Materiefremde jetzt vielleicht nicht unmittelbar einleuchtend, im Hörsaal aber durch allgemeines, kollektives Face-Palming als blöde Frage deutlich zu erkennen ;)
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

KranzFonz

ZitatSelbst erlebtes Beispiel für eine blöde (i.S.v. "dumme") Frage:
Wenn man kurz nach dem bestandenen Physikum den Dozenten in einer Vorlesung fragt, warum man denn bei der neurologischen Untersuchung das Schmerzempfinden extra untersuchen muss, wenn man doch das Berührungsempfinden schon untersucht hat und das intakt war. Für Materiefremde jetzt vielleicht nicht unmittelbar einleuchtend, im Hörsaal aber durch allgemeines, kollektives Face-Palming als blöde Frage deutlich zu erkennen ;)

Dann ist aber die Frage selbst nicht dumm, sondern höchstens der Fragesteller. Vielleicht war er aber auch nicht dumm, sondern wollte nur komisch wirken. Das wird aus der Anekdote nicht ersichtlich.

Dummheit verbinde ich entweder mit einem Grad von Intelligenz oder mit einer Handlung, aber keinesfalls mit erreichter Bildung. Man kann also objektiv nicht entscheiden, ob eine Frage dumm ist, wenn man Fragesteller und Situation nicht kennt. Insofern kann die Frage selbst nicht dumm sein.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: KranzFonz am 24. Juli 2013, 16:16:49
ZitatSelbst erlebtes Beispiel für eine blöde (i.S.v. "dumme") Frage:
Wenn man kurz nach dem bestandenen Physikum den Dozenten in einer Vorlesung fragt, warum man denn bei der neurologischen Untersuchung das Schmerzempfinden extra untersuchen muss, wenn man doch das Berührungsempfinden schon untersucht hat und das intakt war. Für Materiefremde jetzt vielleicht nicht unmittelbar einleuchtend, im Hörsaal aber durch allgemeines, kollektives Face-Palming als blöde Frage deutlich zu erkennen ;)

Dann ist aber die Frage selbst nicht dumm, sondern höchstens der Fragesteller. Vielleicht war er aber auch nicht dumm, sondern wollte nur komisch wirken. Das wird aus der Anekdote nicht ersichtlich.

Dummheit verbinde ich entweder mit einem Grad von Intelligenz oder mit einer Handlung, aber keinesfalls mit erreichter Bildung. Man kann also objektiv nicht entscheiden, ob eine Frage dumm ist, wenn man Fragesteller und Situation nicht kennt. Insofern kann die Frage selbst nicht dumm sein.

Sehe ich anders. Die Frage  - ernstgemeint von einem Medizinstudenten gestellt, der gerade erst das erste Staatsexamen bestanden hat - war dumm, denn das gehört zum absoluten Basiswissen eines Post-Physikumsstudenten.
Das muss allerdings nicht zwangläufig heißen, dass der Student dumm ist. Vielleicht stand er einfach nur auf dem Schlauch, oder hat schlecht geschlafen oder etwas durcheinander gebracht. Das kann einem auch passieren, wenn man nicht dumm ist.
Natürlich ist eine Frage aber immer vom Fragesteller und Kontext abhängig zu bewerten, da stimme ich dir zu. Für einen Studenten im 1. oder 2. Semester zum Beispiel wäre das keine dumme Frage gewesen.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP