Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Omikronn

Wobei sich mir hier gerade die Frage stellt ob die Form einer Sendung wichtiger als der Inhalt ist, oder ob entsprechende Bevölkerungsteile bisher schlicht ignoriert wurden und jetzt eben die TV-Landschaft verändern weil man diese doch als lohnenswerte Zielgruppe entdeckt hat...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Conina

Eine 11jährige, die vor einer Zwangsheirat geflohen ist, macht sich Luft:
http://youtu.be/-J7_TKgw1To
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

ajki

Stichworte: NEM, Vitamine, Quacks, Linus Pauling

The Atlantic veröffentlicht gerade eine faszinierende Fallstudie über eine Angelegenheit, von der auch die Psiram-Gemeinde gelegentlich betroffen ist: eine Gegenwandlung vom "Paulus" zum "Saulus". Hier geht es um einen der wirkungsmächtigsten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts, Linus Pauling, der sich im letzten Lebensdrittel, nach extremst erfolgreicher Arbeit auf verschiedenen Gebieten in den Jahrzehnten zuvor, auf eine vollkommen andere Mission begab. Mit ebenfalls außerordentlicher Wirkung!

Der Artikel ist ein Auszug aus einem soeben erschienenen Buch von Paul A. Offit [WP-US] mit dem schönen Titel "Do You Believe in Magic? The Sense and Nonsense of Alternative Medicine" [amazon.com].

Aus der Einleitung des angesprochenen Artikels "The Vitamin Myth: Why We Think We Need Supplements" [Atlantic, print-Version]:

"... Still, in 2012, more than half of all Americans took some form of vitamin supplements. What few people realize, however, is that their fascination with vitamins can be traced back to one man. A man who was so spectacularly right that he won two Nobel Prizes and so spectacularly wrong that he was arguably the world's greatest quack. ..." [emphasis added]
every time you make a typo, the errorists win

MrSpock

Stichwort Moral:

http://www.welt.de/reise/article118265206/So-bleibt-der-Seitensprung-im-Hotel-geheim.html

Den Artikel selber finde ich ziemlich fad, alles olle Kamellen. Die Kommentare dazu sind der Hammer! Selten so gelacht!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Auch interessant:

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article118296512/Warum-Maenner-Psychotherapeuten-meiden.html#disqus_thread

Und natürlich auch hier der Kommentar dazu:
ZitatEs laufen schon genug Weicheier und Jammerlappen rum. Ein echter Mann geht in die Kneipe , Kopp in Nacken und dann ist das Problem erledigt.

Wo wir wieder beim Thema "Sucht" wären.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sweeper

Zitat von: MrSpock am 23. Juli 2013, 09:50:26
Auch interessant:

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article118296512/Warum-Maenner-Psychotherapeuten-meiden.html#disqus_thread

Helft mir mal auf die Sprünge - woran erinnert mich das nur??

ZitatAndere Symptome

Depressionen äußerten sich bei Männern anders als bei Frauen, sagt Möller-Leimkühler: "Sie streiten ihre Erkrankungen ab, sind aggressiv und impulsiv, neigen zu Sucht- und Risikoverhalten und reagieren feindselig oder werden hyperaktiv."
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pauli



Bei der Basler Zeitung gehts grad rund zum Thema Impfen:

ZitatImpfung macht mehr Angst als Krankheit
Aktualisiert um 12:55 43 Kommentare
Die Masern breiten sich derzeit in der Zentralschweiz und im Tessin überdurchschnittlich rasch aus. Die Impfung wird trotzdem kritisch beäugt. Warum ist das so?


http://bazonline.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Impfung-macht-mehr-Angst-als-Krankheit/story/20156710?comments=1
If you do, then do while true ..

Groucho

Zitat von: pauli am 23. Juli 2013, 14:26:11

Bei der Basler Zeitung gehts grad rund zum Thema Impfen:

ZitatImpfung macht mehr Angst als Krankheit
Aktualisiert um 12:55 43 Kommentare
Die Masern breiten sich derzeit in der Zentralschweiz und im Tessin überdurchschnittlich rasch aus. Die Impfung wird trotzdem kritisch beäugt. Warum ist das so?

Der gefällt mir am Besten:

ZitatIn einigen Wirkstoffen sind Gifte wie Quecksilber/Thiomersal (Nervengift), Aluminiumhydroxid (Hirnschäden), Natriumglutamat (Gehirnzerstörer), Formaldehyd (Krebs), Polysorbat (Unfruchtbarkeit), und Nanopartikel (ungeklärte Wirkungen) enthalten. Zudem sind Gesundheitsschäden in Folge einer (fehlerhaften) Impfung gem. Art. 65 (EpG) nur bis 70`000.- versichert. Und dann?


Suricata

Hallo,

ich bekomme bald wieder einen Hund und nun von allen Seiten heiße Ernährungstipps.  ::)
Schon zum dritten mal wurde ich auf chemiefreies füttern mit "Thetis Kreas" hingewiesen...

Habe mal die Seite unter die Lupe genommen:

"Die Auswahl der Zutaten, die Qualitätsansprüche an die Zutaten und die Erfahrung aus 20 Jahren erfolgreicher, ganzheitlicher Fütterung fließen in diesem Konzept zusammen:

es werden keine gentechnisch/chemisch hergestellten Vitamine zugesetzt, weder in den Komponenten noch im Futter


kein Zusatz von Antioxidantien, weder BHA/BHT noch alpha-Tocopherol (synthetisches Vitamin E) noch andere Fettstabilisatoren, weder in den Zutaten noch im Endprodukt


keine Spurenelement- oder Metallzusätze


natürlicher Vitamin- und Spurenelementgehalt


Rezeptur ohne Weizengluten und ohne Weizen


Rezeptur ohne Milch und Milchnebenerzeugnisse


keine aufgesprühten Fette


ohne chemische Zusätze aller Art (Aromen, Geschmacksverstärker, Farbstoffe, etc., etc.).

Nochmal extra erwähnt....

"...keine chemisch/gentechnisch hergestellten Vitamine zugesetzt..."

...extrem allergenarm, weil wirklich komplett ohne Zusatz von Chemie (wie BHA,
BHT, Ethoxyquin und synthetische Vitamine)

"...Thetis Produkte enthalten KEINE Zusatzstoffe.

Ich lehne das Hinzufügen von (Schwer-)metallen wie Kupfer, Zink
oder von Selen, Jod , Mangan sowie von synthetischen Vitaminen
strikt ab, da sie dem Hund erheblichen gesundheitlichen Schaden
zufügen können.
Darum erreicht Thetis Alleinfutter ganz bewusst nicht die
Bedarfswerte aus Bedarfstabellen (die z.B. für Tests der
Stiftung Warentest als Maßstab genommen werden).

Der Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen in Thetis
Produkten entstammt ausschließlich den hochwertigen, gesunden
Zutaten, und ich weigere mich, dieses gesunde Futter mit
gentechnisch hergestellten Vitaminen und Metallen anzureichern, um
Bedarfswerte zu erreichen, die zwar den Umsatz der chemischen
Industrie steigern, aber der Gesundheit des Hundes nach meiner
Meinung nur erheblichen Schaden zufügen können.

Christoph Rabanus"

http://www.thetis-hundefutter.de/inhalt/wichtiger_hinweis.html

Das Futter scheint die Runde zu machen und als ich meinte u.a. wieder ein altbewährtes Hundefutter füttern zu wollen, wurde ich auf das darin enthaltene phöse, phöse K3 hingewiesen... 
"Wie kannst du das nur füttern"?

Wäre mein 14 Jahre alter Hund etwa ohne K3 15 Jahre alt geworden? *grübel* ;) mannomann.... $)


MrSpock

Relativ simpel, was dahinter steckt:

Das Kilo des hochgepriesenen Eso-Futters kostet 3,95 €, ein Kilo von Pedigree kostet 2,11 € (Fressnapf.de). Das sind stolze 87% mehr! Noch Fragen?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Skrzypczajk

Zitat von: Suricata am 23. Juli 2013, 22:50:33
Wäre mein 14 Jahre alter Hund etwa ohne K3 15 Jahre alt geworden? *grübel* ;) mannomann.... $)
Wahrscheinlich. Und zwar im Handumdrehen.

Der Erfinder des Superfutters ist aber auch ein ganz toller, wie er hier mitteilt:
ZitatVita Christoph Rabanus

Christoph Rabanus ist kein unbeschriebenes Blatt in der Pferde- und Hundeszene, und seine Ansichten wurden oftmals kontrovers diskutiert.

Da er sich nicht leicht mit unzufrieden stellenden Situationen abfinden kann, beschäftigte er sich schon früh mit den alten Philosophen.

Nach seinem Abitur studierte er daher Philosophie in Berlin und Münster und später auch BWL.

Als Kind suchte er sich einen ehemaligen Kavalleristen als Reitlehrer aus, der ihn die Kunst des Reitens nach klassischen Grundsätzen lehrte.

Großen Respekt empfand er vor dem alten Mann, der sich noch im hohen Alter mit geringsten Mitteln Respekt und Vertrauen mit einer fast unsichtbaren Hilfengebung verschaffte, und mit dem Pferd zu einer Einheit verschmolz.

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und seinem Beitrag zum gesellschaftlichen Circus, erinnerte er sich an die Liebe zu den Tieren und
so weiter und so weiter. :stirn
http://www.thetis-hundefutter.de/inhalt/vita.html

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sweeper

Zitat von: MrSpock am 24. Juli 2013, 08:13:53
Das nenne ich mal Pragmatismus:

http://www.focus.de/panorama/welt/horror-op-in-moldau-arzt-operiert-teenager-mit-gewoehnlicher-bohrmaschine-_aid_1051840.html

War wohl eher eine spektakuläre Verzweiflungstat mit appellativem Charakter:
Zitat
Ein Video der Operation verbreitete sich rasch in sozialen Netzwerken. Daraufhin mischte sich auch Regierungschef Iurie Leanca in den Fall ein. Er ordnete eine scharfe Prüfung sowie eine sofortige Bestandsaufnahme aller medizinischen Geräte in den Kliniken des verarmten Nachbarlandes von EU-Mitglied Rumänien an.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Zitat von: sweeper am 24. Juli 2013, 08:30:31
Zitat von: MrSpock am 24. Juli 2013, 08:13:53
Das nenne ich mal Pragmatismus:

http://www.focus.de/panorama/welt/horror-op-in-moldau-arzt-operiert-teenager-mit-gewoehnlicher-bohrmaschine-_aid_1051840.html

War wohl eher eine spektakuläre Verzweiflungstat mit appellativem Charakter:
Zitat
Ein Video der Operation verbreitete sich rasch in sozialen Netzwerken. Daraufhin mischte sich auch Regierungschef Iurie Leanca in den Fall ein. Er ordnete eine scharfe Prüfung sowie eine sofortige Bestandsaufnahme aller medizinischen Geräte in den Kliniken des verarmten Nachbarlandes von EU-Mitglied Rumänien an.

Warum auch immer man Löcher in Ellbogen bohren muss, entscheidend ist doch, ob der Bohrer selbst dazu geeignet ist, die Maschine, mit der der angetrieben wird, ist doch eher egal, so diese die passende Drehzahl liefern kann. Geht aus allem nicht hervor. Horror ist für mich was anderes.