Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: Bloedmann am 17. Juli 2013, 09:07:15
Ja gerade sind auch wieder welche von diesen Tagen wo wir locker gegen Mittag mal die AKW's und pösen Kohlekraftwerke runterfahren können. Ok, u.a. die stahlverarbeitende Industrie muß dann halt verlängerte Mittagspause machen, was solls. :crazy

Das Forum im SpON zum Thema ist auch gut, das ist von ähnlicher ökonomisch-physikalischer "Fachkenntnis" durchsetzt. Wenn man etwas produziert, was kein Mensch zu dem Zeitpunkt braucht, gehen die Preise nun mal in den Keller. Die Stromanbieter müssen den Strom ja per Gesetz abnehmen bei fester Vergütung. D.h. je billiger der Strom an der Börse, umso teurer wird die Umlage für die Endkunden.

Was diese ganzen "Spezialisten" offensichtlich noch nie verstanden haben: Es nützt exakt gar nichts, von installierter Leistung zu reden, die theoretisch und konkret an manchen Tagen den ganzen Bedarf decken kann, wenn dies nur zufällig und nicht bedarfsgerecht geschehen kann. Eine Lösung wären Speicher, aber hier ist absolut nichts in Sicht, was kurzfristig großtechnisch realisierbar wäre. Dafür muss man halt jetzt parallel einen Schattenkraftwerkspark mitbetreiben, der im Notfall einspringt. Dass sowas völlig unrentabel ist, ist völlig offensichtlich. Und was machen Unternehmen, die unrentable Maschinen betreiben? Abschalten.

Conina

Herrlich, wie die EEG-Fans nach jedem vermeintlichen Strohhalm greifen, wenn sich die physikalischen Naturgesetze partout nicht der Heile-Welt-Phantasie unterordnen wollen.
Kaum funktioniert etwas nicht so, wie geplant, wird die nächste Wunderwaffe aus dem Hut gezaubert.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 17. Juli 2013, 10:58:16
Zitat von: MrSpock am 17. Juli 2013, 10:13:14
Zitat von: The Doctor am 14. März 2013, 19:01:32
Ich würde denen eins husten, wenn die versuchen würden, mal eben meinen Kühlschrank abzuschalten.    >:(

Ganz soo blödsinnig ist die Idee nicht und unbekannt schon gar nicht. Noch nichts von Smart Grid gehört?

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Stromnetz

Smart Grid ist doch für für Privathaushalte Unfug, wenn man sich das theoretisch maximale Sparpotential anschaut. Und in der Industrie, die ca. 80% des Stroms verbraucht, wird das auch schon länger gemacht, dort, wo es möglich ist (z.B. große Kühlhäuser)

Wobei, hier von "Sparpotential" zu sprechen ist natürlich falsch, der Strom wird genauso benötigt, es geht ja um eine Abdämpfung von Lastspitzen. Und da liegt das Potential wohl ähnlich wie bei Sandsäcken und Hochwasser ...

Da muss ich entschieden widersprechen, wenn man das Ganze aus Sicht von BSH (Bosch Siemens Hausgeräte) betrachtet. Das Umsatzpotential ist enorm, erst Recht im After Sales Geschäft. Schließlich müssen die Dinger regelmäßig gewartet werden.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Hier noch eine ganz interessante studie der DIW zu den Kosten von Atomenergie und "alternativen" Energieformen.
http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.424632.de/13-29-1.pdf

MrSpock

Statt Energiewende sollte man es Energiehalse nennen - frei an den Segelsport angelehnt.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Zitat von: MrSpock am 17. Juli 2013, 12:14:01
Statt Energiewende sollte man es Energiehalse nennen - frei an den Segelsport angelehnt.


....in der Ausführung der Bundesregierung könnte sie aber schnell zum Kentern führen.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 17. Juli 2013, 12:03:31
Da muss ich entschieden widersprechen, wenn man das Ganze aus Sicht von BSH (Bosch Siemens Hausgeräte) betrachtet. Das Umsatzpotential ist enorm, erst Recht im After Sales Geschäft. Schließlich müssen die Dinger regelmäßig gewartet werden.

Das ist jetzt zynisch  ;D

Groucho

Zitat von: MrSpock am 17. Juli 2013, 12:14:01
Statt Energiewende sollte man es Energiehalse nennen - frei an den Segelsport angelehnt.

Eher Patenthalse:

ZitatBei unsauberer technischer Ausführung kommt es zu einer Patenthalse, bei der der Großbaum unkontrolliert auf die andere Seite umschlägt.

(Wiki)

Groucho


Belbo


Groucho

Zitat von: Belbo am 17. Juli 2013, 13:01:23
Die DIW zu blöd zum Rechnen?

Ob das DIW zu blöd zum rechnen ist, weiß ich nicht. Die Cheffin offensichtlich:

ZitatDoch sobald sie zu ihrem Kernthema kommt, überrascht Kemfert mit erstaunlich schludriger Arbeit.

Das beginnt schon mit den Zahlen und Fakten. Da werden Milliarden mit Millionen verwechselt und Billionen mit Milliarden. Der Handel mit CO2-Emissionsrechten an der Amsterdamer European Climate Exchange wird mit absurden ,,bis zu 34 Milliarden Tonnen pro Tag" angegeben. Das wäre mehr als der weltweite CO2-Ausstoß pro Jahr. Ein kurzer Blick auf die Börsen-Website zeigt, dass 2008 höchstens 15 Millionen Tonnen und im Durchschnitt unter sieben Millionen Tonnen Emissionsrechte am Tag gehandelt wurden.

Dass Katar 770.000 Einwohner haben soll, steht zwar in der Google-Trefferliste auf Platz eins – und so auch in Kemferts Buch. Nur stimmt es leider ebenso wenig wie ihre Behauptung, damit habe das Emirat am Golf genau so viele Bewohner wie das Land Bremen. Und China gehört keineswegs, wie von Kemfert behauptet, zusammen mit den USA zu den Staaten, die das Kyoto-Protokoll nicht ratifiziert haben. China tat das schon 2002.

Und sowas in einem Buch.

http://www.zeit.de/online/2008/37/klima-co2-kemfert-diw/komplettansicht

Belbo

Also das heisst die verlinkte Studie ist  voller Rechenfehler und so nicht zu gebrauchen?

Groucho

Zitat von: Belbo am 17. Juli 2013, 13:28:57
Also das heisst die verlinkte Studie ist  voller Rechenfehler und so nicht zu gebrauchen?

Keine Ahnung. Bei so einer Cheffin schau ich mir sowas nicht mehr an.

Edit: Ok, habs überflogen. Ist halt ein einziges ideologisches Pamphlet. Atomkraft ist viiiel teurer und PV und WK viiiel billiger als man so sagt. Nee, auf dem Niveau mag ich nicht. Wer AKW abschalten will, CO2 90% reduzieren mit alternativen Energien, und dabei noch nicht mal das Speicherproblem anspricht, der ist nicht satisfaktionsfähig.

Belbo

Zitat von: Groucho am 17. Juli 2013, 13:38:17
Zitat von: Belbo am 17. Juli 2013, 13:28:57
Also das heisst die verlinkte Studie ist  voller Rechenfehler und so nicht zu gebrauchen?

Keine Ahnung. Bei so einer Cheffin schau ich mir sowas nicht mehr an.

...na aber gut dass wir drüber gesprochen haben  ;)

MrSpock

Zitat von: Groucho am 17. Juli 2013, 12:24:05
Zitat von: MrSpock am 17. Juli 2013, 12:03:31
Da muss ich entschieden widersprechen, wenn man das Ganze aus Sicht von BSH (Bosch Siemens Hausgeräte) betrachtet. Das Umsatzpotential ist enorm, erst Recht im After Sales Geschäft. Schließlich müssen die Dinger regelmäßig gewartet werden.

Das ist jetzt zynisch  ;D

Nein, das nennt man Binnennachfrage erzeugen. Reine Betriebswirtschaft. Wenn ich massenweise Haushaltsgeräte mit Smart Grid auf den Markt bringe und den Leuten erzählt, sie sparen dadurch Energie (Strom wird ja immer teurer), dann ist das ein gutes Geschäftsmodell. Blöd wird's nur dann, wenn jemand nachrechnet wie bei den AAAAAA+++++++ Tiefkühlschränken. Die Amortisationszeit geht weit ins Rentenalter der heutigen Studenten hinein.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.