Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Fall Mollath

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.G., 07. Dezember 2012, 12:22:42

« vorheriges - nächstes »

40_Fieber

Zitat von: sweeper am 12. Juli 2013, 07:58:42

3. wie in den genannten Abteilungen therapiert wird, findest du vermutlich sogar teilweise auf deren Homepages

Aha! Und wie behandelt Bayreuth?

ZitatUnser Therapiekonzept

Unsere Therapie beruht auf einer ganzheitlichen Auffassung von seelischer und körperlicher Krankheit und umfasst tiefenpsychologische sowie verhaltenstherapeutische Gruppen- und Einzeltherapie, Sozialtherapie und verschiedene Ausdruckstherapien. In schweren Fällen ist zusätzlich eine medikamentöse Behandlung wichtig.

Und? Geht der Scharlatan um oder nicht?

ZitatDamit hast du mich natürlich argumentativ überzeugt.

Kennst Du sie nicht, die Mamorstatue, die nicht aus ihrer Haut kann weil ihr das Gehirn mit einer 500-stündigen Lehranalyse zerstört wurde?

http://www.dpg-psa.de/au_kosten.htm
http://kidmed*info/

P.G.

Zitat von: 40_Fieber am 12. Juli 2013, 08:28:35


ZitatUnser Therapiekonzept

Unsere Therapie beruht auf einer ganzheitlichen Auffassung von seelischer und körperlicher Krankheit und umfasst tiefenpsychologische sowie verhaltenstherapeutische Gruppen- und Einzeltherapie, Sozialtherapie und verschiedene Ausdruckstherapien. In schweren Fällen ist zusätzlich eine medikamentöse Behandlung wichtig.



Das ist ein Standardspruch. Vollkommen nichtssagend. In den meisten Kliniken wird so gearbeitet.


Und irgendwie lädt mich die ganze Diskussion hier und im Blog zu einem Neologismus ein. 
"Assoziativ gelockerte Impulsstörung".
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

sweeper

Zitat von: P.G. am 12. Juli 2013, 09:10:07
...
Und irgendwie lädt mich die ganze Diskussion hier und im Blog zu einem Neologismus ein. 
"Assoziativ gelockerte Impulsstörung".

AGIS eben.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Zitat von: 40_Fieber am 12. Juli 2013, 07:19:45
Also nochmal, denn im Blog wird ja nicht geantwortet, sondern peinlich herumgelöscht:
Beruhige Dich. Wie ich schon sagte, es gibt auch noch ein richtiges Leben im Falschen.

sweeper

@Segeln:

kannst du den sachlichen Gehalt dieses Kommentars aus dem Wolff-Blog verifizieren (Printausgabe)?
Zitat
Max Mustermann sagte am 12. Juli 2013 um 11:20 :

Hatten wir den schon?
In der Print Ausgabe von heute scheint mir ein Unterschied zur online Version vorzuliegen. (Paywall hat mich über Nacht wieder ausgesperrt.)

"Inzwischen sind auch die Karteikarten der Untersuchung Petra M´s vom August 2001 aufgetaucht. Der Arzt hatte sie, als die Staatsanwaltschaft bei ihm war, nicht gefunden, weil sie unter Petra M´s Mädchennamen abgelegt waren. Die Karteikarten sind umfangreicher als das Attest: "Mehrfach sei die Patientin auf die Beine und den Kopf geschlagen worden", steht da. ER hatte Petra M deswegen drei Tage krankgeschrieben."

Umfangreicher aber nicht präziser.

Mal sehen wie lange es dauert bis der General auch diese Kärtchen einzieht..hihihi

Beim Bäcker wird man mehlig,...

Alles natürlich völlig irrelevant im Blick auf das Wiederaufnahmeverfahren...schließlich steht Mollaths Aussage dagegen, er habe sich gegen seine Frau leider wehren müssen.

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Zitat von: 40_Fieber am 12. Juli 2013, 07:19:45
Wieviele Psychiater und Kliniken arbeiten mit Psychoanalyse, bzw. der abgespeckten Form Tiefenpsychologie in Deutschland?
...
Nur soviel: Es sind mal richtig viele - darunter Schwergewichte wie die Charité oder die LMU. Vor oder hinter der Couch steht natürlich kaum noch einer.
Die Tiefenpsychologie ist eine – aus welchen Gründen auch immer – vom G-BA anerkannte Therapieform in Deutschland. Der Einfluss der Psychoanalyse auf die Psychiatrie in Deutschland ist dennoch gering. Die Analytiker wurden von Hitler aus Deutschland vertrieben, sie hatten ihre große Zeit im Nachkriegs-Amerika bis vielleicht in die 70er, 80er Jahre. Danach ist es auch dort zu einer somatischen Wende gekommen. In Deutschland hatten vor dem DSM-III eher die Existenzphilosophen das Sagen in der Psychiatrie.

Zitat von: 40_Fieber am 12. Juli 2013, 07:54:29
Also einfach mal Chefärzte die auch gleichzeitig eine Forensik leiten und eine Lehranalyse hatten - die maßgeblich das Verhalten solcher Psychiater prägt.
Kannste allein googlen, dafür bin ich nicht zuständig. Selbst wenn es alle wären, dann wäre das eben der aktuelle Stand der Wissenschaft. Und ob man von einer Lehr-Analyse tatsächlich für den Beruf unrettbar verdorben wird, wage ich zu bezweifeln.

segeln141

Zitat von: sweeper am 11. Juli 2013, 21:48:18
@ segeln:

Wenn/falls es ein neues Verfahren gibt, werden die Karten neu gemischt.
Dann müsste man dieses neu aufgetauchte Dokument (und mögliche weitere Dokumente und Zeugenaussagen) eben leider auch in die Gesamtbewertung einbeziehen
Oder warum sollte das dann plötzlich unter den Tisch fallen?
Die WA bedeutet doch (inhaltlich), dass das damalige Urteil unter ungenügenden/falschen Voraussetzungen ergangen ist - also muss ein neues Verfahren her.
Zumal der "Freispruch" ja damals nicht erfolgte, weil G.Mollath unschuldig war, sondern weil er wegen seiner psychischen Krankheit nicht schuldfähig war.
Diese psychische Erkrankung bzw die Gefährlichkeit wird nun mit Auftauchen des Originalattests zweifelsfrei bestätigt.

Letztmalig werde ich Dir die möglichen Optionen aufzeigen. Ich bin es leid, mich immer mit Leuten zu befassen, die vom jetzigen Stand des rein juristischen Verfahrens so wenig Ahnung haben.
Zunächst:
Ein neues Verfahren muss es nicht unbedingt geben.

Das BVerFG hat 3 Möglichkeiten:
1.es sagt, kein Grund zum Eingreifen des BVerFG
2.es weist die unteren Gerichte an, zu handeln. d.h. einen neuen Prozess zu machen
3.es "entscheidet durch"(juristischer Terminus") und entscheidet, ohne Zurückweisung an die unteren Gerichte(Punkt2) selbst.

Mit diesem BVerFG "im Nacken" hat das LG Regensburg folgende Möglichkeiten:

1.Es macht einen Beschluss, dass das ursprüngliche Urteil nichtig ist. Damit ist die Sache erledigt, es gibt keine neue Verhandlung.Das LG Regensburg wird eine längere Begründung zu diesem Beschluss machen. Mollath würde insofern nicht vollständig rehabilitiert werden, da im Beschluss nicht "ausdrücklich" gesagt werden muss, er ist nicht geisteskrank und gefährlich. Mollath hat auch keinen Anspruch darauf, denn er ist ja durch den aufhebenden Beschluss nicht mehr beschwert.
2.Es stellt fest, die WA sind zulässig und begründet, dann wird Mollath sofort entlassen und ein neuer Prozess erfolgt.

Das BVerFG "im Nacken" wird m.E. dazu führen, dass das LG Nürnberg sich für die eine oder andere Option entscheidet, damit es nicht vom BVerFG "abgewatscht" wird. Weiterhin nehme ich an, dass eher ein Beschluss i.o.S gefasst wird, um einen neuen, aufwändigen und für die früheren Gerichte nicht so angenehmen (dann kämen die völlig unzureichenden Ermittlungen z.B. bezüglich der "Reifenstechereien" zum Vorschein) Prozess  führen zu müssen.

Sollte ein neuer Prozess geführt werden ,kommt das "Originalattest" keineswegs zur Anwendung. Denn wer sollte es einbringen? Die StA oder der Verteidiger?
Es wäre auch unsinnig, dies einzubringen, denn dieses "Attest", welches  Belbo richtig (Respekt, Belbo) so beschrieben hat:
Zitatwie auch immer das Attest unterschrieben ist, beweist es eins nämlich die Verletzungen, aber weder die Täterschaft noch den Geisteszustand des Täters
würde ,falls eine Täterschaft von Mollath in diesem "persönlichen Nahbereich" bestände, erstens verjährt sein und zweitens keine Gefahr für die Allgemeinheit bedeuten. Und nur eine allgemeine Gefahr kann, im Zusammenhang mit einer psychiatrischen Erkrankung, zu einer Einweisung in die Forensik führen. 

Fazit: das "Originalattest" bringt nichts Neues.

Nota bene: welche Geisteskrankheit vernutest Du bei Mollath bei Berücksichtigung aller ex post Erkenntnisse?

sweeper

ZitatNota bene: welche Geisteskrankheit vernutest Du bei Mollath bei Berücksichtigung aller ex ante Erkenntnisse?

Warum interessiert dich das?
Es ist dazu übrigens in diesem Faden schon an vielen Stellen direkt und indirekt darauf Bezug genommen worden:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=10168.msg142970#msg142970

http://forum.psiram.com/index.php?topic=10168.msg143094#msg143094
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

segeln141

Zitat von: sweeper am 12. Juli 2013, 10:37:32
@Segeln:

kannst du den sachlichen Gehalt dieses Kommentars aus dem Wolff-Blog verifizieren (Printausgabe)?
nein.

segeln141

Zitat von: sweeper am 12. Juli 2013, 10:50:42
ZitatNota bene: welche Geisteskrankheit vernutest Du bei Mollath bei Berücksichtigung aller ex ante Erkenntnisse?
Warum interessiert dich das?
weil Du geschrieben hast:
Zitat...., sondern weil er wegen seiner psychischen Krankheit nicht schuldfähig war.

ZitatDiese psychische Erkrankung bzw die Gefährlichkeit wird nun mit Auftauchen des Originalattests zweifelsfrei bestätigt
.

bayle

Zitat von: segeln141 am 12. Juli 2013, 10:48:53
Ich bin es leid, mich immer mit Leuten zu befassen, die vom jetzigen Stand des rein juristischen Verfahrens so wenig Ahnung haben.
Schafft eben nicht jeder, sich im Selbststudium innerhalb von 14 Tagen vom Laien zum Volljuristen auszubilden. Du warst dazu in der Lage, aber Deine Ansprüche sind da einfach zu hoch. Ich fürchte, Du wirst also wohl das Posten aufgeben müssen.

sweeper

@bayle:
Zitat
ZitatIch bin es leid

Deine Ansprüche sind da einfach zu hoch. Ich fürchte, Du wirst also wohl das Posten aufgeben müssen.
Die einen querulieren indem sie bergeweise Briefe an Behörden und Politiker schreiben, die anderen...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

segeln141

Zitat von: bayle am 12. Juli 2013, 10:59:00
Zitat von: segeln141 am 12. Juli 2013, 10:48:53
Ich bin es leid, mich immer mit Leuten zu befassen, die vom jetzigen Stand des rein juristischen Verfahrens so wenig Ahnung haben.
Schafft eben nicht jeder, sich im Selbststudium innerhalb von 14 Tagen vom Laien zum Volljuristen auszubilden. Du warst dazu in der Lage, aber Deine Ansprüche sind da einfach zu hoch. Ich fürchte, Du wirst also wohl das Posten aufgeben müssen.
Oh, wie tief der Stachel sitzt.
Ob der von mir aufgezeigten Unfähigkeit, einfache Fragen auf Behauptungen zu beantworten.
Zitat"Das kann weder Frau Lakotta erfunden haben, noch ihr Zeuge. "
meine mehrfache Frage:
Zitat"Warum kann weder B. Lakotta noch der Zeuge das nicht erfunden haben?"
wird dann in höchster Verzweiflung zur "Nichtfrage" erklärt:
Zitat"ist gar keine Frage, auch wenn hinten dran ein Fragezeichen steht."

segeln141

Zitat von: bayle am 12. Juli 2013, 06:19:08
....und der Rest der Welt fragt sich: wenn es nun noch einen Beleg gibt, dass er seine Frau gewürgt hat, ist er vielleicht doch gefährlich?
OMG ,wieder ein Ignorant ,der nicht weiß, dass es um die Gefahr für die Allgemeinheit geht, die zu einer Einweisung ins Gefängnis oder bei einer zugrunde liegenden Geisteskrankheit in die Forensik führt.
Die Gefahr für sein Ex besteht ja nicht mehr, da er seit Jahren geschieden ist.

segeln141

Zitat von: sweeper am 12. Juli 2013, 11:04:54
@bayle:
Zitat
ZitatIch bin es leid

Deine Ansprüche sind da einfach zu hoch. Ich fürchte, Du wirst also wohl das Posten aufgeben müssen.
Die einen querulieren indem sie bergeweise Briefe an Behörden und Politiker schreiben, die anderen...
Wenn so luzide, belesene, argumentativ starke, prominente und hyperaktive und mit wenig Aufmerksamkeit versehene  Kommentatoren dies sagen,dann:
Und tschüss!