Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Fall Mollath

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.G., 07. Dezember 2012, 12:22:42

« vorheriges - nächstes »

segeln141

Zitat von: bayle am 28. Juni 2013, 21:13:18

Zu Deinen Gunsten will ich annehmen, dass Du meine Posts nur sehr selektiv gelesen hast,
Geht mir bei Deinen Posts genau so.
Denn ich schrieb:
ZitatFür mich war es im Juni 2013 nicht mehr so aktuell, da eben juristische und politische Fragestellungen jetzt im Vordergrund stehen
ZitatMein Interesse jetzt ist die "Lösung "des, so wie ich es sehe, Justiz- und Politikskandals.

Der sich hier erneut anbahnende Ton von Dir gefällt mir nicht.
Und tschüss !

bayle

Zitat von: segeln141 am 29. Juni 2013, 10:21:21
Zitat von: bayle am 28. Juni 2013, 21:13:18
Zu Deinen Gunsten will ich annehmen, dass Du meine Posts nur sehr selektiv gelesen hast,
Geht mir bei Deinen Posts genau so.
Denn ich schrieb:
ZitatFür mich war es im Juni 2013 nicht mehr so aktuell, da eben juristische und politische Fragestellungen jetzt im Vordergrund stehen
ZitatMein Interesse jetzt ist die "Lösung "des, so wie ich es sehe, Justiz- und Politikskandals.

Aber ich habe mich wenigstens strebend bemüht; immerhin hast Du ja auch geschrieben:
Zitat von: segeln141 am 28. Juni 2013, 19:43:24
als ich hier am 13.Juni 2013 erstmals postete, habe ich nur die Terminologie als korrekt und unproblematisch beschrieben.
Vom Fall Mollath selbst wusste ich fast Garnichts.
...
Meist wird nur noch in allgemeinen Foren über die Gutachten und die Rolle der forensischen Psychiater in dem Fall Mollath "hergezogen"(mit Recht !).
[Fettdruck im Original, rote Hervorhebung von mir]
Was für mich Zeichen eines rapiden Erkenntnisfortschritts auf einem Dir bisher fremden Fachgebiet war. Offenbar habe ich Dich da überinterpretiert. 

ZitatDer sich hier erneut anbahnende Ton von Dir gefällt mir nicht.
Und tschüss !
Ich dagegen habe stets Deinen abwägenden, konstruktiven, nicht nachtragenden und großzügigen Stil geschätzt. Ich werde ihn vermissen. Tschüss.

segeln141

Für diejenigen, die sich für die forensisch-psychiatrischen Gutachten interessieren ,hier einige Links dazu:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/psychiater-im-fall-mollath-gutachten-aus-der-ferne-1.1557448-4
Gutachten aus der Ferne
Das erste umfassende Gutachten
Querulatorische Züge
Gutachten von Berlin aus
http://www.sgipt.org/forpsy/Mollath/ipgipt/Stellungn.htm#Stellungnahmen Fall Gustl F. Mollath
Dr. Simmerl aus Mainkofen hat als einziger eine persönliche Untersuchung und Exploration(vollständig) durchgeführt!
Kernsätze daraus:
"Ein Hinweis für eine psychotische Erkrankung fand sich nicht."
"Eine Notwendigkeit für die Errichtung einer Betreuung fand sich nicht"
"Eine sinnvolle Verständigung ist mit dem Betroffenen problemlos möglich"

http://www.sgipt.org/forpsy/Mollath/ipgipt/Stellungn.htm#Ergebnisse des Mainkofener Gutachtens vom
siehe auch:
http://www.sgipt.org/forpsy/NFPMRG/MS-Prog.htm

The Doctrix

Zitat von: segeln141 am 29. Juni 2013, 10:21:21
Und tschüss !

Dies schein - über kurz oder lang - ein Reflex zu sein, der jedem wiederfährt, der sich länger mit bayle argumentativ auseinanderzusetzen versucht.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Zitat von: The Doctor am 29. Juni 2013, 12:45:19
Zitat von: segeln141 am 29. Juni 2013, 10:21:21
Und tschüss !
Dies schein - über kurz oder lang - ein Reflex zu sein, der jedem wiederfährt, der sich länger mit bayle argumentativ auseinanderzusetzen versucht.
Trittbrettfahrer?

P.G.

Zitat von: segeln141 am 29. Juni 2013, 11:17:27
Für diejenigen, die sich für die forensisch-psychiatrischen Gutachten interessieren ,hier einige Links dazu:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/psychiater-im-fall-mollath-gutachten-aus-der-ferne-1.1557448-4
Gutachten aus der Ferne
Das erste umfassende Gutachten
Querulatorische Züge
Gutachten von Berlin aus
http://www.sgipt.org/forpsy/Mollath/ipgipt/Stellungn.htm#Stellungnahmen Fall Gustl F. Mollath
Dr. Simmerl aus Mainkofen hat als einziger eine persönliche Untersuchung und Exploration(vollständig) durchgeführt!
Kernsätze daraus:
"Ein Hinweis für eine psychotische Erkrankung fand sich nicht."
"Eine Notwendigkeit für die Errichtung einer Betreuung fand sich nicht"
"Eine sinnvolle Verständigung ist mit dem Betroffenen problemlos möglich"

http://www.sgipt.org/forpsy/Mollath/ipgipt/Stellungn.htm#Ergebnisse des Mainkofener Gutachtens vom
siehe auch:
http://www.sgipt.org/forpsy/NFPMRG/MS-Prog.htm

Das Gutachten von Simmerl ist im Rahmen eines Betreuungsverfahren erstellt worden und diese "Kernsätze" sind für den vorliegenden Fall vollkommen unerheblich.
Ich empfehle mal ein Buch zu lesen (z.B. für den Anfang "Begutachtung psychischer Störungen" von Schneider , Frister und Olzen)  und nicht das tendenziöse Zeug von diesem seltsamen Verein b.z.w. Sponsel.
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

segeln141

Für diejenigen, die sich für den aktuellen Stand des juristischen Procedere interessieren:
Es scheint bis zum 19.Juli eine Entscheidung des LG Regensburg zu erwarten zu sein.
Das Gericht stehe vor einer ,,entscheidenden Weichenstellung", so Lindner[Pressesprecher des LG]. Denkbar sind drei Szenarien:

Der Wiederaufnahmeantrag wird gleichzeitig für zulässig und begründet erklärt. ,,Damit wird ein rechtskräftiges Urteil beseitigt und es gibt derzeit keine Gründe Gustl Mollath weiter festzuhalten." Nach sieben Jahren Zwangsunterbringung in der Psychiatrie käme er frei.

Zweite Variante: Der Wiederaufnahmeantrag wird für zulässig erachtet, die ,,Begründetheit" aber erst im nächsten Schritt geprüft. Mollath müsste sich in diesem Fall gedulden, bis weitere Beweise erhoben oder Zeugen gehört sind.

Dritte Möglichkeit: Der Antrag wird als unzulässig verworfen, für Mollath bleibt alles beim Alten.
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern/artikel/mollath-entscheidung-bis-19-juli/932294/mollath-entscheidung-bis-19-juli.html

Bei Prof. Dr. H. E. Müller sind dies die Optionen 1 und 2

http://blog.beck.de/2013/06/19/die-aff-ren-im-fall-mollath

segeln141

Zitat von: segeln141 am 28. Juni 2013, 17:12:20
In diesen Gutachten wird allerdings viel von Drittbeobachtungen(Personal der Klinik) gesprochen, sodass K.Leipziger wenig aus eigener Beobachtung, geschweige denn von Explorationen, berichtet.
Und Leipziger immer  an seine früheren Gutachten gedanklich(nicht textlich) anknüpft.
Diese, meine Feststellungen möchte ich aus dem 1.Link
http://www.strate.net/de/dokumentation/Mollath-BKH-2013-03-04.pdf
belegen:
ZitatStimmung weitestgehend - in erster Linie aus Verhaltensbeobachtungen zu schließen -
ZitatDen Beobachtungen gemäß scheinen die vegetativen Funktionen intakt zu sein
ZitatInsofern kann auch in dieser Stellungnahme - unter Verweis auf die erstellten Stellungnahmen
vom 27.0'7.2012 als auch 18.12.2012 - erneut nur das Verhalten des Patienten im Stationsalltag
dargestellt werden, da Explorationen nicht möglich sind und somit keine Einblicke in Planungen,
Einstellungen, Denkweisen und Motive des Patienten über Gesprächseindrücke gewährt werden
und daher nicht zu empirischer Be- und Auswertung zur Verfügung stehen.
ZitatDer folgende Bericht legt somit in erster Linie Beobachtungen aus dem stationären Alltag
zugrunde:
aus dem 2.Link
http://www.strate.net/de/dokumentation/Mollath-BKH-2013-04-16.pdf
ZitatEs ist von Mitarbeitern beobachtet worden bzw. wird von Patienten konkret ruckgemeldet. daas
dies teilweise offen durch direkte Ansprache..
ZitatSelbstbewusstere Patienten melden in Einzelgesprächen an die Mitarbeiter zurück, dass...
ZitatNachfolgend sollen beispielhaft Situationen aufgeführt werden (gemäß Dokumentation[der Stationsmitarbeiter]), die den
o. g. Sachverhalt illustrieren:


ZitatUnd Leipziger immer  an seine früheren Gutachten gedanklich(nicht textlich) anknüpft
Hierzu ist folgende Dokumentation von RA Strate sehr aufschlussreich:
http://www.strate.net/de/dokumentation/Mollath-Strafanzeige-2013-01-04.pdf
(ab Seite 24)in den Seiten davor wird anhand eines Urteils des BVerfG von 2001 dargestellt , dass sagt,
Zitat"Das konkrete Untersuchungskonzept muss zudem zur Erlangung von Erkenntnissen
über eine Persönlichkeitsstörung geeignet sein, und die Geeignetheit muss wiederum
in Gutachten und Beschluss dargelegt werden -
Eine Aussageerzwingungshaft hat das BVerfG ausdrücklich verboten.
Dazu sind die Seiten vor der Seite 24 sehr aufschlussreich.

Dr.Leipziger( forensisch-psychiatrisches Gutachten vom 25.7.2005)
Zitatwar der Angeklagte auch im Rahmen der stationären Beobachtung
und Untersuchung vom 14.02.2005 bis zum 21.03.2005 nicht bereit, an Untersuchungen
oder explorativen Gesprächen im Engeren mitzuwirken.
Zitat"Auch weitere Versuche, den Angeklagten bis zum Ende der gerichtlich bestimmten
Beobachtungszeit am 21.03.2005 noch zu Untersuchungen oder explorativen Gesprächen
zu bewegen, blieben aufgrund der diesbezüglich massiv ablehnenden Haltung
des Angeklagten ohne Erfolg.
Zitat"Nachdem der Angeklagte im Rahmen der für ihn hier gemäß § 81 StPO angeordneten
Beobachtungs- und Untersuchungszeit ab dem 14.02.2005 bereits zu Beginn seiner
stationären Unterbringung mit Ausnahme von Gesprächen, die er wegen aktueller Bedürfnisse
intendierte oder zuließ, jegliche Untersuchungen und gezieltere Explorationsgespräche
verweigerte, kam der Verhaltensbeobachtung des Angeklagten im Hinblick
auf die in Auftrag gegebene Begutachtung besondere Bedeutung zu

dazu Ra Strate mit Bezug auf das Gutachten von Dr.Leipziger vom 25.7.2005:
ZitatWelche "besondere" Bedeutung der Verhaltensbeobachtung zukommen sollte, wo doch das
Entscheidende die angestrebte Exploration sein sollte, deren "Notwendigkeit"als "üblicher
Modus einer gutachterlichen Untersuchung,,
selbst am Ende der immerhin fünf
Wochen lang durchgefuhrten "Verhaltensbeobachtung" fur den Beschuldigten zu 2[Dr.Leipziger] außer
Frage stand,
wird durch ihn nicht erläutert und bleibt ein Rätsel.
(Hervorhebung durch mich)
Bereits im  ersten Gutachten von Dr.Leipziger keine Exploration, kein Untersuchungskonzept.
Warum soll er später davon abweichen?
Daher auch in  der Strate Dokumentation 1 und 2 nur  Verhaltensbeobachtungen. Exploratives ist nicht zu finden.

Hier möchte ich auf weitere Zitate verzichten ,ab Seite 24 des o.a. Links ist alles und noch mehr zu lesen.

The Doctrix

Zitat von: bayle am 29. Juni 2013, 12:54:00
Zitat von: The Doctor am 29. Juni 2013, 12:45:19
Zitat von: segeln141 am 29. Juni 2013, 10:21:21
Und tschüss !
Dies schein - über kurz oder lang - ein Reflex zu sein, der jedem wiederfährt, der sich länger mit bayle argumentativ auseinanderzusetzen versucht.
Trittbrettfahrer?

Habe ich nicht nötig.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Zitat von: The Doctor am 29. Juni 2013, 18:59:50
Zitat von: bayle am 29. Juni 2013, 12:54:00
Zitat von: The Doctor am 29. Juni 2013, 12:45:19
Zitat von: segeln141 am 29. Juni 2013, 10:21:21
Und tschüss !
Dies schein - über kurz oder lang - ein Reflex zu sein, der jedem wiederfährt, der sich länger mit bayle argumentativ auseinanderzusetzen versucht.
Trittbrettfahrer?
Habe ich nicht nötig.
Verstehe. Inhaltsfrei rempeln kannst Du ganz allein. Ich sag' dann auch mal Tschüss, - außer Du bringst noch irgendwas mit Bezug zum Thema.

Robert

Zitat von: bayle am 29. Juni 2013, 20:33:11
Zitat von: The Doctor am 29. Juni 2013, 18:59:50
Zitat von: bayle am 29. Juni 2013, 12:54:00
Zitat von: The Doctor am 29. Juni 2013, 12:45:19
Zitat von: segeln141 am 29. Juni 2013, 10:21:21
Und tschüss !
Dies schein - über kurz oder lang - ein Reflex zu sein, der jedem wiederfährt, der sich länger mit bayle argumentativ auseinanderzusetzen versucht.
Trittbrettfahrer?
Habe ich nicht nötig.
Verstehe. Inhaltsfrei rempeln kannst Du ganz allein. Ich sag' dann auch mal Tschüss, - außer Du bringst noch irgendwas mit Bezug zum Thema.

Ich wette, das liegt an Deinem kaputten Ironiedetektor.  ;D

bayle

 
Zitat von: segeln141 am 28. Juni 2013, 17:12:20
ZitatNachfolgend sollen beispielhaft Situationen aufgeführt werden (gemäß Dokumentation[der Stationsmitarbeiter]), die den
o. g. Sachverhalt illustrieren:
Nett, Dich wiederzusehen.

Aber ich finde in dem Text, den Du zitierst, nur:
ZitatNachfolgend sollen beispielhaft Situationen aufgeführt werden (gemäß Dokumentation), die den
o. g. Sachverhalt illustrieren:
Sollte man nicht auch als investigativer Journalist Befund und Interpretation sorgfältig auseinander halten?

bayle

Nee, 'tschuldigung, nehm' ich lieber wieder raus.  ;)

segeln141

Zitat von: P.G. am 29. Juni 2013, 13:20:19

Das Gutachten von Simmerl ist im Rahmen eines Betreuungsverfahren erstellt worden und diese "Kernsätze" sind für den vorliegenden Fall vollkommen unerheblich.

Mit dem Hinweis auf das Gutachten von Simmerl wollte ich nur zeigen, dass es auch andere Beurteilungen von Mollath gibt.
In dem "tendenziösen Zeugs" sind auch gute Übersichten der verschiedenen Gutachten enthalten, die durchaus aufschlussreich sind.
So z.B. wer hat Mollath überhaupt exploriert und nicht nur nach Aktenlage ein Gutachten verfasst.

bayle

Zitat von: segeln141 am 30. Juni 2013, 10:56:23
Mit dem Hinweis auf das Gutachten von Simmerl wollte ich nur zeigen, dass es auch andere Beurteilungen von Mollath gibt.
In dem "tendenziösen Zeugs" sind auch gute Übersichten der verschiedenen Gutachten enthalten, die durchaus aufschlussreich sind.
So z.B. wer hat Mollath überhaupt exploriert und nicht nur nach Aktenlage ein Gutachten verfasst.
Woher weißt Du, dass die Übersichten gut und aufschlussreich sind? Ich habe in dem von Dir umfänglich verlinkten Textkonvolut von keinem Gutachten einen vollständigen Text gefunden.

Wie kommt es, dass die Gutachten sich vorwiegend auf die Aktenlage stützen (müssen)?
Zitat... Doch an einem neuen psychiatrischen Gutachten, das belegen könnte, dass von ihm keine Gefahr ausgeht, will Mollath nicht mitwirken.

Schließlich war auch sein letzter, von seiner Verteidigerin ausgesuchter Gutachter, Friedemann Pfäfflin, nach einem ganztägigen Gespräch mit Mollath zur Einschätzung gekommen, dieser sei von seinem Wahn eines Komplotts gegen sich nicht abgerückt. Es bestehe daher die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder ähnliche Straftaten begehen könnte. Pfäfflin zog dabei ausdrücklich in Betracht, dass Mollaths Angaben über Schwarzgeldgeschäfte seiner Frau stimmen könnten. Auch im Urteil war diese Möglichkeit bereits erwogen worden.

Aber auch Pfäfflin hatte gegenüber der Strafvollstreckungskammer abgelehnt, Mollath noch einmal zu begutachten. Der langjährige Leiter der Sektion Forensische Psychotherapie der Uni-Klinik Ulm gab gegenüber der Strafvollstreckungskammer an, er werde von Mollath-Anhängern "wellenartig in übelster Weise als Verbrecher beschimpft", er betrachte dies als schwerwiegenden Angriff auf seine Gesundheit.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/gustl-mollath-bleibt-weiteres-jahr-in-psychiatrie-a-905355.html