Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Konsumterror

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 27. Juni 2013, 19:59:30

« vorheriges - nächstes »

zwingenberger

Für alle, die Philosophen nicht so mögen:

http://www.cicero.de/salon/laber-philosophie-konsumkritik-ist-freiheitsverachtung/54881

Und hier die Referenz, das Spiegel-Interview:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/tyrannei-der-wahl-freiheit-kann-ueberfordern-a-906199.html

mit dem Original-Zitat:

ZitatSPIEGEL ONLINE: Frau Salecl, bei der Schnellimbisskette Subways müssen Sie ein knappes Dutzend Entscheidungen fällen, ehe Sie in Ihr belegtes Baguette beißen können. Ist es das, was Sie meinen, wenn Sie in Ihren Vorlesungen von einer "Tyrannei der Wahl" sprechen?

Salecl: Ich versuche, Orte wie Subways zu meiden. Und wenn ich doch mal dort bin, bestelle ich immer dasselbe. Mit "Tyrannei der Wahl" bezeichne ich eine Ideologie, die im postindustriellen Kapitalismus entstanden ist.

Und einen Grund für Bulimie weiß die Denkerin auch:

ZitatSalecl: Paradoxerweise nein. Eine der größten Errungenschaften des Kapitalismus ist gerade, dass sich selbst der proletarische Sklave wie ein Meister fühlt. Dass selbst er glaubt, er habe die Wahl, sein Leben zu ändern. Die Ideologie des Selfmademan treibt uns an, wir arbeiten mehr, konsumieren mehr, am Ende konsumieren wir uns selbst. Die Folgen sind Burnout, Bulimie und andere Zivilisationskrankheiten.

Wenn also jemand bei Subway's über den Tresen reihert, wissen wir wenigstens, woran es gelegen hat: an der großen Auswahl.

Groucho

Eiei. Ich klick mal nicht, und warte, bis sie bei Precht zu Gast ist.

zwingenberger

Zitat von: Groucho am 27. Juni 2013, 21:10:36
Eiei. Ich klick mal nicht, und warte, bis sie bei Precht zu Gast ist.

Wenn der Cochones hätte, würde er sie fragen, ob sie ein stilles Wasser oder eins mit Sprudel möchte.  :teufel

Robert

Zitatdass sich selbst der proletarische Sklave wie ein Meister fühlt.

tolles Menschenbild

Gefährliche Bohnen

Zitat von: zwingenberger am 27. Juni 2013, 21:13:02
Zitat von: Groucho am 27. Juni 2013, 21:10:36
Eiei. Ich klick mal nicht, und warte, bis sie bei Precht zu Gast ist.

Wenn der Cochones hätte, würde er sie fragen, ob sie ein stilles Wasser oder eins mit Sprudel möchte.  :teufel

Oder Medium. Vielleicht auch lieber Natriumarm?
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Homeboy

Der Cicero-Artikel ist schon schwach genug. Spiegel noch übler.
Jedenfalls hats die Blunse nicht erfunden.

Wikipedia DE: http://de.wikipedia.org/wiki/Renata_Salecl
aufschlussreicher Wikipedia EN: http://en.wikipedia.org/wiki/Renata_Salecl

und dort auch ein Link zur Tyranny of small decisions:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tyranny_of_small_decisions

NOCHMAL: Sie hat den Quark nicht erfunden, geht damit Hausieren und hat nichteinmal die Chuzpe den Erstverfasser/Erstentdecker/Ersterfinder zu benennen.

Laut Wikipedia hat sie folgende Auszeichnungen erhalten:

Zitat von: wikipedia link=http://en.wikipedia.org/wiki/Renata_Salecl
Awards

    In 2010, she was awarded the title of "Slovenian woman scientist of the year".[7] In December of the same year, she was a candidate for a "Slovenian person of the year" by the daily newspaper Delo.[8]

    In 2011, she was named the most successful woman in Slovenia and got the title ONA 365 by the women magazine Ona (English: SHE magazine).[9]

Die haben da wohl nicht so viel Auswahl, wem die ne Auszeichnung geben. ... und nun war sie an der Reihe.


zwingenberger

@ Homeboy:

Danke für den Hinweis aufs englische Wkipedia.

ZitatHer work focuses on bringing together law, criminology and psychoanalysis.

Gruselig. Das kommt gleich nach Lombroso und seinem Uomo delinquente.

gesine2

Zitatkommt gleich nach
hehe, zwei Blöde, ein Gedanke ;-)

Obgleich das grundlegende Problem nicht erst in den 60ern entdeckt wurde, unter 'Konsumterror' würde ich es nicht einsortieren, zwingenberger - das ist imho mehr mit sozialem Druck hin zu 'immer neu, immer aktuell' verbunden.

Zitatbei Subway's über den Tresen reihert
So amüsant die Vorstellung auch ist, Bulimie ist eher heimlich, insofern der wahre Marker eher etwas wie 'bei Subways mit dem Bestellten zügig zur Toilette verschwindet' (diese Technik ist ja nur eine der üblichen regulatorischen Maßnahmen).
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Homeboy

Zitat von: gesine2 am 28. Juni 2013, 04:23:04
Zitatkommt gleich nach
hehe, zwei Blöde, ein Gedanke ;-)

Obgleich das grundlegende Problem nicht erst in den 60ern entdeckt wurde, unter 'Konsumterror' würde ich es nicht einsortieren, zwingenberger - das ist imho mehr mit sozialem Druck hin zu 'immer neu, immer aktuell' verbunden.

Zitatbei Subway's über den Tresen reihert
So amüsant die Vorstellung auch ist, Bulimie ist eher heimlich, insofern der wahre Marker eher etwas wie 'bei Subways mit dem Bestellten zügig zur Toilette verschwindet' (diese Technik ist ja nur eine der üblichen regulatorischen Maßnahmen).

Ist nur konsequent. Die vertreiben den Fraß, dann sollen sie ihn auch entsorgen.

Homeboy

Zitat von: zwingenberger am 27. Juni 2013, 21:35:44
@ Homeboy:

Danke für den Hinweis aufs englische Wkipedia.

ZitatHer work focuses on bringing together law, criminology and psychoanalysis.

Gruselig. Das kommt gleich nach Lombroso und seinem Uomo delinquente.

Es empfiehlt sich grundsätzlich - wenn man den schon wikipedia bemüht - auch die Einträge in anderen Sprachen zu sichten, gelegentlich gibts aufschlussreiche Unterschiede.

Skrzypczajk

Zitat von: CiceroKonsumkritik ist ein beliebter Zeitvertreib von Salon-Linken

Nicht nur. Der Schäuble hat vor 20 Jahren ein Buch ganz ähnlich vollgequengelt (erinnere mich ab eine Replik mit dem Titel "Kauft elektrische Zitruspressen!", weiß aber nicht mehr, von wem die war).

Superkalifragilistisch

ZitatIn 2010, she was awarded the title of "Slovenian woman scientist of the year"
Klar, diese doofen Informatikerinnen, Mathematikerinnen, Ingenieurinnen, die haben noch nie was besonderes geleistet. Wie wäre es also, wenn wir einmal eine Philosophie-Professorin küren? So eine die was mit Gesellschaftskritik macht, ja das wäre doch mal eine Abwechslung !
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«