Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Fall Mollath

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.G., 07. Dezember 2012, 12:22:42

« vorheriges - nächstes »

segeln141

@Dolph

alle verwendeten Diagnosebegriffe sind Standard und für den Fachmann völlig unproblematisch.

Auch
ZitatRitualisierte, anankastisch ausgestaltete Alltagsgestaltung(anankastisch ist schlicht und einfach :zwanghaft)
,die keineswegs
Zitatwohl im Zweifelsfall der Zirkelschluss der Zirkelschlüsse.
ist

ZitatMal im Ernst, SCHWINGUNGSFÄHIG??? Das ist entlarvend
das Problem ist, dass, wie bayle geschrieben hat:

ZitatDas soll es ja auch auf anderen Gebieten geben, dass die verwendeten Begriffe eine etwas andere - und definierte - Bedeutung haben als in der Alltagssprache.
wir von Worten, die in anderem Zusammenhang nonsense sind (esoterische Schwingungen) reflexartig dann

ZitatDas ist entlarvend
sagen. 


Ich verwende immer das Beispiel des Quantensprungs, der gerne als riesengroße Entdeckung/Forschungsergebnis/Fortschritt verwandt wird, aber in der Physik genau das Gegenteil bedeutet(sogar meist von höherem auf niedrigeres Niveau).


@bayle

" Klinische Psychopathologie" von K. Schneider war zu meiner Zeit das Standardwerk.

@Groucho

die
Zitataffektive Resonanzfähigkeit
kann man sich ja noch aus den lateinischen Wurzeln "zusammenbasteln"

ajki

Ein Dr. Mayer unterhält ein Glossar im Netz, in dem das ominöse "Schwingungsfähig"-Ding ein bißchen aufgedröselt wird in einem fachlichen Zusammenhang.

Wie bei all' diesen Psycho-Schwur... äh, Fachbegriffen bin ich auch eher beim Mißtrauen von Dolph, denn wie misst man den Mist? Und wie weit gehen da wohl die Meinungen verschiedener Beurteilender auseinander?
every time you make a typo, the errorists win

The Doctrix

Zitat von: ajki am 13. Juni 2013, 15:37:26
wie misst man den Mist?

Gar nicht, man beschreibt. Wodurch

Zitat
Und wie weit gehen da wohl die Meinungen verschiedener Beurteilender auseinander?

unwichtig wird.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Zitat von: segeln141 am 13. Juni 2013, 15:16:43
Ich verwende immer das Beispiel des Quantensprungs, der gerne als riesengroße Entdeckung/Forschungsergebnis/Fortschritt verwandt wird, aber in der Physik genau das Gegenteil bedeutet(sogar meist von höherem auf niedrigeres Niveau).

Die kleinst mögliche Bewegungseinheit, ja das ist immer lustig, wenn man das bringt ;)

Zitat
die
Zitataffektive Resonanzfähigkeit
kann man sich ja noch aus den lateinischen Wurzeln "zusammenbasteln"

Ja. Das Problem an dem betreffenden Begriff ist aber wirklich, dass er exakt gleich ausschaut. Wenn mir jemand sagen würde, ich habe ein Problem mit meiner Schwingungsfähigkeit, würde ich erstmal nicht an mir, sondern dem andern zweifeln. Es sei den, man kennt den Fachterminus.

bayle

Zitat von: ajki am 13. Juni 2013, 15:37:26
Wie bei all' diesen Psycho-Schwur... äh, Fachbegriffen bin ich auch eher beim Mißtrauen von Dolph, denn wie misst man den Mist?
Gute Frage, nächste Frage. In einem alten deutschen Psychiatrie-Lehrbuch (Weitbrecht/Glatzel) stand: eine Schizophrenie ist das, wovon ein erfahrener Arzt meint, das sei eine Schizophrenie - und das war nur halb spöttisch.

Und trotzdem. Besser haben wir's halt nicht.

Groucho

Zitat von: bayle am 13. Juni 2013, 16:59:37
Und trotzdem. Besser haben wir's halt nicht.

Das Problem an der Medizin ist, dass sie die Wirklichkeit betrifft.

ajki

Zitat von: bayle am 13. Juni 2013, 16:59:37
Besser haben wir's halt nicht.

Tja, so hatte ich das auch immer verstanden. Gutes "Training", viel Erfahrung, soviel Rückkoppelung durch Supervision wie möglich uswusf. - und letztlich ist das "Mess"system die eingebaute Standardausstattung (die dann die Deskription unter Nutzung üblicher Konventionsbegriffe innerhalb des Fachs mit einer gewissen Bandbreite und Unschärfe ermöglicht).

Ich will/kann/darf das alles weder schlecht- noch kleinreden. Es ist alles schwierig.
every time you make a typo, the errorists win

The Doctrix

Zitat von: ajki am 13. Juni 2013, 18:47:08
Es ist alles schwierig.

Du sprichst ein grosses Wort gelassen aus.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

Zitat von: The Doctor am 13. Juni 2013, 19:26:52
Zitat von: ajki am 13. Juni 2013, 18:47:08
Es ist alles schwierig.

Du sprichst ein grosses Wort gelassen aus.


Die Erzeugung von Evidenz in den klassischen Wisenschaften ist ja sozusagen die Pflicht..... Die Entscheidungsfindung in nicht messbaren Disziplinen wie hier in der Psychatrie oder in meinem Fall der Architektur wohl dann die Kür...... Respekt vor dem der sich da aus der Deckung traut.....

MrSpock

ZitatDie Erzeugung von Evidenz in den klassischen Wisenschaften ist ja sozusagen die Pflicht..... Die Entscheidungsfindung in nicht messbaren Disziplinen wie hier in der Psychatrie oder in meinem Fall der Architektur wohl dann die Kür...... Respekt vor dem der sich da aus der Deckung traut.....

Zum Glück gibt es noch Statiker, die den geistigen Höhenflügen der Architekten Einhalt gebieten (außer bei der Elbphilharmonie). Der Psychater steht völlig alleine da.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

40_Fieber

Zitat von: bayle am 13. Juni 2013, 10:42:08
Ich mach nur mal wieder ein paar kleine Anmerkungen.
Zitat von: Dolph am 13. Juni 2013, 10:00:30
1. "Mollath vermeidet weitestgehend den Kontakt zu "Mitpatienten" und Pflegepersonal."
Ach was? Wer schon mal das fragwürdige Vergnügen hatte, sich länger als zehn Minuten auf einer geschlossenen Station aufzuhalten, wird das wohl mehr oder weniger nachvollziehen können. "Anregende Diskussionen" mit haldolisierten Zombies, Borderline-Spaltern oder Dauer-Dysthymen sind schwerlich erbaulich.
Der Erstkontakt mit einem akut psychotisch Erkrankten kann durchaus ängstigend sein. Die Meidung des zwischenmenschlichen Kontakts mit der nächsten Umgebung ist dennoch Hinweis auf ein pathologisches  (und pathogenes)  Erleben. Die meisten Mitpatienten und die meisten Angestellten werden die meiste Zeit weder tobend und schreiend noch sabbernd und dösend sein.

Na ja, dann hätte halb Deutschland ein pathologisches Erleben. Der Normalmensch weicht einem erkennbaren Psychopathen wohl eher aus.
Zudem kann man Isolation durchaus absichtlich als Protestform wählen. Nicht unlogisch wenn man eine Diagnostikmethode als absurd vorführen will.

Zudem wäre es - wie schon mehrfacht ausgeführt - nicht verboten ein pathologisches Erleben zu haben.

Das mit dem Reifenstechen wurde nun auch wahrgenommen:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/vorwuerfe-gegen-gustl-mollath-bar-jeder-beweisfuehrung-1.1707511
http://kidmed*info/

bayle

Zitat von: 40_Fieber am 28. Juni 2013, 11:03:41
Na ja, dann hätte halb Deutschland ein pathologisches Erleben. 
Nein. Wer auf Dauer selbst auf jeglichen Smalltalk verzichtet, ist oder wird psychisch krank.

Zitat von: 40_Fieber am 28. Juni 2013, 11:03:41Zudem wäre es - wie schon mehrfacht ausgeführt - nicht verboten ein pathologisches Erleben zu haben.
Und es gibt niemanden, der das bestreitet.

Zitat von: 40_Fieber am 28. Juni 2013, 11:03:41
Das mit dem Reifenstechen wurde nun auch wahrgenommen:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/vorwuerfe-gegen-gustl-mollath-bar-jeder-beweisfuehrung-1.1707511
Aber die Sensation ist dann wohl doch nicht so groß, wenn es der Passus nicht vom Entwurf in die Endfassung geschafft hat:
ZitatSo urteilt der Oberstaatsanwalt in seinem Entwurf. Warum aber ist davon nichts in den Wiederaufnahmeantrag eingegangen? Meindl erklärt das im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung so: ...

Dolph

Zitat von: bayle am 28. Juni 2013, 11:30:51
Nein. Wer auf Dauer selbst auf jeglichen Smalltalk verzichtet, ist oder wird psychisch krank.

Das tut Herr M. aber doch auch nicht! Im Gegenteil kommuniziert er intensiv, aber wie jeder Mensch der noch gerade so eben halbwegs bei Sinnen ist, eben nicht mit jedem!
Und selbst aus der vorliegenden Formulierung ("Mollath vermeidet weitestgehend den Kontakt zu "Mitpatienten" und Pflegepersonal.") lässt sich das von dir behauptete pathologische Verhalten nicht im mindesten ableiten. Was soll hier dieses "weitgehend" bedeuten? Das ist eine fast schon denunziatorische Formulierung, die nicht angreifbar ist und in die man viel hineininterpretieren kann wenn man denn will.

Groucho

Pelzig zu Mollath:

https://www.youtube.com/watch?v=QZ2k2niHogM

Das Wissen hat er wohl von zwei Journalisten, die ein Buch über den Fall geschrieben haben - einer war kürzlich bei Lanz. WENN das alles so stimmt (und ich gehe inzwischen davon aus), ist das alles wirklich eine schlimme Schmierengeschichte.

bayle

@Dolph
Es mag meine Betriebsblindheit sein, dass ich einen psychopathologischen Fachbefund ernst nehme.