Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Brustamputation als Brustkrebsvorsorge?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von The Doctrix, 14. Mai 2013, 19:21:44

« vorheriges - nächstes »

Würdest Du Dich in derselben Situation wie A. Jolie auch für die Amputation der Brüste und die Entfernung der Eierstöcke entscheiden, oder würdest Du eher versuchen, einen eventuellen Krebs durch intensive Beobachtung früh zu erkennen?

Ja, ich würde mich operieren lassen.
18 (78.3%)
Nein, ich würde auf die Vorsorge vertrauen.
5 (21.7%)

Stimmen insgesamt: 23

Umfrage geschlossen: 22. Mai 2013, 14:18:36

sweeper

Zitat...die meisten Probleme lediglich durch die Rekonstruktion entstehen. Die ließen sich also vermeiden, wenn man die Tüten nicht so wichtig nehmen würde, dass man sich partout wieder welche dranschrauben lässt.

Dazu gibt es in JAMA einen interessanten Kommentar:

http://jama.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=192898#COMMENT
Zitat...Eleven percent and 19%, respectively, would probably not or definitely not choose the procedure again. There were no significant differences between groups on the 7 psychological and social variables.

Despite fitting a comprehensive model, factors identified as strongly associated with satisfaction accounted for only 36% to 38% of the variability in levels of satisfaction. Clearly, satisfaction is multifaceted and highly personal. Ideally, we would like to be able to identify those women preoperatively who are most likely to be satisfied or dissatisfied with prophylactic mastectomy.
When analyzing reasons for choosing prophylactic mastectomy, our retrospective approach has limitations. The chief concern is that recall of reasons may be colored by subsequent experiences. For example, we found some association between dissatisfaction and listing physician's advice as the primary reason for prophylactic mastectomy. This can be interpreted in at least 2 ways. One, some physicians pressured women into this decision, contributing to long-term dissatisfaction. Or, given the retrospective nature of our decision-making assessment, those women who are now dissatisfied attribute their original decision to physician advice. Clearly, the role of the health care professional is to provide data about all options in a balanced manner. The primary motivation for the procedure must derive from the patient herself...
Ansonsten verweise ich sicherheitshalber noch mal auf

http://jncimonographs.oxfordjournals.org/content/2005/35/61.short
Zitat... One or more complications occurred in 64%. The most common complications were pain (35% of women), infection (17%), and seroma (17%). Women with no reconstruction had fewer complications (mean of .93)...
...Conclusion: We found that almost two-thirds of women undergoing bilateral prophylactic mastectomy had at least one complication following surgery...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Zitat von: Hildegard am 22. Mai 2013, 10:50:45
Danke, das sagt doch alles. So unterschiedlich finde ich die Ergebnisse auch gar nicht. Sie sagen, dass die Frauen ziemlich zufrieden sind und die meisten Probleme lediglich durch die Rekonstruktion entstehen. Die ließen sich also vermeiden, wenn man die Tüten nicht so wichtig nehmen würde, dass man sich partout wieder welche dranschrauben lässt.

Erfreulich ist vor allem, dass die Betroffen überhaupt noch Auskunft über ihre Befindlichkeit geben können ...

The Doctrix

Schon komisch - jetzt ist auf einmal Frau Jolies Mutter gar nicht mehr an Brustkrebs gestorben, dafür liegt eine Tante wegen metastasiertem Mamma-Ca im Sterben (und genau deshalb soll A.J. nun den Eingriff gemacht haben):

http://www.gala.de/stars/news/newsfeed/angelina-jolie-sorge-um-ihre-tante_939983.html?icid=maing-grid7

Ja, was denn nun?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

misfit

Es ist der gleiche Gen-Defekt, der dafür verantwortlich ist. Es ändert sich somit nichts an der Faktenlage, die zu ihrer Entscheidung führte, außer dass nun noch ein Familienmitglied daran sterben mußte.

The Doctrix

Zitat von: misfit am 27. Mai 2013, 08:10:22
Es ist der gleiche Gen-Defekt, der dafür verantwortlich ist. Es ändert sich somit nichts an der Faktenlage, die zu ihrer Entscheidung führte, außer dass nun noch ein Familienmitglied daran sterben mußte.

Mag sein, mag auch nicht sein.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

misfit

Mal abgesehen davon...

Die Presse hat schlampig recherchiert.... das ist ja noch nie vorgekommen.

So what?

sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Achgeh

AJ hat in ihrer Gast-Kolumne selbst geschrieben, dass ihre Mutter 10 Jahr lang gegen den Krebs gekämpft hat, bevor sie dann endlich gestorben ist. Ich sehe keinen Grund, das zu bezweifeln. Und selbst wenn es so wäe, sehe ich nicht, was das zur Diskussion beiträgt.

sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Achgeh

Zitat von: sweeper am 27. Mai 2013, 21:08:42
@ Achgeh:

Es waren die Mutter und jetzt auch noch die Tante.

http://www.spiegel.de/panorama/leute/angelina-jolies-tante-an-brustkrebs-gestorben-a-902024.html

Ja, ich weiss. Aber selbst wenn die Mutter jetzt doch nicht am Krebs gestorben sein sollte, sondern an einem Herzinfarkt - was würde das daran ändern, dass sie 10 Jahre lang am Brustkrebs rumlaboriert hat und ihre Tochter das BRCA1-Gen hat?

Ich meine, versteht das irgendjemand, warum das relevant sein soll?