Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Von Ressourcen und Rohstoffen – Eine Zeitreise

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 26. Februar 2013, 00:44:56

« vorheriges - nächstes »

Tritium

Sagen wir es mal so:

Blümels Paper war ein sehr faires Angebot zurr Diskussion, themenbezogen, intelligent und neutral.

Dass dies zugunsten der aktuellen unterirdischen Angriffe ignoriert wurde, spricht Bände - doch ganz bestimmt nicht gegen mich.

Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. März 2013, 15:36:39
Zitat von: Belbo am 29. März 2013, 15:31:49
:wurst: Galileogambit!  :wurst:

http://psiram.com/ge/index.php/Galileo_gambit

Glückwunsch! So lange sticheln, bis der Andere platzt. Hervorragende Leistung!

Ich denke, wir können hier zumachen, sinnvolle Diskussion nicht mehr möglich, Mission erreicht, Belbo.

Na bab ich von Dir, Binky und Conina doch was gelernt, danke auch.

sweeper

Zitat von: Tritium am 29. März 2013, 15:57:08
Sagen wir es mal so:

Blümels Paper war ein sehr faires Angebot zurr Diskussion, themenbezogen, intelligent und neutral.

Dass dies zugunsten der aktuellen unterirdischen Angriffe ignoriert wurde, spricht Bände - doch ganz bestimmt nicht gegen mich.

Meintest du nun eigentlich Florian Freistetters Blog Astrodicticum simplex mit dem "Anstalts-Blog", in dem du nicht postest?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Binky

Zitat von: Tritium am 29. März 2013, 15:57:08
Sagen wir es mal so:

Blümels Paper war ein sehr faires Angebot zurr Diskussion, themenbezogen, intelligent und neutral.

Dass dies zugunsten der aktuellen unterirdischen Angriffe ignoriert wurde, spricht Bände - doch ganz bestimmt nicht gegen mich.

Das Lesen solcher Paper gefährdet nur das Weltbild eines Ökologisten. Da ist Pöbeln viel müheloser als Lesen, Nachdenken, Vergleichen und sachlich Argumentieren. Ich bin das von diesen Usern hier gewohnt und deshalb bleiben solche Themen leider unangetastet. Leider, weil man doch auf einer vernünftigen Basis vieles austauschen kann, selbt wenn man unterschiedliche Meinungen hat.

Es hat viele Parallelen mit Religionen, auch da ist Hinterfragen ausdrücklich unerwünscht und führt regelmäßig zu Ärger.

Was solls.

Belbo zwei

..... Ökologisten........

...kann ja nicht jeder solche ausgewogenen Sichtweisen auf die Welt entwickeln wie Tritium......

Tritium

Zitat von: mag.univers.purgat. Sweeper am 29. März 2013, 16:00:16


Meintest du nun eigentlich Florian Freistetters Blog Astrodicticum simplex mit dem "Anstalts-Blog", in dem du nicht postest?
Astrodicticum simplex ist gar nicht in meinem Fokus.
Ich meinte Hoffmanns Anstalt 'Primaklima'. Die ultimative Freakshow - auch, was 'Skeptiker' betrifft. Dort trifft sich weirklich nur der behandlungsbedürftige Teil der Bevölkerung.

Belbo zwei

Zitat von: Binky am 29. März 2013, 16:06:00
Zitat von: Tritium am 29. März 2013, 15:57:08
Sagen wir es mal so:

Blümels Paper war ein sehr faires Angebot zurr Diskussion, themenbezogen, intelligent und neutral.

Dass dies zugunsten der aktuellen unterirdischen Angriffe ignoriert wurde, spricht Bände - doch ganz bestimmt nicht gegen mich.

Das Lesen solcher Paper gefährdet nur das Weltbild eines Ökologisten. Da ist Pöbeln viel müheloser als Lesen, Nachdenken, Vergleichen und sachlich Argumentieren. Ich bin das von diesen Usern hier gewohnt und deshalb bleiben solche Themen leider unangetastet. Leider, weil man doch auf einer vernünftigen Basis vieles austauschen kann, selbt wenn man unterschiedliche Meinungen hat.

Es hat viele Parallelen mit Religionen, auch da ist Hinterfragen ausdrücklich unerwünscht und führt regelmäßig zu Ärger.

Was solls.


....und wo Du gerade von Religion sprichst das ist ein Teil des Textes um den es hier geht:

ZitatNiemals in der Geschichte der Menschheit hat eine längerfristige 'Vorsorge' irgendwelche positiven Früchte getragen.Oder kennen SIE ein Beispiel, das dies widerlegt?

Tatsächlich waren immer die Gesellschaften im Vorteil die pragmatisch die Gegenwartsprobleme anpackten und sich mit grösstmöglicher Flexibilität dem Tagesgeschäft widmeten und ansonsten eigentlich nur ein Prinzip gelten liessen: Freiheit.

Denn Freiheit heisst Pluralität und ist das Gegenteil von Lenken. Lenken geht von der falschen Prämisse aus, dass Zukunft vorhersehbar sei. Lenker handeln wie Kapitäne, die den Kurs der Eisberge 'wissenschaftlich' vorausberechnen und dann ohne Ausguck mit Volldampf in den Nebel fahren; Bei Beginn der Reise mag das noch einigermassen funktionieren, doch je länger sie dauert, desto sicherer wird es zu einer Kollision kommen. Klüger ist der Kapitän, der nicht versucht, mittels einer Glaskugel über den Horizont zu sehen, sondern auf den Ausguck hört und schnell den Kurs ändert, wenn ein Eisberg in Sicht kommt. Das kann manches mal knapp zugehen und es gibt auch mal Schrammen, aber genau so haben wir das Schiff bisher erfolgreich gelenkt seit wir von den Bäumen gestiegen sind.

Das Verführerische an den 'Lenkern' ist, dass die Koordinierung und Gleichschaltung tatsächlich für kurze Zeit einen klaren Vorteil bringen kann und diese scheinbaren Erfolge blenden**. Doch Prognose und Realität driften unweigerlich immer mehr auseinander und unweigerlich werden die Kosten der Fehlentscheidungen immer höher und der Gewinn immer kleiner.

Sehr praktisch lässt sich das auch aus der Evolutionstheorie ableiten: Es sind nicht die hocheffizienten Spezialisten, die auf Dauer überleben, sondern die Universalisten, die zwar nichts richtig gut können, aber von allem ein bisschen und die daher hochflexibel alle möglichen Nischen und Gelegenheiten ausbeuten können. Dazu muss aber bei Gemeinschaften die grösstmögliche Freiheit für den einzelnen gegeben sein. Und das ist dann auch die einzige Zukunfts-Vorsorge, die wirklich Sinn macht.

PP2

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. März 2013, 15:54:22
Zitat von: PP2 am 29. März 2013, 15:36:58
ZitatWie wäre es denn mal wieder mit Sachbeiträgen, und nicht dauernden ad hominems?
Gute Idee.

Wo bleiben die Belege, das die Wissenschaftler die für das IPCC ihre Daten zur Verfügung stellen "Schwindler, Hochstapler und Scharlatane" sind?

Dieser Aussage schließe ich mich übrigens bestimmt nicht an. Dass man dem IPCC gegenüber durchaus misstrauisch sein kann, ist eine andere Sache. Der Link wurde bereits gebracht:

http://www.rossmckitrick.com/uploads/4/8/0/8/4808045/mckitrick-ipcc_reforms.pdf

Es interessiert wohl nur keinen, lieber basht man rum. Das IPCC hat ganz offensichtliche Strukturprobleme, die u.U. zu einem ziemlichen Bias führen.
Lies dir das mal durch.
http://www.zeit.de/2012/52/Weltklimarat-IPCC-Bericht-Internet

sweeper

Zitat von: Tritium am 29. März 2013, 16:09:31
Zitat von: mag.univers.purgat. Sweeper am 29. März 2013, 16:00:16


Meintest du nun eigentlich Florian Freistetters Blog Astrodicticum simplex mit dem "Anstalts-Blog", in dem du nicht postest?
Astrodicticum simplex ist gar nicht in meinem Fokus.
Ich meinte Hoffmanns Anstalt 'Primaklima'. Die ultimative Freakshow - auch, was 'Skeptiker' betrifft. Dort trifft sich weirklich nur der behandlungsbedürftige Teil der Bevölkerung.

Gut, dass das jetzt klar gestellt wurde.
Es klang so, als ob du dich von einem gewissen Tritium abgrenzen wolltest, dem GH (so verstand ich Belbo) auf Florians Blog eine Antwort gegeben hat:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=10734.msg133164#msg133164
Zitat
ZitatBelbo am Heute um 18:19:26:   Fein aber auch die Antworten von Georg Hoffmann bei Scienceblogs:


Dumm nur, das GH mit einem Phantom redet. Ich poste doch nicht in so einem Anstalts-Blog!
::)
Der ist nämlich grässlich sauer auf mich, weil ich ihn ein paar mal mit blutender Nase heimgeschickt habe und seitdem sieht er Gespenster und ich verfolge ihn in seinen Alpträumen   8)

Aber ich sehe jetzt, dass Belbo zwei verschiedene SB's zitiert hat:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/03/05/das-helium-wird-knapp/

und

http://scienceblogs.de/primaklima/2013/03/14/alle-haben-eine-agenda-nur-ich-nicht/

Wenn du also davon sprichst, dass GH mit einem Phantom redet, dann willst du damit sagen, dass der Poster Tritium auf GHs Blog nicht identisch ist mit dir?

ZitatIch meinte Hoffmanns Anstalt 'Primaklima'. Die ultimative Freakshow - auch, was 'Skeptiker' betrifft. Dort trifft sich weirklich nur der behandlungsbedürftige Teil der Bevölkerung.
Ja, ich sehe es schon selbst:
an zweiter Stelle kommentiert Ulrich Berger.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Tritium

Zitat von: mag.univers.purgat. Sweeper am 29. März 2013, 16:21:22

Gut, dass das jetzt klar gestellt wurde.
Es klang so, als ob du dich von einem gewissen Tritium abgrenzen wolltest, dem GH auf Florians Blog eine Antwort gegeben hat:

Um das nun *gähn* endgültig klar zu stellen: GH war da wohl offenbar in dem Wahn, er würde mit mir reden. Vielleicht glaubte er, ich würde mich unter einem anderen Pseudonym mit seiner Therapiegruppe gemein machen.
Ein Fall von fortgeschrittener Paranoia.

Von mir aus können wir aber gerne zum Thema zurückkehren...


sweeper

ZitatVon mir aus können wir aber gerne zum Thema zurückkehren...
Also du bist nicht jener Tritium.
Und in dem Blog von GH kommentieren sowieso nur Cranks? (Wie z.B. Ulrich Berger...) - Bleibst du bei dieser Aussage?
Es handelt sich immerhin um einen Scienceblog zum Thema Klima.
Insofern ist diese Klarstellung nicht ganz ot


Das Thema an sich hier im Forum ist ja auch etwas verschwommen, nicht wahr?
Das liegt an der zu Anfang des Fadens empfohlenen Lektüre:

http://www.science-skeptical.de/artikel/von-ressourcen-und-rohstoffen-eine-zeitreise/009443/

Der Verfasser des Textes nennt sich auch Tritium
Der Nick erfreut sich einer gewissen Beliebtheit...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Tritium

Zitat von: mag.univers.purgat. Sweeper am 29. März 2013, 16:21:22
Wenn du also davon sprichst, dass GH mit einem Phantom redet, dann willst du damit sagen, dass der Poster Tritium auf GHs Blog nicht identisch ist mit dir?
Sag' mal. hast du noch was von dem Zeug, das du da rauchst?
Jetzt war ich doch tatsächlich wegen dieser kindischen Pseudodiskussion bei Hoffmann und da ist kein Poster 'Tritium'. Hoffmann redet mit Gespenstern, die niur er sieht.Vielleicht fragst IHN mal, was er so einwirft.

Zitat von: mag.univers.purgat. Sweeper am 29. März 2013, 16:21:22
ZitatIch meinte Hoffmanns Anstalt 'Primaklima'. Die ultimative Freakshow - auch, was 'Skeptiker' betrifft. Dort trifft sich weirklich nur der behandlungsbedürftige Teil der Bevölkerung.
Ja, ich sehe es schon selbst:
an zweiter Stelle kommentiert Ulrich Berger.
Ja. er kommentiert. Abfällig und genau ein mal. Ist offenbar der selben Meinung wie ich. Hat nur noch nicht eingesehen, wie futil es ist, mit den Insassen zu kommunizieren.

Tritium

Zitat von: mag.univers.purgat. Sweeper am 29. März 2013, 16:37:18
ZitatVon mir aus können wir aber gerne zum Thema zurückkehren...
Also du bist nicht jener Tritium.
Und in dem Blog von GH kommentieren sowieso nur Cranks? (Wie z.B. Ulrich Berger...) - Bleibst du bei dieser Aussage?
Es handelt sich immerhin um einen Scienceblog zum Thema Klima.
Insofern ist diese Klarstellung nicht ganz ot


Das Thema an sich hier im Forum ist ja auch etwas verschwommen, nicht wahr?
Das liegt an der zu Anfang des Fadens empfohlenen Lektüre:

http://www.science-skeptical.de/artikel/von-ressourcen-und-rohstoffen-eine-zeitreise/009443/

Der Verfasser des Textes nennt sich auch Tritium
Der Nick erfreut sich einer gewissen Beliebtheit...
KIindergartengewäsch...
Bist gerade auf meiner Ignore-Liste gelandet. Komm wieder, wenn du erwachsen bist.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: PP2 am 29. März 2013, 16:19:26
Lies dir das mal durch.
http://www.zeit.de/2012/52/Weltklimarat-IPCC-Bericht-Internet

Nein. Ich kenne es bereits. Und zum Lesen des Links hast Du ja auch keine Lust, da braucht man nämlich etwas länger. Ist aber egal.

Ich verabschiede mich an dieser Stelle. Es ist offensichtlich auch hier unmöglich, eine halbwegs sachbezogene Diskussion zu führen. Es ist nur traurig.

The Doctrix

Zitat von: Tritium am 29. März 2013, 16:09:31
Zitat von: mag.univers.purgat. Sweeper am 29. März 2013, 16:00:16


Meintest du nun eigentlich Florian Freistetters Blog Astrodicticum simplex mit dem "Anstalts-Blog", in dem du nicht postest?
Astrodicticum simplex ist gar nicht in meinem Fokus.
Ich meinte Hoffmanns Anstalt 'Primaklima'. Die ultimative Freakshow - auch, was 'Skeptiker' betrifft. Dort trifft sich weirklich nur der behandlungsbedürftige Teil der Bevölkerung.

Ja, und am besten stellen das dort die Klimaleugner mit ihren Pöbeleien unter Beweis. Wenn Du Dich mit denen auf eine Stufe stellen willst - Dein Vergnügen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!