Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Betrug mit "Bio"-Eiern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 25. Februar 2013, 14:13:19

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Wie gesagt:
Es geht nicht um fehlende Bedarfsdeckung, sondern um Etikettenschwindel.

Und natürlich ist das Betrug am Verbraucher.
Was soll es denn sonst sein?

Den Strohmann mit der angeblich erforderlichen Bedarfssteigerung hast du selbst konstruiert, Binky.
Also ist es an dir, eine angebliche Verknappung an Bio-Eiern nachzuweisen, welche die armen Massentierhalter mittels Umwidmung zu vertuschen versuchten.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Conina

Da gäbe es gar nichts zu vertuschen.
Bei Verknappung könnten einfach die Preise hochgehen.
Das wäre ein normaler Vorgang.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

sweeper

@Conina:

Mein Reden.
Der aktuelle Etikettenschwindel hat damit auch Null zu tun.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Conina

Ich glaub, ich steig um.
Wiesenhof hat genau das Richtige!


Zitat• Ohne Konservierungsmittel

• Pasteurisiert und garantiert salmonellenfrei (lt. Gesetz)

• Original Wiesenhof Qualität – immer frisch

• Hergestellt aus frischen Eiern

• Aseptisch und sicher verpackt im 1kg Tetra Brik mit Wiederverschluss

• Einfach und schnell zu verarbeiten

• In verschiedenen Größen erhältlich
(Einweg und Mehrweggebinde)

• Bis zu 6 Wochen haltbar, tiefgekühlt sogar bis zu
12 Monaten - für problemlose Vorratshaltung

;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

sweeper

http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE91O05I20130225
ZitatBrüssel/Berlin (Reuters) - Als Konsequenz aus dem Skandal um falsch deklarierte Bio-Eier fordern Bundesregierung und Verbände ein hartes Vorgehen und strengere Kontrollen durch die Länder.

"Wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten, geht es hier um Betrug im großen Stil: Betrug an den Verbrauchern, aber auch Betrug an den vielen Bio-Landwirten in Deutschland, die ehrlich arbeiten", sagte Verbraucherministerin Ilse Aigner am Montag in Brüssel. Notwendig sei eine Überwachung durch die Landesbehörden nicht nur vom Schreibtisch aus...

Na, wenn der Tiger mal nicht wieder als Bettvorleger endet...
Zitat...In einem der vermutlich größten Betrugsfälle in der deutschen Landwirtschaft stehen Hunderte Betriebe vornehmlich in Niedersachsen im Verdacht, systematisch die Vorschriften bei der Haltung von Legehennen missachtet zu haben. So sollen deutlich mehr Tiere als erlaubt in Ställen zusammengepfercht worden sein. Die Eier sollen aber dennoch etwa mit dem Bio-Siegel oder als Freilandeier verkauft worden sein...

ZitatSKANDAL SOLL THEMA IM BUNDESTAG WERDEN

Die Staatsanwaltschaft und die vergangene Woche abgelöste schwarz-gelbe Regierung in Niedersachsen hatten die anderen Länder, das Bundesministerium und die Öffentlichkeit nicht informiert, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Dies könnte ein Nachspiel haben. Aigners Sprecher sagte, sein Ressort habe einen Bericht angefordert und werde auf dieser Grundlage das Verhalten der Behörden bewerten...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Dr. Ici Wenn

@Conina: Stangenei ist auch sehr praktisch:


Dr. Ici Wenn

Zitat von: Conina am 25. Februar 2013, 19:00:12
Ich glaub, ich steig um.
Wiesenhof hat genau das Richtige!

Entspricht grob überschlagen 40 Eiern, also die beiden Packungen, spart ziemlich Platz im Kühlschrank.

sweeper

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 25. Februar 2013, 19:58:22
Zitat von: Conina am 25. Februar 2013, 19:00:12
Ich glaub, ich steig um.
Wiesenhof hat genau das Richtige!

Entspricht grob überschlagen 40 Eiern, also die beiden Packungen, spart ziemlich Platz im Kühlschrank.

Wiesenhof is eh total cool!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett


Lord Ahriman

Tja, wenn der gierige Verbraucher nicht wieder nur auf den niedrigsten Preis geschielt hätte, wäre das alles nicht passiert. So ist er selbst schuld.

sweeper

Zitat von: Lord Ahriman am 25. Februar 2013, 21:15:44
Tja, wenn der gierige Verbraucher nicht wieder nur auf den niedrigsten Preis geschielt hätte, wäre das alles nicht passiert. So ist er selbst schuld.
Genau!!
Insbesondere geschieht es den sentimentalen Verbrauchern Recht, die einen deutlich überhöhten Preis gezahlt haben in der esoterischen Vorstellung, ihre Frühstückseier seien von "glücklichen Hühnern" gelegt worden. Solch weltfremder Aberglaube gehört in Form von Abzocke bestraft!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Conina

Zitat von: Lord Ahriman am 25. Februar 2013, 21:15:44
Tja, wenn der gierige Verbraucher nicht wieder nur auf den niedrigsten Preis geschielt hätte, wäre das alles nicht passiert. So ist er selbst schuld.

Dann wären doch aber Bio-Eier als konventionelle umetikettiert worden, weil die Bio-Eier keiner kauft.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

sweeper

Mich wundert ja, dass noch niemand Bio-Überraschungseier anbietet;
mit kleinen Bausätzen von Holzspielzeug - und natürlich Fair Trade Schokolade.

Das Spielzeug in einem naturnahen ovalen Behälter aus ... Eierschalen (artgerecht erzeugt)

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Binky

Zitat von: sweeper am 25. Februar 2013, 18:39:27
Wie gesagt:
Es geht nicht um fehlende Bedarfsdeckung, sondern um Etikettenschwindel.

Und natürlich ist das Betrug am Verbraucher.
Was soll es denn sonst sein?

Den Strohmann mit der angeblich erforderlichen Bedarfssteigerung hast du selbst konstruiert, Binky.
Also ist es an dir, eine angebliche Verknappung an Bio-Eiern nachzuweisen, welche die armen Massentierhalter mittels Umwidmung zu vertuschen versuchten.

Klar ist das Betrug. Der ganze Bio-Hype ist ein einziger Betrug. Geld gegen Sich-Besser-Fühlen-Dürfen. Öko-Ablasshandel.  Trotzdem bleibe ich dabei, der LOHAS ist Teil des Ganzen, und ignoriert, daß eine Bio-Welt so nicht funktioniert, aus genannten Gründen, unter anderem.

The Doctrix

Bei uns im Supermarkt sind die Bio-Eier einfach immer die kleinsten, genau richtig fürs Frühstücksei. Die Eier aus Bodenhaltung erinnern mich manchmal von der Grösse her eher an Gänseeier, so eine Grösse brauche ich allenfalls für ein Omlett. Aber dann müsste ich immer zwei verschiedene Grössen im Kühlschrank vorhalten, da schlage ich dann lieber ein kleines Ei mehr auf.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!