Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Betrug mit "Bio"-Eiern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 25. Februar 2013, 14:13:19

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Passend zur Jahreszeit:

http://m.spiegel.de/wirtschaft/service/a-885377.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://www.google.de/search?q=betrug+mit+bio+eiern&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari
Zitat...Wie der SPIEGEL berichtet, sollen Millionen Eier aus Freiland-, Boden- und Bio-Haltung vor allem aus Niedersachsen als angebliche Bio-Eier in den Handel gelangt sein. Die Legehennen sollen zudem in überbelegten Ställen nicht so gehalten und gefüttert worden sein, wie es für die Erzeugung von Bio-Eiern vorgeschrieben ist...

http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a-885185.html

ZitatHamburg - Hunderte Landwirtschaftsbetriebe in Deutschland missachten offenbar systematisch die Vorschriften bei der Haltung von Legehennen. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg untersucht im Rahmen eines Großverfahrens bereits seit September 2011 entsprechende Fälle, in denen deutlich mehr Tiere als erlaubt in Ställen zusammengepfercht wurden - und deren Eier mit dem Bio-Siegel verkauft wurden. Nach Informationen des SPIEGEL haben in dem Zusammenhang offenbar Hunderte Durchsuchungen stattgefunden...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Dr. Ici Wenn

Bildunterschrift:
ZitatBio-Hühner im Stall: Größter Kriminalfall der deutschen Agrarwirtschaft

Glückliches Deutschland.

sweeper

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 25. Februar 2013, 14:18:25
Bildunterschrift:
ZitatBio-Hühner im Stall: Größter Kriminalfall der deutschen Agrarwirtschaft

Glückliches Deutschland.

Man sollte die Eier doch wieder ausschließlich vom Osterhasen beziehen - artgerechte Haltung auf Wald-und Flurweide mit genügend Auslauf...  ;)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

The Doctrix

Ich esse sowieso nur noch Eier, die meine Frau selber gelegt hat.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Ich frage mich, wie das aufgefallen ist. Waren ev. zu wenig Salmonellen auf den falschen Bio-Eiern?

sweeper

Letztes Jahr gabs schon den Dioxin-Skandal, und das hier hatte ich gar nicht mitgekriegt.

Zitat...Eine Fälscherbande aus Italien hat 700.000 Tonnen konventionelle Lebensmittel als Öko-Produkte deklariert. Mehl, Soja und Trockenfrüchte im Wert von 220 Millionen Euro wurden in mehrere europäische Länder verkauft, auch nach Deutschland. Der italienische Markt für Bio-Lebensmittel ist in den vergangenen Jahren auf drei Milliarden Euro Umsatz angewachsen...

Dieser ganze Betrug lebt davon, dass de facto zu wenige Lebensmittel-Kontrolleure unterwegs sind.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Dr. Ici Wenn

Zitat von: sweeper am 25. Februar 2013, 14:36:06
Dieser ganze Betrug lebt davon, dass de facto zu wenige Lebensmittel-Kontrolleure unterwegs sind.

Das dieser Markt Betrüger anzieht wie Scheiße Fliegen, ist klar, zumal ein Nachweis falscher Ware stellenweise fast unmöglich ist, wenn sie mal im Laden liegt.

Nogro

Zitat von: sweeper am 25. Februar 2013, 14:36:06
Letztes Jahr gabs schon den Dioxin-Skandal, und das hier hatte ich gar nicht mitgekriegt.
Der Spiegelartikel zeigt schon im Ansatz, wie selbst gestandene Redakteure auf die Öko-Propaganda reinfallen:
ZitatHamburg - Wer Bio-Lebensmittel kauft, tut das häufig wegen des guten Gefühls: Man tut etwas für die Umwelt, für die Tiere und - so glauben es zumindest fast 80 Prozent der Verbraucher - auch etwas für die eigene Gesundheit. Ob das stimmt, ist unter Experten umstritten. Doch selbst wenn nicht: Gammelfleisch, Dioxin-Eier und andere Skandale der konventionellen Herstellung sorgen schon dafür, dass die einstige Nischenbranche Bio boomt.
Dioxineier=Massentierhaltung...dabei kamen die Dioxineier aus Biohöfen:
http://www.lokalkompass.de/gladbeck/ratgeber/und-wieder-dioxin-eier-gefunden-d215146.html
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Dr. Ici Wenn

ZitatAls Ursache wurde in mehreren Fällen der Bodenbelag und in einem Fall auch eine Styroporplatte ausgemacht, an der Hühner herumgepickt hatten.

ich frage mich, wo der Bodenbelag- und Styroporskandal bleibt.

sweeper

@Dr.Ici:

Dein Zitat stammt wohl aus der Dioxineier-Berichterstattung.
Diesmal geht es wohl darum, dass entgegen den verschärften Bestimmungen zum Platzbedarf von "Bio"-Legehennen viel mehr Tiere auf der deklarierten Fläche gehalten wurden als zulässig.

MaW: Wenn man Bio-Eier kauft, weil man die artgerechte Haltung von Hühnern befürwortet, hat man nicht nur deutlich zu viel bezahlt, sondern mit seiner "guten Tat" nur die Gier der Eierproduzenten angeheizt, die ihre Hühner wieder auf engstem Raum halten.

Ich finde, die Massentierhaltung gehört verboten und Verstöße streng bestraft.
Die Tierhaltung sollte so artgerecht sein, dass man auf diese ganzen Biosiegel verzichten kann.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Dr. Ici Wenn

Zitat von: sweeper am 25. Februar 2013, 15:13:17
@Dr.Ici:

Dein Zitat stammt wohl aus der Dioxineier-Berichterstattung.

Aus Deinem Link, ja.

Zitat
Diesmal geht es wohl darum, dass entgegen den verschärften Bestimmungen zum Platzbedarf von "Bio"-Legehennen viel mehr Tiere auf der deklarierten Fläche gehalten wurden als zulässig.

MaW: Wenn man Bio-Eier kauft, weil man die artgerechte Haltung von Hühnern befürwortet, hat man nicht nur deutlich zu viel bezahlt, sondern mit seiner "guten Tat" nur die Gier der Eierproduzenten angeheizt, die ihre Hühner wieder auf engstem Raum halten.

Ich finde, die Massentierhaltung gehört verboten und Verstöße streng bestraft.
Die Tierhaltung sollte so artgerecht sein, dass man auf diese ganzen Biosiegel verzichten kann.

Ja, darum gehts doch. Perverserweise ist ja Freilandhaltung bei Hühnern oft keineswegs stressfreier, das Huhn ansich ist gerne von oben geschützt und freut sich, wenn es mal auf ner Stange sitzen kann und die Rangordnung klar ist. Volierenhaltung wäre eine vernünftige Lösung, und zwar als Vorschrift für alle, die das in großem Stil betreiben.


Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

sweeper

Zitat von: Nogro am 25. Februar 2013, 15:21:33
Zitat von: sweeper am 25. Februar 2013, 15:13:17
Ich finde, die Massentierhaltung gehört verboten und Verstöße streng bestraft.
http://www.der-postillon.com/2011/07/tierschutzer-fordern-boykott-von-honig.html

@Nogro:
An die Waldameise hat wieder niemand gedacht - diese Wesenheiten gehören aufgeklärt, damit sie von ihren selbstschädigenden Verhaltensweisen ablassen!  ;-)

Aber im Ernst:
obwohl ich ein Fan von Satire bin, sollte der Gebrauch von Satire nicht dazu verleiten, ein tatsächliches Problem ins Lächerliche zu ziehen.

Beim Thema Billigfleisch/Pferdefleisch oder an vergleichbarer Stelle tauchte das Thema Massentierhaltung und damit einher gehende riskante Antibiotika-"Prophylaxe" schon mal auf. Davor sollten wir die Augen nicht verschließen.


With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Dr. Ici Wenn


bayle

Zitat von: Nogro am 25. Februar 2013, 15:21:33
Zitat von: sweeper am 25. Februar 2013, 15:13:17
Ich finde, die Massentierhaltung gehört verboten und Verstöße streng bestraft.
http://www.der-postillon.com/2011/07/tierschutzer-fordern-boykott-von-honig.html
Zitataber die realsatirischen Protestkommentare stellen alles in den Schatten