Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bio- vs. konventioneller Schweinezucht

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 19. Februar 2013, 17:22:17

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Auch SpOn schafft es manchmal, gute, unaufgeregte Artikel zu bringen:

ZitatDer konventionelle Schweinemäster trimmt seine Tiere unbarmherzig auf Wachstum, beim Biobauern dagegen toben die Tiere auf der Weide herum. Treffen diese Klischees zu? Ein Besuch auf zwei Höfen zeigt: Große Herden bedeuten nicht automatisch Tierquälerei, doch ein besseres Leben kostet Geld.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/schweinemast-vergleich-der-konventionellen-mit-bio-haltung-a-882816.html

Das Forum dazu sollte man aber eher nicht lesen  8)


Ratiomania

ZitatBei Biomäster Bäumer ist es ähnlich. Auch er behandelt seine Tiere nur im Notfall mit Antibiotika. Außerdem testet er derzeit die Wirkung von homöopathischen Mitteln.

::)

Er bekommt noch zuviel Geld für die Viecher, wenn er sich das "Wirkung testen" erlauben kann.

Man stelle sich vor, der konventionelle "testet" Medikamente an seinen Schweinen. Was gäbe das für einen Aufschrei...

Soviel zum Thema Tierschutz.

Omikronn

ZitatDas Forum dazu sollte man aber eher nicht lesen  8)
Ich denke das ist bei solchen Themen eine klassische Erscheinung. Wie man an unten stehendem, exemplarischen, äusserst eloquenten, Kommentar sehen kann ist die "Fleischessen ist Mord"-Fraktion ja schon eingetroffen  :D:
ZitatMord bleibt Mord. Und organisierter Mord zum eigenen Reichtum ist Genozid. Auch an Tieren. Geht auf die Jagd oder züchtet Eure Tiere selbst, wenn ihr unbedingt Fleisch essen wollt.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Omikronn am 19. Februar 2013, 20:28:41
ZitatMord bleibt Mord. Und organisierter Mord zum eigenen Reichtum ist Genozid. Auch an Tieren. Geht auf die Jagd oder züchtet Eure Tiere selbst, wenn ihr unbedingt Fleisch essen wollt.

Du hast ja gelesen  8)

Aber der Kommentar ist wirklich oberdämlich. Selber züchten oder Jagd ist dann natürlich kein "Mord".

Dolph

Nein, Jagd entspräche nach dieser sinnigen Logik eher einem Attentat. Also quasi Terror...

Guten Appetit. 

Ladislav Pelc

Naja, Mord bleibt Mord, aber dann kann sich wenigstens kein geldgeiler Katap... Kapiatl... geldgieriger Mensch daran bereichern. Und es ist zudem noch natürlich, und so ein natürlicher Mord ist ja Karmatechnisch gar nicht mehr so schlimm. ;D

HorstHuber

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 19. Februar 2013, 17:22:17
Das Forum dazu sollte man aber eher nicht lesen  8)
Sind doch eh immer die gleichen die dort schreiben.
Viel bedenklicher finde ich das die Meinung weniger als "Volkesmeinung" dann verkauft wird.
Denn der beste Indikator ist nun mal das tatsächliche Verhalten der Menschen in Deutschland und dann sieht man schnell was die Meinung der Bevölkerung ist.

Hierzu finde ich folgende Studie auch noch interessant.
http://www.staff.uni-marburg.de/~braemer/jurep03kz.htm
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Dr. Ici Wenn

Zitat von: HorstHuber am 20. Februar 2013, 09:14:08
Hierzu finde ich folgende Studie auch noch interessant.
http://www.staff.uni-marburg.de/~braemer/jurep03kz.htm

Sehr schön. Sollte noch als Link mit ins Wiki (Bambi-Syndrom)

Mal wieder eine Blog zu dem Thema wäre auch nicht verkehrt.

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 20. Februar 2013, 16:13:26
Zitat von: HorstHuber am 20. Februar 2013, 09:14:08
Hierzu finde ich folgende Studie auch noch interessant.
http://www.staff.uni-marburg.de/~braemer/jurep03kz.htm

Sehr schön. Sollte noch als Link mit ins Wiki (Bambi-Syndrom)

Mal wieder eine Blog zu dem Thema wäre auch nicht verkehrt.

Bambi gucke ich nicht mehr. Da kriege ich immer ganz schnell Hunger, bei all den leckeren Tierchen, die da so rumlaufen.   
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!