Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Piratenpartei für jeden Schwachsinn offen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 31. März 2012, 07:50:02

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: zwingenberger am 29. Januar 2013, 14:09:13
Zitat"Wir sind nicht bei der SPD oder anderen Faschisten." Das schrieb der Generalsekretär der Kasseler Piratenpartei, Andreas Taube, in einer öffentlichen Mailingliste des Kreisverbandes.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36086&key=standard_document_47386611

Plemplem.  :stirn

Nö, es zeigt sich nur immer mehr, was die Piraten wirklich sind: ein haufen kleiner, dummer Krakeeler. Von nix 'ne Ahnung, aber immer schön das Maul aufreissen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

sweeper

?? Worum geht's da?
Hab ich was verpasst?

Klingt alles ziemlich nach Kindergarten.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Dr. Ici Wenn

Zitat von: sweeper am 07. Februar 2013, 17:41:40
?? Worum geht's da?
Hab ich was verpasst?

Klingt alles ziemlich nach Kindergarten.

Ponader <-> Lauer

sweeper

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 07. Februar 2013, 17:43:39
Zitat von: sweeper am 07. Februar 2013, 17:41:40
?? Worum geht's da?
Hab ich was verpasst?

Klingt alles ziemlich nach Kindergarten.

Ponader <-> Lauer

Ach so. Also nichts Inhaltliches.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo zwei

Wobei das hier aus dem Grundsatzprogramm der Piraten klingt doch wieder sehr gut:

ZitatWissenschaft und Forschung
Wissenschaft als Grundlage der gesellschaftlichen Entwicklung

Wissenschaft ist ein wesentlicher Teil der Kultur und dient nicht nur als Grundpfeiler für technologische Entwicklung, sondern auch für die intellektuelle Entfaltung. Dazu leisten sowohl die erzielten Ergebnisse und deren Anwendungen als auch der Prozess des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns ihren Beitrag. Die Wertschätzung und Förderung der Wissenschaft sind daher eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nicht durch kurzsichtige wirtschaftliche Interessen gesteuert werden darf. Insbesondere die Grundlagenforschung, die keinen direkten praktischen oder monetären Nutzen anstrebt, muss gefördert werden.
Ethische Neutralität und Ideologiefreiheit der Wissenschaft

Wissenschaftliche Erkenntnisse an sich unterliegen keiner ethischen Bewertung, eine Beeinflussung der wissenschaftlichen Entwicklung insbesondere in Form von Einschränkungen und Verboten aus politischen, religiösen oder sonstigen ideologischen Gründen ist deshalb abzulehnen. Konkrete Verfahrensweisen sowie praktische Anwendungen neu gewonnener Erkenntnisse müssen hingegen auf deren Vereinbarkeit mit ethischen und gesellschaftlichen Normen überprüft und bei Notwendigkeit eingeschränkt werden. Eine solche Überprüfung darf sich dabei nicht einseitig auf die möglichen Gefahren und Risiken fokussieren, sondern muss vorrangig den Nutzen sowohl für die Wissenschaft als auch für die Gesellschaft als Ganzes in Betracht ziehen.
Wissenschaftlichkeit, Nachvollziehbarkeit und Transparenz der Forschung

Die hohe Wertschätzung der Wissenschaft macht es unabdingbar, dass an wissenschaftliche Vorgänge hohe Anforderungen von Transparenz und Nachvollziehbarkeit gestellt werden. Wissenschaftliche Ergebnisse müssen stets in einer Form veröffentlicht werden, die eine unabhängige Überprüfung der dargelegten Ergebnisse und Schlussfolgerungen ermöglicht. Ebenso ist die Finanzierung von Forschungsprojekten und -einrichtungen transparent zu dokumentieren, um potentielle Interessenskonflikte und Einflussnahmen erkennen zu können. Insbesondere bei der Verwendung wissenschaftlicher Studien als Grundlage für politische Entscheidungen muss rigoros auf die Einhaltung entsprechender Transparenzforderungen geachtet werden. Einrichtungen und Forschungsbereiche, welche den Kriterien der Nachvollziehbarkeit und wissenschaftlicher Überprüfbarkeit nicht genügen, sollen vom Staat weder direkt bezuschusst noch indirekt (beispielweise durch Zulassung und Anerkennung entsprechender Bildungswege) gefördert werden.
Offener Zugang zu wissenschaftlichen Ergebnissen

Wissenschaftliche Entwicklung kann nur durch den stetigen Austausch von Erkenntnissen gesichert und zum Wohle der Menschen verwendet werden. Rechtliche Schranken, die der Verhinderung von freiem Wissensaustausch insbesondere zum Zwecke der Überprüfung, der weitergehenden Forschung und der Bildung dienen, sind zu vermeiden. Aus öffentlicher Hand (teil-)finanzierte wissenschaftliche Informationen und Forschungsergebnisse sollen auch der Öffentlichkeit zugute kommen und damit für alle Bürger einfach und frei zugänglich sein.
Freier Zugang zu Normen

Normen sind etwas Allgemeingültiges und sollen jedem zugänglich sein. Es ist im Interesse des Verbrauchers und im Sinne des Transparenzgedankens hierbei keine finanziellen Hürden überwinden zu müssen. Die Finanzierung soll durch den Staat erfolgen; dies scheint in Anbetracht des Nutzens als gerechtfertigt.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 09. Februar 2013, 10:37:54
Wobei das hier aus dem Grundsatzprogramm der Piraten klingt doch wieder sehr gut:

Wenn man es überfliegt, klingt es irgendwie gut. Wenn man es genauer liest, ist es eine Anhäufung von Banalitäten, gewürzt mit Naivität und im Abgang ein Hauch von Kapitalismuskritik, wobei das schon zu hoch gegriffen ist.

Meine ursprüngliche Sympathie für die Piraten ist im letzten Jahr rasant geschmolzen.

Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 09. Februar 2013, 10:57:44
Zitat von: Belbo zwei am 09. Februar 2013, 10:37:54
Wobei das hier aus dem Grundsatzprogramm der Piraten klingt doch wieder sehr gut:

Wenn man es überfliegt, klingt es irgendwie gut. Wenn man es genauer liest, ist es eine Anhäufung von Banalitäten, gewürzt mit Naivität und im Abgang ein Hauch von Kapitalismuskritik, wobei das schon zu hoch gegriffen ist.

Meine ursprüngliche Sympathie für die Piraten ist im letzten Jahr rasant geschmolzen.

Yepp, ich war auch eine zeitlang der hoffnung erlegen da würde sich eine Art sozialliberale Partei im Sinne meines Avatars bilden tatsächlich hat es die Partei aber nicht geschafft sich da auch nur annähernd hinzubewegen sonder ist zum Sammelbecken von Tierrechtlern, Altanarchisten und Verschwörungsspinnern geworden. Wobei ich glaube dass das in der Aussenwahrnehmung (ich kriege das ja nur über deren Foren mit) schlimmer ist als das was man in der breiten Basis von den Stammtischen so hört.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 09. Februar 2013, 11:08:07
Yepp, ich war auch eine zeitlang der hoffnung erlegen da würde sich eine Art sozialliberale Partei im Sinne meines Avatars bilden

Dito. Eine sozialliberale Partei gibt es nicht mehr. Wäre eine große Chance gewesen. Bei der FDP ist das "F" genauso Mummenschanz geworden wie bei der CDU das "C".

BTW: Ein interessantes Interview mit einem alten liberalen Haudegen:
http://www.3sat.de/page/?source=/sfdrs/visavis/167275/index.html

Zitat
tatsächlich hat es die Partei aber nicht geschafft sich da auch nur annähernd hinzubewegen sonder ist zum Sammelbecken von Tierrechtlern, Altanarchisten und Verschwörungsspinnern geworden. Wobei ich glaube dass das in der Aussenwahrnehmung (ich kriege das ja nur über deren Foren mit) schlimmer ist als das was man in der breiten Basis von den Stammtischen so hört.

Ich kann es auch nicht beurteilen, glaube aber inzwischen, dass das ganze Konzept der Piraten an einem Geburtsfehler leidet frei nach dem Motto "Wer offen für alles ist, kann nicht ganz dicht sein."

Skrzypczajk

ZitatNormen sind etwas Allgemeingültiges und sollen jedem zugänglich sein. Es ist im Interesse des Verbrauchers und im Sinne des Transparenzgedankens hierbei keine finanziellen Hürden überwinden zu müssen. Die Finanzierung soll durch den Staat erfolgen; dies scheint in Anbetracht des Nutzens als gerechtfertigt.

Was meinen die damit? Dass ich die Norm DIN 81407 "Kleiderhaken, Vorhanghaken und Handtuchhaken" kostenlos irgendwo runterladen kann und nicht mehr dem Beuth-Verlag 60 Euro dafür in den Rachen werfen muss? Dann bin ich dafür!
:wurst:


Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 09. Februar 2013, 11:28:54
Zitat von: Belbo zwei am 09. Februar 2013, 11:08:07
Yepp, ich war auch eine zeitlang der hoffnung erlegen da würde sich eine Art sozialliberale Partei im Sinne meines Avatars bilden

Dito. Eine sozialliberale Partei gibt es nicht mehr. Wäre eine große Chance gewesen. Bei der FDP ist das "F" genauso Mummenschanz geworden wie bei der CDU das "C".

BTW: Ein interessantes Interview mit einem alten liberalen Haudegen:
http://www.3sat.de/page/?source=/sfdrs/visavis/167275/index.html

Zitat
tatsächlich hat es die Partei aber nicht geschafft sich da auch nur annähernd hinzubewegen sonder ist zum Sammelbecken von Tierrechtlern, Altanarchisten und Verschwörungsspinnern geworden. Wobei ich glaube dass das in der Aussenwahrnehmung (ich kriege das ja nur über deren Foren mit) schlimmer ist als das was man in der breiten Basis von den Stammtischen so hört.

Ich kann es auch nicht beurteilen, glaube aber inzwischen, dass das ganze Konzept der Piraten an einem Geburtsfehler leidet frei nach dem Motto "Wer offen für alles ist, kann nicht ganz dicht sein."

Es krankt wohl an diesem "irren" Gedanken der Schwarmintelligenz.... das mag ja noch angegangen sein als es sich um einen Haufen von auf ihren Fachgebieten gut ausgebildeten Nerds gehandelt hat, mit den Erfolgen ist aber halt doch wieder die alte "Fressen sie Sch....."- Geschichte daraus geworden. Und der Aufwand die Cranks und andere Idioten und Selbstdarsteller von der Partei fernzuhalten ist einfach zu hoch. Bestes Beispiel dieser Carsten Schulz aus Niedersachsen der mit seinem überbordenden Ego einen ganzen Landesverband lahmlegt oder auch eine Otla Pinnow die jahrzehntelang in der SPD politikgestählt in Köln mit selsamen KZ- Gazastreifenvergleichen für Furore sorgt, eigentlich aber nichts andes als eine Egobypass braucht......

Belbo zwei

Zitat von: Skrzypczajk am 09. Februar 2013, 11:35:21
ZitatNormen sind etwas Allgemeingültiges und sollen jedem zugänglich sein. Es ist im Interesse des Verbrauchers und im Sinne des Transparenzgedankens hierbei keine finanziellen Hürden überwinden zu müssen. Die Finanzierung soll durch den Staat erfolgen; dies scheint in Anbetracht des Nutzens als gerechtfertigt.

Was meinen die damit? Dass ich die Norm DIN 81407 "Kleiderhaken, Vorhanghaken und Handtuchhaken" kostenlos irgendwo runterladen kann und nicht mehr dem Beuth-Verlag 60 Euro dafür in den Rachen werfen muss? Dann bin ich dafür!
:wurst:

+1

Dr. Ici Wenn

ZitatDie hohe Wertschätzung der Wissenschaft macht es unabdingbar, dass an wissenschaftliche Vorgänge hohe Anforderungen von Transparenz und Nachvollziehbarkeit gestellt werden.

Ich muss dauernd an Loriots Bundestagsrede denken.

Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 09. Februar 2013, 11:58:13
ZitatDie hohe Wertschätzung der Wissenschaft macht es unabdingbar, dass an wissenschaftliche Vorgänge hohe Anforderungen von Transparenz und Nachvollziehbarkeit gestellt werden.

Ich muss dauernd an Loriots Bundestagsrede denken.

Wäre doch mal lustig ein Psiramgrundsatzprogramm aufzustellen  ;D

...eine Art Psiram Wahlcheck....wie müsste denn unser Text zur Wissenschaft heissen? (Ich bin hier raus mit meiner Neigung zu Füllwort und Platitude  :kaffee)

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 09. Februar 2013, 12:02:03
Wäre doch mal lustig ein Psiramgrundsatzprogramm aufzustellen  ;D

...eine Art Psiram Wahlcheck....wie müsste denn unser Text zur Wissenschaft heissen? (Ich bin hier raus mit meiner Neigung zu Füllwort und Platitude  :kaffee)

Frag doch mal Mossmann  8)