Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hilfe...."ich bin zu blöd das zu verstehen"- Thread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 10. Januar 2013, 08:25:23

« vorheriges - nächstes »

Wiesodenn1

Zitat von: The Doctor am 30. Januar 2013, 08:54:47Gibt es hier in der Schweiz bereits. Funktioniert sehr gut und hat Gewerkschaften praktisch überflüssig gemacht.

Da wüsste ich aber davon. Mein Arbeitgeber weiss es auf alle Fälle nicht.  >:(
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

The Doctrix

Zitat von: Wiesodenn1 am 30. Januar 2013, 10:43:31
Zitat von: The Doctor am 30. Januar 2013, 08:54:47Gibt es hier in der Schweiz bereits. Funktioniert sehr gut und hat Gewerkschaften praktisch überflüssig gemacht.

Da wüsste ich aber davon. Mein Arbeitgeber weiss es auf alle Fälle nicht.  >:(

Freie Wirtschaft? Frei verhandeltes Gehalt?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Ratiomania

Zitat von: Wiesodenn1 am 30. Januar 2013, 11:54:19
Zitat von: The Doctor am 30. Januar 2013, 11:03:48
Freie Wirtschaft? Frei verhandeltes Gehalt?

Ja.

Wäre es denn nach deiner Meinung in deiner Branche vertretbar? Oder käme das "Geld" nicht mehr "rechtzeitig" beim Umsatz an?

Das wäre dann wohl so ein Problem:

Zum einen die Berechnungsgrundlage zum anderen wie schnell sowas wieder als verstärkte Kaufkraft zurückkommt. Branchenabhänigigkeit?

The Doctrix

Zitat von: Ratiomania am 30. Januar 2013, 12:16:52
Zitat von: Wiesodenn1 am 30. Januar 2013, 11:54:19
Zitat von: The Doctor am 30. Januar 2013, 11:03:48
Freie Wirtschaft? Frei verhandeltes Gehalt?

Ja.

Wäre es denn nach deiner Meinung in deiner Branche vertretbar? Oder käme das "Geld" nicht mehr "rechtzeitig" beim Umsatz an?

Das wäre dann wohl so ein Problem:

Zum einen die Berechnungsgrundlage zum anderen wie schnell sowas wieder als verstärkte Kaufkraft zurückkommt. Branchenabhänigigkeit?

Also soweit ich weiss, ist die automatische Gehaltsanpassung hierzulande in vielen Arbeitsverträgen vorhanden. Bei uns in der Gesundheitsbranche durchgängig. Scheint wohl zu funktionieren.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Wiesodenn1

Ich bin jetzt schon 30 Jahre in einem Unternehmen der Tourismusbranche und da gab es den automatischen Inflationsausgleich  nie. Bei uns geht das nach dem Landes-Gesamtarbeitsvertrag des Gastgewerbes.



Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

The Doctrix

Zitat von: Wiesodenn1 am 30. Januar 2013, 16:07:29
Ich bin jetzt schon 30 Jahre in einem Unternehmen der Tourismusbranche und da gab es den automatischen Inflationsausgleich  nie. Bei uns geht das nach dem Landes-Gesamtarbeitsvertrag des Gastgewerbes.

Das wundert mich jetzt aber. Meines Wissens nach wirkt sich der Inflationsausgleich eigentlich automatisch auf alle geltenden Tarifverträge aus.

Man lernt nie aus...
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Ratiomania

Zitat von: The Doctor am 30. Januar 2013, 14:00:23
Zitat von: Ratiomania am 30. Januar 2013, 12:16:52
Zitat von: Wiesodenn1 am 30. Januar 2013, 11:54:19
Zitat von: The Doctor am 30. Januar 2013, 11:03:48
Freie Wirtschaft? Frei verhandeltes Gehalt?

Ja.

Wäre es denn nach deiner Meinung in deiner Branche vertretbar? Oder käme das "Geld" nicht mehr "rechtzeitig" beim Umsatz an?

Das wäre dann wohl so ein Problem:

Zum einen die Berechnungsgrundlage zum anderen wie schnell sowas wieder als verstärkte Kaufkraft zurückkommt. Branchenabhänigigkeit?

Also soweit ich weiss, ist die automatische Gehaltsanpassung hierzulande in vielen Arbeitsverträgen vorhanden. Bei uns in der Gesundheitsbranche durchgängig. Scheint wohl zu funktionieren.

Nunja, ich wollte nur wissen ob das auch sinnvoll ist.

The Doctrix

Zitat von: Ratiomania am 31. Januar 2013, 12:00:50
Nunja, ich wollte nur wissen ob das auch sinnvoll ist.

Muss ja wohl. Welchem Staat geht es denn wirtschaftlich besser, Deutschland oder der Schweiz? Wo ist der Lebensstandard höher? Die Renten? Die Qualität der medizinischen Versorgung? Wo ist die Staatsverschuldung niedriger? Die Arbeitslosenquote? Die Kriminalität?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Lord Ahriman

Zitat von: The Doctor am 31. Januar 2013, 13:03:10
Zitat von: Ratiomania am 31. Januar 2013, 12:00:50
Nunja, ich wollte nur wissen ob das auch sinnvoll ist.

Muss ja wohl. Welchem Staat geht es denn wirtschaftlich besser, Deutschland oder der Schweiz? Wo ist der Lebensstandard höher? Die Renten? Die Qualität der medizinischen Versorgung? Wo ist die Staatsverschuldung niedriger? Die Arbeitslosenquote? Die Kriminalität?

Aufruf an alle: Name that logical fallacy! ;)

sweeper

Wo leben das Heidi und der liebe Alm-Öhi bei den Geißen auf ganz vielen Bergen und sonst gibt's da nich viel?


..Nummernkonten vergessen ...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

The Doctrix

Zitat von: sweeper am 31. Januar 2013, 13:24:15
Wo leben das Heidi und der liebe Alm-Öhi bei den Geißen auf ganz vielen Bergen und sonst gibt's da nich viel?

Darfst gerne mal zu Besuch kommen und Dich vom Gegenteil überzeugen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sumo

naja, die ganz vielen Berge kannst Du aber nicht abstreiten. Außerdem wandere ich im September wieder auf ebendiesen Bergen rum , da muß doch was dran sein....

Ratiomania

Zitat von: Lord Ahriman am 31. Januar 2013, 13:20:35
Zitat von: The Doctor am 31. Januar 2013, 13:03:10
Zitat von: Ratiomania am 31. Januar 2013, 12:00:50
Nunja, ich wollte nur wissen ob das auch sinnvoll ist.

Muss ja wohl. Welchem Staat geht es denn wirtschaftlich besser, Deutschland oder der Schweiz? Wo ist der Lebensstandard höher? Die Renten? Die Qualität der medizinischen Versorgung? Wo ist die Staatsverschuldung niedriger? Die Arbeitslosenquote? Die Kriminalität?

Aufruf an alle: Name that logical fallacy! ;)

Würde mich intressieren. Ich fands nicht heraus.

Zitat von: sumo am 31. Januar 2013, 18:40:10
naja, die ganz vielen Berge kannst Du aber nicht abstreiten. Außerdem wandere ich im September wieder auf ebendiesen Bergen rum , da muß doch was dran sein....

Die Berge aus Schwarzgeld?  ;D

So nun ist auch der Jahresvorrat an Witzen auf Kosten der SchweizerInnen (und unseres Forumschweizers) aufgebraucht und wir könnten wieder mal Ontopic gehen, denn bisher gabs nur positives bzw konkretes Feedback.


Wiesodenn1

Nochmals offtopic:

Wenn die Berge, die ich sehe wenn ich aus dem Fenster gucke, nur aus Schwarzgeld wären...
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."