Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Jetzt bin ich wirklich neugierig auf die Story  :grins2:
Die "Odyssee" habe ich als Kind gelesen. In der Leihbücherei gefunden.
Ich habe mich damals schon gewundert, dass Clarke die Entstehung des Bewusstseins über den Einfluss des Monolithen konstruiert. Also streng genommen außer- oder überevolutionär.
So hatte ich das jedenfalls mit meinen 12 Jahren verstanden.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Gefährliche Bohnen

Zitat von: bayle am 26. Januar 2013, 14:22:32
Also wenn der Atheist von der Geschichte fasziniert ist, dann sicher nicht in direkter Weise von der Pointe.

Weshalb ich nach diesem Kommentar

Zitat von: Lord Ahriman am 26. Januar 2013, 00:19:07
Zitat von: 71hAhmed am 25. Januar 2013, 23:59:12
Warum man Mystikern keinen Computer vermieten sollte

Cooles Ende.

irgendwie erwartet habe, die Mönche würden am Ende die Computerfirma ausrauben oder Mark V in einen Superroboter umbauen und die Weltherrschaft an sich reißen. ...So war's ja fast ein bisschen enttäuschend   ;)
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Ladislav Pelc

Nun ja, die Pointe ist eine Frage der Interpretation. Das finde ich rein künstlerisch betrachtet gelungen.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Ladislav Pelc am 27. Januar 2013, 13:38:52
Nun ja, die Pointe ist eine Frage der Interpretation. Das finde ich rein künstlerisch betrachtet gelungen.

Klar. Allerdings scheint mir die "unvertrackteste" Interpretation im Sinne von

Zitat von: bayle am 26. Januar 2013, 08:07:12
Gibt sicher viele, die in weniger vertrackter Weise aus der Geschichte Erbauung ziehen.

Sowas hier zu sein:
http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20130126032517AAucsZO
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 27. Januar 2013, 13:53:33

Zitat von: bayle am 26. Januar 2013, 08:07:12
Gibt sicher viele, die in weniger vertrackter Weise aus der Geschichte Erbauung ziehen.

Sowas hier zu sein:
http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20130126032517AAucsZO

Ziemlich langweilige Interpretation  8)

Volvox


Lync

Meine neue Kollegin hat mir Donnerstag einen ganzheitlichen Bio-Tee angeboten  :o.

The Doctrix

Zitat von: Lync am 27. Januar 2013, 18:38:58
Meine neue Kollegin hat mir Donnerstag einen ganzheitlichen Bio-Tee angeboten  :o.

Und? Fühlst Du Dich schon besser?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sumo

was bitteschön ist "ganzheitlicher Bio-Tee"? gewaltfrei gepflückte Teeblätter von glücklichen Pflanzen, pestizidfrei von Hand aufgezogen und mit der Flasche bewässert?

Hildegard

Zitat von: sumo am 28. Januar 2013, 06:47:36
was bitteschön ist "ganzheitlicher Bio-Tee"? gewaltfrei gepflückte Teeblätter von glücklichen Pflanzen, pestizidfrei von Hand aufgezogen und mit der Flasche bewässert?
Vielleicht wird der mit Stumpf und Stiel fermentiert, also im GANZEN. Dürfte zwar dann richtig übel schmecken, aber wie schon meine Urgroßmutter immer sagte: "Aln's watt nich smeckt, is gesund."

(Jaja, ich weiß, ein typischer unzulässiger Umkehrschluss...)
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

The Doctrix

Zitat von: Marlene am 28. Januar 2013, 14:57:45
Zitat von: sumo am 28. Januar 2013, 06:47:36
was bitteschön ist "ganzheitlicher Bio-Tee"? gewaltfrei gepflückte Teeblätter von glücklichen Pflanzen, pestizidfrei von Hand aufgezogen und mit der Flasche bewässert?
Vielleicht wird der mit Stumpf und Stiel fermentiert, also im GANZEN. Dürfte zwar dann richtig übel schmecken, aber wie schon meine Urgroßmutter immer sagte: "Aln's watt nich smeckt, is gesund."

(Jaja, ich weiß, ein typischer unzulässiger Umkehrschluss...)

Und nicht einmal das.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx