Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Galileo

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 18. Januar 2013, 19:55:37

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Ich finde Galileo als "Wissensendung" ganz ok, z.B. für Kinder, die sich dafür eine bescheuerte Kindersoap sparen. Man wird ja bescheiden.

Eben kam aber ein genialer Schenkelklopfer. Der teuerste Tee der Welt, weil er mit Pandakot gedüngt wird. Ok. Dann kam der Klopper: Die Pandas bekommen nur biologische Bambussprossen zu essen, ganz ohne Chemie!

Ich brauchte fast eine Minute, meinen Lachanfall in den Griff zu bekommen.

(Info für die, die es gerade nicht wissen: Bambussprossen haben eine nette Konzentration an Taxiphyllin, einem Stoff, der zu Blausäure wird, wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Der Panda sitzt da in einer evolutionären Sackgasse, der Panda hat sich mit einer riesen Leber daran halbwegs angepasst, dass er geradeso nicht daran stirbt. Eines der härtesten Fraßgifte, die Pflanzen so produzieren. Hat mit böser Chemie natürlich gar nix zu tun  ;D ;D ;D )

Monteverdi

Ach, du musst doch unterscheiden zwischen natürlicher Chemie und sozusagen chemischer Chemie...

gesine2

Letztlich bleiben wohl doch nur Lach+Sachgeschichten, WilliWillsWissen¹, Planet Wissen² und dergleichen übrig. Nu, immerhin bleibt überhaupt irgendetwas übrig.

Zitatunterscheiden zwischen natürlicher Chemie und sozusagen chemischer Chemie
Jep, nur dank solch solider Fundamente kann eine Kognition so richtig dissonant werden.

Zitatunterscheiden
da habe ich soeben was Schickes gehört:
Zitat..
'Real magic?' By 'real magic,' people mean miracles, thaumaturgical acts, and supernatural powers.
'No,' I answer. 'Conjuring tricks, not real magic.'
'Real magic,' in other words, refers to the magic that is not real; while the magic that is real, that can actually be done, is not real magic."
Die magische Kommasetzung ist aus dem Transkript, wäre ich nie und nimmer nich drauf gekommen^^


___________________
¹ finde ich übrigens nur inhaltlich ok, ansonsten gräßlich. Aber hey, bin ja auch seit kurzem nicht mehr in der Zielgruppe.
² mal sehen, wie das neue Konzept ist...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Conina

Gleich mal rumgegoogelt und einen Pollmerartikel gefunden:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1468565/

ZitatAn und für sich ist der Bambus eine robuste Pflanze, die bisher züchterisch nur wenig bearbeitet wurde. Vielfach werden Bambuswälder ausgebeutet, die weder Düngung noch Pflanzenschutz erfahren. Dort, wo er in Plantagen angebaut wird, ist die Gabe von Kunstdünger üblich. Das Pflanzgut wird gern mit Hormonen behandelt und mit Fungiziden vor einer Pilzkrankheit geschützt, die vor allem durch Reispflanzen verbreitet wird. Ansonsten ist der Einsatz von Pestiziden eher selten, auch wenn gelegentlich Stengelbohrer oder Spinnmilben bekämpft werden müssen.

Pflanzen, die kaum Pflanzenschutz benötigen, pflegen sich selbst zu schützen. Dazu bilden sie Abwehrstoffe, also natürliche Pestizide. Der Bambus wehrt sich mit einer Substanz namens Taxiphyllin. Wird das Gewebe verletzt, beispielsweise durch Insektenfraß, setzt das Taxiphyllin Blausäure frei, den Wirkstoff von Zyankali.

;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Binky

Geil! Ohne Schämmie!  :gruebel :stirn :rofl2

Ich wette, das ist auch ohne Gene.

Ladislav Pelc

Und hoffentlich auch ohne Atome!

Conina

Vor allem habe ich bei Pollmer gelernt, dass roher Bambus so giftig ist, dass man überhaupt keine Probleme hat, den "biologisch" anzubauen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

ca55i0peia

Galileo ist eh immer der Hit. Da wird der Mond schon mal zu einem Planeten oder die Funktionsweise des Kompass' mit "Eisenvorkommen am Nordpol" erklärt.. http://www.bildblog.de/23262/und-galileo-rotiert-im-grab-immer-nach-sueden/.

The Doctrix

Zitat von: ca55i0peia am 19. Januar 2013, 09:29:42
Galileo ist eh immer der Hit. Da wird der Mond schon mal zu einem Planeten oder die Funktionsweise des Kompass' mit "Eisenvorkommen am Nordpol" erklärt.. http://www.bildblog.de/23262/und-galileo-rotiert-im-grab-immer-nach-sueden/.

Jep, und bei jedem Polsprung transportieren die Elfen vom Weihnachtsmann das ganze Eisen einmal um den halben Erdball.    ;D
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

ca55i0peia

Je mehr ich darüber nachdenke (obwohl ich nicht wirklich über "galileo" oder andere pro7-infotainmentsendungen nachdenken möchte), desto mehr möchte ich Dr. Ici hier widersprechen:
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 18. Januar 2013, 19:55:37
Ich finde Galileo als "Wissensendung" ganz ok, z.B. für Kinder, die sich dafür eine bescheuerte Kindersoap sparen. Man wird ja bescheiden.
Ich glaube ernsthaft, dass eine bescheuerte Kindersoap weniger Schaden anrichten kann, also solche Sendungen, die Fakt und Fantasy miteinander vermengen. Bei Serien gehe ich davon aus, dass den Menschen bewusst ist, was Realität ist, und was nicht. Aber Infotainment gaukelt ja "Wissensvermittlung" vor.

celsus

Galileo arbeitet fleißig an der Wikiwürdigkeit.

ZitatAm 17. Januar erschien für den Sender ProSieben ein Beitrag des reichweitenstarken Wissensmagazins  "Galileo". Behandelt wurde in etwas mehr als 13 Minuten angeblich die Frage nach der Wirksamkeit von sogenannter Alternativmedizin, also ob es sich dabei um "Hokuspokus" handele. Jedoch wirkte der Versuchsaufbau nicht über den Clickbait-Effekt hinaus und könnte Spuren von Schleichwerbung enthalten.

https://hpd.de/artikel/galileo-beitrag-krankt-zuckertherapie-oder-milgram-experiment-21019
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Daggi

dazu passt auch eine Sendung in der ARD vor ein paar Tagen über Mitchondrien und Fasten. Zu sehen waren nur Unterstützer dieser Idee.

Die Sendung hiess ARD Wissen: Mein Körper. Meine Energie. Wie komme ich zu mehr Power?

Logische Fragen, die sich aus den Behauptungen ergeben und wurden nicht zur Sprache gebracht. Gaaanz kurz gesagt: Fasten erhöht die Zahl der Mitochondrien, und das ist gut, weil der Körper dann mehr "Energie" hat. Ein ganz simple Frage stellt sich dann gleich: Aha, dann sollen wir alle also immer fasten um mehr Mitochondrien zu haben. Aber gefastet wird allgemein in Form einer Fastenkur. Danach fallen die Mitochchondrien wohl wieder ab. Ausserdem: Leiden "wir" an einem "Energiemangel"? Wie wird das festgestellt? Behauptet wurde von einem Experten daß es den Menschen seit Millionen von jahren gebe. (ähm: tatsächlich 800.000 Jahre etwa, nur in einem weiteren Sinne maximal 2 Millionen) Usw...