Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Piratenpartei für jeden Schwachsinn offen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 31. März 2012, 07:50:02

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Perfide ist ja dass die "Tierrechtler" innerhalb der Partei versucht haben den Antrag quasi als "Trojanisches Pferd" zu missbrauchen um Ihren Tierschutzantrag gleich mit unterzubringen...

ZitatDie Kapitel "Versorgungssicherheit mit Erdöl" (aus PA199) und "Sachkundenachweis" (aus PA037) sollen nach der Abstimmung über den Gesamtantrag als ergänzende Module abgestimmt und bei Annahme an geeigneter Stelle eingefügt werden.

ZitatSachkundenachweis

Häufig bringen unüberlegte Spontankäufe von Haustieren, insbesondere in der Weihnachtszeit, ehrenamtliche Mitarbeiter in Tierheimen und Auffangstationen an ihre zeitlichen und finanziellen Grenzen. Ein nicht geringer Teil der abgegebenen oder auch illegal abgestellten Tiere hat starke Verhaltensauffälligkeiten und ist nur schwer oder auch gar nicht weitervermittelbar. Zur Vermeidung von unüberlegten Anschaffungen soll deshalb eine Voraussetzung für den Kauf von höheren Säugetieren, wie Hunden, Katzen und Meerschweinchen in einer Tierhandlung oder bei einem Züchter die Vorlage eines Sachkundenachweises sein. Der Sachkundenachweis soll preiswert bei Tierärzten oder auch Tierheimen über einen einfachen Multiple Choice Test erwerbbar sein und nur in Papierform, ohne eine elektronische Speicherung, ausgestellt werden. Inhalt sollen grundlegende Kenntnisse zum tiergerechten Umgang, den Bedürfnissen eines solchen Tieres und anfallende Kosten der Haltung sein.

PaulPanter

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 26. November 2012, 15:30:50
Danke für die Warnung, lieber Paule, aber für gute Satire bin ich immer zu haben. Und das ist dieser Antrag zweifelsohne!
Bitte gerne.
Solange die Bande nicht in den Bundestag kommt solls mir recht sein. Satire ist was feines.

The Doctrix

@ Belbo:

In der Schweiz musst Du einen solchen Sachkundenachweis zumindest bei der Anschaffung eines Hundes auch schon seit langem erbringen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

ZitatVoraussetzung für den Kauf von höheren Säugetieren, wie Hunden, Katzen und Meerschweinchen

Mal 'ne Frage an unsere zoologisch Versierten: Was sind niedere Säugetiere? Und wären die in der Haltung nicht eher noch anspruchsvoller als ein Meerschweinchen?

The Doctrix

Zitat von: bayle am 26. November 2012, 17:30:51
ZitatVoraussetzung für den Kauf von höheren Säugetieren, wie Hunden, Katzen und Meerschweinchen

Mal 'ne Frage an unsere zoologisch Versierten: Was sind niedere Säugetiere? Und wären die in der Haltung nicht eher noch anspruchsvoller als ein Meerschweinchen?

Mäuse?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 26. November 2012, 17:37:03
Zitat von: bayle am 26. November 2012, 17:30:51
ZitatVoraussetzung für den Kauf von höheren Säugetieren, wie Hunden, Katzen und Meerschweinchen

Mal 'ne Frage an unsere zoologisch Versierten: Was sind niedere Säugetiere? Und wären die in der Haltung nicht eher noch anspruchsvoller als ein Meerschweinchen?

Mäuse?

Muss wohl nach der Schulterhöhe gehen.

zwingenberger

Schnabeltiere? Legen Eier, säugen aber ihren Nachwuchs.

bayle

Kein Führerschein für Schnabeltiere? Klingt spannend. Im Unterhalt aber sicher zu teuer, können kaum gemeint sein.

Binky

Ich tippe, das ist ein typischer Fall von keine Ahnung von etwas haben, aber eine Meinung dazu.

Conina

Niedere Säuger sind die Säugetiere, deren Schicksal darin besteht, ihr Leben mit einem erschrockenen Quieken zu beenden.
Hern der Gejagte ist ihre Gottheit.
http://www.thediscworld.de/index.php/Hern_der_Gejagte

Steht doch alles in den Scheibenweltromanen.  ::)

Banausen, wohin man schaut.  ;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Ratiomania

Wobei es ja bei manchen Exoten wirklich Not tut, das man Sachkenntnis abfragt.

Z.B. sind Ami-Krebse nix für Freilandhaltung - nicht das sie es nicht aushalten, sondern eben mal via Umwälzung von Brauchwasser oder Aussetzung oder Abhauen mal alle regionalen Bestände des direkt/indirekt Edelkrebses ausknipsen können.

Binky

Zitat von: Ratiomania am 26. November 2012, 19:19:55
Wobei es ja bei manchen Exoten wirklich Not tut, das man Sachkenntnis abfragt.

Z.B. sind Ami-Krebse nix für Freilandhaltung - nicht das sie es nicht aushalten, sondern eben mal via Umwälzung von Brauchwasser oder Aussetzung oder Abhauen mal alle regionalen Bestände des direkt/indirekt Edelkrebses ausknipsen können.

Die krebsen doch schon lange hier frei herum.

Aber da gibt es noch einige mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Neozoen_in_Deutschland

Ratiomania

Zitat von: Binky am 26. November 2012, 19:34:55
Zitat von: Ratiomania am 26. November 2012, 19:19:55
Wobei es ja bei manchen Exoten wirklich Not tut, das man Sachkenntnis abfragt.

Z.B. sind Ami-Krebse nix für Freilandhaltung - nicht das sie es nicht aushalten, sondern eben mal via Umwälzung von Brauchwasser oder Aussetzung oder Abhauen mal alle regionalen Bestände des direkt/indirekt Edelkrebses ausknipsen können.

Die krebsen doch schon lange hier frei herum.

Aber da gibt es noch einige mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Neozoen_in_Deutschland

Schon richtig, aber das ist ein Teil des Konzepts. Was auch Sinn macht, wenn man noch frei Gebiete hat oder erst teuer dezimiert hat:

ZitatStrategien zum Umgang mit invasiven Arten

Durch das Übereinkommen zur Biologischen Vielfalt wird international empfohlen, Regelungen zu invasiven Arten auf einen dreistufigen Ansatz aufzubauen: Im Sinne des Vorsorgeprinzips soll primär die Einbringung weiterer Arten verhindert werden, neue invasive Arten sollen durch ein Frühwarnsystem rechtzeitig erkannt und ihre Etablierung und Ausbreitung – solange dies noch machbar und finanzierbar ist – durch Sofortmaßnahmen verhindert werden. Ist dies nicht möglich oder die invasive Art schon lange bei uns und weit verbreitet, sollen ihre Auswirkungen je nach Einzelfall gemindert werden. In Deutschland ist nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) u. a. das Ansiedeln gebietsfremder Arten in der freien Landschaft von den Bundesländern zu genehmigen, sofern dies nicht im Rahmen von Land- und Forstwirtschaft, Jagd, Fischerei oder biologischem Pflanzenschutz erfolgt. Außerdem enthält die Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) Besitz- und Vermarktungsverbote für derzeit vier Tierarten (Amerikanischer Biber, Grauhörnchen, Geier- und Schnappschildkröte). Ferner sind andere nationale (z. B. das Jagd- und Fischereirecht) und internationale Regelungen von Bedeutung (z. B. das 2004 verabschiedete Ballastwasserabkommen für den Seeschifffahrtsverkehr oder Regelungen des Pflanzenschutzes).

Q: http://www.bfn.de/0302_neobiota.html

Binky

Ratio, mußt Du mir nicht sagen, ich weiß das.

Belbo zwei

Sehr schön auch der Gedanke Verkehrsvorschriften eigenverantwortlich umgehen zu dürfen, da muss man erstmal drauf kommen....
Zitat
Ahoi allerseits!

Wer hat nicht schon mal mitten in der Nacht auf einer absolut leeren Straße an einer roten Ampel gestanden, obwohl kein Fußgänger kam?
Oder vielleicht sogar ein Bußgeld dafür bekommen, dass er eine Straße neben dem Überweg überquert?
Wer möchte sich auch gerne mal trotz roter Ampel durch den Stau auf der Hautstraße zur U-Bahn-Station auf der anderen Seite schmuggeln um die Bahn in Richtung seiner Familie, Freunde, Arbeit oder Uni zu erwischen?

Da riskiert man gleich eine Verwarnung oder eine Ordnungswidrigkeit!
Um dieser Bevormundung entgegenzuwirken hier ein (bestimmt noch verbesserungswürdiger) Gesetzesvorschlag:

"Norm zur Legalisierung ungefährlichen Verhaltens im Verkehr.

(1) Wer im Straßenverkehr eine Ordnungswidrigkeit begeht, die in der Situation evidentermaßen keine Möglichkeit der Gefährdung oder Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer darstellt, kann nicht bestraft werden.

(2) Hiervon ausgenommen sind Kfz-Führer in der Probezeit, sofern sie als solche handeln. [Anmerkung: das heißt ein 18-Jähriger der im Auto eine rote Ampel überfahrt wird bestraft, wenn er es aber auf dem Fahrrad tut nicht.]

(3) Weiterhin gilt Abs. 1 nicht an Punkten mit erhöhter Gefahrenlage durch hohe Geschwindigkeit oder unübersichtlichen Streckenverlauf. "

Über Ergänzungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.

LG
cartesian

https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=273821