Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von El Schwalmo, 17. August 2012, 09:38:24

« vorheriges - nächstes »

Wiesodenn1

Zitat von: gesine2 am 01. Januar 2013, 20:19:21Doch mein Partner fragt häufig nach Oral-6, offensichtlich mit ziemlichem Interesse...

Ist er denn ein Alt-69er?
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Cosmo Kramer

Zitat von: irgendjemand am 01. Januar 2013, 16:00:33
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 01. Januar 2013, 15:35:13
Da wird es halt schwimmsandig, eine tatsächliche Aufspaltung in Dualismus: Forscht man, um die Welt zu verstehen, oder forscht man, um die a priori festgelegte Weltsicht zu bestätigen?

Im Allgemeinen weder noch. Die Haupttriebfeder der Forschung ist im Allgemeinen der eigene Kompetenzerhalt. Aus diesem Grund werden die meisten Doktoranden keine Thesen vertreten, die nicht kompatibel sind zu den Auffassungen ihrer Doktorväter. Bei Forschungsgeldern: dito.
Und Veröffentlichungen in entsprechenden Fachzeitschriften.....

petermersch

Zitat von: Cosmo Kramer am 01. Januar 2013, 20:35:44

Und Veröffentlichungen in entsprechenden Fachzeitschriften.....

Exakt. Deshalb ermunterte mich einer der Vorableser meines SET-Buchs wohl darin, am Thema dran zu bleiben, da "solche Theoriengebilde heute kaum mehr innerhalb des Wissenschaftsbetriebs entstehen können".

Belbo zwei

Zitat von: irgendjemand am 01. Januar 2013, 20:48:38
Zitat von: Cosmo Kramer am 01. Januar 2013, 20:35:44

Und Veröffentlichungen in entsprechenden Fachzeitschriften.....

Exakt. Deshalb ermunterte mich einer der Vorableser meines SET-Buchs wohl darin, am Thema dran zu bleiben, da "solche Theoriengebilde heute kaum mehr innerhalb des Wissenschaftsbetriebs entstehen können".


....das kann man nu so oder so interpretieren, sind sie sicher dass er das nicht in dem Sinne gemeint hat, dass sich gottgleichfühlenede Spinner keinen so guten Nährboden im "Wissenschaftsbetrieb" finden?

Cosmo Kramer

Zitat von: Belbo zwei am 01. Januar 2013, 20:51:25
Zitat von: irgendjemand am 01. Januar 2013, 20:48:38
Zitat von: Cosmo Kramer am 01. Januar 2013, 20:35:44

Und Veröffentlichungen in entsprechenden Fachzeitschriften.....

Exakt. Deshalb ermunterte mich einer der Vorableser meines SET-Buchs wohl darin, am Thema dran zu bleiben, da "solche Theoriengebilde heute kaum mehr innerhalb des Wissenschaftsbetriebs entstehen können".

....das kann man nu so oder so interpretieren, sind sie sicher dass er das nicht in dem Sinne gemeint hat, dass sich gottgleichfühlenede Spinner keinen so guten Nährboden im "Wissenschaftsbetrieb" finden?

Wie kann man sich einbilden, den (die) einzig wahren und zielführenden Weg(e) zur Erkenntnis zu kennen und festlegen zu können?
Müsste man nicht schon die Erkenntnis haben, um zu Wissen, auf welchen Wegen man zu ihr gelangen kann?



Belbo zwei

....wer das macht ist eh doof, der auf Psiram favorisierte Weg ist der "wissenschaftlichen" Annäherung.

petermersch

Zitat von: Belbo zwei am 01. Januar 2013, 20:51:25
sind sie sicher dass er das nicht in dem Sinne gemeint hat, dass sich gottgleichfühlenede Spinner keinen so guten Nährboden im "Wissenschaftsbetrieb" finden?

Ja, ich bin mir sicher, da ich den Rest gelesen habe.

Ein anderer (sehr bekannter Physiker) schrieb recht frühzeitig, dass man solche Themen nur sehr schwer in Fachzeitschriften unterbringen kann - er könne ein Lied davon singen. Er riet mir deshalb zur Buchform.

Lynn Margulis musste ihre Endosymbiosetheorie 16x bei diversen Zeitschriften einreichen, bis sie akzeptiert wurde. Bei Amotz Zahavi liest man auf Wikipedia: "Seine Verhaltensbeobachtungen wurden ab 1975 in der von ihm entwickelten Theorie des so genannten Handicap-Prinzips gebündelt. Seine theoretischen Überlegungen wurden jahrelang von den Fachkollegen abgelehnt, was zur Folge hatte, dass er seine Forschungsergebnisse zunächst nur unter Schwierigkeiten in den angesehenen Fachzeitschriften publizieren konnte; inzwischen wird seine Theorie jedoch allgemein anerkannt."
Und was man bei Barbara McClintock liest, ist dann nur noch grausig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_McClintock

Alles gute Psiram-Kandidaten ...

petermersch

Immer wieder schön zu lesen ist auch das:

ZitatDespite the strain in their first conversation, Hamilton quickly grasped the significance of Price's covariance equation and soon found himself won over. "I am enchanted with the formula derived in your manuscript," he wrote to Price in December 1969. A month later he'd begun to rethink the issue of group selection. "In its general form, I can see how one might use your formula to investigate ëgroup selection,'" he wrote.

Although Price's equation was strikingly original, its publication, which would be Price's first in his new field, was by no means assured. Hamilton, who had felt isolated and unappreciated while working out his theory of nepotistic altruism, was anxious to help his friend avoid a similar fate. Together they devised a clever strategy to break into Nature, one of the premier science journals. Price would submit his paper on the mathematics of natural selection first. One week later, Hamilton would submit a paper that depended on Price's formula to re-derive his theory of inclusive fitness.

It came as no surprise when Price's paper was returned immediately. The editors had not seen fit to send it out for review. No less surprising, the paper by Hamilton, a well-established name, was accepted without delay. According to plan, Hamilton wrote Nature to withdraw his paper. He explained that he had made use of a "powerful new method," and he could not in good conscience publish his results until the method he used was published. The plan went off without a hitch; Nature promptly reconsidered. Price's "Selection and Covariance" was received on November 12, 1969, and published on August 1, 1970. Befitting its entirely original approach, the paper appeared without citations.

http://linguafranca.mirror.theinfo.org/0007/altruist.html

Belbo zwei

....sieh an Sie beherrshen ja auch das Gallileogambit........oder wie argumentierte Stoiber immer so schön ".....auf den Gängen der EU in Brüssel wird gemunkelt....."

bayle

Ich habe da einen Vorschlag. Versuchen Sie bei Social Text zu publizieren, Sokal war da auch erfolgreich.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: irgendjemand am 01. Januar 2013, 20:48:38
Exakt. Deshalb ermunterte mich einer der Vorableser meines SET-Buchs wohl darin, am Thema dran zu bleiben, da "solche Theoriengebilde heute kaum mehr innerhalb des Wissenschaftsbetriebs entstehen können".

An der Viadrina ist bestimmt noch Platz dafür.

Binky

Hihi.....

Es wurde hier jemand beschrieben, der fachlich durchaus im Rahmen seiner Möglichkeiten Ahnung haben soll. Aber der vorhergesagte Tiger landete als Bettvorleger, und zwar einer aus Kunstfell.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Binky am 01. Januar 2013, 21:22:35
Hihi.....

Es wurde hier jemand beschrieben, der fachlich durchaus im Rahmen seiner Möglichkeiten Ahnung haben soll. Aber der vorhergesagte Tiger landete als Bettvorleger, und zwar einer aus Kunstfell.

Und das noch mit Haarausfall.
Der Tipp von bayle ist auch gut, das peer-review dort ist als sehr kompetent bekannt.

Cosmo Kramer

Zitat von: Binky am 01. Januar 2013, 21:22:35
Hihi.....

Es wurde hier jemand beschrieben, der fachlich durchaus im Rahmen seiner Möglichkeiten Ahnung haben soll. Aber der vorhergesagte Tiger landete als Bettvorleger, und zwar einer aus Kunstfell.

Bei "die Gesellschaft" und vergleichbar schwammige Gebiete betreffenden Themen würden Ici und Bayle doch mit ihrer Mischung aus Sarkasmus, Überheblichkeit und (wenn gar nichts hilft) Ignoranz fast jeden Diskussionspartner auflaufen lassen.  ???

Ein bisschen mehr Freundlichkeit würde nicht schaden.....

Dr. Ici Wenn