Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von El Schwalmo, 17. August 2012, 09:38:24

« vorheriges - nächstes »

El Schwalmo

Zitat von: Binky am 30. Dezember 2012, 20:47:21aber El Schwalmos Frage nach der Amazonrezension nicht beantwortet. Ich bin neugierig....

er ist zumindest darauf eingegangen:

Zitat von: Peter Mersch
Mersch hat auf Amazon unter seinem Klarnamen geschrieben, die Beleidiger waren anonym. Den Rest kann man sich denken.

Man kann nun sagen, dass Mersch gelernt hat. Wie hier im Forum ersichtlich.

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob da nicht noch 'mehr' war. Aber das ist in einschlägigen Foren hinreichend dokumentiert.

Binky

Das ist kein Grund. Auch wenn irgendwer anonym war, kann man in der Sache antworten. Wo ist das Problem? Eine Frage hat auch einen Sachinhalt. Den kann man beantworten ohne Ansehen des Fragenden.

Also.....?
u
ZitatMan kann nun sagen, dass Mersch gelernt hat. Wie hier im Forum ersichtlich.

Jeder lernt in neue Situationen. Das ist nichts Neues.

El Schwalmo

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 20:46:56
Würde eine leidlich intelligente Frau es hinnehmen und aushalten, tagaus-tagein ausschließlich mit Kinderpflege-und Erziehung beschäftigt zu sein?

ich würde das neutraler als 'Person' formulieren. Mersch denkt, durchaus plausibel, in eine bestimmte Richtung. Er hat ja als Brotberuf Unternehmensberater ausgeübt, das merkt man seinen Überlegungen durchaus an.

Man kann natürlich auch andere Ansätze vertreten. Beispielsweise eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ich habe das in Foren, in denen ich mich mit Merschianern anlegte, immer betont: als Programm einer politischen Partei fände ich das vollkommen okay. Man kann das dann wählen, oder aber auch nicht. Aber wenn das als 'wissenschaftliche Erkenntnis' vertreten wird, sieht es ein wenig anders aus.

Sollte Mersch nicht selber unter falsche Flagge dort unterwegs gewesen sein, muss er eine jämmerliche PR-Abteilung haben. Denn diese Menschen sind in anderen Threads, in denen es nicht direkt um Mersch ging, meist durchaus deutlich geworden. Könnte natürlich sein, dass Mersch anders denkt, aber auch in diesem Fall ist es eine Überlegung wert, zu fragen, warum ausgerechnet solche Menschen durch Foren tingeln, um für ihn zu werben.

Binky

ZitatKönnte natürlich sein, dass Mersch anders denkt, aber auch in diesem Fall ist es eine Überlegung wert, zu fragen, warum ausgerechnet solche Menschen durch Foren tingeln, um für ihn zu werben.

Diese Frage hat keine logische Antwort. Die Motivation dieser Apologeten ist vielfältig und unergründbar. Insofern darf ich Dir eine gewisse Naivität in Sachen Motivation von Cranks unterstellen.  ;)

El Schwalmo

Zitat von: Binky am 30. Dezember 2012, 22:08:12
Das ist kein Grund.

stimmt. Den hat er der Spekulation überlassen, und ich habe angedeutet, wie man das interpretieren könnte.

Binky

Zitat von: El Schwalmo am 30. Dezember 2012, 22:19:18
Zitat von: Binky am 30. Dezember 2012, 22:08:12
Das ist kein Grund.

stimmt. Den hat er der Spekulation überlassen, und ich habe angedeutet, wie man das interpretieren könnte.

Ja, Interpretationen können auch nach hinten losgehen..... Normalerweise aber sind kryptische Aussagen, die man interpretieren kann, ein beliebtes Stilmittel von Cranks, um sich selber nicht festzulegen, aber jederzeit das Wort der Anderen im Mund herum zu drehen.

Alles Faschisten.... lauter Geisterfahrer hier ....

Cosmo Kramer

Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 21:38:16
Zitat von: Binky am 30. Dezember 2012, 20:49:10
Die Frage ist, wieso ein Mann nicht ebenso die Familie managen kann, ggf. in Personalunion mit der Frau.

In Personalunion? Nanu.

:stricken ja, Intersexuelle halt .....

Binky

Zitat von: Cosmo Kramer am 30. Dezember 2012, 22:24:21
Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 21:38:16
Zitat von: Binky am 30. Dezember 2012, 20:49:10
Die Frage ist, wieso ein Mann nicht ebenso die Familie managen kann, ggf. in Personalunion mit der Frau.

In Personalunion? Nanu.

:stricken ja, Intersexuelle halt .....

Was hindert einen Mann, sich mal um die Kinder zu kümmern oder die Bude auf Vordermann zu bringen. Ein Kerl, der nur meint, die Knete heimzuschaffen und sonst nichts zu machen, würde bei mir achtkantig rausfliegen. Und das kann ich mir leisten, ich hab ein Einkommen....  :teufel :teufel :teufel

Cosmo Kramer

Zitat von: Binky am 30. Dezember 2012, 22:31:00
Zitat von: Cosmo Kramer am 30. Dezember 2012, 22:24:21
Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 21:38:16
Zitat von: Binky am 30. Dezember 2012, 20:49:10
Die Frage ist, wieso ein Mann nicht ebenso die Familie managen kann, ggf. in Personalunion mit der Frau.

In Personalunion? Nanu.

:stricken ja, Intersexuelle halt .....

Was hindert einen Mann, sich mal um die Kinder zu kümmern oder die Bude auf Vordermann zu bringen. Ein Kerl, der nur meint, die Knete heimzuschaffen und sonst nichts zu machen, würde bei mir achtkantig rausfliegen. Und das kann ich mir leisten, ich hab ein Einkommen....  :teufel :teufel :teufel

Aber Mann und Frau in Personalunion ist trotzdem nicht ohne weiteres zu verwirklichen.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 21:39:25
Orwell war aber nicht so gut wie Dr. Ici Wenn. Der ist der Größte von allen. Sogar der Liebe Gott ist nichts gegen ihn.

Na, soviel Lob wäre jetzt nicht nötig gewesen. Haben Sie schon meditiert nach der Anleitung?

bayle

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 30. Dezember 2012, 14:00:45
Man kann kognitive Dissonanz auch zur Kunstform ausbauen.
Great.
Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich zugeben, dass ich ein bisschen neidisch bin. Warum ist mir das nicht eingefallen.

71hAhmed

Zitat von: Binky am 30. Dezember 2012, 22:31:00
Was hindert einen Mann, sich mal um die Kinder zu kümmern oder die Bude auf Vordermann zu bringen. Ein Kerl, der nur meint, die Knete heimzuschaffen und sonst nichts zu machen, würde bei mir achtkantig rausfliegen. Und das kann ich mir leisten, ich hab ein Einkommen....  :teufel :teufel :teufel
Nichts. Aber das einfach so machen (oder auch Madam bringt das Geld und Mann managt den Kinder-und Haushaltskram, weils besser passt), ohne ausgefeilte ideologische Begründung lässt halt nicht das wohlige Gefühl aufkommen, die menschliche Entwicklung weiterzubringen.

Binky

Ihr demotiviert mich. Wenn ich um 5 von der Arbeit komme und Männe auch, was hindert daran, daß beide anpacken?

Und, wenn der Herr der Schöpfung da nicht mitmachen will, warum soll ich das nicht alleine stemmen könnnen?

sciencelover

Zitat von: Binky am 30. Dezember 2012, 22:08:12
Das ist kein Grund. Auch wenn irgendwer anonym war, kann man in der Sache antworten. Wo ist das Problem? Eine Frage hat auch einen Sachinhalt. Den kann man beantworten ohne Ansehen des Fragenden.

Was für ein Quatsch.

sciencelover

Zitat von: El Schwalmo am 30. Dezember 2012, 22:11:19
Man kann natürlich auch andere Ansätze vertreten. Beispielsweise eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wer nach 50 Jahren noch immer die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf als Programm vertritt, will sowieso nichts ändern. Derjenige hat ein Interesse daran, dass die Familiensituation so bleibt, wie sie ist. Und: Er will die Bevölkerung mit dümmlichen Argumenten bescheißen.