Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von El Schwalmo, 17. August 2012, 09:38:24

« vorheriges - nächstes »

Ladislav Pelc

Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 18:41:22
Wenn Sie das nicht erkennen, dann sind Sie ebenfalls ein billiger Pogromist.

Besten Dank! Ich wurde schon Nazi und Kommunist genannt., man bezeichnete mich als Schergen der Pharma- oder auch der Atomindustrie. Aber "billiger Pogromist" ist neu. Ich werde es gleich meiner Sammlung wertloser, aber beleidigender Ad Hominems hinzufügen.

Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 18:41:22
Zitat von: Ladislav Pelc am 30. Dezember 2012, 18:29:15
Nun, damit kommen wir wiederum zum Nachteil der Meinungsfreiheit: Die anderen dürfen ihre Meinung ebenfalls vertreten. Und, was noch schlimmer ist: Sie dürfen das sogar dann, wenn diese Meinung so gar nicht mit der eigenen übereinstimmt!

Nein, Sie dürfen das nicht.

Soviel also zum Thema Meinungsfreiheit. *hust* Welch Glück, dass Sie nicht zu entscheiden haben, was ich darf, und was nicht.

Zitat von: Ladislav Pelc am 30. Dezember 2012, 18:29:15
Wenn Sie anderer Meinung sind, dann tragen Sie Ihre Meinung vor und begründen, warum die richtiger ist und Merschs Auffassung falsch. Das ist der normale Weg.

Warum soll die Beweislast bei mir liegen? Ich habe keine "Theorie" aufgestellt oder vertreten. Ich habe lediglich Zweifel an einer Ansicht angemeldet, die es anscheinend nötig hat, dass man sie auf diese Weise vertritt. Soll doch Herr Mensch erstmal begründen, warum seine Auffassung "richtiger" ist.

Hier geht es aber um systematische Verfolgung. Man muss schon ziemlich auf den Kopf gefallen sein, um den Unterschied nicht zu begreifen.

Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 18:41:22
Zitat von: Ladislav Pelc am 30. Dezember 2012, 18:29:15Abgesehen davon: Wenn jemand etwas als Wissenschaft ausgibt, das nicht "wissenschaftlich begründet" ist, so ist das in meinen Augen durchaus nicht "egal", sondern völlig zu recht als Pseudowissenschaft zu bezeichnen.

Das ist dummes Zeug.

Nö, wieso? Es ist dummes Zeug, alles, was einem nicht in dem Kram passt, einfach als "dummes Zeug" abzutun. Außerdem lässt es vermuten, dass man keine sinnvollen Argumente mehr hat.

Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 18:41:22
Wer Pseudowissenschaft als solche erkennen und öffentlich herausstellen möchte, braucht vor allem eins: eine wissenschaftliche Herangehensweise. Davon scheint man mir zumindest hier im Forum nichts, aber auch absolut gar nichts zu verstehen. Alles ist reinste Polemik. Wissenschaft? Fehlanzeige!

Ja, diese Entwicklung bedaure ich durchaus auch. Aber was kann ich dafür, dass Sie sich hier angemeldet haben?

sciencelover

Zitat von: El Schwalmo am 30. Dezember 2012, 19:07:24
wenn ich einen Wissenschaftler auf einem Kongress öffentlich fragen würde: "Warum haben Sie Ihre Postings auf amazon gelöscht?" und der würde nicht antworten, würde jeder, der Wissenschaft ernst nimmt, aufstehen und so lange nachfragen, bis dieser Wissenschaftler diese Frage beantwortet hat.

So einfach ist das.

Das müsste aber schon Hausmännerkongress sein,  wo ein solches Verhalten möglich wäre. In jedem anderen Umfeld, wo Menschen zusammen sind, würde man die Sache als Privatangelegenheit Merschs ansehen und jedes weitere Nachfragen als beleidigend empfinden.

Mag sein, dass Faschisten das etwas anders sehen.

sciencelover

Zitat von: Ladislav Pelc am 30. Dezember 2012, 19:09:54
Warum soll die Beweislast bei mir liegen? Ich habe keine "Theorie" aufgestellt oder vertreten. Ich habe lediglich Zweifel an einer Ansicht angemeldet, die es anscheinend nötig hat, dass man sie auf diese Weise vertritt. Soll doch Herr Mensch erstmal begründen, warum seine Auffassung "richtiger" ist.


Herr Mersch muss hier gar nichts. Er muss auch nicht auf die Frage zu seinen Amazon-Postings antworten.

El Schwalmo

Zitat von: Peter Merschwürde man die Sache als Privatangelegenheit Merschs ansehen

man würde sich zunächst fragen, was einen Wissenschaftler dazu bringt, bei Amazon überhaupt zu posten. Wenn der Wissenschaftler das dann auch noch löscht, ist das nun wirklich keine Privatangelegenheit mehr.

Wenn der Wissenschaftler sich dann so verhalten würde, wie Sie das hier tun (wahlweise auch Mersch unter diversen Pseudos in Foren), wäre das durchaus keine Privatsache mehr, wenn man im Rahmen der Wissenschaften ein Standing haben möchte, vor allem, wenn man in Richtung Ethik, Verantwortung und so weiter argumentiert, bzw. Gegnern Verfehlungen in dieser Hinsicht vorwirft.

Also nun, wie lautet die Antwort auf: Warum haben Sie Ihre Postings bei amazon gelöscht?

sweeper

@ sciencelover (der mit der Fascho-Keule wedelt):

Damit wir wieder etwas on-topic geraten -

könnten Sie mir minderbemitteltem Armleuchter bitte mal erklären, warum die schwedischen Frauen sich auf Merschs Bevölkerungs-und Reproduktionsthesen ein Ei pellen und lt Statistik offenbar hinlänglich glücklich und gleichermaßen berufstätig und gebärfreudig sind?

Dazu müssen Sie mir kein noch so illustres Paradoxon erklären, welches ich aufgrund meines avatarmäßig ausgewiesenen niederen Putzjobs eh nicht kapieren werde.

Aber ein echter Wisenschaftler kann ja auch die Sprache des Volkes, nech?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sciencelover

Zitat von: Flaneur am 30. Dezember 2012, 18:59:43
Dieser Thread wurde im August von El Schwalmo eröffnet – aus meiner Sicht ohne große Resonanz, im Grunde war der Thread "tot". Im Dezember "reanimiert" P. Mersch (irgendjemand) ihn nun mit Werbung für seine Idee und sein Buch, beweihräuchert sich  ausgiebig und empfindet die Threaderöffnung als
Zitat von: irgendjemand am 25. Dezember 2012, 04:22:59störend, beleidigend und wissenschaftsfeindlich

Da haben Sie aber den Eingangsbeitrag von Herrn Mersch nicht richtig gelesen. Herr Mersch hat um Vorsicht gebeten. Offenbar ist es hier möglich, dass Personen andere als Pseudowissenschaftler anschwärzen und gleich springt man auf den Wagen auf. Herr Mersch hat vor El Schwalmo gewarnt, der ihn seit Jahren systematisch verfolgt.

Hier einen Beitrag unter fehlende Artikel einzutragen ist Teil dieser Verfolgungsstrategie. Man hätte es auch anders tun können. Darum ging es El Schwalmo jedoch nicht.

Mersch wollte keine Werbung machen, sondern warnen.

sciencelover

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 19:18:13

könnten Sie mir minderbemitteltem Armleuchter bitte mal erklären, warum die schwedischen Frauen sich auf Merschs Bevölkerungs-und Reproduktionsthesen ein Ei pellen und lt Statistik offenbar hinlänglich glücklich und gleichermaßen berufstätig und gebärfreudig sind?

Sind sie nicht:

http://www.demogr.mpg.de/Papers/Working/wp-2006-022.pdf

Außerdem ist es grundsätzlich unlauter, ein hochindustrialisiertes Land wie die BRD mit über 80 Millionen Einwohnern mit einem Land mit weniger als 10 Mio Einwohnern trotz größerer Fläche zu vergleichen.

sweeper

Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 19:21:07
Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 19:18:13

könnten Sie mir minderbemitteltem Armleuchter bitte mal erklären, warum die schwedischen Frauen sich auf Merschs Bevölkerungs-und Reproduktionsthesen ein Ei pellen und lt Statistik offenbar hinlänglich glücklich und gleichermaßen berufstätig und gebärfreudig sind?

Sind sie nicht:

http://www.demogr.mpg.de/Papers/Working/wp-2006-022.pdf

Sind sie doch:

ZitatDoch im Gegensatz zu Deutschland, dessen Gesamtfertilitätsrate auch nach dem
starken Rückgang in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren tendentiell leicht rückläufig
blieb, verzeichneten die nordischen Länder in den 1980er und 1990er Jahren zum Teil
steigende Gesamtfertilitätsraten (Grafik A1 im Anhang).6 Diese scheinen sich auf einem im
europäischen Vergleich relativ hohen Niveau zu stabilisieren. Norwegen, Finnland, Dänemark
und – mit Ausnahme der zweiten Hälfte der 1990er Jahre – auch Schweden zählen zu den
Ländern mit der höchsten Fertilität in Europa – Deutschland dagegen zu den Ländern mit der
niedrigsten (Council of Europe 2004).

und:

ZitatAußerdem ist es grundsätzlich unlauter, ein hochindustrialisiertes Land wie die BRD mit über 80 Millionen Einwohnern mit einem Land mit weniger als 10 Mio Einwohnern trotz größerer Fläche zu vergleichen.

Ach so. Auf einmal kommen doch noch ein paar andere Faktoren ins Spiel - und es ist unlauter, diese zu nennen, da Herr Mersch sie nun mal leider nicht berücksichtigt hat.
Ist es das, was Sie unter wissenschaftlicher Seriosität verstehen?

Alles klar - leuchtet auch dem Chimney-Sweeper ein. :grins
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sciencelover

Zitat von: El Schwalmo am 30. Dezember 2012, 19:16:26
Also nun, wie lautet die Antwort auf: Warum haben Sie Ihre Postings bei amazon gelöscht?

Dies ist keine Bagatelle, die man hier vorgeführt bekommt.

Mich wundert, dass das noch immer nicht zu Protesten führt. Ist das der Stil, den Psiram für Wissenschaft hält.

El Schwalmo

Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 19:18:32
Hier einen Beitrag unter fehlende Artikel einzutragen

reiner Zufall.

Mich wundert, warum Sie so ein Gedöns daraus machen, anstatt einfach die Frage, warum Sie Ihre Artikel bei amazon gelöscht haben, zu beantworten.

sweeper

Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 19:25:47
Zitat von: El Schwalmo am 30. Dezember 2012, 19:16:26
Also nun, wie lautet die Antwort auf: Warum haben Sie Ihre Postings bei amazon gelöscht?

Dies ist keine Bagatelle, die man hier vorgeführt bekommt.

Mich wundert, dass das noch immer nicht zu Protesten führt. Ist das der Stil, den Psiram für Wissenschaft hält.

Was stand denn in den Postings?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sciencelover

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 19:24:01
Sind sie doch: (...)

Nun schauen Sie sich doch erst einmal die beiden Grafiken mit der Beziehung zwischen Fertilität und Bildung an.

Wissenschaft besteht aus mehr als nur aus Schnellschüssen.

sciencelover

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 19:28:17
Was stand denn in den Postings?

Herr Mersch ist - wie es viele Autoren tun - auf Anfragen zu seinen Büchern eingegangen. Dabei ist er zunehmend - von anonymen Dritten - beleidigt worden. Mersch hat auf Amazon unter seinem Klarnamen geschrieben, die Beleidiger waren anonym. Den Rest kann man sich denken.

Maxi

Ich habe mir mal den von Sweeper verlinkten Text durchgelesen, bzw. überflogen, mir ist dabei v.a. diese Passage sauer aufgestoßen:
Zitat,,Die wichtigsten Produkte des »Unternehmens Deutschland« sind der Deutsche und die deutsche Kultur. Damit sollen ganz explizit nicht Menschen einer bestimmten genetischen Ausstattung oder gar Hautfarbe verstanden werden, sondern weiche Faktoren wie Bildung, Nachdenklichkeit, Kompetenz, Genauigkeit, Gewissenhaftigkeit, Ordnungsliebe, Motivation, freiheitlich-demokratische Gesinnung u.v.a.m.." (Ebd., S. 16).
,,»Made in Germany« war und ist ein Synonym für Qualität. Damit war und ist in erster Linie Kompetenz gemeint: »Die haben noch einmal etwas länger nachgedacht und genauer hingeschaut als andere, bevor sie ein Produkt auf den Markt gebracht und ausgeliefert haben. So etwas kann man fast unbesehen kaufen.«" (Ebd., S. 16).

Also, da brauch ich keine wissenschaftliche Ausbildung oder Herangehensweise an das Thema, das kann auch Ihre türkische Putzfrau erkennen, Herr sciencelover, dass das gefährliches Gedankengut ist. Und Sie unterstellen anderen Postern faschistisches Verhalten? Na prima!

Des weiteren dieser Abschnitt:
ZitatBerufstätigkeit der Stabilität von Ehe entgegen: ,,»Frauen arbeiten. Deshalb werden Kinder teurer, denn sie kosten nun wertvolle Arbeitsszeit. Mit wachsenden Beschäftigungsmöglichkeiten wird es für Frauen immer teurer, nicht zu arbeiten. Anders gesagt, es wird immer schmerzlicher, Karrierechancen zugunsten der Familie zu opfern. Folglich werden weniger Kinder geboren - und damit schrumpft das gemeinsame Kapital der Eheleute. Daraus folgt nun, daß Scheidungen billiger werden, und deshalb haben wir immer mehr Scheidungen. Damit schließt sich aber der Kreis, denn Frauen müssen nun arbeiten, weil sie sich nicht mehr auf die Ressourcen der Männer verlassen können. Da kann es nicht überraschen, daß Scheidungen ihr naegatives Vorzeichen verloren haben. Die Scheidungsrate ist nämlich ein Maß für die ökonomische Unabhängigkeit der Frauen. Und wo Frauen mehr verdienen als ihre Männer, wächst die Scheidungsrate. Frauen, die mehr als ihr Ehemann verdienen, reichen doppelt so häufig die Scheidung ein wie Frauen, deren Männer mehr als sie verdienen. Je leichter es ist, sich scheiden zu lassen, um so geringer ist für den Partner der Anreiz, die Liebe zu nähren und zu pflegen. Wenn es einfach ist, sich scheiden zu lassen, ist man streitsüchtiger und investiert weniger Energie in die Anstrengung miteinander auszukommen. Man gibt sich nicht mit einem ›gut genug‹ zufrieden, sondern will die Partnerschaft optimieren - mit dem nächsten!«


(Fette Hervorhebung durch mich)

Ich fasse zusammen: Die Frauen lassen sich nur aus dem Grund scheiden, weil sie zu viel Geld haben.

Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

sweeper

Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 19:28:24
Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 19:24:01
Sind sie doch: (...)

Nun schauen Sie sich doch erst einmal die beiden Grafiken mit der Beziehung zwischen Fertilität und Bildung an.

Wissenschaft besteht mehr als aus Schnellschüssen.

Also - Merschs Familienmanager-Modell soll demnach dazu beitragen, dass gebildete Frauen mehr Kinder bekommen?
Oder sollen die "fruchtbaren Königinnen" - entschuldigen Sie die deftige Redeweise des ungebildeten Mannes von der Straße! - die Kinder kriegen und aufziehen, welche die beruflich Erfolgreichen ("Arbeiterinnen") nicht haben wollen?

Wird es Leihmütter geben, oder wie wird sichergestellt, dass der wertvolle Genpool intelligenter, bildungsfähiger Frauen an die Folge-Generationen weitergegeben wird?

Was macht man mit den dummen Männern?
Gibt es die nicht? - Männer arbeiten ja meistens  immer sehr erfolgreich, nech?
Zahlen die unintelligenten Arbeiter dann für die dummen Kinder?
(die intelligenten kann man sich als Chimney Sweeper unterhaltsmäßig nicht leisten, fürchte ich...)

Dumme Männer sollten ja lieber nicht so viele eigene Kinder haben, damit die Ressourcen nicht durcheinander geraten, oder?

Was ist mit den Schwulen überhaupt??
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett