Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von El Schwalmo, 17. August 2012, 09:38:24

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Binky am 30. Dezember 2012, 13:41:54
Sciencelover, bleibe doch bitte beim Thema und höre auf, Strohmänner zu bauen. Ad hominems zeigen nur, daß man nichts mehr zum Thema beizutragen hat.

Ich finde die Konstruktion aber schon elegant: Man unterstellt dem anderen, Meinungsfreiheit abschaffen zu wollen, weil man seine Meinung sagt. Man kann kognitive Disonanz auch zur Kunstform ausbauen.

Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 30. Dezember 2012, 14:00:45
Zitat von: Binky am 30. Dezember 2012, 13:41:54
Sciencelover, bleibe doch bitte beim Thema und höre auf, Strohmänner zu bauen. Ad hominems zeigen nur, daß man nichts mehr zum Thema beizutragen hat.

Ich finde die Konstruktion aber schon elegant: Man unterstellt dem anderen, Meinungsfreiheit abschaffen zu wollen, weil man seine Meinung sagt. Man kann kognitive Disonanz auch zur Kunstform ausbauen.


.....tja gerade Du als Esoteriker solltest  :rofl2 :rofl2 :rofl2 :rofl2 :rofl2 :rofl2 :rofl2 :rofl2 :rofl2 :rofl2

Ladislav Pelc

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 30. Dezember 2012, 14:00:45
Ich finde die Konstruktion aber schon elegant: Man unterstellt dem anderen, Meinungsfreiheit abschaffen zu wollen, weil man seine Meinung sagt. Man kann kognitive Disonanz auch zur Kunstform ausbauen.

Ja, weißt du denn nicht, dass "Meinungsfreiheit" bedeutet, dass man ein Recht darauf hat, dass die eigene Meinung überall veröffentlicht werden muss und dass niemand ihr widersprechen darf?

Jeder, der schon mal mit Vertretern der "Zielgruppe" von Psiram diskutiert hat, sollte das eigentlich wissen. Das Psiram sich dem widersetzt und tatsächlich wagt, zu behaupten, dass diese Leute im Unrecht liegen, beweist beweißt doch, dass Psiram böse ist und gegen die Meinungsfreiheit und die Menschenrechte verstößt. ;D

sciencelover

Zitat von: Binky am 30. Dezember 2012, 13:41:54
Sciencelover, bleibe doch bitte beim Thema und höre auf, Strohmänner zu bauen. Ad hominems zeigen nur, daß man nichts mehr zum Thema beizutragen hat.

Hier ist keiner beim Thema. Die Überschrift lautet "Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie". Stattdessen gingen die Beiträge davor über Merschs Familienmanagermodell. Beides hat nichts miteinander zu tun.

Also bitte selbst beim Thema bleiben, korrekt zitieren und nicht aus dem Zusammenhang und vor allem die absurden Folgerungen sein lassen.

sciencelover

Zitat von: Ladislav Pelc am 30. Dezember 2012, 14:11:29
Jeder, der schon mal mit Vertretern der "Zielgruppe" von Psiram diskutiert hat, sollte das eigentlich wissen. Das Psiram sich dem widersetzt und tatsächlich wagt, zu behaupten, dass diese Leute im Unrecht liegen, beweist beweißt doch, dass Psiram böse ist und gegen die Meinungsfreiheit und die Menschenrechte verstößt. ;D

Naja, was hier läuft ist in der Tat grenzwertig. Weiter oben wird Mersch vorgeworfen, dass er doch tatsächlich annimmt, Intelligenz sei teilweise erblich. Nur ist genau das eben auch die Auffassung der zuständigen Wissenschaften.

Wenn jemandem vorgeworfen wird, das zu behaupten, was Mehrheitsauffassung der zuständigen Fachwissenschaft ist, dann ist das ein Angriff auf die Meinungsfreiheit. Und dieser Angriff lässt sich mit keiner noch so trickreichen Argumentation rechtfertigen: Es bleibt bei dem Versuch, Menschen allgemein verbriefte Menschenrechte abzusprechen.

sweeper

Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 14:26:39
Die Überschrift lautet "Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie". Stattdessen gingen die Beiträge davor über Merschs Familienmanagermodell. Beides hat nichts miteinander zu tun.

Sind Sie sicher, dass beides nichts mit einander zu tun hat?
Ich hatte Mersch so interpretiert, dass das Familienmanager-Modell quasi eine praktikable gesellschaftspolitische Antwort auf das Problem des ausbleibenden Nachwuchses darstellt - also die konsequente Anwendung von Implikationen der SET ?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo zwei

Mich erinnert das idelogische Konstrukt dass Mersch da erfunden hat eben an die Rassenforscher des letzten Jahrhunderts die sich dann gewundert haben, dass ihre unsinnigen Nasen- und Schädelvermessungen dann später missbraucht wurden, diese Übermenschenattitüde war damals unerträglich und bleibt es heute auch ob nun bei Mersch den Scientologen, den Transhumanisten oder wem auch immergefährlich ist Mersch halt weil er das geschickt in einen Wust von echter Wissenschaft einwebt, ob nun aus politischer Berechnung oder wi ich eher glaube aus individuellem Grössenwahn sei dahingestellt. Ach ja, der Godwin ist in diesem Fall durchaus beabsichtigt. :angel:

sciencelover

Das wurde beispielsweise oben zitiert:

Zitat von: El Schwalmo am 27. Dezember 2012, 16:34:11
In diversen Foren begegneten mir immer wieder Menschen, die sich in Threads hängten, die etwas mit Evolution zu tun hatten, und machten dort Werbung für Mersch. Mir ist aufgefallen, dass diese Menschen durchweg in anderen Threads Positionen vertraten, die man als chauvinistisch bezeichnen könnte, oder auch andere Positionen, die ich ablehne, wie Erblichkeit von Intelligenz etc.

Da sagt jemand, diese Leute vertreten in Foren Auffassungen, die sich mit den Mehrheitsauffassungen der zuständigen Fachwissenschaften decken, und die lehne man selbst ab. Und deshalb wolle man gerne in einem Artikel auf Psiram festgestellt haben, dass dies Esoterik/Pseudowissenschaft sei.

Dies ist ein klarer Angriff auf die Meinungsfreiheit. Folgt man dem weiter, steht man mit einem Bein im Faschismus.

Man vergleiche dazu Merschs Artikel über Eva Herman. Sein Fazit ist: Sie steht für ein Weltbild, das er völlig ablehnt. Trotzdem ist er dafür, dass sie sich frei äußern darf, ohne dass dies irgendwelche Konsequenzen für sie hat.

Man erkennt den Unterschied?

sciencelover

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 14:35:20
Sind Sie sicher, dass beides nichts mit einander zu tun hat?
Ich hatte Mersch so interpretiert, dass das Familienmanager-Modell quasi eine praktikable gesellschaftspolitische Antwort auf das Problem des ausbleibenden Nachwuchses darstellt - also die konsequente Anwendung von Implikationen der SET ?

Erstens ist Merschs Literatur über die Familienmanagerin aus 2006, sein erstes Buch über die SET aus 2008. Es passt also schon zeitlich nicht.

Desweiteren ist die SET wohl eine abstrakte Theorie, wie die Darwinsche ET oder die Relativitätstheorie. Solche Theorien sind unabhängig davon zu sehen, ob Darwin religiös war oder nicht, ob er chauvinistische Äußerungen über Frauen gemacht hat (hat er) oder ob Einstein Jude war.

Wer hier weiterhin über Merschs Familienmanagermodell diskutiert, der hält sich nicht ans Thema.

sweeper

@ sciencelover:
Worauf bezieht sich dieser Einwand (ad Meinungsfreiheit) nun, wenn wir strikt beim Thema bleiben?
Haben Sie Angst, dass es einen Artikel über Mersch bei Psiram geben wird?
Na und?
Manche Kreise betrachten das als den Ritterschlag für ihr Produkt.


Warum hat - um zum Thema zurück zu kommen - Ihrer Meinung nach das Familienmanagermodell nichts mit der SET zu tun? - Die zeitliche Differenz spricht wohl nicht dagegen. Alles andere (Einstein etc)  sind Strohmann-Argumente.




With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sciencelover

Zitat von: Belbo zwei am 30. Dezember 2012, 14:36:21
Mich erinnert das idelogische Konstrukt dass Mersch da erfunden hat eben an die Rassenforscher des letzten Jahrhunderts die sich dann gewundert haben, dass ihre unsinnigen Nasen- und Schädelvermessungen dann später missbraucht wurden, diese Übermenschenattitüde war damals unerträglich und bleibt es heute auch ob nun bei Mersch den Scientologen, den Transhumanisten oder wem auch immergefährlich ist Mersch halt weil er das geschickt in einen Wust von echter Wissenschaft einwebt, ob nun aus politischer Berechnung oder wi ich eher glaube aus individuellem Grössenwahn sei dahingestellt. Ach ja, der Godwin ist in diesem Fall durchaus beabsichtigt. :angel:

Selten ein dermaßen komisches Geblubber gehört. Ist es hier üblich, ohne Kenntnisse über die Theorie, einen solchen Unfug von sich zu geben.

Das ist pure Ideologie. Du versuchst ganz offenkundig Psiram für deine Ideologie zu missbrauchen.

sweeper

Bleiben wir doch der Einfachheit halber bei dieser Quelle von Mersch-Zitaten:

http://www.hubert-brune.de/mersch_df.html

Da kann sich dann jeder in der weiteren Diskussion handlich bedienen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sciencelover

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 14:44:43
Warum hat - um zum Thema zurück zu kommen - Ihrer Meinung nach das Familienmanagermodell nichts mit der SET zu tun? - Die zeitliche Differenz spricht wohl nicht dagegen. Alles andere (Einstein etc)  sind Strohmann-Argumente.

Strohmannargumente? Sie bringen doch nichts als Strohmannargumente, zitieren aus dem Zusammehang, zitieren normale Dialoge als problematisch. Was Sie hier vorgetragen haben, war nichts als geistigen Müll.

Bleiben Sie doch bitte einfach beim Thema. Ideologische Websites gibt es im Internet zu Tausenden. Was Sie wollen, ist nichts anderes als eine Beschneidung der Meinungsfreiheit. Und deshalb lehne ich Ihre Ergüsse ab.

Belbo zwei

.....nein ich versuche vor abstusen Cranks zu warnen die mit ihren an den Haaren herbeigezogenen Theorien Herrenmenschenattüden zumindest begünstigen.....

sciencelover

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 14:47:10
Bleiben wir doch der Einfachheit halber bei dieser Quelle von Mersch-Zitaten:

http://www.hubert-brune.de/mersch_df.html

Da kann sich dann jeder in der weiteren Diskussion handlich bedienen.

Ja was steht denn da? Da stehen ganz normale Zitate (oft von anderen, die Mersch wiederum nur zitiert). Was wollen Sie eigentlich? Wollen Sie den Faschismus wieder haben?