Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von El Schwalmo, 17. August 2012, 09:38:24

« vorheriges - nächstes »

El Schwalmo

Zitat von: bayle am 27. Dezember 2012, 09:38:20
Wie groß ist, nüchtern betrachtet, die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein Galilei verkannt wird?

nach Meinung Merschs und seiner Anhänger bei etwa 100 Prozent (Mersch hat nach Angaben dieser Menschen gesagt, dass er wohl erst posthum berühmt werden würde, zudem kann er mit seiner Theorie sogar erklären, warum das praktisch so sein muss), ich hingegen würde differenzieren. In den Bereichen, die ich überschaue, bei 10 Prozent, zu den anderen Bereichen kann ich nur mein Bauchgefühl (gefühlte Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität) äußern, das für eher noch niedrigere Werte plädiert.

bayle

ZitatO monstrous! but one half-penny-worth of bread to this intolerable deal of sack!
[Shakespeare, The First Part of Henry the Fourth]

Oh, ungeheuer! Nur für einen halben Pfennig Brot zu dieser unbilligen Menge Sekt!
[Schlegel/Tieck]

Maxi

El Schwalmo: Mir ist bisher nicht klar geworden, weshalb man sich mit der Systemischen ET befassen sollte, denkst du, da geht eine Gefahr für die Gesellschaft oder einzelne Menschen von aus? Du hast dich ja sehr intensiv mit Peter Mersch beschäftigt, was ist deine Intention? Ich verstehe das nicht.
Gruß Maxi
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

El Schwalmo

Zitat von: Maxi am 27. Dezember 2012, 15:06:28
El Schwalmo: Mir ist bisher nicht klar geworden, weshalb man sich mit der Systemischen ET befassen sollte, denkst du, da geht eine Gefahr für die Gesellschaft oder einzelne Menschen von aus? Du hast dich ja sehr intensiv mit Peter Mersch beschäftigt, was ist deine Intention? Ich verstehe das nicht.

reiner Zufall. In diversen Foren begegneten mir immer wieder Menschen, die sich in Threads hängten, die etwas mit Evolution zu tun hatten, und machten dort Werbung für Mersch. Mir ist aufgefallen, dass diese Menschen durchweg in anderen Threads Positionen vertraten, die man als chauvinistisch bezeichnen könnte, oder auch andere Positionen, die ich ablehne, wie Erblichkeit von Intelligenz etc. Weil diese Positionen mit Argumenten aus einer Evolutionstheorie vertreten wurden, die auch auf den zweiten Blick nicht ganz abseitig erscheint, befasste ich mich mit Mersch, muss aber zugeben, dass das wenig mit der tatsächlichen Bedeutung dieser Position zu tun hat. Ist wohl eher ein Hobby.

Das, was Mersch zu Migräne vertritt, hat mich nie interessiert, nicht mein Gebiet.

Maxi

El Schwalmo: Ich kapier es immer noch nicht, sorry.
Zitatmuss aber zugeben, dass das wenig mit der tatsächlichen Bedeutung dieser Position zu tun hat. Ist wohl eher ein Hobby.
Was ist denn nun die tatsächliche Bedeutung dieser Position? Deiner Meinung nach? Eine Meinung musst du doch haben, sonst würdest du doch nicht die Psiramler auffordern, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn das dein Hobby ist, schön für dich. Aber was willst du eigentlich? Es ist ja doch ziemlich viel Arbeit, sich in die Systemische ET einzulesen, da muss man doch wenigstens mal einen Grund genannt kriegen, wieso man das machen soll und wofür sich das lohnt. Also noch mal: Denkst du, es geht eine Gefahr für die Gesellschaft von diesem Gedankengut aus? Du schriebst ja auch, es könnte Auswirkungen auf die Politik haben, oder so ähnlich. Werd doch endlich mal konkret!
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Dr. Ici Wenn

Ich sehe ElSchwlminos Aussage eher im Kontext mit dem, was er ja dauernd beschreibt und warum er Mersch nicht unkritisch gegenüber steht. Dass Intelligenz auch eine genetische Komponente hat, wird wohl keiner abstreiten.

Aber in dem Zusammenhang geht es ja um das Konstrukt einer Sozialtheorie, und wenn diese auf einer Annahme einer ET beruht, welche die Vererbbarkeit der Intelligenz als entscheidendes Kriterium betrachtet, dann klingelts bei mir schon etwas. Wenn daraus z.B. die Schlussfolgerung gezogen wird, dass der IQ eines Menschen mindestens >= (a + b) /2 sein sollte.

Wenn Mersch das so sieht, wie ElSchwalmo das beschreibt (ich will mir das jetzt nicht im Original reinziehen, andere Baustelle), dann halte ich das schon auch für bedenklich, es zeigt das Bild einer ET, welche wohl die Regression zum Mittelwert ignoriert. Aber das ist jetzt blanke Spekulation.

El Schwalmo

Zitat von: Maxi am 27. Dezember 2012, 19:30:42Also noch mal: Denkst du, es geht eine Gefahr für die Gesellschaft von diesem Gedankengut aus? Du schriebst ja auch, es könnte Auswirkungen auf die Politik haben, oder so ähnlich. Werd doch endlich mal konkret!

ich habe mich offensichtlich in der Wahl des Forums geirrt, 'Gewünschte Artikel' passte wohl nicht. Mir ging es eher darum, ob sich andere Menschen schon mit Mersch befasst haben.

Mersch publiziert, wenn ich es richtig sehe, auf mindestens drei Gebieten.

1. Migräne

Hier hat er als Betreiber eines großen Internetportals durchaus einen gewissen Einfluss, vor allem, weil es hier auch um Kritik an der 'Schulmedizin' geht. Vermutlich wäre das ein Thema für Psiram, Ihr müsstet dann vermutlich aber nur Euren Artikel über ketogene Diät ergänzen.

2. Rolle der Frau in der Gesellschaft

Mersch bezieht sich auf das demographisch-ökonomische Paradoxon und formuliert eine Theorie, welche dieses Paradoxon zu lösen beansprucht. Daraus leitet er ab, dass Familienmanagerinnen eingeführt werden sollten, dass die Emanzipation falsch ist und so weiter. Ob er so viel Einfluss hat, dass er die Gesellschaft ändern kann, kann ich nicht abschätzen, vermutlich eher nicht.

3. Die Systemische Evolutionstheorie

Die ist schwer zu beurteilen. Auf der einen Seite enthält sie die Synthetische Theorie der Evolution als Spezialfall, ist also kein Konkurrent zu aktuell in der Evolutionsbiologie vertretenen Auffassungen, auf der anderen Seite fasst Mersch 'Evolution' viel weiter und betrachtet auch die 'Evolution' von 'Superorganismen' wie Unternehmen, Gesellschaften und so weiter. Hier sehe ich die Gefahr, dass seine Auffassung biologistische Elemente enthält, weil so gesellschaftliche Prozesse durch Erkenntnisse aus den Naturwissenschaften gelenkt werden sollen.

Vermutlich ist das eher eine akademische Diskussion, nicht das Feld von Psiram.

In Kurzform: sorry, falsches Forum gewählt, 'Gewünschte Artikel' trifft es tatsächlich nicht.

El Schwalmo

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 27. Dezember 2012, 19:57:03
Wenn Mersch das so sieht,

Mersch konstatiert, dass es eine positive Korrelation zwischen IQ und beruflichem Erfolg gibt, und eine negative zwischen beruflichem Erfolg und Anzahl der Kinder. Er sieht darin verschiedene Probleme, unter anderem das der Generationen-Gerechtigkeit und sucht Lösungsmöglichkeiten. Letztlich laufen diese auf Familien-Managerin hinaus.

Leider hat sich Mersch wieder verabschiedet und ich bin zu faul, die Details zu posten.

petermersch

Zitat von: El Schwalmo am 27. Dezember 2012, 19:59:32
Hier hat er als Betreiber eines großen Internetportals durchaus einen gewissen Einfluss, vor allem, weil es hier auch um Kritik an der 'Schulmedizin' geht. Vermutlich wäre das ein Thema für Psiram, Ihr müsstet dann vermutlich aber nur Euren Artikel über ketogene Diät ergänzen.

Entschuldigt, dass ich mich noch einmal einmische, aber das ist sehr komisch.

Der Artikel über die ketogene Diät müsste vor allem erst einmal korrigiert werden, denn er ist sachlich völlig falsch. Ich empfehle, ihn durch 2 Links auf die deutsche und englische Wikipediaseite zu ersetzen.

Im Artikel steht unter anderem:

ZitatEs handelt sich um eine fettreiche, kohlenhydratarme und proteinarme Ernährungsweise, bei der biochemisch ein Fastenzustand nachgeahmt wird. Im Gegensatz zum Fasten bezieht hier der Körper seinen Energiebedarf nicht aus Körperfett, sondern aus Nahrungsfett.

Das ist falsch (mit Ausnahme für die mittelkettigen Fettsäuren). Übliche langkettige Nahrungsfette werden zunächst über den linken Venenwinkel ins Blut und von dort an der Leber vorbei in die Fettzellen transportiert. Bei den von der Leber zu Ketonkörpern verstoffwechselten Fettsäuren handelt es sich ganz überwiegend um Fette, die aus dem Depotfett stammen. Es ist also letztlich genauso wie beim Fasten.

ZitatNachdem die Glykogenreserven in der Leber und den Muskelgeweben verbraucht wurden (frühestens 12-24 Stunden, spätestens nach 14-tägiger Nahrungskarenz), werden vom Fettgewebe verstärkt freie Fettsäuren ins Blut abgegeben, die in der Leber zu den genannten Ketonkörpern (Acetacetat und Hydroxybutyrat) umgewandelt werden.

Wie bitte? Wer ist auf diesen Blödsinn gekommen? Allein schon die Vermischung der Glykogenreserven von Leber und Muskeln ist grob fahrlässig. Weiß man nicht, wann die Lipolyse angestoßen wird? Der Mensch ist ein per Evolution entstandenes System und kein Spielzeugroboter, den sich ein paar Kinder ausgedacht haben. Die Vorstellung, dass zunächst die Glykogenspeicher vollständig geleert werden, bevor die Lipolyse aktiviert ist, ist grotesk. Untersuchungen bei Fastenden (siehe den Link zu Prof. Lochs, den ich mehrfach postete) zeigen, dass die Glykogenspeicher nach Reaktivierung der Ketolysefähigkeit des Gehirns sogar wieder aufgefüllt werden (obwohl keine einzige Kalorie zu sich genommen wird).

Wer die Psiram-Seite zur ketogenen Diät liest und sich in der Materie auskennt, wird sich sofort mit Grausen von Psiram abwenden und sich fragen, welches Ziel man dort vorfolgt, wozu es dienen soll, ein anerkanntes und breit diskutiertes Heilverfahren (inkl. den abgemilderten Varianten für Erwachsene) in dieser Weise darzustellen. Warum informiert man nicht neutral?

Über die ketogene Diät sind zahlreiche wissenschaftlichen Artikel veröffentlicht worden, außerdem kann man hervorragende Bücher in Englisch und in Deutsch von Ärzten (häufig Universitätsprofessoren) erwerben. Der englische Wikipedia-Artikel über die Ketogene Diät ist ebenfalls ganz hervorragend:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ketogenic_diet

Wer sachlich informieren möchte, verweist auf diesen Artikel.

El Schwalmos Hinweis in diesem Zusammenhang ist aber ganz unabhängig davon Quatsch. www.miginfo.de ist keine Website, die die ketogene Diät propagiert. Sie wird als eine Diätoption unter vielen erwähnt. Manche Patienten müssen mit einer längeren ketogenen Phase beginnen, sonst haben sie keinen Erfolg. Im Forum befinden sich einige Schwerstbetroffene die steif und fest behaupten, dass ihre Migräne nur dann verschwindet oder zumindest deutlich besser wird, wenn sie in Ketose sind. Ich kann das nicht überprüfen. Aber es ist wichtig, dass Menschen diese Option genannt wird.

Ansonsten empfiehlt www.miginfo.de vor allem die Reaktivierung der Ketolysefähigkeit des Gehirns. Das ist eine Fähigkeit, kein Zustand. In verschiedenen Büchern wird der Unterschied erläutert: 10 km am Stück laufen zu können, ist eine Fähigkeit. Just im Moment zu Joggen ist ein Zustand. Man muss nicht 24 Stunden am Tag in einem bestimmten Zustand sein, um eine Fähigkeit zu erlangen. Man muss nicht 24 Stunden am Tag Englisch sprechen, um die Sprache Englisch zu erlernen. Es reicht, dies gelegentlich zu tun und die Kenntnisse später immer wieder aufzufrischen. So funktioniert auch die auf www.miginfo.de empfohlene Strategie.

bayle

ZitatWer die Psiram-Seite zur ketogenen Diät liest und sich in der Materie auskennt, wird sich sofort mit Grausen von Psiram abwenden ...
Ihre Sorge um das Ansehen von Psiram ehrt Sie. Danke für die Hinweise.

Binky

Zitat von: El Schwalmo am 27. Dezember 2012, 20:59:18
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 27. Dezember 2012, 19:57:03
Wenn Mersch das so sieht,

Mersch konstatiert, dass es eine positive Korrelation zwischen IQ und beruflichem Erfolg gibt, und eine negative zwischen beruflichem Erfolg und Anzahl der Kinder. Er sieht darin verschiedene Probleme, unter anderem das der Generationen-Gerechtigkeit und sucht Lösungsmöglichkeiten. Letztlich laufen diese auf Familien-Managerin hinaus.

Leider hat sich Mersch wieder verabschiedet und ich bin zu faul, die Details zu posten.

Er ist wieder da.

Binky

ZitatÜbliche langkettige Nahrungsfette werden zunächst über den linken Venenwinkel ins Blut und von dort an der Leber vorbei in die Fettzellen transportiert.

Das verstehe ich nicht. Vom Darm gehen die Fettsäuren aus der Nahrung zunächst über das Pfortadersystem zur Leber, oder? Und bitte, was ist ein Venenventrikel, sind die Ventrikel des Herzens gemeint? Die FS gehen direkt vom Darm ins Herz?  :gruebel :crazy

Irgendwie komisch.

El Schwalmo

Zitat von: irgendjemand am 27. Dezember 2012, 22:16:05
El Schwalmos Hinweis in diesem Zusammenhang ist aber ganz unabhängig davon Quatsch.

kleiner Tipp: lesen, was ich geschrieben habe, lesen, das Sie darauf geantwortet haben, dann haben Sie einen zweiten Versuch.

Aber bitte dann denken und nicht gleich losposten. Ist schon nervig, während des Antwortens ein Update zu sehen.

El Schwalmo

Zitat von: Binky am 27. Dezember 2012, 22:33:05
Venenventrikel

hmmm, schau mal unter Venenwinkel. Auch 'Brustmilchgang' könnte von Interesse sein.

Binky

Ahja, ok, das habe ich zu schnell gelesen.