Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Merschs Energetische Migränetheorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 25. Dezember 2012, 11:11:18

« vorheriges - nächstes »

petermersch

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:45:37
Ah ja, jetzt kommen also endlich die Feindbilder.

Sind Sie Verschwörungstheoretiker?

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:45:37
Und das nächste klassische Feindbild.

Die nächste Verschwörungstheorie.

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:45:37
Und der nächste Volltreffer - klassisches Argument der Pseudomediziner. Kennt man bereits bestens von Homöopathie, Anthroposophie und Gesundbeten.

Und noch eine Verschwörungstheorie.


Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:45:37
Korrekt! Nur leider warst Du es, der als erstes mit den wirtschaftlichen Interessen gewisser Gruppierungen argumentiert hat.

Astreines Eigentor!     :rofl

Das ist schon wieder dermaßen Logik-frei, dass mir als Mathematiker die Zehennägel hochklappen.

The Doctrix

Zitat von: petermersch am 26. Dezember 2012, 00:53:01
www.miginfo.de hat diese Beweiskraft.

Äääh, nein!

Zitat
Und voll von Scharlatanen, die behaupten, Migräniker bräuchten vor allem Kohlenhydrate.

Was Du bislang noch nicht einmal im Ansatz widerlegt hast. Ich hatte gestern übrigens eine Attacke - nach eine proteinreichen und kohlenhydratarmen Mahlzeit. Komisch, nicht wahr?

Zitat
Mal behauptet die Schulmedizin, wir würden übergewichtig, weil wir zu viel Fett zu uns nehmen würden. Dann sind es die gesättigten Fette. Dann bestimmte Omega-Fettsäuren.

Erstens: was bitteschön ist "Schulmedizin"? Ich für meinen Teil habe mein Medizinstudium an einer Universität absolviert. An Schulen lernen nur Scharlatane das, was sie als "Medizin" bezeichnen.

Aber schön, dass Du Dich mit dieser Wortwahl zweifelsfrei als Pseudomediziner geoutet hast.    ;D

Zweitens: die von Dir angebrachten Behauptungen stammen ausnahmslos von Pseudomedizinern. Honi soît, qui mal y pense.

Zitat
Dann, weil wir mehr Kalorien aufnehmen, als verbrauchen. Dann weil wir zu wenig Sport machen.

Was auch korrekt ist. Und bislang unwiderlegt.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

petermersch

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:52:37
Tja, ich bin Praktiker und Betroffener. Und kann aus Deinen "Ausführungen" bislang keinen einzigen Erkenntnisgewinn erzielen. Blöd, was?

Wundern tut mich das nicht: Sie leiden angeblich unter chronischer Migräne, sind angeblich Hausarzt und wissen angeblich nicht, dass mindestens 2 Antiepileptika zur ersten Wahl bei den Migräneprophylaktika zählen. Ein Erkenntnisgewinn dürfte dann generell schwer werden.

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:52:37
Mir helfen Triptane sehr gut. Besser als die Ergotamine früher. Und mit den Prophylaxen bin ich nie gut zurecht gekommen. Warum also sollte ich etwas ändern? Weil ein selbsternannter "Experte" wie Du, der nicht einmal die naturwissenschaftlichen Basics beherrscht, mir etwas weismachen will, von dem er offenkundig nicht die geringste Ahnung hat???

Nein, weil die Triptane auch nur bei ca. 60 % der Betroffenen gut wirken, bei einem nennenswerten Anteil zu immer häufigeren und stärkeren Anfällen führen, sodass ggf. ein Entzug erforderlich ist.

Es ist schön, dass Ihnen die Triptane helfen. Für viele sind sie nicht die Lösung. Die finden sich dann z. B. auf www.miginfo.de ein.

Halten Sie Ihren Standpunkt für kritisch? Für wissenschaftlich? Mir kommt er ziemlich abgehoben und unreflektiert vor.

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:52:37Schon einmal darüber nachgedacht, dass Deine Migräne auch noch andere Ursachen haben könnte? Zum Beispiel psychische?

1. Ich habe keine Migräne mehr.
2. Zu meiner Zeit glaubte man noch fest daran, dass Migräne eine psychische Erkrankung ist. Aus diesem Grund machte ich u. a. mehr als 10 Jahre intensiv Psychotherapie. Auch meine Lebensgefährtin bestärkte mich sehr stark darin.
3. Heute ist die Medizin fest davon überzeugt, dass Migräne keine psychische, sondern eine neuroloögische Erkrankung ist.

Kurz: Was Sie hier von sich geben, ist fern jeder Kenntnis. Sie sollten sich besser nicht zum Thema Migräne äußern und darin auch niemanden behandeln.

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:52:37
Weil es so ist?

Damit bewegen Sie sich für mich zielgenau auf Quacksalber zu.

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:52:37

Nö. Kritisches Denken beginnt dort, wo man Scharlatane wie Dich in Frage stellt.

Kritisches Denken beginnt dort, wo Quacksalber wie Sie enttarnt werden.

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:52:37
Du hast also auch keinen blassen Schimmer von Medizin. Aber eine Menge Hass auf die Medizin. Warum eigentlich? Weil Dir Deine Ärzte DIE WAHRHEIT gesagt haben, diese aber für Dich so unangenehm war (weil Du Dich dann ein paar noch unangenehmeren Fragen in Deinem Leben hättest stellen müssen), dass Du es vorgezogen hast, die Medizin fürderhin einfach nur noch zu beschimpfen?

Ich beschimpfe die Medizin nicht. Aber ich habe etwas gegen Quacksalber wie Sie.

The Doctrix

Zitat von: petermersch am 26. Dezember 2012, 00:56:50
Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:36:12

Dieser Logik folgend müssten Robbenbabies ja allen Menschen geistig weit überlegen sein. Oder Walbabies.

Diese Logik ist leider keine. Lernt man außerhalb der Mathematik nicht, was Logik ist.

Hier eine Untersuchung dazu:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/238152.html

Und warum ist dann der Fettanteil der Muttermilch von Meeressäugern so viel höher als der von Menschen?

Zitat
Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:36:12Schon einmal darüber nachgedacht, dass die Energieversorgung/-reserven etwas mit der Umgebung, in die die Nachkommen hineingeboren werden, zu tun haben könnte(n)?

Ja, nachgedacht habe ich viel. Die Anthropologen auch. Scheint aber nicht zu stimmen.

Nachdenken alleine reicht leider nicht. Man sollte das Ergebnis auch kritisch hinterfragen können.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: petermersch am 26. Dezember 2012, 01:01:31
Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:45:37
Ah ja, jetzt kommen also endlich die Feindbilder.

Sind Sie Verschwörungstheoretiker?

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:45:37
Und das nächste klassische Feindbild.

Die nächste Verschwörungstheorie.

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:45:37
Und der nächste Volltreffer - klassisches Argument der Pseudomediziner. Kennt man bereits bestens von Homöopathie, Anthroposophie und Gesundbeten.

Und noch eine Verschwörungstheorie.


Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:45:37
Korrekt! Nur leider warst Du es, der als erstes mit den wirtschaftlichen Interessen gewisser Gruppierungen argumentiert hat.

Astreines Eigentor!     :rofl

Das ist schon wieder dermaßen Logik-frei, dass mir als Mathematiker die Zehennägel hochklappen.

Und als Mathematiker bist Du also befähigt, Dich zu medizinischen Themen zu äussern?    :hirn: :hirn: :hirn:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

petermersch

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 01:12:59

Und warum ist dann der Fettanteil der Muttermilch von Meeressäugern so viel höher als der von Menschen?

Mit solchen Fragen beleidigen Sie meine Intelligenz. Vielleicht sollten Sie mal ein wenig von Ihrem hohen Ross herunterkommen. Lesen Sie die Studie, lassen Sie die Argumente auf sich wirken, bevor Sie nur Ihre Halbbildung verbreiten.

petermersch

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 01:13:57

Und als Mathematiker bist Du also befähigt, Dich zu medizinischen Themen zu äussern?    :hirn: :hirn: :hirn:

Offenkundig ja. Denn ich bin - im Gegensatz zu Ihnen - ein geheilter Migräniker.

The Doctrix

Zitat von: petermersch am 26. Dezember 2012, 01:12:12
Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:52:37
Tja, ich bin Praktiker und Betroffener. Und kann aus Deinen "Ausführungen" bislang keinen einzigen Erkenntnisgewinn erzielen. Blöd, was?

Wundern tut mich das nicht: Sie leiden angeblich unter chronischer Migräne, sind angeblich Hausarzt und wissen angeblich nicht, dass mindestens 2 Antiepileptika zur ersten Wahl bei den Migräneprophylaktika zählen. Ein Erkenntnisgewinn dürfte dann generell schwer werden.

Tja, wenn einem die Argumente ausgehen, bezweifelt man die Befähigung des Mitdiskutanten. Klassisches Reaktionsmuster.

Zitat
Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:52:37
Mir helfen Triptane sehr gut. Besser als die Ergotamine früher. Und mit den Prophylaxen bin ich nie gut zurecht gekommen. Warum also sollte ich etwas ändern? Weil ein selbsternannter "Experte" wie Du, der nicht einmal die naturwissenschaftlichen Basics beherrscht, mir etwas weismachen will, von dem er offenkundig nicht die geringste Ahnung hat???

Nein, weil die Triptane auch nur bei ca. 60 % der Betroffenen gut wirken, bei einem nennenswerten Anteil zu immer häufigeren und stärkeren Anfällen führen, sodass ggf. ein Entzug erforderlich ist.

Bitte mal Quelle für diesen Blödsinn. Meinen Patienten helfen Triptane übrigens sehr gut. Aber das kann ein Mathematiker natürlich nihct begreifen.

Zitat
Es ist schön, dass Ihnen die Triptane helfen. Für viele sind sie nicht die Lösung. Die finden sich dann z. B. auf www.miginfo.de ein.

Halten Sie Ihren Standpunkt für kritisch? Für wissenschaftlich? Mir kommt er ziemlich abgehoben und unreflektiert vor.

Deine unbedeutende Meinung.

ZitatZu meiner Zeit glaubte man noch fest daran, dass Migräne eine psychische Erkrankung ist. Aus diesem Grund machte ich u. a. mehr als 10 Jahre intensiv Psychotherapie. Auch meine Lebensgefährtin bestärkte mich sehr stark darin.

Hättest Du mal lieber damit weiter gemacht. Dein Auftreten hier zeigt nämlich sehr deutlich, dass Du einen wesentlich grösseren psychischen Schaden hast, als Du Dir eingestehen willst.

Zitat
Kurz: Was Sie hier von sich geben, ist fern jeder Kenntnis. Sie sollten sich besser nicht zum Thema Migräne äußern und darin auch niemanden behandeln.

Und noch ein Dunning-Kruger. Super!

Zitat
Damit bewegen Sie sich für mich zielgenau auf Quacksalber zu.

Und gleich noch eine Projektion. Das dürfte Deine früheren Therapeuten sehr interessieren.

Zitat
Kritisches Denken beginnt dort, wo Quacksalber wie Sie enttarnt werden.

Jaja, die Mediziner, die evidenzbasiert arbeiten, und nicht dem eigenen Dummfug glauben, werden als Quacksalber bezeichnet. Jetzt sind wir schon bei einer veritablen Paranoia.

Du solltest dringend Deine Psychotherapie wiederaufnehmen! (Ist ein gut gemeinter Rat.)

Zitat
Ich beschimpfe die Medizin nicht. Aber ich habe etwas gegen Quacksalber wie Sie.

s.o.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Cosmo Kramer

Herr Mersch, kurze Zwischenfrage:

Ihre Migräne haben sie durch Reduzierung der Glukosezufuhr in der Griff bekommen? (es ist spät, der Thread ist lang  ;))

The Doctrix

Zitat von: petermersch am 26. Dezember 2012, 01:16:38
Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 01:12:59

Und warum ist dann der Fettanteil der Muttermilch von Meeressäugern so viel höher als der von Menschen?

Mit solchen Fragen beleidigen Sie meine Intelligenz. Vielleicht sollten Sie mal ein wenig von Ihrem hohen Ross herunterkommen. Lesen Sie die Studie, lassen Sie die Argumente auf sich wirken, bevor Sie nur Ihre Halbbildung verbreiten.

Intelligenz?    :rofl :rofl :rofl

Was die Halbbildung angeht - wer von uns beiden ist der Laie, der meint, mit angelesenem Halbwissen den Medizin aus den Angeln heben zu wollen?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: petermersch am 26. Dezember 2012, 01:18:39
Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 01:13:57

Und als Mathematiker bist Du also befähigt, Dich zu medizinischen Themen zu äussern?    :hirn: :hirn: :hirn:

Offenkundig ja. Denn ich bin - im Gegensatz zu Ihnen - ein geheilter Migräniker.

Beweis?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

petermersch

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 01:10:40
Was Du bislang noch nicht einmal im Ansatz widerlegt hast. Ich hatte gestern übrigens eine Attacke - nach eine proteinreichen und kohlenhydratarmen Mahlzeit. Komisch, nicht wahr?

Will man sich hier tatsächlich ein Urteil darüber erlauben, ob etwas Pseudomedizin oder gar Esoterik ist? Müsste man dann nicht wenigstens in Ansätzen logische Schlussfolgerungen ziehen können?

Sorry, aber das ist grausig. Ich bin entsetzt. Ein solches Argument akzeptiere ich in einer Kneipe nach dem 10. Bier, sonst aber nicht.

The Doctrix

Okay, ich habe genug. Diesem selbsternannten "Retter der Menschheit" (zumindest, solange sie an Migräne leidet) ist selbst nicht mehr zu helfen. Das Cranktum ist längst bewiesen, die Zeichen für eine Störung aus dem schizophrenen Formenkreis mehren ist immer weiter. Da möchte ich nicht weiter als Trigger herhalten. In diesem Sinne:

1.   :deppenalarm:

2. PLONK!!!    :troll

Allen anderen noch viel Spass mit diesem Irren.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Cosmo Kramer

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 01:24:16
[...] die Zeichen für eine Störung aus dem schizophrenen Formenkreis mehren ist immer weiter.

Macht sich gut für einen Arzt, in Foren solche Diagnosen zu stellen...... :grins2:

petermersch

Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 01:20:43
Herr Mersch, kurze Zwischenfrage:

Ihre Migräne haben sie durch Reduzierung der Glukosezufuhr in der Griff bekommen? (es ist spät, der Thread ist lang  ;))

Ich habe die Migräne durch eine Reaktivierung der Ketolysefähigkeit meines Gehirns in den Griff bekommen. Dazu musste ich zunächst die Glukosezufuhr drastisch reduzieren. Damals richtete ich mich sehr stark am Buch von Wolfgang Lutz "Leben ohne Brot" aus. Ich habe den Mann dann auch mal einen Tag in seiner Salzburger Praxis aufgesucht, da ich noch diverse Fragen hatte (Internet gab es noch nicht).

Heute lebe ich anders. Ich lebe im Allgemeinen an mindestens 2 Tagen in der Woche ketogen (um die Ketolysefähigkeit zu trainieren), an den restlichen Tagen mache ich es, wie ich lustig bin. Da können dann auch mal richtig kohlenhydratreiche Tage dabei sein, wie jetzt zum Teil über Weihnachten. Dies gleiche ich dann durch entsprechende Fastentage wieder aus.

In meinem Forum sind mittlerweile eine ganze Reihe Personen (einige haben sich schon verabschiedet), denen es mit den gleichen Methoden viel besser geht, oder die ihre Migräne ganz überwunden haben. Erst dieser Tage schrieb eine Betroffene den Beitrag, dass ihre Migräne "Geschichte" sei.

Wenn Sie so wollen, dann empfehle ich das genaue Gegenteil von dem, was die Migräneneurologen empfehlen. Die sagen, man solle möglichst regelmäßig leben, möglichst keine Mahlzeit auslassen, und die sollten dann kohlenhydratreich sein. Ich empfehle hingegen, das Auslassen von Mahlzeiten systematisch zu trainieren, durch kohlenhydratarme Tage oder gar durch Fasten.

Und: Ich kann das mit der einschlägigen Stoffwechselliteratur (insbesondere Löffler/Petrides) bestens begründen.

Tja, und dann sind da ja noch die Erfolge. Die Patienten, die sich auf www.miginfo.de einfinden, haben in aller Regel bereits alles andere probiert. Dennoch hat ein sehr großer Anteil Erfolg. Der läuft nicht immer gradlinig, es gibt manchmal die einen oder anderen Schwierigkeiten, dann werden bestimmte Nahrungsmittel nicht vertragen, aber am Ende klappt es bei auffällig vielen.