Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Merschs Energetische Migränetheorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 25. Dezember 2012, 11:11:18

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 25. Dezember 2012, 16:26:08
Zitat von: petermersch am 25. Dezember 2012, 15:54:30
Dort heißt es, dass sich diese Ernährung bei "therapieresistenter" Epilepsie bewährt habe. Dies ist ein ausgesprochen pharmaindustriefreundlicher Ausdruck.

Wir werden natülich von dieser bezahlt. Und vom Mossad/CAI.

Vergiss bitte KFC nicht. Der Colonel ist wirklich böse!

Zitat
Das ist nicht "die Medizin", haben Sie ev. schon mal was von seriösen Publikationen gehört, also so Sachen, die man z.B. bei PubMed findet?

Zitat
Indem man solche Ansätze frühzeitig zur Pseudowissenschaft deklariert, kann man sich leicht den Ruf einhandeln, ein reines Sprachrohr der Pharma- und Medizinindustrie zu sein.

Macht nix. Wir sind eh alles.

Ach ja, die übliche Crank-Argumentation. Ich überlege bereits ernsthaft, ob ich mir den Rest noch antun soll.

Egal, ich bin heute abenteuerlustig.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: petermersch am 25. Dezember 2012, 21:24:32
Zitat von: bayle am 25. Dezember 2012, 17:28:12
Mir ist nicht so genau klar, wer ein Migräne-Arzt ist, aber die meisten Ärzte machen sich überhaupt keine Gedanken darum, aus welchen Substraten das menschliche Gehirn Energie gewinnen kann. Für die praktische Diagnose und Therapie von Erkrankungen ist das nicht wichtig.

Für neurologische Erkrankungen wie Migräne, Epilepsie, aber auch Alzheimer, ist diese Frage von zentraler Bedeutung. Dass sich der normale Hausarzt dafür nicht interessiert, ist mir bekannt.

Also ich bin Hausarzt und interessiere mich brennend dafür. Vor allem, weil ich selber seit 35 Jahren an chronischer Migräne leide.

Zitat
Wie es in der Praxis läuft, hat Jim Abrahams ("Die nackte Kanone") in seinem Film "First Do No Harm ..." sehr plastisch dargestellt. Die folgende Szene (mit Meryl Streep) stellt dar, wie die Umgangsweise mit der Erkrankung seines Sohnes war. Es gibt heute nur wegen Jim Abrahams die Therapieoption der ketogenen Diät. Erst er war in der Lage, die Gelder für die geforderten Studien bereitzustellen. Ansonsten werden diese Studien nicht gemacht (und damit scheidet die Therapieoption dann aus), weil keiner ein wirtschaftliches Interesse daran hat.

Ein Komödienregisseur ist aber auch wirklich eine absolute Kompetenzstelle für dieses Fachgebiet. Respekt!    :crazy

Zitat
Das Unternehmen wirtschaftliche Interessen verfolgen (und Ärzte ebenso), ist bei Psiram hoffentlich schon angekommen, oder?

Und Du nicht?     :gruebel

Zitat
Viele Studien legen nahe, dass Epilepsie und Migräne stark verwandte Erkrankungen sind, der Neurologe Oliver Sacks deutet in seinem sehr bekannten Buch "Migräne" an, dass es möglicherweise die gleichen Erkrankungen mit unterschiedlichen Symptomen sind. Dafür spricht auch, dass die leistungsstärksten Medikamente zur Migränevorbeugung zu einem erheblichen Anteil Antiepileptika sind.

Also ich kenne als Migräneprophylaktika in erster Linie Beta-Blocker und diverse Antidepressiva. Mir wäre neu, dass diese auch als Antiepileptika eingesetzt würden.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: petermersch am 25. Dezember 2012, 21:45:58
Zitat von: bayle am 25. Dezember 2012, 18:15:38
Wenn man übrigens den Begriff "therapie-resistente Epilepsie" in seiner aktuellen Fassung einer Lobby unterschieben wollte, dann wäre es eher die "Operations-Lobby" und nicht die "Pharma-Lobby". Aber das wird Herrn Mersch wahrscheinlich egal sein, Hauptsache Lobby.

Darüber habe ich einen Artikel geschrieben ("Der Fall Charlie Abrahams"). Das Problem an der ketogenen Diät sind zwei Dinge:
1. Sie muss absolut standardisiert werden, damit sie überhaupt untersucht werden und verordnet werden kann. Damit also letztlich aus ihr eine Therapie werden kann, für die man einen Arzt braucht.
2. Nähme man sie ernst, würde sie die Epilepsie zu einer Stoffwechselerkrankung machen. Sie wäre dann keine neurologische Erkrankung mehr (und die Migräne kurz darauf ebenso). Daran kann die Neurologie kein Interesse haben.

Also erklärt man lieber anteilsmäßig immer mehr Menschen aus genetischen Gründen für krank, wie es z. B. bei Migräne längst erfolgt. Die müssen dann ihr Leben lang schwere Medikamente nehmen, wie es auch bei mir der Fall war. Aber wir sind ja alle so fürchterlich kritisch ...

Okay, jetzt sind wir definitiv bei Verschwörungstheorien angekommen.

Schwester! Die Beruhigungsspritze für Herrn Mersch, bitte!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: petermersch am 25. Dezember 2012, 22:02:13
Außerdem: Die ketogene Diät kann tatsächlich "heilen". Ich bin z. B. ein geheilter Migräniker. Die Medizin behauptet: Migräne ist unheilbar. Ist das nicht ein Vorteil.

Super! Dann hätte ich gerne Deinen Migränekalender der letzten 3 Jahre vor Deiner "Heilung" und zum Vergleich für die 3 Jahre danach. Und eine Liste aller der Dinge, die Du parallel zu Deiner Diät noch in Deinem Leben geändert hast. Danach können wir zumindest weiterdiskutieren. Wobei Deine Anekdote allerdings immer noch keinerlei wissenschaftliche Beweiskraft hat (aber das muss ich Dir wohl nicht weiter auseinandersetzen, oder?).

Zitat
Aber nicht wirklich für die Medizin. Die kann das kaum abhandeln. Außerdem lassen sich diese Dinge nicht patentieren.

Ach komm. Man kann sich heutzutage jeden Mist patentieren lassen. Und das Internet ist voll von Scharlatanen, die behaupten, man könne alle möglichen chronischen Krankheiten mittels spezieller Diät heilen.

Das Komische ist nur: alle diese Behauptungen haben bislang keiner wissenschaftlichen Studie standgehalten. Was lernt uns das jetzt?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: petermersch am 25. Dezember 2012, 21:49:58
Ketonkörper sind kein Backup für das Gehirn. Menschliche Neugeborene gehören zu den fettesten Neugeborenen aller Spezies. Der Grund: Die Sicherstellung der energetischen Versorgung des Gehirns mit Ketonkörpern nach der Geburt. Säuglingsgehirne können nur so überleben. Sie Löffler/Petrides.

Dieser Logik folgend müssten Robbenbabies ja allen Menschen geistig weit überlegen sein. Oder Walbabies.

Schon einmal darüber nachgedacht, dass die Energieversorgung/-reserven etwas mit der Umgebung, in die die Nachkommen hineingeboren werden, zu tun haben könnte(n)?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: petermersch am 25. Dezember 2012, 22:04:39
Wenn man mir dann in einer Entgegnung eine fehlende Präzision unterstellt, denke ich unwillkürlich: Der spricht nicht meine Sprache.

Was primär daran liegt, dass Du eine Menge Blödsinn von Dir gibst. Den man an manchen Stellen nicht einmal mit allerbestem Willen noch sinnvoll interpretieren kann.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: petermersch am 25. Dezember 2012, 22:13:38
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 25. Dezember 2012, 22:07:35
Heißt auf deutsch: Weil sich in meinem Fall etwas anekdotisch verändert hat, muss das auch für alle anderen gelten. Und Genetik gilt immer nur, wenn ich es will.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Sie die deutsche Sprache beherrschen.

Juhuuu! Ihm gehen die Argumente aus. Und so überraschend schnell. Von einem Buchautor hätte ich aber nun wirklich mehr erwartet.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

petermersch

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:16:50
Und dies ist der Hauptgrund, warum ich all das weitere Geschwurbel schon nicht mehr ernst nehmen kann. Weil die Aktins-Diät eben nicht funktioniert. Sondern eine gefährliche Mangelernährung ist.

Tja. Jeder hat heute so seine Ideologie.

The Doctrix

Zitat von: petermersch am 25. Dezember 2012, 22:45:47
Zitat von: bayle am 25. Dezember 2012, 22:12:35

Nicht, dass ich es ablehnen würde, mich auch zu Epilepsie und Alzheimer zu äußern, aber mir scheint, das erschwert die Klärung. Ich schlage vor, wir bleiben der Übersichtlichkeit wegen bei der Migräne. Die erste Frage war, wer ist Migräne-Arzt, und Sie sagen, der Hausarzt. Für den Haus- und Facharzt, der Migräne behandelt, ist die Frage, aus welchen Substraten das menschliche Gehirn Energie gewinnen kann, von völlig nachrangiger Bedeutung. Die einzig wirklich wichtige Frage ist diejenige, ob eine Therapie von nachgewiesener Wirksamkeit ist.

Die meisten Betroffenen gehen zuerst zum Hausarzt. Oft überweist er sie dann zum Neurologen, der meistens die Weiterbehandlung vornimmt. Daneben gibt es aber Migräneärzte, die so etwas wie Wortführer sind, die verantwortlich bei den Richtlinien mitarbeiten und oftmals große Institute leiten. Bekannte Namen sind Göbel, Diener, Evers, ... Insbesondere für diese zuletzt genannten Experten sollte es wichtig sein, woraus das Gehirn Energie gewinnen kann.

Ah ja, jetzt kommen also endlich die Feindbilder.

Zitat
Nachgewiesene Wirksamkeit heißt heute: Jemand hat ein wirtschaftliches Interesse an Zustandekommen der Ergebnisse.

Und das nächste klassische Feindbild.

Zitat
Ich sehe in dem Betrieb kaum eine Chance. Ernährungstherapien sind etwas für den mündigen Bürger, der sich sagt: Ich habe die letzten 30 Jahre die Medikamente der Migränemedizin ausprobiert. Mir geht es immer schlechter. Nun versuche ich es mal mit dem, was mir der Herr Mersch vorschlägt. Diese Leute lesen dann mein Buch und wundern sich, dass es Ihnen plötzlich besser geht. Diese Menschen stellen dann fest, dass sie jahrzehntelang umsonst gelitten haben.

Und der nächste Volltreffer - klassisches Argument der Pseudomediziner. Kennt man bereits bestens von Homöopathie, Anthroposophie und Gesundbeten.

ZitatWenn Sie mit ,,Publikation" die oben verlinkte Patienten-Broschüre von Herrn Göbel meinen, dann werde ich die dort vorkommenden Passagen kommentieren. Ansonsten, etwas mehr Präzision in den Quellenangaben könnte sicher nicht schaden.

Zitat
ZitatWen oder was verstehen Sie unter ,,die Medizin"?

Mein Gott ...

ZitatHerr Mersch, verstehen Sie sich als Wissenschaftler?

Mein Gott ...

Der wird Dir hier leider nicht mehr helfen. Aber wenn einem die Argumente schon seit Stunden ausgegangen sind, muss man wohl zu diesem letzten Mittel greifen.   :angel:

Zitat
ZitatNennen Sie bitte einen, irgendeinen Bereich in der Gesellschaft, in dem es keine kommerziellen Interessen gibt.

Das ist ein sehr sehr schwaches Argument.

Korrekt! Nur leider warst Du es, der als erstes mit den wirtschaftlichen Interessen gewisser Gruppierungen argumentiert hat.

Astreines Eigentor!     :rofl
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

petermersch

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:26:42
Also ich bin Hausarzt und interessiere mich brennend dafür. Vor allem, weil ich selber seit 35 Jahren an chronischer Migräne leide.

Und dann kennen Sie www.miginfo.de nicht? Ist das eine besondere Form der Betriebsblindheit?

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:26:42Ein Komödienregisseur ist aber auch wirklich eine absolute Kompetenzstelle für dieses Fachgebiet. Respekt!    :crazy

Aber natürlich. Er hatte das Geld und die Connections.

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:26:42Also ich kenne als Migräneprophylaktika in erster Linie Beta-Blocker und diverse Antidepressiva. Mir wäre neu, dass diese auch als Antiepileptika eingesetzt würden.

Hausarzt? Chronische Migräne? Und dann das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4ne#Antiepileptika

Sehr sonderbar.

The Doctrix

Zitat von: petermersch am 25. Dezember 2012, 22:50:49
Man merkt, dass Sie nicht vom Fach sind, sondern alles nur angelesen ist. Sie sind der typische Theoretiker, der meint, die Wahrheit stecke in irgendwelchen Studien.

Tja, ich bin Praktiker und Betroffener. Und kann aus Deinen "Ausführungen" bislang keinen einzigen Erkenntnisgewinn erzielen. Blöd, was?

Zitat
Sehr viele Migränepatienten nehmen 10 oder mehr Triptane im Monat. Das sind schwere Medikamente. Ich hatte 100 schwere Attacken im Jahr. Müssen? Wissen Sie überhaupt, was Sie schreiben?

Mir helfen Triptane sehr gut. Besser als die Ergotamine früher. Und mit den Prophylaxen bin ich nie gut zurecht gekommen. Warum also sollte ich etwas ändern? Weil ein selbsternannter "Experte" wie Du, der nicht einmal die naturwissenschaftlichen Basics beherrscht, mir etwas weismachen will, von dem er offenkundig nicht die geringste Ahnung hat???

:rofl2 :rofl2 :rofl2 :rofl2 :rofl2

Zitat
Können Sie mir irgendeinen Grund nennen, warum ein normaler Mensch (wie ich damals), der einen guten Job hat, eine nette Lebensgefährtin, Liebe auf beiden Seiten, einen exzellenten Uni-Abschluss, eine ruhige große Wohnung mit Garten und was man sich sonst noch alles wünscht, hat (ein sorgenfreies Leben gewissermaßen), 100 schwere Schmerzattacken im Jahr haben soll?

Schon einmal darüber nachgedacht, dass Deine Migräne auch noch andere Ursachen haben könnte? Zum Beispiel psychische?

Zitat
Die Antwort der Medizin lautete: Sie haben Migräne. Und dagegen müssen Sie schwere Medikamente nehmen. Wieso denn eigentlich?

Weil es so ist?

Zitat
Sie nennen sich kritisch?

Kritisches Denken fängt dort an, wo man sich fragt: Ich bin 35 Jahre alt, bin beruflich erfolgreich und privat glücklich liiert, und leide dennoch unter 100 schweren Migräneattacken im Jahr. Warum eigentlich? Was mache ich selbst falsch?

Nö. Kritisches Denken beginnt dort, wo man Scharlatane wie Dich in Frage stellt.

Zitat
Diese Frage stellt die Medizin nicht. Sie behandelt. Menschen, die wirklich kritisch sind, stellen die Frage aber.

Du hast also auch keinen blassen Schimmer von Medizin. Aber eine Menge Hass auf die Medizin. Warum eigentlich? Weil Dir Deine Ärzte DIE WAHRHEIT gesagt haben, diese aber für Dich so unangenehm war (weil Du Dich dann ein paar noch unangenehmeren Fragen in Deinem Leben hättest stellen müssen), dass Du es vorgezogen hast, die Medizin fürderhin einfach nur noch zu beschimpfen?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

petermersch

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:33:52
Super! Dann hätte ich gerne Deinen Migränekalender der letzten 3 Jahre vor Deiner "Heilung" und zum Vergleich für die 3 Jahre danach. Und eine Liste aller der Dinge, die Du parallel zu Deiner Diät noch in Deinem Leben geändert hast. Danach können wir zumindest weiterdiskutieren. Wobei Deine Anekdote allerdings immer noch keinerlei wissenschaftliche Beweiskraft hat (aber das muss ich Dir wohl nicht weiter auseinandersetzen, oder?).

www.miginfo.de hat diese Beweiskraft.

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:33:52
Ach komm. Man kann sich heutzutage jeden Mist patentieren lassen. Und das Internet ist voll von Scharlatanen, die behaupten, man könne alle möglichen chronischen Krankheiten mittels spezieller Diät heilen.

Und voll von Scharlatanen, die behaupten, Migräniker bräuchten vor allem Kohlenhydrate.

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:33:52
Das Komische ist nur: alle diese Behauptungen haben bislang keiner wissenschaftlichen Studie standgehalten.

Sag ich doch. Sie behaupten es dennoch.

Mal behauptet die Schulmedizin, wir würden übergewichtig, weil wir zu viel Fett zu uns nehmen würden. Dann sind es die gesättigten Fette. Dann bestimmte Omega-Fettsäuren. Dann, weil wir mehr Kalorien aufnehmen, als verbrauchen. Dann weil wir zu wenig Sport machen.

Alles Behauptungen, die bislang keiner wissenschaftlichen Studie standgehalten haben.

The Doctrix

Zitat von: petermersch am 26. Dezember 2012, 00:44:24
Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:16:50
Und dies ist der Hauptgrund, warum ich all das weitere Geschwurbel schon nicht mehr ernst nehmen kann. Weil die Aktins-Diät eben nicht funktioniert. Sondern eine gefährliche Mangelernährung ist.

Tja. Jeder hat heute so seine Ideologie.

Und wieder ein typisches Crank-"Argument": die wissenschaftlich bewiesene Faktenlage als "Ideologie" zu bezeichnen.

Na, wann kommt denn endlich das Galileo-Gambit? Oder das berühmte Shakespeare-Zitat?

Ich warte.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

petermersch

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:36:12

Dieser Logik folgend müssten Robbenbabies ja allen Menschen geistig weit überlegen sein. Oder Walbabies.

Diese Logik ist leider keine. Lernt man außerhalb der Mathematik nicht, was Logik ist.

Hier eine Untersuchung dazu:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/238152.html

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:36:12Schon einmal darüber nachgedacht, dass die Energieversorgung/-reserven etwas mit der Umgebung, in die die Nachkommen hineingeboren werden, zu tun haben könnte(n)?

Ja, nachgedacht habe ich viel. Die Anthropologen auch. Scheint aber nicht zu stimmen.

The Doctrix

Zitat von: petermersch am 26. Dezember 2012, 00:48:05
Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:26:42
Also ich bin Hausarzt und interessiere mich brennend dafür. Vor allem, weil ich selber seit 35 Jahren an chronischer Migräne leide.

Und dann kennen Sie www.miginfo.de nicht? Ist das eine besondere Form der Betriebsblindheit?

Dass ich die gängigen Eso-Seiten kenne, heisst noch lange nicht, dass ich diese auch ernst nähme.

Zitat
Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:26:42Ein Komödienregisseur ist aber auch wirklich eine absolute Kompetenzstelle für dieses Fachgebiet. Respekt!    :crazy

Aber natürlich. Er hatte das Geld und die Connections.

Was ihn natürlich noch mehr qualifiziert!

Zitat
Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 00:26:42Also ich kenne als Migräneprophylaktika in erster Linie Beta-Blocker und diverse Antidepressiva. Mir wäre neu, dass diese auch als Antiepileptika eingesetzt würden.

Hausarzt? Chronische Migräne? Und dann das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4ne#Antiepileptika

Sehr sonderbar.
[/quote]

Migräneprophylaktika der ersten Wahl sind laut der "Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft" Bisoprolol (ein Beta-Blocker) und Moclobemid (ein MAO-Hemmer).

Nebenbei: hast Du den Wikipedia-Artikel wirklich gut gelesen?

ZitatAm besten von diesen Substanzen ist die migräneprophylaktische Wirkung für Valproinsäure und Topiramat dokumentiert. Unter Berücksichtigung des Nebenwirkungsspektrums gelten diese Substanzen ebenfalls als Mittel der ersten Wahl, wenn keine Betablocker eingesetzt werden können.  Die Anwendung von Valproinsäure in der Migräneprophylaxe entspricht in Deutschland, nicht aber in vielen anderen Staaten, einem Off-Label-Use, da kein valproinsäurehaltiges Präparat für diese Indikation zugelassen ist. Basierend auf Daten aus einer einzelnen klinischen Studie mit Gabapentin, in der eine leichte Reduktion der Migränehäufigkeit beobachtet wurde, gilt dieser Arzneistoff als Mittel der dritten Wahl.

Tja, verstehendes Lesen ist nun einmal eine Kunst...
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!