Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 17. Dezember 2012, 20:11:30
Die "Grünliberale Partei" der Schweiz hat ja jetzt eine Volksabstimmung auf den Weg gebracht:

http://www.grunliberale.ch/esm.htm

:hirn: :hirn: :hirn:

Wie kann man eigentlich grün-liberal sein? Das ist doch ein Oxymoron.

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. Dezember 2012, 20:40:31
Wie kann man eigentlich grün-liberal sein? Das ist doch ein Oxymoron.

Word!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Omikronn

Zitat
Wie kann man eigentlich grün-liberal sein? Das ist doch ein Oxymoron.
Nicht unbedingt, das hängt davon ab gegenüber was man liberal sein soll.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Wiesodenn1

Grünliberal und Unternemer. Ich übersetze das aber nicht. Giaccobo/Müller ab ca. 34:40
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Omikronn am 17. Dezember 2012, 22:05:13

Nicht unbedingt, das hängt davon ab gegenüber was man liberal sein soll.

Freiheit und so?

71hAhmed

Grün will doch heute jeder sein.
Da war doch schon mal was

The Doctrix

Aber diese Abstimmungsvorlage könnte tatsächlich "verheerende" Folgen haben: stellt Euch nur mal vor, die Grünen und die F.D.P. in Deutschland merken auf einmal, dass sie doch so etwas wie eine politische Schnittmenge haben.     :schreck
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Omikronn

ZitatFreiheit und so?
Dann ist es tatsächlich ein Oxymoron. Ich meinte es allerdings im folgenden Sinn: liberal gegenüber Ideologie ...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Binky

Das ganze nimmt Orwellsche Dimensionen an:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.um-versorgung-zu-sichern-stromfirmen-wollen-kuehlschraenke-fernsteuern.5e5880de-5ee1-4f69-a9b6-540c75a8f54a.html

ZitatStuttgart/Brüssel - Der Verband der euro­päischen Übertragungsnetzbetreiber (Entso-E) plant, Kühlschränke, Gefriertruhen, Wärmepumpen und Warmwasserheizungen in Europa millionenfach fernzusteuern. Nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten hat Entso-E im vergangenen Januar einen entsprechenden Vorschlag auf europäischer Ebene eingebracht.

,,Der Vorstoß sieht vor, dass Kühlschränke, aber auch Klimaanlagen oder Wärmepumpen, ohne Wissen der Nutzer aus der Ferne an- und ausgeschaltet werden sollen", sagte ein Sprecher des Hausgeräte-Herstellerverbands (Ceced). ,,Die Netzbetreiber können dann quasi Hausgeräte aus der Ferne an- und ausschalten." Dazu nötig seien neue Elektronikbauteile.

ZitatDer Haushaltsgeräte-Branchenverband Ceced fürchtet nach Angaben eines Sprechers gar, dass Haushalte zum Einsatz der ,,teuren Technologie" gezwungen werden. Tatsächlich geht aus Dokumenten der Übertragungsnetzbetreiber hervor, dass die Ausrüstung neuer Haushaltsgeräte mit der An-Aus-Elektronik ,,zwingend" vereinbart werden soll. Allerdings werde man auf eine Zwangsabschaltung im Haushalt nur als letztes Mittel zurückgreifen, falls andere Optionen, die Netzstabilität wieder herzustellen, versagen.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Prof. Dr. homoeop. Binky am 14. März 2013, 16:54:28
Das ganze nimmt Orwellsche Dimensionen an:

Tja, wenn man dem toten Pferd eine hübsche neue Satteldecke besorgt und Glöckchen an die Ohren hängt, wirds bestimmt wieder lebendig.

Die Idee ist natürlich oberschwachsinnig, und das wissen auch die Initiatoren. Dort, wo sowas im Großverbrauch möglich ist (z.B. Kühlhäuser) wird das eh schon längst gemacht. Der private Stromverbrauch macht ca. 20% aus, man ziehe die Spontanverbraucher ab - Licht, Herd, Fernseher etc. und man sieht das "gewaltige" Einsparpotential. Da will jemand seine Steuerelektronik verkaufen. Also die netten Glöckchen.

The Doctrix

Ich würde denen eins husten, wenn die versuchen würden, mal eben meinen Kühlschrank abzuschalten.    >:(
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sumo

tja, wenn man das ganze mal weiterphantasiert, dann steht zu befürchten, daß es irgendwann keine Haushaltgeräte mehr ohne diese Chips gibt. Es wird arg dystopisch, wenn sich irgendwelche Knallchargen mit derartigen Ideen durchsetzen. Denn diese Leute, die sich sowas ausdenken, die kommen dann anschließend mit wohlklingenden Begründungen aĺa "Klimaschutz", "Energiesparen" und ähnlichem, und wenn man auf die klare Frage  "willst Du denn das Klima nicht schützen?" nicht regelkonform antwortet, so drohen noch ganz andere Sanktionen.

Bloedmann

 :deppenalarm: beim WDR

http://www.tagesschau.de/kommentar/kommentar-kraftwerksabschaltung100.html

ZitatKommentar zur Abschaltung von Kraftwerken
Energie-Dinosaurier in Panik

Von Jürgen Döschner, WDR

ZitatBeispiel Solarenergie: Gerade zur Mittagszeit, wenn der Stromverbrauch besonders hoch ist und die Energiekonzerne früher ihr bestes Geld verdient haben, können Solaranlagen an manchen Tagen bereits Deutschland zu 100 Prozent mit Strom versorgen. Gas und Kohle kommen immer seltener zum Zuge. Außerdem sinken dank Wind- und Sonnenstrom die Börsenpreise, was die konventionellen Kraftwerke noch weniger rentabel macht.
Ja gerade sind auch wieder welche von diesen Tagen wo wir locker gegen Mittag mal die AKW's und pösen Kohlekraftwerke runterfahren können. Ok, u.a. die stahlverarbeitende Industrie muß dann halt verlängerte Mittagspause machen, was solls. :crazy
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

MrSpock

Zitat von: The Doctor am 14. März 2013, 19:01:32
Ich würde denen eins husten, wenn die versuchen würden, mal eben meinen Kühlschrank abzuschalten.    >:(

Ganz soo blödsinnig ist die Idee nicht und unbekannt schon gar nicht. Noch nichts von Smart Grid gehört?

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Stromnetz
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 17. Juli 2013, 10:13:14
Zitat von: The Doctor am 14. März 2013, 19:01:32
Ich würde denen eins husten, wenn die versuchen würden, mal eben meinen Kühlschrank abzuschalten.    >:(

Ganz soo blödsinnig ist die Idee nicht und unbekannt schon gar nicht. Noch nichts von Smart Grid gehört?

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Stromnetz

Smart Grid ist doch für für Privathaushalte Unfug, wenn man sich das theoretisch maximale Sparpotential anschaut. Und in der Industrie, die ca. 80% des Stroms verbraucht, wird das auch schon länger gemacht, dort, wo es möglich ist (z.B. große Kühlhäuser)

Wobei, hier von "Sparpotential" zu sprechen ist natürlich falsch, der Strom wird genauso benötigt, es geht ja um eine Abdämpfung von Lastspitzen. Und da liegt das Potential wohl ähnlich wie bei Sandsäcken und Hochwasser ...