Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

PaulPanter

Auch geil wie die Strommafia mal eben die Preise erhöht.

ZitatAnhebung des Strompreises um zwölf Prozent zu hoch

Die Stromkonzerne verlangen nach Einschätzung des Bundes der Energieverbraucher ab dem kommenden Jahr zuviel Geld von ihren Kunden: Aufgrund der staatlich veranschlagten Mehrkosten dürften die Strompreise ab 2013 um sechs Prozent steigen - die Konzerne hätten im Schnitt aber Preiserhöhungen um zwölf Prozent angekündigt, sagte der Vorsitzende des Bundes der Energieverbraucher, Aribert Peters, der "Bild"-Zeitung vom Donnerstag. "Die Stromkunden werden dreist mit 2,1 Milliarden Euro abkassiert." Die Konzerne würden sich mit den Mehrkosten durch die Energiewende "herausreden".
http://www.welt.de/newsticker/news2/article111382133/Energieverbraucher-Konzerne-kassieren-2-1-Milliarden-Euro-zuviel.html
Hinzu kommt noch, das die Strompreise an der Börse runter gegangen sind.

Binky

Eher die Öko-Mafia. EEG-Umlage sage ich nur.

PaulPanter

Ne Binky die EEG-Umlage steigt nicht um 12%.

Belbo zwei

ZitatAFF = Analer Faustfick (die ganze Hand im Hintereingang)

....haben auf diesem Weg die alten Neandertaler nicht Zähne gezogen, Paläantodentisten sozusagen.....

Binky

ZitatNe Binky die EEG-Umlage steigt nicht um 12%.

Stimmt, die steigt von 3,6 Cent auf 5,3 Cent. Das sind 47%. Ich sprach von Strompreisen.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: PaulPanter am 22. November 2012, 15:29:09
Auch geil wie die Strommafia mal eben die Preise erhöht.

Tja, Glückwunsch, da bist Du einer großen Verschwörung auf der Spur: Strom gibt es nur, um uns alle äbhängig zu machen.

Zitat
Hinzu kommt noch, das die Strompreise an der Börse runter gegangen sind.

Es wäre halt schon gut, wenn man sich bei dem komplexen Thema etwas einarbeiten würde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromb%C3%B6rse

Natürlich sinkt an einer Börse der Preis, wenn mehr Angebot als Nachfrage da ist.

Da Strom nun nix ist, was man in Lagerhallen stapeln kann, sondern dann erzeugt werden muss, wenn er gebraucht wird, wird es noch lustiger an der Strombörse. Wenn PV und Wind einspeisen wie blöd, aber grad keiner den Strom braucht, sinkt der Preis ins Bodenlose, die Erlöse gingen schon mal ins Negative, d.h. man hat ausländische Abnehmer dafür bezahlt, dass sie den Strom abnehmen. Gleichzeitig wird aber diese Einspeisung zu einem festen Preis vergütet (EEG, zahl der Stromkunde). Zu Zeiten, wo es mal Nacht ist, wenig Wind weht und großer Bedarf da ist, kauft man dann Strom zurück zu höllisch hohen Preisen (Zahlt der Stromkunde). Gleichzeitig müssen Resevekraftwerke vorgehalten werden, die natürlich völlig unrentabel sind, weil sie nur selten laufen (zahlt der Stromkunde).

Ein irres System. Und es wird immer teurer werden. Wer dafür die Energiekonzerne verantwortlich macht, spinnt. Diese Planwirtschaft ist nun wirklich nicht deren Erfindung.












PaulPanter

ZitatNein, die steigt von 3,6 Cent auf 5,3 Cent. Das sind 47%.
Das is jetzt nicht dein ernst?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: PaulPanter am 22. November 2012, 15:58:35
ZitatNein, die steigt von 3,6 Cent auf 5,3 Cent. Das sind 47%.
Das is jetzt nicht dein ernst?

3,6 Cent = 100%
1% davon: 0,036 Cent
Differenz zw. 3,6 und 5,3 = 1,7 Cent
1,7 geteilt durch 0,036 = 47,222...

Binky war da natürlich ungenau und hat die Kommastellen weggelassen.

PaulPanter

ZitatFachleute machen den rasanten Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland für die Entwicklung verantwortlich. Große Mengen von Wind- und Solarstrom dämpfen den Preis an der Strombörse. "Die gesunkenen Preise führen dazu, dass mehr Strom aus Deutschland in die Nachbarstaaten exportiert wird", sagt Energiemarkt-Analyst Brian Potskowski vom Brancheninformationsdienst Bloomberg New Energy Finance.
weiter
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-schafft-stromexport-rekord-trotz-atomausstieg-a-866226.html

und

Zitat
Studien zeigen: Wind, Wasser und Sonne liefern schon heute die Energie billiger als Atom- und Kohlekraftwerke. Das fällt aber nicht auf. Die hohen Subventionen für konventionelle Erzeuger, die nicht auf der Stromrechnung erscheinen, müssen die Steuerzahler tragen.

http://www.sueddeutsche.de/geld/studie-zu-energiekosten-das-maerchen-vom-teuren-oekostrom-1.1515904

ZitatBinky war da natürlich ungenau und hat die Kommastellen weggelassen.
Und das hat jetzt was mit den von mir verlinkten Artikel zu tun?



Binky

Also noch einmal ganz langsam.

Das EEG garantiert den Erzeugern die NIEs die bevorzugte Abnahme vor allen anderen Erzeugern. Das heißt, NIEs müssen eingespeist werden, der Rest muß warten. Kommt es aber zu einer Netzüberlastung und die Anlagen müssen abgeschalten werden, bekommt der Erzeuger trotzdem den Preis. Um das zu finanzieren, gibt es diese Umlage. Und die zahlt der Stromkunde, für nichts sozusagen.

Will man bei ungenügender Netzauslastung Enrgie zurückkaufen, muß er teurer aus dem Ausland zurückgekauft werden. Aber man hat ja genug doofe Stromkunden, die das bezahlen.

Zweitens, es müßen immer konventionelle Kraftwerke in Reserve gehalten werden. Deine böse Energiemafia hat nun dadurch enorme Enbußen, die sie, auch nicht nur wegen Raffgier, sondern um rentabel zu bleiben, irgendwo herbekommen muß. Melkkuh ist wieder der Stromkunde.

Drittens, ist zu viel Strom da, kann er nicht gespeichert werden und muss zu einem negativen Preis (schöner Euphemismus) ins Ausland geleitet werden. Wer bezahlts? Rate mal.....

Spannend ist noch, wer den Netzausbau bezahlen darf. Aber ich habe da schon eine Idee....

Man kann ja gerne Ökostrom produzieren, dann aber bitte auch wirtschaftlich und nicht mit so einem Skandalgesetz wie dem EEG pushen.

Deine Graphiken zeigen Subventionen und keine Umlagen, Paule. Das sind verschiedene Dinge. Außerdem würde mich interessieren, wie die Subvention pro kWh aussieht. Das gibt das Bild nicht her.

PaulPanter

ZitatDeine Graphiken zeigen Subventionen und keine Umlagen, Paule. Das sind verschiedene Dinge. Außerdem würde mich interessieren, wie die Subvention pro kWh aussieht. Das gibt das Bild nicht her.
Bitte
http://www.foes.de/pdf/2012-08-Was_Strom_wirklich_kostet_lang.pdf

Strom wurde/wird seit mindestens den 50er Jahren subventioniert. Das blöde ist nur, das bei den EE das auf einmal so transparent ist. Da kann man natürlich jammern. 

Binky

Dieses Institut ist nicht neutral. Deswegen habe ich Zweifel an der Seriosität des Studie.

ZitatDa kann man natürlich jammern.

Transparenter als die Subventionen anderer Kraftwerke ist das auch nicht, nur noch tausendmal idiotischer. Ich jammere nicht, ich beobachte.

Und bitte bleibe mir mit solchen Unterstellungen, wie "jammern" vom Hals, ich möchte gerne sachlich bleiben. Ich habe ja immer noch Hoffnung, daß wir uns vernünftig austauschen können.

Dr. Ici Wenn

@Paul Panter: Und Du glaubst dieser Greenpeace-"Studie" tatsächlich? Dachte, Du verstehst was von Physik.
Ist mir aber zu blöd, immer wieder von vorne anzufangen, so mit Energiedichte, Speicherkapazitäten, Stromnetzen etc.
Warten wir einfach ab. Ich sage: Wenn das so weitergeht, werden die Preise Jahr für Jahr enorm steigen, Deutschland wird in den energieintensiven Branchen Richtung Deindustrialisierung abdriften. Mit etwas "Glück" wird es diesen Winter den ersten großflächigen Blackout geben.
Warten wir es einfach ab, ich leg das mal auf Wiedervorlage in 5 Jahren.

Ridcully

Noch mal zurück zum Ausgangspunkt des Threads:

ZitatDie teure Fassadendämmung ist nutzlos und führt sogar zu steigenden Heizkosten", sagt der Architekt Konrad Fischer. Der Dämmstoffkritiker aus Hochstadt am Main hat das über Jahrzehnte hinweg verschollene Papier jetzt wieder aufgetan.
http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article109699115/Waermedaemmung-kann-Heizkosten-in-die-Hoehe-treiben.html

Ich halte den Herrn Fischer für einen Crank. Ich kann es mangels Fachwissen zwar nicht beurteilen, aber seine missionarische Seite auf der wir erfahren dass die ganze Bauphysik ein einziges Betrugssystem ist und ausser ihm alle keine Ahnung haben, schreit das geradezu heraus. Dass er nebenbei noch den Klimawandel leugnet (natürlich auch eine Verschwörung), trotz seiner erheblichen Medienpräsenz was von gleichgeschalteten Medien faselt und sich den Irren vom Muslimmarkt als Interviewpartner zur Verfügung stellt, stärkt mein Vertrauen in seine Aussagen auch nicht gerade. Er mag in vielen Einzelheiten recht haben, eine zuverlässige Informationsquelle ist er wohl eher nicht.


PaulPanter

ZitatUnd bitte bleibe mir mit solchen Unterstellungen, wie "jammern" vom Hals, ich möchte gerne sachlich bleiben. Ich habe ja immer noch Hoffnung, daß wir uns vernünftig austauschen können.
Is ja gut, komm knudeln. Wir werden uns hier im Forum NIE NIE sachlich über das Thema austauschen können. Ich glaub das nicht.