Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wieder ein Hirnforscher

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Onkel Heinz, 26. Oktober 2012, 23:13:24

« vorheriges - nächstes »

Onkel Heinz

Es läuft gerade imDialog bei Phönix, mit Manfred Spitzer als Hirnexperte.

Eine Behauptung rezitiert er ohne Pause … Computer sind Teufelswerk für Kinder. Und der Hirn ist ein Muskel...

ZitatSpitzer warnt in seiner Kampfschrift vor Verflachung, Vergesslichkeit und Vereinsamung. Neben dem Wort "Ich" kommt wohl kein Begriff so oft vor wie der flehentliche Ausruf: "Es geht um unsere Kinder." Schließlich drohen Internetsucht und ADHS, mindestens.
http://www.sueddeutsche.de/digital/bestseller-digitale-demenz-von-manfred-spitzer-krude-theorien-populistisch-montiert-1.1462115

Oh Mann... sind die alle so, die im Fernsehen auftreten?

Elfenstaub

Zitat von: Noddy am 26. Oktober 2012, 23:13:24

Oh Mann... sind die alle so, die im Fernsehen auftreten?

Das is der Elektrosmog!!! Weil die keine Aluhüte tragen...
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Superkalifragilistisch

=5190&cHash=eb3f9a28c0c8fa2b588c46c1988b0bf8]http://www.titanic-magazin.de/news.html?tx_ttnews[tt_news]=5190&cHash=eb3f9a28c0c8fa2b588c46c1988b0bf8
ZitatNeurologen und Verhaltensforscher sind sich einig: Der ständige Konsum von Manfred-Spitzer-Interviews kann zu Gleichgültigkeit, Denkfaulheit und geistiger Verwahrlosung führen.

"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

gesine2

Die in der url enthaltenen [] sind lethal für BBcode, Superkalifragilistisch, dank urlencode-Maskierung ('[tt_news]' => '%5Btt_news%5D') kann derweil dort nachgesehen werden.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

bayle

Ich habe sein Buch nicht gelesen, und die Zusammenfassungen der Thesen, die er da vertritt, sind schon ziemlich steil. Im letzten Heft der "Nervenheilkunde" schildert er aber, wie die Medien mit ihm umgehen. Also, wenn nur ein Drittel davon stimmt: fair ist was anderes.

Ansonsten: Spitzer hat ne ganze Menge empirisches Hinterland für sich, aber. Nur mal ein Beispiel für die akrobatische Geschwindigkeit seiner Verknüpfungen: Nutzung digitaler Medien führt zu Schlafmangel führt zu Beeinträchtigung der Bauchspeicheldrüse führt zu krankhaftes Übergewicht sei wesentlicher Risikofaktor für hohen Blutdruck führt zu Schlaganfälle führt zu Multiinfarktdemenz. Buchstäblich jede einzelne dieser Folgerungen ist weit davon entfernt, sicher nachgewiesen zu sein (außer: hoher Blutdruck ist ein Risiko für Schlaganfälle), manche sind sogar eher unplausibel (bisher dachte ich, Übergewicht kommt von zu kalorienreicher Nahrung).

Das alles mehr so als Anmutung, ich bestehe nicht darauf, in allem recht zu haben. Was ich meine, ist: der pauschale Gegenwind, den er hat, der ist so auch nicht gerechtfertigt.

Onkel Heinz

Ich fand den Auftritt nahezu unerträglich, kannte ihn vorher gar nicht... Sein Mantra, das Hirn verkümmert bei Computergebrauch, klingt für mich als Laie doch sehr zweifelhaft. So viel ich weiß, lässt sich das Hirn nicht trainieren. Und seine populistischen Thesen v.a. in Bezug auf ADHS haben mich irgendwie an Hüther erinnert...

War nur mein Eindruck gestern...

bayle

ich hab's wiedergefunden:

http://www.schattauer.de/de/magazine/uebersicht/zeitschriften-a-z/nervenheilkunde/inhalt/archiv/issue/1587/manuscript/18233.html

Wie gesagt, mit dem Gehalt seiner Thesen hat es eigentlich nichts zu tun, aber interessant fand ich es schon.

Conina

Zitat von: bayle am 27. Oktober 2012, 09:01:59
ich hab's wiedergefunden:

http://www.schattauer.de/de/magazine/uebersicht/zeitschriften-a-z/nervenheilkunde/inhalt/archiv/issue/1587/manuscript/18233.html

Wie gesagt, mit dem Gehalt seiner Thesen hat es eigentlich nichts zu tun, aber interessant fand ich es schon.


Das sieht eher nach dem typischen Esogejaule aus, wenn man mal Kritik erntet.


Dem gehts doch medientechnisch blendend.

Der und Hüther sind Dauergäste im Radio und Fernsehen.

Bei jedem Amoklauf war er imho schon immer der "Experte", der Counterstrike als Ursache des Amoklaufes identifizierte.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

bayle

ZitatDas sieht eher nach dem typischen Esogejaule aus

Wenn ich dazu noch was sagen will, dann müsste ich tatsächlich sein Buch lesen :-(
Ich kenne seine editorials aus der "Nervenheilkunde", die regelmäßig sehr empirisch unterlegt sind und in ihren Thesen durchaus gelegentlich nachvollziehbar. Er ist auch Hg. von Büchern wie z. B. "Braintertainment", sehr lesbar. Ich denke schon, dass er ein anderes Kaliber als Hüther ist.

P.Stibbons

@Conina:
Zitat
Bei jedem Amoklauf war er imho schon immer der "Experte", der Counterstrike als Ursache des Amoklaufes identifizierte.

Für solche Statements ist eher der Psychiater Reinmar du Bois "Spezialist", der viel kritisierte Erstgutachter des Winnenden-Amoklaufs. Auch ein berüchtigter Ritalinkritiker, von dem hier bislang noch zu selten die Rede war.

Conina

OK.

Hier sieht man doch, wie er tickt (aus diesem Editorial):
ZitatLast but not least möchte ich das Gieße-ner Tageblatt zitieren, wo am 29. August
2012 in der Kolumne des Titels ,,Guten Mor-gen, liebe Leser" ein Wandertag wie folgt be-schrieben wird: ,,Dieser Tage stieß ich auf ei-nem morgendlichen Spaziergang [...] auf
Schüler, die offenbar Wandertag hatten.
Sechzig bis siebzig Kinder im Alter von sie-ben oder acht Jahren. [...] Zwei Lehrerinnen
mühten sich, die riesige Gruppe unter Kon-trolle zu bekommen. Sie befanden sich auf
hilflosem Posten und versuchten verzweifelt,
das Gebrüll der Kinder zu übertönen. [...] In
kleinen Gruppen standen die Kinder zusam-men und beugten sich über die Displays von
Smartphones, die einzelne Privilegierte be-saßen. Drei Jungen unterhielten sich über
ein Computerspiel. Da kann man immer nur
einen Menschen töten, sagte einer im Ton des
Bedauerns. Nein, mit einer Bombe kannst du
eine ganze Armee umbringen, tröstete ein an-derer. Obszöne Beschimpfungen flogen
durch die Luft. Im Gefängnis, in dem ich ar-beite, herrscht verglichen mit diesen Schul-klassen ein gesitteter Ton. Keines der Kinder
hatte Augen und Ohren für die Natur, die sie
umgab. Niemand achtete auf Blumen am
Wegesrand, auf das Klopfen des Spechtes
oder den Flug oder die Schreie der Bussarde
oder den harzigen Duft, der den Bäumen
entströmt.

Die Jugend von heute taugt nix, das ewige Gejammer alter Männer.

Auf die Blumen am Wegesrand, Schreie von Bussarden und den harzigen Duft, der Bäumen entströmt, haben Jungs noch nie geachtet.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

bayle

So tickt er auch, aber nicht nur. Wenn ich was Vernünftiges gefunden habe (das gibt es), melde ich mich wieder.

Conina

Kannst ja ruhig machen.
Mir gehen solche "Warner" einfach auf den Keks, weil ich es nicht mehr hören kann.
Das ist ja nun auch nicht das Gebiet, auf dem ich so riesig Ahnung habe.
Der meiste Psychokram interessiert mich nicht wirklich.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Ich muss gerade den Kopf nochmal schütteln.

2 Lehrerinnen und 70-80 Zweitklässler!!!

Welcher Depp erwartet da Ruhe und Kontrolle?

Die können froh sein, dass ein paar Smartphones mithatten und pflegeleicht waren.
Ohne Smartphones hätten die sich wahrscheinlich gegenseitig mit Stöcken gekloppt.

Smartphones verhindern doch geradezu Gewalt.  ;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

bayle

http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/kliniken/psychiatrie-und-psychotherapie/klinik-fuer-psychiatrie-und-psychotherapie-iii-ulm/home/personen/prof-dr-dr-manfred-spitzer.html

Spitzer hat immerhin 320 Treffer in MEDLINE, und seine Publikationsliste geht ca. 1986 los (wenn er es jedesmal ist); darunter in vielen high-impact Journals und nicht in der Eso-Presse. Also ausschließlich als Missionar in den Medien unterwegs ist er nicht.

Und er ist durchaus gelegentlich in der Lage zu differenzieren:
http://www.schattauer.de/de/magazine/uebersicht/zeitschriften-a-z/nervenheilkunde/inhalt/archiv/issue/1545/manuscript/17687/show.html
http://www.schattauer.de/de/magazine/uebersicht/zeitschriften-a-z/nervenheilkunde/inhalt/archiv/issue/1525/manuscript/17473/show.html

Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass er in allem Recht haben muss, aber ich finde einige seiner Thesen zumindest diskussionswürdig. Ich finde es auch nicht abwegig zu behaupten, dass kleine Kinder zunächst die reale Welt erkunden sollten, bevor mit deren digitaler Repräsentation belästigt werden.

Ich mein ja nur.