Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Singer, Umgang mit vegetarischen, veganen Gedanken

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von esteban, 22. Oktober 2012, 10:04:08

« vorheriges - nächstes »

Antitainment

@Ponder
ZitatDeswegen hofft Adriano Mannino ja auch, dass sich Raubtiere zu Vegetariern umfunktionieren  lassen...
Quelle: vermutlich in unserem Thread über die Basler Mensa

Obwohl es reichlich irre ist muss man dem Adriano zumindest mal lassen, dass er das Spezidingens konsequent durchdenkt. Wenn man es fertigbringt, dass es im gesamten Tierreich keinerlei Fressfeinde mehr gibt, dann gibt es auch kein Paradoxon im Speziesismus.  :crazy
Hat was vom christlichen Himmelreich (das Lamm, das mit den Wölfen weidet, wobei ich ja tippe, dass da einer eine ziemlich unruhige Zeit vor sich hat) - Der Vergleich dürfte dem Adriano aber auch nicht in den Kram passen.  ;D
Zwar interessieren sich Raubtiere nicht für Rechtsprechung, Moral, Ethikblabla und Gesetze, aber mit genügend Sci-Fi manipuliert man sich eben eine Welt, in der Bambis Mutter überlebt. Ist 'ne Art Techno-Pippi-Langstrumpf-Syndrom.
(Fragen der Ökologie und der natürlichen Regulierung sollte man dabei wohl nicht stellen)
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Antitainment

Kleiner Nebenkriegsschauplatz
@esteban
Eine Frage aus reinem Interesse:
Kann es sein, dass du dein Wissen und manche deiner Argumente von einem gewissen Michael Schmidt-Salomon hast?
(zumindest erinnere ich mich dunkel an die Alienanalogie aus einem seiner Bücher - Sein letztes Buch/Pamphlet (Keine Macht den Doofen) war imho und nebenbei bemerkt eine mittelschwere Katastrophe :angel:)
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

RächerDerVerderbten

Zitat von: Antitainment am 23. Oktober 2012, 13:22:02

ZitatDeswegen hofft Adriano Mannino ja auch, dass sich Raubtiere zu Vegetariern umfunktionieren  lassen...


Gibs da ne konkrete Quelle für ? ich glaub , User elron hatte innem anderen Thread mal Überlegungen von ( zweifellos kompetenten ) Tierrechtlern erwähnt , die Tierwelt mittels Gentechnik auf vegan umzustricken ( nennt man das dann ethische Säuberung ? ) , hab noch nie was konkretes dazu gefunden , nach meinen bisherigen Erfahrungen wären solche " Pläne " aber nur folgerichtig .
Fürn Einblick in solche Theoriepapiere würd ich glatt meine schmuddelige Seele verscherbeln  :teufel
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Hackepeter

ZitatWow so ein Pauschalurteil ist echt beeindruckend. Du bist bestimmt voll klug und so. :o

Voll! Darf ich das jetzt unter den Begriff Polemik subsumieren?

ZitatVielleicht solltest Du Oberchecker mal noch'n 2. Blick riskieren... ::)

Hat der Oberchecker. Ich finde die Nummer immer noch stumpf und gleichfalls arg -ismus-lastig.

Für weitere Unmutsbekundungen stehe ich natürlich gerne per PM zur Verfügung.

Antitainment

Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

RächerDerVerderbten

Du hast sie Dir verdient ! Bin schon beim 3. Mal durchlesen , das fasst mein trotteliges Köpfchen garnicht alles auf einmal , der Lümmel ist ja ein Visionär ! :anbeten:
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Antitainment

Zitat
Bitte sehr, aber erst nach meinem Tod.
Muhahaha  :teufel



@RächerDerVerderbten
ZitatDu hast sie Dir verdient ! Bin schon beim 3. Mal durchlesen , das fasst mein trotteliges Köpfchen garnicht alles auf einmal , der Lümmel ist ja ein Visionär !
Umstülpen will eben mit allen Mitteln gelernt sein - Umstülpung 2.0.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

The Doctrix

Zitat von: Wiesodenn1 am 23. Oktober 2012, 17:25:04
Zitat von: Antitainment am 23. Oktober 2012, 17:08:26
Und jetzt her mit der Seele  :teufel

Bitte sehr, aber erst nach meinem Tod.


Du hast Deinen Namen unter "Strasse" eingetragen. Schade, damit machst Du Deine Spende ungültig.

Aber wie ich Dich kenne, hast Du genau dies beabsichtigt, Du kleiner Schlingel.    :aetsch:

Ach, und wieso ist Deine Spende erst nach dem Weltuntergang im Dezember gültig?!?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Wiesodenn1

Zitat von: The Doctor am 23. Oktober 2012, 18:37:43Ach, und wieso ist Deine Spende erst nach dem Weltuntergang im Dezember gültig?!?

:ironie: Stimmt doch nicht. Ich habe nur höchstens noch 58 Tage zu leben. Das hat mir Nostradamus prophezeit. Oder steht es in der Akasha Chronik?
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Bloedmann

Zitat von: Hackepeter am 23. Oktober 2012, 17:05:22
ZitatWow so ein Pauschalurteil ist echt beeindruckend. Du bist bestimmt voll klug und so. :o

Voll! Darf ich das jetzt unter den Begriff Polemik subsumieren?
Natürlich. ;D Wie man in den Wald hineinruft...

Zitat von: Hackepeter am 23. Oktober 2012, 17:05:22
ZitatVielleicht solltest Du Oberchecker mal noch'n 2. Blick riskieren... ::)

Hat der Oberchecker. Ich finde die Nummer immer noch stumpf und gleichfalls arg -ismus-lastig.

Für weitere Unmutsbekundungen stehe ich natürlich gerne per PM zur Verfügung.
Nein keine Sorge, ich habe nicht vor einen Werbefeldzug für AV zu starten. Das haben die Mädels nicht nötig, wie begeisterte (anonyme) Rückmeldungen von der anderen Seite täglich neu beweisen.

Geh einfach nur davon aus, daß der raue Ton der dort überwiegend angeschlagen wird, nicht representativ für den gemeinen AV'ler ist und es dort auch durchaus einige threads gibt, in denen ein kultivierter Umgang gepflegt wird.

Im übrigen sind dort auch einige Vegetarier und Veganger angemeldet, die mit diesem fanatischen Missionierungsdrang überhaupt nichts anfangen können und diese Meinung unzensiert ausgerechnet nur bei AV vertreten können. :P
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

The Doctrix

Zitat von: Bloedmann am 24. Oktober 2012, 08:50:35
Im übrigen sind dort auch einige Vegetarier und Veganger angemeldet, die mit diesem fanatischen Missionierungsdrang überhaupt nichts anfangen können und diese Meinung unzensiert ausgerechnet nur bei AV vertreten können. :P

Das ist bitter!     :'(
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

editor

Ein interessanter Artikel im Standard

Rohkost beschränkt die Hirngröße

http://derstandard.at/1350259080955/Rohkost-duerfte-Hirngroesse-limitieren

Die These ist, dass wir nur durch Gebrauch von Feuer und gekochtem Fleisch so große Energiemengen zu uns nehmen können, wie ein größeres Hirn halt braucht. Hätten Schimpansen ein so großes Hirn wie Menschen, so müßten sie, um es mit Energie ausreichend zu versorgen 9 Stunden am Tag fressen.

Veganer können schon essen was sie wollen: Nur schwangere und stillende  Veganerinnen sollen das nicht, sie gefährden ihe Kinder durch Vitamin B 12 Mangel- so ein irreversibel geschädigtes Säuglingshirn in der Magnetresonanz schaut einfach nur grauslich aus.

Alman Patates

ZitatDie These ist, dass wir nur durch Gebrauch von Feuer und gekochtem Fleisch so große Energiemengen zu uns nehmen können, wie ein größeres Hirn halt braucht. Hätten Schimpansen ein so großes Hirn wie Menschen, so müßten sie, um es mit Energie ausreichend zu versorgen 9 Stunden am Tag fressen.

1) Geht es um Gorillas, die ohnehin einen höheren Energiebedarf haben als Schimpansen.

2) Heißt es: "Hätten unsere Vorfahren sich so ernährt wie Gorillas heute [kleiner Tip: haben sie nicht], hätten sie neun Stunden pro Tag für die Nahrungssuche benötigt". Ich glaube kaum, dass es im Tierreich eine Seltenheit ist knapp den halben Tag mit Nahrungssuche zu füllen. Die scheinbar große Zahl dient nur der Untermauerung der These. Das sie 9 Stunden am Stück hätten fressen müssen ist natürlich auch so falsch.

3) "Andere Forscher hingegen halten es für wahrscheinlicher, dass der Mensch zuerst ein größeres Gehirn entwickelte und erst dann das Kochen erfand."

4) Rohkost =/ vegetarische, vegane Ernährung

P.Stibbons

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/evolution-rohkost-begrenzt-groesse-des-gehirns-von-primaten-a-862758.html
Zitat
http://www.pnas.org/content/early/2012/10/17/1206390109

Metabolic constraint imposes tradeoff between body size and number of brain neurons in human evolution

    Karina Fonseca-Azevedo and
    Suzana Herculano-Houzel1

+ Author Affiliations

    Instituto de Ciências Biomédicas, Universidade Federal do Rio de Janeiro, 21941-590, Rio de Janeiro, Brazil; and Instituto Nacional de Neurociência Translacional, 04023-900, São Paulo, Brazil

    Edited by Peter T. Ellison, Harvard University, Cambridge, MA, and approved September 19, 2012 (received for review April 16, 2012)

Abstract

Despite a general trend for larger mammals to have larger brains, humans are the primates with the largest brain and number of neurons, but not the largest body mass. Why are great apes, the largest primates, not also those endowed with the largest brains? Recently, we showed that the energetic cost of the brain is a linear function of its numbers of neurons. Here we show that metabolic limitations that result from the number of hours available for feeding and the low caloric yield of raw foods impose a tradeoff between body size and number of brain neurons, which explains the small brain size of great apes compared with their large body size. This limitation was probably overcome in Homo erectus with the shift to a cooked diet. Absent the requirement to spend most available hours of the day feeding, the combination of newly freed time and a large number of brain neurons affordable on a cooked diet may thus have been a major positive driving force to the rapid increased in brain size in human evolution.