Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

Cosmo Kramer

Zitat von: Conina am 22. Oktober 2012, 08:52:35
Dort hat ein altes 60er-Jahre Kernkraftwerk ein Monstererdbeben überstanden und nur aufrgund von Pfusch (zu niedriger Tsunamiwall) und Idiotie (Notstromaggregate konnten weggeschwemmt werden), kam es zum Stromausfall und Ausfall der Kühlung mit den bekannten schlimmen Folgen.

Trotzdem gibt es nach anderthalb Jahren noch nicht einen einzigen Strahlentoten und dieser Heini schwafelt was von 20x schlimmer Als Tschernobyl.  ;D ;D ;D

Da sind eindeutig ein paar Schrauben bei dem locker.

Das Wörtchen "bald" überlesen? Oder spielt das keine Rolle?

The Doctrix

Zitat von: Conina am 22. Oktober 2012, 14:04:13
Zitat von: The Doctor am 22. Oktober 2012, 13:31:14
Zitat von: Conina am 22. Oktober 2012, 08:52:35
Trotzdem gibt es nach anderthalb Jahren noch nicht einen einzigen Strahlentoten

Was macht Dich da so sicher?

Weil sogar verkrüppelte Schmetterlinge als Sau durchs Mediendorf getrieben wurden, weil es nix Schlimmeres gab.
Niemand würde sich einen Strahlentoten entgehen lassen.

Ich erinnere da die Meldung von Arbeitern, die kurz nach dem Einsatz im verunfallten Block im Krankenhaus verstorben waren - was ist denn aus denen geworden?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Conina

Dann erinnere mal schön, ich kann übrigens nicht in Deinen Kopf reinschauen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.


glatzkopf

die Arbeiter sind wohl doch aber durch
den Tsunami selber gestorben.

Ich habe in D mehr Angst durch den
Behandlungsfehler eines Arztes oder
einen Autounfall zu sterben als durch
Strahlung aus einem AKW.

Anwesende Doktoren sind natürlich
ausgeschlossen  ;D

Nogro

Zitat von: glatzkopf am 23. Oktober 2012, 06:56:10
die Arbeiter sind wohl doch aber durch
den Tsunami selber gestorben.
Mag schon sein, aber laut einer höchst seriösen Wochenzeitschrift spielte sich die Sache andersrum ab:
http://www.eulenspiegel-zeitschrift.de/index.php/component/content/article/32-ausgabe-052011/323-hausmitteilung-05-2011
ZitatLiebe Leserin, lieber Leser,
wie Sie alle sicher wissen, ist vor ein paar Wochen in Japan ein Atomreaktor explodiert, wodurch anschließend noch ein Erdbeben und ein Tsunami ausgelöst wurden – so jedenfalls habe ich es den deutschen Medien entnommen
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

The Doctrix

Okay, nach etwas ausgiebigerer Recherche muss ich jetzt wohl zurückrudern, was die Strahlentoten angeht. Immer wieder erstaunlich, wie gewisse Automatismen einen als Wahrheit (TM) anerkennen lassen, was andere gerne wollen, das man dafür hält.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

Zitat von: The Doctor am 23. Oktober 2012, 09:17:06
Okay, nach etwas ausgiebigerer Recherche muss ich jetzt wohl zurückrudern, was die Strahlentoten angeht. Immer wieder erstaunlich, wie gewisse Automatismen einen als Wahrheit (TM) anerkennen lassen, was andere gerne wollen, das man dafür hält.


Mach Dir nichts draus, mir haben sie hier auch schon meinen schönen "Atomkraft nein Danke" aufkleber madig gemacht  :'(

Bloedmann

Zitat von: Belbo zwei am 23. Oktober 2012, 09:23:10
Zitat von: The Doctor am 23. Oktober 2012, 09:17:06
Okay, nach etwas ausgiebigerer Recherche muss ich jetzt wohl zurückrudern, was die Strahlentoten angeht. Immer wieder erstaunlich, wie gewisse Automatismen einen als Wahrheit (TM) anerkennen lassen, was andere gerne wollen, das man dafür hält.


Mach Dir nichts draus, mir haben sie hier auch schon meinen schönen "Atomkraft nein Danke" aufkleber madig gemacht  :'(
+1 :'(
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

The Doctrix

Das Schlimme ist: bis Fukushima habe ich die Atomkraft immer verteidigt - mit praktisch denselben Argumenten, wie sie hier gefallen sind. Aber die massive Berichterstattung vor eineinhalb Jahren in Verbindung mit einigen langwierigen Diskussionen bei ScienceBlogs hat mich dann von der Richtigkeit des Atomausstiegs problemlos überzeugt.

Ich werde mich in die Gesamtthematik wohl noch mehr einarbeiten müssen.    :kaffee
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Conina

Das war doch damals bei SB ein Irrenhaus.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Zitat von: Conina am 23. Oktober 2012, 12:33:23
Das war doch damals bei SB ein Irrenhaus.

Interessanterweise waren alle Blogger (oder zumindest alle, von denen ich Kommentare in Erinnerung habe) gegen AKWs.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Das war damals doch alles unglaublich emotional. Und selbst die "Qualitätsmedien" sind doch ganz schnell auf den Anti-Atomkraft-Zug aufgesprungen. Und nicht zu vergessen die Diskussion über die Schlamperei in der Asse. Ausserdem wurde das Problem in den Diskussionen auch ganz schnell verlagert: die Notwendigkeit des schnellen Umstieges auf Windkraft und Co. wurde stillschweigend vorausgesetzt, stattdessen wurde über das Problem, viele neue Stromleitungen bauen zu müssen und den Widerstand dagegen in der Bevölkerung diskutiert (NIMBY-Phänomen).

Eine Taktik die derzeit auch in der Beschneidungs-Debatte sehr gut funktioniert hat.


Ganz OT mal, Conina: was ist das eigentlich für ein grüner Zottel in Deinem Avatar? Frage ich mich schon länger...
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.