Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Singer, Umgang mit vegetarischen, veganen Gedanken

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von esteban, 22. Oktober 2012, 10:04:08

« vorheriges - nächstes »

esteban

ok, ich les noch mit... :-)
muss sagen ist ein ganz schöner zeitfresser so ein forum...

@ antitainment

ja, jede theorie hat ihre schwächen..

aber in dem fall sehe ich keine. wir können entscheiden, und kein fleischkonsum heißt nicht, dass wir weniger glücklich sind. tiere können nicht entscheiden.
ist wohl klar das moralisches verhalten nur für den verpflichtet ist der auch in moralischen kategorien denken kann..

esteban

Zitat von: P.Stibbons am 22. Oktober 2012, 19:28:47
Zitatich schenke dir was, weil ich mir denke es erhöht dein glück

Aus dieser Erfahrung speist sich die Volksweisheit:

"Gut gemeint ist schlecht getan!"

versteh ich nicht..

P.Stibbons

Zitatkein fleischkonsum heißt nicht, dass wir weniger glücklich sind.

Ach ja? Und die Steppenbewohner, deren Land für Agrarprodukte ungeeignet ist, die aber Viehzucht treiben können?

P.Stibbons

Zitat von: esteban am 22. Oktober 2012, 19:32:42
Zitat von: P.Stibbons am 22. Oktober 2012, 19:28:47
Zitatich schenke dir was, weil ich mir denke es erhöht dein glück

Aus dieser Erfahrung speist sich die Volksweisheit:

"Gut gemeint ist schlecht getan!"

versteh ich nicht..

Du unterstellst, dass du mir mit dem, was du mir schenkst, eine Freude machst. Oder dass es mich freut, von dir beschenkt zu werden. Oder dass du mir einen Gefallen damit tust. 


esteban

ich will nicht die existenzen von irgendwelchen menschen angreifen, aber wir sind in einer priviligierten situation uns vegetarisch ernähren zu können ohne nennenswerte glückseinbußen (zumindest nicht nennenswert wenn wir sie mit dem leid vergleichen das wir anrichten)

esteban


P.Stibbons

Zitatwir sind in einer priviligierten situation uns vegetarisch ernähren zu können ohne nennenswerte glückseinbußen

Warum sprichst du immer im Plural?
Du kannst das doch gern so machen.
Warum müssen das alle tun? - Warum müssen alle zu den selben moralischen Schlussfolgerungen kommen?
Das ist das ideologisch-diktatorische Element.

P.Stibbons

Zitat von: esteban am 22. Oktober 2012, 19:38:41
auf welcher basis handelst du "gut" ?

Verstehe nicht, was das mit dem Thema dieses Fadens zu tun hat.
Aber wenn du schon fragst:

Ich bin mir bewusst, dass ich in ganz vielen Fällen trotz besten Bemühens "falsch" handele. Das ist ein unlösbares immanentes menschliches Dilemma.
Manchmal (vor allem bei politischen oder gesellschaftlichen Entscheidungen) geht es mehr um die Wahl zwischen zwei Übeln.

Meine persönliche ethische Grundlage ist die Bergpredigt.

heterodyne

Zitat von: esteban am 22. Oktober 2012, 18:13:56
jea!
the doctor! ich habe einen auf meiner linie, spezies macht keinen unterschied, juhuuu!
Wie bitte?


"Faszinierend" wie der Hirntote sagen würde. ("I'll just sit around and blink a lot" wie ein bekannter Filosof sagen würde)

esteban

"wir können", ich sehe da kein dikatorisches element
ich sehe eher ein faschistisches element in deiner herangehensweise, jedem der eine andere meinung hat den titel freak umzuhängen!

heterodyne

Ah, das Stadium "bleidigte Leberwurst", weil die supereinleuchtende Argumentation in der freien Welt doch nicht soo supereinleuchtend war wie zu Hause vorm Spiegel.

esteban

ich frage dich was deine schema zum gut handeln ist, weil ich mir denke das die uitlitaristische idee, leid gegen glück aufzuwiegen in jeder moralvorstellung verwurzelt ist...

Antitainment

@esteban
Das war's? Schwäche und fertig ist die Laube? Damit ist der Speziesismus (was ein erfundenes Unwort) komplett aus den Angeln gehoben, da er sich selber widerlegt. Sowas nenne ich nicht Theorie, allerhöchstens eine halbgare Hypothese, die sich nicht mal selber trägt.

Recht und Moral sind menschliche Konstrukte und somit anwendbar auf Menschen und bisher hat noch keiner schlüssig erklären können wie da der Rest der Tierwelt reinpasst, zumindest wenn es über den Tierschutz hinausgeht.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

P.Stibbons

Zitat"wir können", ich sehe da kein dikatorisches element
ich sehe eher ein faschistisches element in deiner herangehensweise, jedem der eine andere meinung hat den titel freak umzuhängen!

Meinst du mich?
Ich habe dich nicht als "Freak" bezeichnet.
Mich stört das "wir", das du mir (und anderen) hier überstülpst, ohne dass ich es haben will. Das ist vereinnahmend und hat eine ideologische bzw missionarische Komponente.

Sprich für dich selbst und bleib dabei und akzeptiere, dass andere eine andere Auffassung haben.
Dies fällt dir offenbar schwer.

esteban

@ heterodyne
magst du auch mal was beitragen?
ein großteil deiner postings sind direkte angriffe gegen mich. irgendein inhaltlich spannendes posting hab ich in diesem tread nicht finden können. ich bin zwar kein moderator, aber beteilig dich, oder bleib draußen!