Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Singer, Umgang mit vegetarischen, veganen Gedanken

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von esteban, 22. Oktober 2012, 10:04:08

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Peter Singer gehört in die Kategorie "Irrationale Überzeugungssysteme", weil er willkürlich eine abwegige, neurowissenschaftlich nicht haltbare Kategorie als Leitkategorie einführt.
Warum, habe ich erklärt.
Für mich rückt er damit gefährlich nahe an bestimmte rechte Ideologien.

RächerDerVerderbten

Zum Thema " schlüssiges Konzept " bei Singer , meines Wissens hat er nicht erklärt , wies funktionieren soll , dass Tiere nur Rechte und Menschen nur Pflichten haben ( und was daran überhaupt erstrebenswert ist )
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

The Doctrix

Zitat von: esteban am 22. Oktober 2012, 17:22:24
Ok, ich nehme nochmal dein Beispiel mit der Triage her. Nehmen wir zur Beispielkonstruktion an der Sanitäter der sie durchführt hat alle Informationen über die Betroffenen Idividuen. Es gibt drei Betroffene, nur einer kann behandelt werden.

Mr. Spock ein Alien von den Vulkaniern, viel Intelliegenter als wir Menschen, zu viel höheren Einsichten und des Lernens fähig
Der Sanitäter weiß, wenn er Mr. Spock hilft wird dieser trotzdem Hirntot bleiben, zwar werden seine Körperfunktionen weiter funktionieren, aber er wird niemals wieder einen Gedanken fassen können.

Max Mustermann, Student, normale Intelligenz, Lernfähigkeit.. Der Sanitäter weiß allerdings, dass er Max nur noch wenige Minuten am Leben wird halten können.

der Schimpanse Maxi: er verliert viel Blut, könnte aber ganz leicht gerettet werden wenn ihm der Sanitäter einen Verband umwickelt.

Um wen soll sich der Sanitäter kümmern?

Als erfahrener Notarzt antworte ich einmal:

1.
Am Unfallort werde ich niemals wissen können, dass Mr. Spock hirntot bleiben wird. Als Maximalverletzter wird er zuerst versorgt.

2.
Dann folgt Max, nicht so schwer verletzt, wie Spocki.

3.
Zuletzt der Affe. Wenn der so leicht verletzt ist, dass ihn ein einfacher Verband retten kann, stirbt er auch nicht, wenn ich zuerst Alien und Mensch versorge.

Du siehst: die Spezies war hier überhaupt kein Kriterium.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

esteban

Die von dir beschriebene Leitkategorien wurden von Jeremy Bentham eingeführt, einem der wichtigsten Philosophen den 19. Jhd. und der Begründer des Utilitarismus.
Singer schreibt übrigends ab und zu in der New York Times und wurde schon in der Zeit interviewt. Er sagt in einem dieser Interviews, wer ihn an die nähe rechten Gedankengutes stellt, der versteht seine Theorien nicht.

esteban

jea!
the doctor! ich habe einen auf meiner linie, spezies macht keinen unterschied, juhuuu!

P.Stibbons

ZitatEr sagt in einem dieser Interviews, wer ihn an die nähe rechten Gedankengutes stellt, der versteht seine Theorien nicht.

Das ist hier bei Psiram die Regel, dass sich die Sendungsbewußten und die Cranks unverstanden fühlen.


esteban

bitte wer zeit hat sollte das lesen und mir dann sagen ob er noch immer denkt das singer ein radikaler freak ist der seine interessen durchsetzen will.

mir wird hier ständig vorgeworfen ich würde meine hausaufgaben nicht machen und mich nicht auskennen zu den dingen in denen ich mich äußere. der artikel über singer ist allerdings auch nur ein kurze version des wiki artikels, die in ein bisschen radikaler dastehen lassen soll aber nix neues hinzufügt...

http://www.zeit.de/2011/12/Streitgespraech-Moral-Reichtum

The Doctrix

Zitat von: esteban am 22. Oktober 2012, 18:13:56
jea!
the doctor! ich habe einen auf meiner linie, spezies macht keinen unterschied, juhuuu!

Die Spezies macht in dem von Dir beschriebenen Fall keinen Unterschied. Was nur beweist, dass Dein Beispiel nicht für das Thema taugt.

Du interpretierst in meinen Kommentar herein, was Du hören möchtest.     :hirn:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

esteban

nja gut, ich mute dir mal zu das du die faktenlage geringfügig ändern könntest um zu einer situation zu kommen in der du entscheiden musst: gehe ich nach der spezies, oder nach dem verletzungsgrad?
wie würdest du dich entscheiden?

The Doctrix

Zitat von: esteban am 22. Oktober 2012, 18:34:58
nja gut, ich mute dir mal zu das du die faktenlage geringfügig ändern könntest um zu einer situation zu kommen in der du entscheiden musst: gehe ich nach der spezies, oder nach dem verletzungsgrad?
wie würdest du dich entscheiden?

Entwirf ein Szenario, dann bekommst du eine Antwort. Ich bin nun wirklich nicht in der Situation, die Aufgabe definieren zu müssen.    :heul:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

esteban

dann nimm doch meine aufgabe so wie sie ist, du weißt mr. spock wird hirntot bleiben, max nur noch wenige minuten leben..

esteban

ich weiß nicht realistisch usw. aber darum gehts jetzt nicht..
maxi würde übrigends verbluten wenn sie nicht gleich behandelt wird...

die aufgabe
triff eine moralische entscheidung, keine praktische, begründe für wen du dich entschieden hast

bayle

Zitatmr. spock wird hirntot bleiben, max nur noch wenige minuten leben

Wenn Mr Spock hirntot ist, dann ist er tot.

P.Stibbons

Zitatdie aufgabe
triff eine moralische entscheidung, keine praktische, begründe für wen du dich entschieden hast

Schon falsch.
Triage ist immer eine rein praktische Entscheidung - es ist schlicht nicht die Zeit für Spekulationen und moralische Erwägungen.

esteban

dann nennen wir sie in meinem beispiel halt anders. zb stelle für moralische selektion..

ich versteh nicht so recht was eucht nicht passt, es war klar das mein beispiel auf moral hinaus will. die frage war auch immer so gestellt, und solche fragen sind halt manchmal nützlich um zusammenhänge anschaulich zu machen.