Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

Antitainment

Kann ich zwar nicht bewerten, aber angeblich ist Atommüll auch nicht gleich Müll im herkömmlichen Sinne:
http://www.thestar.com/business/article/1265311--how-to-re-use-nuclear-waste

Generell wäre es sehr leichtsinnig die Forschung und die Möglichkeiten (siehe Thoriumreaktor) leichtfertig über Bord zu werfen, wenn man keine adäquate, bzw. bessere Methode an der Hand hat.
Vielleicht wäre ein zukünftiger und für das öffentliche Verständnis "sauberer" Reaktor die Lösung für eine gute Stromversorgung; vielleicht auch eine andere Form, aber das wird man wohl kaum rausfinden können wenn man kategorisch Dinge aussortiert, die öffentlich als "böse" gebrandmarkt sind. Platt formuliert: Möge der Beste gewinnen und nicht der Schönste.
Öl, Kohle und Gas sind neben ihrer Endlichkeit alles andere als sauber und was den Bodycount/Umweltbelastung angeht mit ziemlicher Sicherheit, auch wenn das als alleiniges Argument nichts taugt, deutlich über der friedlichen Nutzung von Atomkraft anzusiedeln.
Daneben liefern Sonnenkollektoren und Vogelmixer/"grüne" Energiequellen halt einfach nicht so ab wie man es bräuchte. (Wobei auch diese Forschung nicht eingestampft werden sollte nur weil man vielleicht doch wieder auf den atomaren Zug aufspringt, aber momentan läuft das so oder so ein wenig verkehrt ab was die Förderung angeht)

just my 2 cents *shitstorm incoming?*  :schreck
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

PaulPanter

Zitat von: The Doctor am 17. Oktober 2012, 07:31:16

Also in der Schweiz funktioniert das Internet-TV hervorragend. Dank Konkurrenz (3 Anbieter) ist es auch nicht wirklich teuer, bietet aber eine ganze Reihe interessanter Features. Und die Abdeckung der Landbevölkerung mit schnellen Internetzugängen ist mittlerweile sogar in den Bergregionen hervorragend. Da geht inzwischen sogar der Alm-Öhi superschnell ins Netz.
Ja, aber in Deutschland haben wir bereits flächendeckend DVBT und DVBS. Über DSL kann man auch ganz hervorragend TV Glotzen.
Und das Beste ist, das kostet nix zusätzlich im Gegensatz zum Glasfasernetz. Unsere Siedlung hat auch Glasfaser verlegt bekommen mit dem Ergebniss, keiner wills haben zu dem Preis.

Zitat
Huuuuh, der Strom wird teurer, da brauchen wir sofort wieder Kraftwerke, deren Technik noch nie sicher war und die Unmengen von Müll produzieren, der noch Jahrzehntausende strahlt.
Da wollte ich doch nur die Diskussion was mit anheizen. Wenns um Atome lutschen geht, geht hier immer die Post ab und das gibt Popcorngarantie.  :grins




PaulPanter

Zitat von: Binky am 17. Oktober 2012, 08:30:18
Und der Paule erklärt mir, welche Herstellungsprozesse denn alles ohne Strom auskommen, wo die Erzeugnisse dann theoretisch nicht teurer werden dürften.

http://www.kwh-preis.de/energiearmut-in-deutschland
Ich verstehe deine Frage nicht. Werden jetzt die Deutschen arm weil die EE-Umlage gestiegen ist? 
Schau dir mal die Benzinpreisentwicklung an. Wieso jammert ihr nicht darüber, anstatt euch an 60€ Mehrkosten pro Jahr für einen 4 Personenhaushalt an Strom aufzuregen. Das sind doch nur 1.25€ pro Kopf und Monat.
Außerdem heißt das noch langer nicht, das die Preiserhöhung auch den Endverbraucher erreicht. Siehe RWE.

Ansonsten, der Herstellungsprozess von Kindern ist garantiert ohne Strom möglich. Danach kosten die alle das Gleiche.

The Doctrix

Zitat von: Binky am 17. Oktober 2012, 15:40:49
Nein, nur eine Sache unterschiedlicher Risikowahrnehmung. Atome, Dioxin und Gene eigen sich eben sehr, für politische und ideologische Zwecke missbraucht zu werden.

Doch Strohmann. Nur weil die chemischen Abfälle ein vernachlässigtes Problem sind, rechtfertigt dies nicht die Schaffung neuer Probleme durch radioaktiven Müll.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. Oktober 2012, 15:53:04
Deswegen ist die Endlagerdiskussion wie gesagt, eher eine Pseudodiskussion. Eine Entsorgung, wie auch immer, braucht es, egal, wie man zu der Sache steht. Zum einen ist das Zeug da, zum anderen entsteht es auch in anderen Bereichen.

Und wenn wir immer mehr radioaktiven Müll produzieren reicht irgendwann ein einziges Endlager nicht mehr aus. Ganz zu schweigen davon, dass wir noch keines haben, welches auch nur einigermassen Sicherheit bietet.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: glatzkopf am 17. Oktober 2012, 16:27:35
ZitatOkay, und wie steht Ihr zu dem ganzen radioaktiven Müll, dessen Endlagerung bis heute unklar ist? Darf ich den bei Euch in den Keller stellen?
einen Castor darfst Du gerne in meinen Keller stellen.
Meine Energiekosten werden gegen Null gehen.

Bitte Adresse angeben, das Zeuch wird morgen im Laufe des Vormittags angeliefert.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: glatzkopf am 17. Oktober 2012, 16:29:25
ZitatOkay, dann sag mir doch mal, wo Du ein sicheres Endlager errichten würdet.
mal ohne Witz, kann man das Zeug nicht
irgend wann einmal in die Sonne Schicken?

"Ohne Witz"?!?   Muaaahaaaahaaaahaaaaaah!!!    :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. Oktober 2012, 17:17:33
Zitat von: The Doctor am 17. Oktober 2012, 15:00:57
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. Oktober 2012, 13:35:34
ZitatIm Gegensatz dazu stehen die chemischen Abfälle. Diese zerfallen nämlich nicht, sind also bis in alle Ewigkeiten (oder zumindest bis zum Ende der Erde) genauso gefährlich wie am Tag ihrer Einlagerung. Und an dieser Stelle muss man sich ernsthaft fragen, ob die Forderung, die im Anhang 2 der Deponieverordnung steht, wirklich Sinn gibt. Dort wird nämlich gefordert, "dass die Abfälle dauerhaft von der Biosphäre ferngehalten werden und die Ablagerung so erfolgen kann, dass keine Nachsorgemaßnahmen erforderlich sind."

Strohmann.

Ist es insofern, dass man die eine Scheiße nie mit der anderen als Begründung aufrechnen darf.

Und ist es nicht, wenn ich damit auf eine gewisse cognitive Disonanz in der öffentlichen Wahrnehmung hinweise.

Um die geht es aber gar nicht.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Antitainment am 17. Oktober 2012, 18:13:19
Daneben liefern Sonnenkollektoren und Vogelmixer/"grüne" Energiequellen halt einfach nicht so ab wie man es bräuchte.

Das ist überhaupt nicht das Problem. Das Problem ist der NIMBY-Effekt. Und der verhindert leider immer häufiger, dass Stromleitungen durchs Land gebaut werden, um den Strom von dort, wo er erzeugt wird (und da hat Norddeutschland massive Standortvorteile) dorthin zu bringen, wo er gebraucht wird (e.g. Ruhrgebiet, Bayern/BW).
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: PaulPanter am 17. Oktober 2012, 18:31:17
Ja, aber in Deutschland haben wir bereits flächendeckend DVBT und DVBS.

Das stimmt doch gar nicht.

Zitat
Über DSL kann man auch ganz hervorragend TV Glotzen.

Ja, DSL mit 50 kb/sec, geht unglaublich super, da TV zu glotzen. Geh außerhalb der Ballungsräume, und D. ist ein Entwicklungsland. Da sind A und CH um Meilen voraus.


Zitat
Da wollte ich doch nur die Diskussion was mit anheizen. Wenns um Atome lutschen geht, geht hier immer die Post ab und das gibt Popcorngarantie.  :grins

Ich bin da völlig entspannt, das Thema hat den Vorteil, dass man es mit Wissen ziemlich gut durchdringen kann.

The Doctrix

Zitat von: PaulPanter am 17. Oktober 2012, 18:31:17
Zitat von: The Doctor am 17. Oktober 2012, 07:31:16

Also in der Schweiz funktioniert das Internet-TV hervorragend. Dank Konkurrenz (3 Anbieter) ist es auch nicht wirklich teuer, bietet aber eine ganze Reihe interessanter Features. Und die Abdeckung der Landbevölkerung mit schnellen Internetzugängen ist mittlerweile sogar in den Bergregionen hervorragend. Da geht inzwischen sogar der Alm-Öhi superschnell ins Netz.
Ja, aber in Deutschland haben wir bereits flächendeckend DVBT und DVBS. Über DSL kann man auch ganz hervorragend TV Glotzen.
Und das Beste ist, das kostet nix zusätzlich im Gegensatz zum Glasfasernetz. Unsere Siedlung hat auch Glasfaser verlegt bekommen mit dem Ergebniss, keiner wills haben zu dem Preis.

DVBT? LOOOOL. Wieviele Programme hast Du da? Wieviele kannst Du parallel aufzeichnen? Welche Zusatzfunktionen hast Du?
Gleiche Fragen für Glotzen via DSL.

Nebenbei: wieviel kostet denn die Glasfaser?

Zitat von: PaulPanter am 17. Oktober 2012, 18:31:17
Zitat
Huuuuh, der Strom wird teurer, da brauchen wir sofort wieder Kraftwerke, deren Technik noch nie sicher war und die Unmengen von Müll produzieren, der noch Jahrzehntausende strahlt.
Da wollte ich doch nur die Diskussion was mit anheizen. Wenns um Atome lutschen geht, geht hier immer die Post ab und das gibt Popcorngarantie.  :grins

Na denn - gib mal was rüber. Möchtest Du ein Bier?    :prosit
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Wiesodenn1

DVBT? In unserem Bergkanton 38 Sender. Und noch die Satellitenschüssel dazu.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 17. Oktober 2012, 18:46:50
Doch Strohmann. Nur weil die chemischen Abfälle ein vernachlässigtes Problem sind, rechtfertigt dies nicht die Schaffung neuer Probleme durch radioaktiven Müll.

Les doch mal meine Links, die ich angab. Der JanG in seinem Blog sagt selber, dass er Kernkraft nicht für so dolle hält, ist aber ein Physiker, der sich hauptamtlich mit Endlagerung befasst. Keine Garantie wie immer, aber doch ein Hinweis für Glaubwürdigkeit, und seine Ausführungen sind von viel Vernunft geprägt.

Und wie ich schon vorhin schrieb: Ein Endlager reicht erstmal. Die Volumina sind vergleichsweise lachhaft, die im Gegensatz zu chemischem Müll existieren.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Wiesodenn1 am 17. Oktober 2012, 19:03:57
DVBT? In unserem Bergkanton 38 Sender. Und noch die Satellitenschüssel dazu.

Empfang ca. 30 km nördlich von Berlin: ca. 0. Auf flachem Land. Erst wieder erlebt.

PaulPanter

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. Oktober 2012, 18:53:24
Das stimmt doch gar nicht.


Echt? Ich dacht DVBT geht in ganz Deutschland. Aber DVBS gibts ja auch noch.
Zitat

Ja, DSL mit 50 kb/sec, geht unglaublich super, da TV zu glotzen. Geh außerhalb der Ballungsräume, und D. ist ein Entwicklungsland. Da sind A und CH um Meilen voraus.


Sach ich doch Landeier brauchen 6 Mbit/s. Dafür brauch es aber kein Glasfasernetz.

@Doctor
ZitatDVBT? LOOOOL. Wieviele Programme hast Du da? Wieviele kannst Du parallel aufzeichnen? Welche Zusatzfunktionen hast Du?
Keine Ahnung, ich hab keinen Fernseher.  ;D
ZitatGleiche Fragen für Glotzen via DSL.
Alles was du willst. Filme in HD, Pipipause und dann weiter schauen, Videotext, keine Werbung, Aufzeichnen kannst du alle Programme auf einmal, usw..

ZitatNebenbei: wieviel kostet denn die Glasfaser?
Weiß ich nicht mehr. Wenn dich das brennend interessiert frage ich nach. War aber teuer das ganze. 
ZitatNa denn - gib mal was rüber. Möchtest Du ein Bier?
Ja, ein Bier mach ich mir jetzt auch auf.  :prosit