Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fleisch soll aus der Uni Basel verbannt werden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Omikronn, 21. September 2012, 15:16:51

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. Oktober 2012, 23:13:01
Und ich kann mir nicht erklären, warum das andere anders sehen.

Kapierst Du das wirklich nicht? Es geht um schlichte Ideologie, und nicht um essen. Was würdest Du denn sagen, wenn ich Dir, ohne Dich überhaupt zu kennen, ab jetzt einen Speiseplan vorgebe?
Gerade Studenten sind doch zuhause meist eh keine großen Köche, Restaurant ist teuer, warum sollte man denen, die mal Lust auf ein Schnitzel, Hühnchen oder Fisch haben, das vorenthalten, nur weil ein paar Irre glauben, die Welt per Ernährungsumstellung retten zu können?

Die Hoheit über die Ernährung anderer ausüben zu wollen ist nichts anderes, als was die katholische Kirche mit der Sexualität versucht.


Binky

Soweit ich weiß, sind bisher alle Versuche, den Menschen umzuerziehen, gündlich schiefgegangen. Insofern verweise ich auf Icis Signatur.

Omikronn

Zitat
Das ist ja auch nicht der Anlass. Der Anlass sind doch vermutlich eher (vermeintlich) ökologische Aspekte etc.

Ich wundere mich nur, warum man diese Argumente nicht ganz nüchtern und sachlich betrachten kann. Denn angesichts der Tatsache, dass einem in einer Mensa keine kulinarischen Höhepunkte geboten werden, würde mich der komplette Verzicht auf Fleisch keinesfalls unruhig werden lassen. Und ich kann mir nicht erklären, warum das andere anders sehen.
Ich erkläre es mir zumindest damit dass meine Wahlfreiheit eingeschränkt wäre. Im Gegenzug kann ich mir hingegen nicht erklären wie jemand ruhig bleiben kann wenn ihm einer sein Essen vorschreiben will, vermeintliche ökologische Aspekte hin oder her.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Wiesodenn1

ZitatIch wundere mich nur, warum man diese Argumente nicht ganz nüchtern und sachlich betrachten kann. Denn angesichts der Tatsache, dass einem in einer Mensa keine kulinarischen Höhepunkte geboten werden, würde mich der komplette Verzicht auf Fleisch keinesfalls unruhig werden lassen. Und ich kann mir nicht erklären, warum das andere anders sehen.

Vielleicht weil sie keine Vegetarier sind?

Bei uns ist nicht jeden Tag Fleisch auf dem Tisch. An Tagen wenn kein Fleisch auf dem Teller ist machen wir zuhause aber keine Weltanschaung draus.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

The Doctrix

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. Oktober 2012, 23:13:01
angesichts der Tatsache, dass einem in einer Mensa keine kulinarischen Höhepunkte geboten werden

Dann hast Du noch nicht in der Mensa der Uni Hannover gegessen. Die wurde Ende der 1990er Jahre von einem Sterne-Koch auf Vordermann gebracht, seitdem war das Essen dort Spitze (kann ich zumindest bis 2004 sagen). Inklusive den Fleischzubereitungen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Bloedmann

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. Oktober 2012, 23:29:59
Die Hoheit über die Ernährung anderer ausüben zu wollen ist nichts anderes, als was die katholische Kirche mit der Sexualität versucht.

Schöner Vergleich, wordwordword!

Mal abgesehen von all den Hobbymissionaren hier und anderswo. Ich bin ein überzeugter Fleischesser und werde das auch immer bleiben. Ich verschließe mich aber nicht nachvollziehbaren Argumenten, wie z.B. denen meines Arztes welcher mir regelmäßig Blut abzapft und nahelegt meinen Fleischkonsum zu reduzieren, weil Wert xy ein wenig zu hoch ist.

Es gibt da noch was, was diese Möchtegernweltverbesserer meines Erachtens übersehen. Ich esse also auch mal ganz gerne einen schönen gemischten Salat (ein paar Hänchenbruststreifen aus der Pfanne schaden nicht ;)) oder eine Gemüsepfanne usw. Danach habe ich zwar spätestens nach 2 h wieder Knast aber dann könnte man ja auf ein zwei Selleriestangen rumkauen als Pausensnack. ::)

Als Nebenwirkung meiner vegetarischen Ausfälle muß ich aber immer pupsen wie ein Stier. Und ich kann da getrost von mir auf andere schließen. ;D Wenn ich mir jetzt einen ganzen Hörsaal voller Studis mit Grünzeugs und 5 Bieren vom Vorabend im Magen vorstelle... :facepalm

Und die verheerende Klimabilanz von so'ner Uni, bei solchen Emissionen... :protest:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Cosmo Kramer

Zitat von: Ladislav Pelc am 04. Oktober 2012, 23:23:35
Tja, ich sehe es genau andersherum:

Da man in der Mensa sowieso schon keine kulinarischen Höhepunkte geboten bekommt, sollte man die vorhandene Auswahl an zumindest relativ akzeptablen Gerichten nicht auch noch drastisch reduzieren, indem man auf Fleisch verzichtet.

Und ich kann mir nicht erklären, warum das andere anders sehen.

(Ich weiß übrigens durchaus, dass man durchaus ohne Fleisch wirklich lecker essen kann. Nur traue ich das der Mensa deutlich weniger zu als z.B. Schnitzel, bei denen man nicht allzu viel falsch machen kann.)

Die Fleischgerichte würden ja durch weitere vegetarische Gerichte ersetzt werden. Das Ziel, mit relativ akzeptablen Gerichten satt zu werden, lässt sich meiner Ansicht nach leichter bzw. uneingeschränkt vegetarisch erzielen.

=> Deshalb würde mich der völlige Verzicht auf Fleisch nicht auf die Barrikaden treiben! Wenn man sich über diesen Verzicht entzürnt, lässt genau dies meiner Ansicht nach eine unreflektierte Ideologie erkennen. Denn entscheident für ein Mensagericht sind Geschmack und dass es relativ lange vorhält.


Dass eine Mensa kein Fleisch anbietet, schreibt auch niemandem seine Ernährung vor! Wenn meine Mensa keinen Spargel anbietet, wird mir doch der Verzehr von Spargel nicht verboten!

The Doctrix

Zitat von: Cosmo Kramer am 05. Oktober 2012, 16:14:56
Wenn man sich über diesen Verzicht entzürnt, lässt genau dies meiner Ansicht nach eine unreflektierte Ideologie erkennen.
Zitat

Verstehe ich das richtig? Wenn mir jemand seine Ideologie aufzwingt, und ich darüber erzürnt bin, lässt das eine unreflektierte Ideologie meinerseits erkennen?

Aber sonst geht's knusper?

Denn entscheident für ein Mensagericht sind Geschmack und dass es relativ lange vorhält.

Stimme zu. Aber zum Geschmack gehört bei mir nun einmal regelmässig Fleisch. Punktum.

Zitat
Dass eine Mensa kein Fleisch anbietet, schreibt auch niemandem seine Ernährung vor! Wenn meine Mensa keinen Spargel anbietet, wird mir doch der Verzehr von Spargel nicht verboten!

Aber wenn ich auf das Essen in der Mensa angewiesen bin (z.B. weil ich als Student chronisch wenig Geld habe, und nicht immer zum Mittagessen nach Hause fahren kann), wird mir schon etwas aufgezwungen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. Oktober 2012, 23:29:59
Zitat von: Cosmo Kramer am 04. Oktober 2012, 23:13:01
Und ich kann mir nicht erklären, warum das andere anders sehen.

Kapierst Du das wirklich nicht? Es geht um schlichte Ideologie, und nicht um essen. Was würdest Du denn sagen, wenn ich Dir, ohne Dich überhaupt zu kennen, ab jetzt einen Speiseplan vorgebe?
Gerade Studenten sind doch zuhause meist eh keine großen Köche, Restaurant ist teuer, warum sollte man denen, die mal Lust auf ein Schnitzel, Hühnchen oder Fisch haben, das vorenthalten, nur weil ein paar Irre glauben, die Welt per Ernährungsumstellung retten zu können?

Die Hoheit über die Ernährung anderer ausüben zu wollen ist nichts anderes, als was die katholische Kirche mit der Sexualität versucht.

Dir wird überhaupt nichts vorgeschrieben! Wenn das örtliche Laufhaus keine sadomasochistischen Leistungen anbietet, wird den Freiern auch nicht die Auslebung ihres Fetisch verboten....

Belbo zwei

Zumindest werden meine Auswahlmöglichkeiten und die Breite des Angebots eingeschränkt,  das möchte ich eigentlich nicht.

Cosmo Kramer

Zitat von: Binky am 04. Oktober 2012, 23:43:28
Soweit ich weiß, sind bisher alle Versuche, den Menschen umzuerziehen, gündlich schiefgegangen. Insofern verweise ich auf Icis Signatur.
Ich wiederhole mich zwar, aber niemand muss in die Mensa gehen. Es gibt günstige Alternativen, so kann man sich z.B. was mitnehmen. Vielleicht entdecken auch örtliche Lokalitäten die Marktlücke und bieten Studentenrabatte.

Icis Signatur zeigt wieder einmal nichts als Zynismus -> nicht mein Ding....

Belbo zwei

...man kann sich ja auch Karotten mitnehmen...

bayle

Zitatnichts als Zynismus

Weltbeglücker sind hier wirklich nicht gern gesehen.

Binky

Zitat von: Cosmo Kramer am 05. Oktober 2012, 16:33:29
Zitat von: Binky am 04. Oktober 2012, 23:43:28
Soweit ich weiß, sind bisher alle Versuche, den Menschen umzuerziehen, gündlich schiefgegangen. Insofern verweise ich auf Icis Signatur.
Ich wiederhole mich zwar, aber niemand muss in die Mensa gehen. Es gibt günstige Alternativen, so kann man sich z.B. was mitnehmen. Vielleicht entdecken auch örtliche Lokalitäten die Marktlücke und bieten Studentenrabatte.

Als Veg. hat man die Alternative, in der Mensa kein Fleisch zu essen, als sich normal ernährender Mensch wird man bei einer Vegetarisierung der Mensa seiner Wahlfreiheit beraubt. Aber Du hast recht, wenn die das wahr machen, kann man einen Imbiss mit Fleisch neben der Mensa eröffnen.

:wurst: :wurst: :wurst:

ZitatIcis Signatur zeigt wieder einmal nichts als Zynismus -> nicht mein Ding....

:heul:

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 05. Oktober 2012, 16:20:35
Dir wird überhaupt nichts vorgeschrieben! Wenn das örtliche Laufhaus keine sadomasochistischen Leistungen anbietet, wird den Freiern auch nicht die Auslebung ihres Fetisch verboten....

Die Mensa einer Uni ist i.d.R. eine öffentliche Einrichtung. Und für viele Studenten eine günstige Gelegengeit für viele Studenten, wenigstens einmal am Tag an eine warme Mahlzeit zu kommen.

Genauso, wie in anderen öffentlichen Einrichtungen zurecht ein Rauchverbot besteht, ist es umgekehrt genauso, dass man halt möglichst ein Angebot in einer Mensa hat, dass alle was für sich finden.

Fleisch ist im Übrigen großküchentechnisch durchaus essbar zuzubereiten, im Gegensatz zu vielen vegetarischen Gerichten. Wenn man unter vegetarischen Gerichten tatsächlich die geschmackvollen und guten versteht, und nicht nur Fleisch mit Tofu austauscht.

Vielleicht liest Du einfach nochmal den Artikel. Hier will nun mal eine Minderheit anderen vorschreiben, was sie zu essen haben. Hier geht es nicht um ein Restaurant, wie oben schon gesagt, das sich auf irgendwas spezialisiert und jeder nach Gusto hin geht, sondern um eine öffentliche Einrichtung.