Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fleisch soll aus der Uni Basel verbannt werden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Omikronn, 21. September 2012, 15:16:51

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Omikronn am 04. Oktober 2012, 11:16:56
ZitatBemerkenswert finde ich ja, dass die Jungen Grünen und die Jusos die Vegi-Initiative unterstützen, während die Jugendorganisationen der bürgelich-konservativen Parteien pro Fleisch sind. Das wird ja allmählich richtig politisch.    :P
Ich spekuliere mal: Das könnte vom Selbstverständnis der Jungparteien kommen. Beispielsweise kam mir die Juso vom Verhalten her immer vor wie ein (vllt. milderer) geistiger Bruder von Agitationsorganisationen wie z.B. PeTA, bei denen man mit einem Beitritt sein Gewissen auf komfortable Art und Weise beruhigt.

Du kennst doch bestimmt den Spruch: "Wer mit 20 kein Kommunist war, hat kein Herz, wer es mit 30 noch ist, keinen Verstand".

Man kann den natürlich auch allgemeiner fassen: "Wer mit 20 nicht die Welt retten möchte, hat kein Herz, wer es mit 30 noch versucht, keinen Verstand."

Omikronn

ZitatDu kennst doch bestimmt den Spruch: "Wer mit 20 kein Kommunist war, hat kein Herz, wer es mit 30 noch ist, keinen Verstand".

Man kann den natürlich auch allgemeiner fassen: "Wer mit 20 nicht die Welt retten möchte, hat kein Herz, wer es mit 30 noch versucht, keinen Verstand."
Stimmt, da kann ich dir nur beipflichten.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

zwingenberger

Wer die Welt dadurch retten will, dass in der Mensa kein Fleisch mehr verarbeitet wird, hat schon mit 20 keinen Verstand mehr. Pardon, das musste mal raus.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: zwingenberger am 04. Oktober 2012, 17:09:28
Wer die Welt dadurch retten will, dass in der Mensa kein Fleisch mehr verarbeitet wird, hat schon mit 20 keinen Verstand mehr. Pardon, das musste mal raus.

Ich sehe keinen Grund, Dir zu widersprechen.

Cosmo Kramer

Ich werde nie verstehen, wie man sich über den weitreichenden Verzicht auf Fleisch aufregen kann. :o
Eine Großküche bekommt in 90% der Fälle eh keine akzeptable Zubereitung hin...

Mehr als Zynismus haben die Verfechter des Fleischkonsums selten zu bieten. 

Nogro

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. Oktober 2012, 21:41:31
Eine Großküche bekommt in 90% der Fälle eh keine akzeptable Zubereitung hin...
Dafür aber bei Gemüse und Salat < 90% ?
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Binky

Ein schlechter Koch ist also ein Grund, bestimmte Spiese generell abzuschaffen.

Lord Ahriman

Zitat von: Binky am 04. Oktober 2012, 22:01:41
Ein schlechter Koch ist also ein Grund, bestimmte Spiese generell abzuschaffen.

Ja, Fleischspieße.  ;D ;D ;D

Cosmo Kramer

Zitat von: Nogro am 04. Oktober 2012, 21:53:41
Zitat von: Cosmo Kramer am 04. Oktober 2012, 21:41:31
Eine Großküche bekommt in 90% der Fälle eh keine akzeptable Zubereitung hin...
Dafür aber bei Gemüse und Salat < 90% ?

Meiner Erfahrung nach: Ja!

Nudel-, Reis- und Kartoffelgerichte mit verschieden Gemüsebeilagen, Soßen etc.
Die Soße zu einem Nudelgericht wird geschmacklich nicht durch eine Fleischeinlage getragen oder bereichert. Eine vegetarische  Arrabiata schmeckt nicht schlechter als eine Bolognese mit Hack.  ???
Irgendeine Reis- oder Hartweizenpfanne wird nicht durch vertrocknete Fleischklumpen von Huhn und Schwein aufgewertet, das Gemüse und die Gewürze geben den Geschmack.
Eintöpfe, Suppen etc. schmecken auch ohne Fleisch, da kommt es auf ganz andere Dinge an....

Schnitzel, Hähnchenkeulen und Co habe ich in einer Mensa noch nicht ansatzweise akzeptabel vorgefunden.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. Oktober 2012, 22:16:46
Eine vegetarische  Arrabiata schmeckt nicht schlechter als eine Bolognese mit Hack.  ???

Mit Verlaub, dann hast Du noch nie einen vernünftigen Bolognese-Sugo gegessen.




Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. Oktober 2012, 22:23:49
Zitat von: Cosmo Kramer am 04. Oktober 2012, 22:16:46
Eine vegetarische  Arrabiata schmeckt nicht schlechter als eine Bolognese mit Hack.  ???

Mit Verlaub, dann hast Du noch nie einen vernünftigen Bolognese-Sugo gegessen.

In einer Mensa sicher nicht....

Ladislav Pelc

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. Oktober 2012, 22:16:46
Schnitzel, Hähnchenkeulen und Co habe ich in einer Mensa noch nicht ansatzweise akzeptabel vorgefunden.

Dem muss ich widersprechen. Sicherlich gibt es in einer Mensa keine Spitzenqualität, das kann man bei den Preisen aber auch nicht erwarten. Gerade Sachen wie Schnitzel, Hähnchenkeulen usw. sind meiner Erfahrung nach aber meist recht akzeptabel (wobei sowohl Qualität als auch Geschmack sich natürlich von Mensa zu Mensa stark unterscheiden).

Natürlich ist das eine Geschmacksfrage. Aber wer Fleisch in der Mensa nicht mag, kann ja auch die vegetarischen Gerichte nehmen. Die bekommt man nämlich sogar dann, wenn man kein Vegetarier ist. (Man stelle sich vor: Ich habe das selbst schon mehrfach ausprobiert.)

Ich verstehe aber absolut nicht, warum man das als Anlass nehmen sollte, denen, die doch lieber etwas mit Fleisch essen, dies vorzuenthalten.

Wenn man sich dafür einsetzen würde, dass es bei den vegetarischen Gerichten mehr Abwechslung gibt als die oft ewig gleichen Gemüsebratlinge, könnte ich das gut nachvollziehen und würde dem auch zustimmen.

Aber das muss doch nicht zu Lasten der Fleischgerichte gehen.

Binky

Solche Verbote sind diktatorisch und mißachten die Freiheit des Einzelnen, selber zu entscheiden, was er gerne möchte.

Immer, wenn jemand meint zu wissen, was für alle gut ist, werde ich mißtrauisch.

Cosmo Kramer

Zitat von: Ladislav Pelc am 04. Oktober 2012, 22:59:12
Zitat von: Cosmo Kramer am 04. Oktober 2012, 22:16:46
Schnitzel, Hähnchenkeulen und Co habe ich in einer Mensa noch nicht ansatzweise akzeptabel vorgefunden.
Ich verstehe aber absolut nicht, warum man das als Anlass nehmen sollte, denen, die doch lieber etwas mit Fleisch essen, dies vorzuenthalten.


Das ist ja auch nicht der Anlass. Der Anlass sind doch vermutlich eher (vermeintlich) ökologische Aspekte etc.

Ich wundere mich nur, warum man diese Argumente nicht ganz nüchtern und sachlich betrachten kann. Denn angesichts der Tatsache, dass einem in einer Mensa keine kulinarischen Höhepunkte geboten werden, würde mich der komplette Verzicht auf Fleisch keinesfalls unruhig werden lassen. Und ich kann mir nicht erklären, warum das andere anders sehen.

Ladislav Pelc

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. Oktober 2012, 23:13:01
Ich wundere mich nur, warum man diese Argumente nicht ganz nüchtern und sachlich betrachten kann. Denn angesichts der Tatsache, dass einem in einer Mensa keine kulinarischen Höhepunkte geboten werden, würde mich der komplette Verzicht auf Fleisch keinesfalls unruhig werden lassen. Und ich kann mir nicht erklären, warum das andere anders sehen.

Tja, ich sehe es genau andersherum:

Da man in der Mensa sowieso schon keine kulinarischen Höhepunkte geboten bekommt, sollte man die vorhandene Auswahl an zumindest relativ akzeptablen Gerichten nicht auch noch drastisch reduzieren, indem man auf Fleisch verzichtet.

Und ich kann mir nicht erklären, warum das andere anders sehen.

(Ich weiß übrigens durchaus, dass man durchaus ohne Fleisch wirklich lecker essen kann. Nur traue ich das der Mensa deutlich weniger zu als z.B. Schnitzel, bei denen man nicht allzu viel falsch machen kann.)