Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Frank Natale, Markus Klepper "ONE"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 24. August 2012, 18:02:07

« vorheriges - nächstes »

celsus

In den letzten Jahren ist mir der Name Markus Klepper einige Male über den Weg gelaufen, immer im Zusammenhang mit irgendwelchen ziemlich abgefahrenen Eso-Geschichten.
Der Mann ist Diplom-Psychologe und bietet Selbstfindungs-Seminare an.
So weit so gut und nicht ungewöhnlich.

Zwei Geschichten machen mich aber stutzig, die ich in meinem Umfeld erlebt habe. Es geht um zwei Frauen mittleren Alters, die nichts miteinander zu tun haben, sich nicht kennen und weit voneinander entfernt leben. Beide waren aber in Zeiten persönlicher Krisen in einem der Klepper-Seminare, allerdings nicht gleichzeitig sondern im Abstand von ca. 6 Jahren. Wie gesagt, die Frauen haben nichts miteinander zu tun.
Aber beide erzählen die gleiche Geschichte, nämlich dass sie eine sehr starke persönliche Bindung zu Klepper spüren, mit ihm seelenverwandt sind, sich bei jeder Kleinigkeit und bei jeder Entscheidung an ihn wenden, ihn auch mitten in der Nacht anrufen. Beide haben das Gefühl, er habe nur mit ihnen so einen innigen Kontakt und es verbinde sie eine ganz außergewöhnliche Freundschaft.
Beide geben/gaben eine Menge Geld aus, um weiterführende Seminare und Einzelsitzungen zu besuchen.

Klepper beruft sich auf einen Frank Natale als "spirituellen Lehrer" - Natale ist sowas wie ein selbsternannter Schamane und war wohl ein echter Guru in der Eso-Szene.

Hier ein Bericht, der einen kleinen Einblick in das Wirken von Natale erlaubt:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13688597.html

Und hier ein Text von Klepper:
http://www.natale-along-the-way.org/website/FN_die_gro%DFe_reise_m3p84.html

Und Kleppers Seite: http://www.one-next-step.de

Wie gesagt, Klepper ist Dipl. Psychologe - und mich erstaunt diese totale Distanzlosigkeit zu seinen Klientinnen/Patientinnen oder wie immer man das nennen mag. Beide Frauen sind tief in die Eso-Szene abgerutscht, können keine eigenen Entscheidungen mehr treffen, geben Geld für allen möglichen Esoquatsch aus, faseln nur noch von Geistern und Schwingungen und sind meiner Meinung nach in einem erbärmlichen und nicht mehr alltagstauglichen Zustand. Ich würde sie als lebensunfähig bezeichnen.

Was mich ebenfalls sehr irritiert, ist die Tatsache, dass beide Frauen nicht über das Klepper-Seminar bzw. dessen Inhalte sprechen dürfen. Fragt man nach, warum das so ist, bekommt man die Antwort, dass das jeder selbst erleben müsse und deshalb keine Informationen nach außen dringen dürfen.

Hat jemand mit dieser Geschichte schon mal Kontakt gehabt, weiß etwas darüber oder kennt zusätzliche Quellen?

Ich werde mich auch noch mal etwas umschauen und vielleicht ensteht daraus ein Wiki-Artikel, der irgendwie vor diesen Seminaren warnen kann.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

P.Stibbons

@ Celsus:

Ich schau immer sofort auf Ausbildungen, Referenzen etc

Da findet sich

http://www.one-next-step.de/hintergrund/der-trainer/ausbildung/

ZitatMarkus Klepper, geb. 1956, ist Dipl. Psychologe, klin. Psychotherapeut (BdP), Heilpraktiker (Psychotherapie) und Yogalehrer (BYV).

Stationen der Berufserfahrungen und Ausbildungen

Atemarbeit, Familientherapie, Gestalttherapie, Hypnotherapie, Körperarbeit, Männerarbeit, Neuro Linguistisches Programmieren (NLP), Schamanische & Energiearbeit, Sivananda-Yoga, Tantra, The Natale Institut (TNI), Traumatherapie (EMDR), Psychoanalyse, Posturale Integration

Wichtige Lehrer

John Bellici, Sukadev Volker Bretz, Peggy Dylan, Peter Müller Egloff, Stanislav Grof, Bert Hellinger, Gerald Hüther, Johann Kluczny, Margo Anand Naslednikov, Frank Natale, Götz Renartz, Jack Painter, Sunito Plesse, Tony Robbins, u.v.a.

Bei Verdacht auf psychische/emotionale Abhängigkeit (klingt so) Psychotherapeutenkammer melden

AGFP und ähnliche Selbsthilfevereine sind auch ein guter Tip -> unsere Sektenexperten im Psiram-Forum kontaktieren

ZitatAber beide erzählen die gleiche Geschichte, nämlich dass sie eine sehr starke persönliche Bindung zu Klepper spüren, mit ihm seelenverwandt sind, sich bei jeder Kleinigkeit und bei jeder Entscheidung an ihn wenden, ihn auch mitten in der Nacht anrufen. Beide haben das Gefühl, er habe nur mit ihnen so einen innigen Kontakt und es verbinde sie eine ganz außergewöhnliche Freundschaft.

Zwar kann es vorkommen, dass KlientInnen von sich aus eine starke Übertragungsverbindung aufbauen (und fantasieren) aber in diesem Fall scheint dies vom Therapeuten ja unterstützt zu werden - ein schwerer professioneller Fehler.

Was ich nicht verstehe:

ZitatDipl. Psychologe, klin. Psychotherapeut (BdP), Heilpraktiker (Psychotherapie)

Wer approbierter Psychotherapeut ist, benötigt keinen HP Psychotherapie bzw falls er ihn vor seinem Psychologiestudium hatte, würde/sollte er ihn nicht angeben.

P.Stibbons

ZitatTraumatherapie (EMDR)

Taugt nur was, wenn die Ausbildung zertifiziert ist über EMDRIA

Da er das nicht ausdrücklich angibt, ist anzunehmen, dass er das Zertifikat nicht hat.
Ähnlich wie NLP treibt diese an sich nützliche Technik (unter sehr kontrollierten Rahmenbedingungen angeboten) wilde unkontrollierbare Blüten.

Posturale Integration:

http://www.icpit.info/PIgerman.php

Klingt nach Kristall-Andy...

celsus

Zitat von: P.Stibbons am 24. August 2012, 18:13:04Zwar kann es vorkommen, dass KlientInnen von sich aus eine starke Übertragungsverbindung aufbauen (und fantasieren) aber in diesem Fall scheint dies vom Therapeuten ja unterstützt zu werden - ein schwerer professioneller Fehler.

Zumal die beiden Damen auch niemals als Patientinnen zu ihm gekommen sind, sondern nur als Teilnehmerinnen in Seminaren.

Als kleines i-Tüpfelchen noch ein Zitat von einer der Frauen (auf ihre Ehekrise bezogen): "Ich bin froh, dass Markus (Klepper) und ich letztendlich doch nicht miteinander geschlafen haben."

Und ja, ich hatte in beiden Fällen aus den Erzählungen den Eindruck, dass die Nähe von Klepper ausging. Aber natürlich kann das aus einer Übertragen entstanden und phantasiert sein. Das kann ich nicht herausfinden.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Es gibt übrigens noch (mindestens) einen weiteren Anbieter dieser Seminare http://www.lifetrust.info/
Die berufen sich auch auf eine Natale-Ausbildung. Inhaltlich entspricht das etwa dem, was ich aus den (spärlichen) Erzählungen kenne.

Beides läuft unter dem Titel "One".
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

oikologiko

Hallo lesen Sie im Anhang eine sehr interessante Analyse(Klepper/Natale Seite 84)

Martin4

Zitat von: Dr. Ing. BS. pseu. sc. celsus am 24. August 2012, 18:02:07
In den letzten Jahren ist mir der Name Markus Klepper einige Male über den Weg gelaufen, immer im Zusammenhang mit irgendwelchen ziemlich abgefahrenen Eso-Geschichten.

(...)

Hat jemand mit dieser Geschichte schon mal Kontakt gehabt, weiß etwas darüber oder kennt zusätzliche Quellen?

Ich habe das "One Next Step" Seminar vor einiger Zeit selbst mitgemacht.
Eine Geldverschwendung ersten Grades, über die ich mich heute sehr ärgere.

Die ganze Veranstaltung ist sehr esoterisch angehaucht: ziemlich abgefahren, was man da so macht: an einem Abend wird man dazu ermutigt, nackt von einer Leiter zu springen und am Tag darauf, dem sogenannten "Ini-Tag" wir man dann zum Gruppensex ermuntert.

Na ja, das muss ja an sich nichts schlechtes sein  ;) , aber dass ihre beiden Bekannten nicht über ihre Erfahrungen reden wollen, kann ich sehr gut verstehen.

Markus Klepper an sich ist ein ziemlich schräger Typ: er hat Charisma, kann gut reden, aber seine Theorien sind abstruser Mix aus Esoterik, Pseudowissenschaft und Möchtegern-Gehirnforschung. Dazu kommt 'Trancearbeit', Schlafmangel und ein gewisser Grad an Isolation (die Veranstaltung an sich findet ja an einem sehr abgelegenen Ort in Norddeutschland statt). Alles in allem schon eine "interessante" Mischung.

celsus

Hallo Martin4, danke für den kurzen Bericht und willkommen im Forum.
Ich würde ganz gerne ein paar Informationen zusammentragen und einen Wiki-Artikel aufbauen. Im Moment komme ich da allerdings nicht weiter, wegen Informationsmangel.  Falls du noch weitere Details darüber zu erzählen hast würde mich das sehr freuen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Martin4

Zitat von: Dr. Ing. BS. pseu. sc. celsus am 15. März 2013, 17:52:35
Hallo Martin4, danke für den kurzen Bericht und willkommen im Forum.
Ich würde ganz gerne ein paar Informationen zusammentragen und einen Wiki-Artikel aufbauen. Im Moment komme ich da allerdings nicht weiter, wegen Informationsmangel.  Falls du noch weitere Details darüber zu erzählen hast würde mich das sehr freuen.

Gerne. Kannst du mich per Mitteilung privat kontaktieren?

Hildegard


Ist das nicht großartig:
ZitatNRW Bildungsscheck
Wenn Sie in NRW wohnen oder arbeiten können Sie im Rahmen des von der EU geförderten NRW-Bildungsschecks einen Zuschuss von bis zu € 500 zu Ihrer Teilnahme am ONE erhalten.

Quelle: http://one-next-step.de/fakten/preise/
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Uriu73

Hallo zusammen,
ich kenne auch jemanden, der das One Next Step Seminar besucht hat, leider anders als Martin4 ist er in dieser Gruppierung voll hängen geblieben, hat schon mehrere "Aufbauseminare" besucht, und wenn er ab und zu ganz wenig davon erzählt, bekomme ich kalte Schweissausbrüche....Er hat schon mehrmals von Klepper als "mein Chef" oder "mein Boss", und die Praktiken die da teilweise angewendet werden, find ich grenzen an Körperverletzung...Klar, er sagt immer "...es ist ja alles freiwillig", aber da habe ich mittlerweile meine Zweifel. Er trifft sich auch immer wieder mit anderen Seminarteilnehmer, oder macht Wochenendkurse, und meine Frage danach, ob er das macht weil er möchte, oder weil er muss, hat er mal mit einem gemurmelten und kaum hörbaren "weil ich will" und Blick auf seinen Schuhen beatwortet...Und obwohl er von meiner sehr skeptischen Position in Bezug auf dem Thema, erzählt immer mal wieder was...Manchmal hab ich das Gefühl, als wären solche Gespräche einen Hilferuf, aber ich weiss nicht, wie ich mich da bewegen soll...Habt ihr eine Idee?? @Celsus: ich kann Dir noch ein paar Details durchgeben wenn Du noch an dem Artikel arbeitest. @Martin4: haben sie nie versucht, Dich nochmals für ihre Seminare zu gewinnen?? Gerne Antwort via mail...

The Doctrix

Zitat von: Uriu73 am 24. Juni 2013, 16:40:08
Klar, er sagt immer "...es ist ja alles freiwillig", aber da habe ich mittlerweile meine Zweifel.

Das sagen Mitglieder von Sekten auch oft. Wenn Du die Leute nur richtig rhetorisch und psychologisch einwickelst, glauben sie das sogar. Und fühlen sich am Ende auch noch priviligiert, an dieser Abzockfalle teilnehmen zu dürfen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Hildegard

Zitat von: The Doctor am 24. Juni 2013, 19:54:58
Zitat von: Uriu73 am 24. Juni 2013, 16:40:08
Klar, er sagt immer "...es ist ja alles freiwillig", aber da habe ich mittlerweile meine Zweifel.

Das sagen Mitglieder von Sekten auch oft. Wenn Du die Leute nur richtig rhetorisch und psychologisch einwickelst, glauben sie das sogar. Und fühlen sich am Ende auch noch priviligiert, an dieser Abzockfalle teilnehmen zu dürfen.
Genau um dieses Thema dreht sich das neue Buch "New Cage" von Johannes Fischler (Molden Verlag). Er schreibt, dass oft betont werde: "Du kannst jederzeit gehen." Und warum die Leute dann eben nicht gehen. Besonders plausibel fand ich diese Punkte:

1. Das Phänomen der mentalen Fehlinvestition. Man kennt das auch von Börsenspekulanten. Ebenso, wie Menschen dazu tendieren, an einer fallenden Aktie viel zu lange festzuhalten, tendieren sie auch dazu, an verschwendeten Gefühlen viel zu lange festzuhalten. Je mehr Zeit und Engagement man schon investiert hat, desto schwieriger wird es, auszusteigen und sich einzugestehen, dass man die bereits investierten Ressourcen zum Fenster rausgeschmissen hat.

2. Man wird schrittweise hineingezogen. Auf diese Weise kommt einem die eigene Veränderung gar nicht so groß vor. Die esoterischen Lehren haben oft ausdrücklich zahlreiche "Stufen", die Kryonschule Rosenheim z.B. 48. Auf jeder einzelnen Stufe wird nur ein kleines Stückchen Unfug hinzugefügt, so dass man immer wieder mitgeht, in dem Gefühl, das wäre ja gar keine große Sache. Und schließlich hat man schon investiert, siehe Punkt 1.

3. Je mehr man in die neue Esoterikwelt eintaucht, umso feindlicher nimmt man seine alten Freunde wahr. Kein Wunder, denn für umso bekloppter halten die einen natürlich. Schließlich hat man nur noch Esoterikfreunde, und es heißt "wir gegen die".



[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Pfefferkuss

Zitat:
In den letzten Jahren ist mir der Name Markus Klepper einige Male über den Weg gelaufen, immer im Zusammenhang mit irgendwelchen ziemlich abgefahrenen Eso-Geschichten.

Das Thema interessiert mich persönlich sehr, da ich mich für ein Seminar anmelden möchte!  :-\

Wo kann ich mehr und genauers dazu lesen? Im Netz habe ich bisher nur diese Seite gefunden, wo finde ich die Stellen bei denen Ihnen der Name Markus Klepper im Zusammenhang mit irgendwelchen ziemlich abgefahrenen Eso-Geschichten über den Weg gelaufen ist?