Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Atlantis und Co.: Geschichtsunterricht in der Waldorfschule

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ladislav Pelc, 08. August 2012, 00:11:39

« vorheriges - nächstes »

Ladislav Pelc

Auf die Gefahr hin, dass es schon längst allgemein bekannt ist:

"Waldorf" hat in den Blogkommentaren einen Link gebracht, den ich durchaus interessant finde, und da vermutlich nicht alle hier alle Blog-Kommentare lesen, will ich ihn auch hier reinstellen:

http://blog.lukas-boehnlein.de/p/dokumentation-unterricht-der-freien.html

Dort findet sich das Schulheft eines ehemaligen Waldorf-Schülers aus dem Geschichtsunterricht in der 5. Klasse.

Die Inhalte sprechen für sich, denke ich.

Der Autor hat angekündigt, zukünftig noch weitere Schulhefte zu veröffentlichen.

absoluter Wahnsinn

Inzwischen sind weitere Hefte auf der Seite online (Menschenkunde 7. Klasse und Physik 11. Klasse)

Würde mich übrigens freuen, wenn sich Experten auf den jeweiligen Gebieten bei mir melden würden, um den Inhalt der Schulhefte noch genauer auf Wissenschaftlichkeit zu überprüfen. Auch ein Vergleich mit staatlichen Schulen wäre interessant. Vielleicht hat ja sogar jemand Lust einen Artikel als Gastautor zu schreiben.

P.Stibbons

Hallo Lukas,

herzlich willkommen bei Psiram!
Ich habe in deinem Blog schon öfters gelesen und finde die Aufklärungsarbeit gut, die du leistest.

Binky

OMG, Physik Klasse 11.....  $)

Das Niveau ist eher Sachkunde Klasse 4. Nur Prosa, eine endlose Aufreihung elektrischer Geräte, keine Grundlagen, kaum Formeln, keinerlei Definitionen der physikal. Größen, keine einzige Berechnung. Der Test am Ende hat Grundschulniveau.

Bei uns fielen in Klasse 11 schon Begriffe wie Plancksches Wirkungsquantum.....Elektrizität war in Klasse 7 dran, Kernphysik in Klasse 10.


Ladislav Pelc

Oh, mir ist beim ersten lesen gar nicht aufgefallen, dass es für die 11. Klasse ist. :o Ich hätte es gefühlsmäßig als erste Einführung in das Thema in der 5. Klasse oder so angenommen. Für die 11. Klasse ist das Niveau wirklich viel zu niedrig.

Was ich aber am erstaunlichsten finde ist der "Vergleich" mit einem offiziellen Schulbuch am Schluss, wo sinngemäß kritisiert wird, dass darin so Dinge wie Elektronen als "hineininterpretierte" Erklärungen vorkommen, obwohl man die doch gar nicht wahrnehmen kann. Was ich nicht sehen kann, ist auch nicht da ... ::) Bei so einer Einstellung säßen wir immer noch in den Höhlen.

Angesichts der Hefte gewinne ich den Eindruck, dass sinnvolle Lehrinhalte dort nur grob abgehandelt werden, während der Augenmerk auf ideologisch versuchte Halbwahrheiten und Schwurbeleien gelegt wird.

Irgendwie erschreckend, das solch eine Schule offiziell zugelassen ist.

Wäre interessant zu vergleichen, wie es an "offiziellen" Waldorfschulen aussieht. Aber selbst wenn es da nur halb so wirr zugehen sollte (und es steckt ja zumindest die gleiche wirre Steiner'sche Ideologie dahinter), wäre das schon schlimm genug.

Ridcully

Muhahah, die abschliessende Bemerkung der Lehrperson zum Epochenheft Physik 11. Klasse ist einfach zu goldig:


Zitat"Kann man überhaupt etwas wirklich verstehen?" - Das ist doch immerhin eine allesentscheidende Frage! Sie hätte tiefsinnigere Überlegungen verdient als in Ihrem etwas resignierend klein*** Schlußsatz stecken.
Was ist eigentlich "verstehen"? Wann hat man etwas verstanden? Kann man wirklich ertwas wissen, oder muß man letzlich glauben? Das sind Fragen, die in der 12. Klasse unbedingt auf den Tisch müssen. Sorgen Sie dafür!

*** = für mich unleserlich

Ok, das soll ja irgendwie fächerübergreifendes Lernen sein und so, aber seinen eigenen Unwillen, die Erkenntnisse der Wissenschaft zu vermitteln, als philosophisches Grundlagenproblem auszugeben, das hat schon was.

The Doctrix

Ich kann die Hefte "Physik" und "Menschenkunde" nicht aufrufen ("Geschichte" klappt prima) - ist das Problem bekannt oder bin ich selber schuld (also mein Rechner)?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Ladislav Pelc


Dr. Ici Wenn

Klappt hier auch. Sind halt PDFs. Ev. probierst Du mal mit einem anderen Browser?

The Doctrix

Okay, mit IE hat es jetzt geklappt. Seltsam, solche Probleme hatte ich bisher mir Firefox nicht, eher war es umgekehrt.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!