Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kindergarten-Argumente in der Politik: Giftspritzen & Panzer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 01. August 2012, 11:02:35

« vorheriges - nächstes »

Ratiomania

Bei der Sache mit den Panzerdeals hat Lindner so ein Kack von sich gegeben:

ZitatZudem bestehe "überhaupt keine Gefahr, dass Katar irgendwie jemand angreift". Obendrein wird Katar laut Lindner, wenn Deutschland nicht liefert, anderswo Panzer kaufen. Kritikern des möglichen Geschäfts warf Lindner "Heuchelei" vor.

Originalton:

http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=3&broadcast=348714&datum=20120731&playtime=1343713713&fileid=07461fb9&sendung=348714&beitrag=1826603&

ZitatBeunruhigend ist anderes. Dass Katar die Panzer für andere Nationen des Golfkooperationsrats zur Verfügung stellen könnte, wenn diese wie Saudi-Arabien oder Bahrain gegen die eigene Bevölkerung vorgehen. Dazu kommt die Bereitwilligkeit des Landes bei Waffenlieferungen an erster Stelle zu stehen, wenn es um eigene Interessen in anderen Ländern geht, wie zum Beispiel im Fall Libyen oder aktuell in Syrien. Dort mischt Katar an vorderster Stelle mit. Laut der Zeitung Figaro, die sich auf französische Sicherheitskreise beruft, soll Katar sogar eine Spezialeinheit auf syrischen Boden haben.
Q: http://www.heise.de/tp/artikel/37/37362/1.html

Genau. Wenns wir nicht machen dann machens die anderen!! Und Der Aspekt der Menschenrechte in Katar den lindner miteinbezeiht spircht ja auch total dafür:

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte_in_Katar


Das Argument der Arbeitsplätze & Geldscheffelns scheint bei anderen Produkten nicht so sehr im Vordergrund zu stehen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anfrage-aus-usa-roesler-will-export-von-gift-fuer-todesspritzen-verbieten-a-767500.html

Und nein, die USA steht nicht im Verdacht die Giftspritzen zum Angriff zu verwenden... die sind auch ausschließlich im "Defensiven/Präventiven" Gebrauch!

Und das mit 100%iger Sicherheit!

Im Gegensatz zu den Panzern die eben nicht "mit Sicherheit" nur zu "Defensiven" Maßnahmen eingesetzt werden (können).

Und da werden die USA eben auch "woanders kaufen". Schade um die pharmakologischen Arbeitsplätze  :o

>:(

Belbo zwei

Man merkt erst so richtig was aus der FDP geworden ist, wenn man sich ernsthaft bei dem Gedanken erwischt ob die Piraten nicht viel eher für Liberalität und Aufklärung stehen. $)

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Ratiomania am 01. August 2012, 11:02:35
Bei der Sache mit den Panzerdeals hat Lindner so ein Kack von sich gegeben:

ZitatZudem bestehe "überhaupt keine Gefahr, dass Katar irgendwie jemand angreift". Obendrein wird Katar laut Lindner, wenn Deutschland nicht liefert, anderswo Panzer kaufen. Kritikern des möglichen Geschäfts warf Lindner "Heuchelei" vor.

Jaklar. Also ob ähnlich hochentwickelte Waffensysteme wie der Loepard sonstwo in den Regalen rumstehen würden (mal abgesehen von der Armseligkeit der Begründung ansich)

@Belbo zwei: So isses.

PaulPanter


Dr. Ici Wenn

Zitat von: PaulPanter am 01. August 2012, 17:48:51
Sind Panzer nicht primär Angriffswaffen?

Schon. Wobei das halt nicht so einfach ist. Abschreckung besteht ja auch in Form von Angriffsmöglichkeit.

Omikronn

ZitatZudem bestehe "überhaupt keine Gefahr, dass Katar irgendwie jemand angreift". Obendrein wird Katar laut Lindner, wenn Deutschland nicht liefert, anderswo Panzer kaufen. Kritikern des möglichen Geschäfts warf Lindner "Heuchelei" vor.
Was soll man da noch sagen. Dummheit, Ignoranz? Ich frage mich was bei dem Herrn wohl zutrifft...

ZitatSind Panzer nicht primär Angriffswaffen?
Panzer sind meinem Verständnis eher ne Art Allzweckwaffe, ich behaupte mal man kann sie sowohl als Angriffswaffe wie auch beispielsweise zur Nahverteidigung gegen Infanterie nutzen.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

71hAhmed

Zitat von: Omikronn am 01. August 2012, 18:42:53
ZitatZudem bestehe "überhaupt keine Gefahr, dass Katar irgendwie jemand angreift". Obendrein wird Katar laut Lindner, wenn Deutschland nicht liefert, anderswo Panzer kaufen. Kritikern des möglichen Geschäfts warf Lindner "Heuchelei" vor.
Was soll man da noch sagen. Dummheit, Ignoranz? Ich frage mich was bei dem Herrn wohl zutrifft...
Weder noch. Die Sorte Sprüche wird als konditionierter Reflex unter Umgehung desr höheren Gehirnfunktionen abgesondert, sobald Kritik aufkommt.
Zitat von: Omikronn am 01. August 2012, 18:42:53
ZitatSind Panzer nicht primär Angriffswaffen?
Panzer sind meinem Verständnis eher ne Art Allzweckwaffe, ich behaupte mal man kann sie sowohl als Angriffswaffe wie auch beispielsweise zur Nahverteidigung gegen Infanterie nutzen.
Panzer wie der Leopard sind primär als Angriffswaffe konzipiert. Zweites "Arbeitsgebiet" ist die Abwehr gegnerischer Panzer.
Zur Infanterieabwehr sind sie nur eingeschränkt sinnvoll einsetzbar, dafür gibt es andere Modelle.

Conina

Der ist für die Stadt optimiert, also bei Aufständen nicht komplett unnütz:

ZitatKrauss-Maffei Wegman introduced the Leopard 2A7 at Eurosatory 2010, as an evolution of the Leopard 2A6 PSO (Peace Support Operations) main battle tank. Like the American M1 TUSK, the Leopard 2A7 is optimized for urban operations, with optional explosive reactive armor, a (KMW FLW-200) remote-controlled weapon station and sensor array, and improved mine protection. Upgraded suspension, drive system, brakes and tracks are also part of the package, as are improved power generation system to handle its advanced electronics and 3rd generation thermal imagers.

Those changes are normal for current generation tank upgrades, but the Leopard 2A7 also has a couple of innovations that set it apart. Its longer 55-caliber Rheinmetall L55 120mm smoothbore tank gun produces greater velocity than the L44 gun found on American M1s and earlier-model Leopard 2s, and can be combined with programmable fuze shells to kill infantry behind and within buildings.

Its most significant additions, however, may be its combat engineering attachments. In Israel, large armored bulldozers have been the IDF's most valuable weapons in major urban fights. American operations in Iraq's urban centers have featured heavy use of combat engineering prior to major city battles, and Canadian Leopard 1A5 and Leopard 2A6M tanks in Afghanistan have benefited greatly from attachments like dozer blades and mine ploughs. The Leopard 2A7 has learned from all of these experiences, and comes to the urban fight with new levels of flexibility for a tank.
http://www.defenseindustrydaily.com/Desert-Leopards-Germany-Selling-Heavy-Armor-to-the-Saudis-06993/#saudi-arabia-tanks


Über den Panzerexport nach Saudi-Arabien können unsere über Bande die Iraner ärgern. Ich glaube, das spielt hier auch noch mit rein.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.