Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nochmal: Konz & Co.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Skrzypczajk, 27. August 2008, 21:01:17

« vorheriges - nächstes »

Skrzypczajk

Zur Abrundung des Themas könnte vielleicht ein ganz kurzer Artikel über den "Bund für Gesundheit" BfG nicht schaden? Der Verein wird ja verschiedentlich im Wiki erwähnt und die Vereinszeitung "Natürlich leben" (NL) ist ja das hauptsächliche Transportmittel für Konz' Ideologie, abgesehen von seinem Buch natürlich.


Hab da ein paar Sachen zusammengekramt. Wahrscheinlich alte Kamellen, aber ich erlaube mit trotzdem mal, die hier ins Forum zu kippen. Der Verein ist wirklich eigenartig. Aus der Satzung auf www.bfgev.de:

Zitat3. Mitgliedschaft
Jeder kann jederzeit Mitglied werden. Die Mitgliedschaft geht verloren durch Tod, Trunk- und Drogensucht und Schädigungen des Vereinsansehens in der Öffentlichkeit. [...]

4. Gemeinnützigkeit des Vereins
Der Verein ist völlig selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Er fördert nach besten Kräften und nach bestem Gewissen das allgemeine Wohl. [...]

5. Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung beschließt über die Berichte des Vorstands, der die Tagesordnung festsetzt. Alle Mitglieder haben das gleiche Stimmrecht. Beschlüsse können nur mit einer Mehrheit von 9/10 aller Mitglieder gefaßt werden. Die Mitgliederversammlung wird vom Vorstand schriftlich mit einer Frist von mindestens zwei Wochen einberufen und zwar bei Bedarf oder wenn es 49% der Mitglieder verlangen. [...]

6. Organe des Vereins
Organe des BfG sind Mitgliederversammlung und Vorstand. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden. Letzterer muß durch eine jahrzehntelange gesundheitsbewußte und natürliche Lebensführung bewiesen haben, daß er die Vereinsziele mit innerer Wahrhaftigkeit vertreten kann. Er wird - um eine kontinuierliche Vereinsführung zu gewährleisten - auf 20 Jahre gewählt. Der Vorstand ist vom Verbot des §181 BGB befreit.

Absatz 3:  ;D

Aus Absatz 5 geht hervor, dass die Mitglieder dieses "völlig selbstlos" tätigen Vereins nichts zu melden haben. Es soll auch mal eine Mitgliederversammlung angekündigt worden sein, die am Tagungsort Schloß Montramé in Frankreich stattfinden sollte, was einer Verhöhnung der Mitglieder gleichkommt. Ich kann die Quelle dafür aber im Moment nicht finden.

Seltsam erscheint mir auch in Absatz 6 "Der Vorstand ist vom Verbot des §181 BGB befreit". Das ist das Verbot von sog. Insichgeschäften, also wenn z.B. der Geschäftsführer einer GmbH sein altes Privatauto der GmbH verkauft, oder so. Ich hab aber keine Ahnung von Juristerei und kann die Bedeutung hier nicht einschätzen.




Unklar ist auch, ob der Verein ein eingetragener Verein ist – zumindest nennt er sich BfG e.V. – und ob er als gemeinnützig anerkannt ist. Aus einem Interview mit Konz in der FAZ vom 03. März 2008:

ZitatIch werde als Steuerzahler hierzulande verfolgt wie kein anderer [...] Bei mir stört sich der Fiskus vor allem daran, dass ich vor Jahren einen Verein gegründet habe, den ,,Bund für Gesundheit" mit inzwischen 10.000 Mitgliedern. Mit diesem Bund will ich die Naturheilkunde und die Gesundheit der Menschen fördern. Damit ist der Verein ganz klar gemeinnützig und von der Steuer befreit.

Dazu nochmal aus der Satzung :

ZitatDer Verein ist registriert unter Nr.10338 beim Amtsgericht Köln und durch Verfügung des Finanzamts Köln-Nord, Nr.217/015/2115 als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.

Spenden an ihn sind steuerlich abzugsfähig. Sie dienen der weiteren Erforschung natürlicher Heilweisen.

[...]

Der BfG soll in das Vereinsregister eingetragen werden.

Soll... hm. Ich hab dann mal im gemeinsamen Registerportal der Länder gesucht. Für das Vereinsregister beim Registergericht Köln gibt es 13 Treffer mit dem Wort "Gesundheit" im Vereinsnamen. Der BfG ist nicht dabei. Eine bundesweite Suche findet lediglich einen BUND FÜR GESUNDHEIT e.V. in Dresden. Der hat aber anscheinend nichts mit Konz zu tun.

Im Impressum der NL (Probehefte kann man sich momentan von bfgev.de runterladen) steht nicht e.V., sondern

ZitatHerausgeber: BUND FÜR GESUNDHEIT e.V.d.N.

Leider hab ich keine Ahnung, was "d.N." bedeuten soll.




Eigentlich bin ich auf die ganze Sache nur gekommen, weil mich mal interessiert hat, wo das geld bei dem Verein bleibt. Angeblich hat er 10000 Mitglieder, der Jahresbeitrag ist 34 Euro, dafür gibt es 6 mal im Jahr eine ärmliche Zeitschrift und sonst eigentlich nichts. Produktion und Versand, Verwaltung und ein paar Anzeigen da und dort, da muss einiges  übrig bleiben. Im Impressum jeder Ausgabe der NL ist aber von "unseren prekären finanziellen Situation" die Rede...

Jalla

Zitat von: Skrzypczajk am 27. August 2008, 21:01:17
Eine bundesweite Suche findet lediglich einen BUND FÜR GESUNDHEIT e.V. in Dresden. Der hat aber anscheinend nichts mit Konz zu tun.
Anscheinend doch?

"Dresden VR 3659 - BUND FÜR GESUNDHEIT e.V.
Rechtsform:    eingetragener Verein 
Eintragsdatum:    03. Mrz. 2000
Anschrift (ohne Gewähr):    
BUND FÜR GESUNDHEIT e.V.
Hebbelstr. 19
01157 Dresden
"
(aus dem Registerportal)

"La Vita-Gesundheitsprodukte
Diese Firma vertreibt u. a. Spirulina- und Chlorella-Algenpulver, Weizen- und Gerstengraspulver, den "Champion Juicer" und seinen "kleinen Bruder", den "Suco", außerdem bietet sie Gesundheitsreisen in tropische Länder an. Zu allen Produkten und Dienstleistungen gibt es kostenlos ausführliches Infomaterial, auch Spirulina-Rezepte, außerdem wird ausgewählte Literatur (Walker, Konz, Wandmaker) angeboten. Die Adresse: Thomas Klein, Hebbelstr. 19, 01157 Dresden"
(http://www.windpferd.de/shop/pix/a/media/978-3-89385-228-4/3-89385-228-X.pdf)

"Gesprächskreise:
01157 Dresden Thomas Klein Tel. 0351-4216618"
(http://www.bfgev.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=28&Itemid=66)

rincewind

Zitat von: Skrzypczajk am 27. August 2008, 21:01:17
Zur Abrundung des Themas könnte vielleicht ein ganz kurzer Artikel über den "Bund für Gesundheit" BfG nicht schaden? Der Verein wird ja verschiedentlich im Wiki erwähnt und die Vereinszeitung "Natürlich leben" (NL) ist ja das hauptsächliche Transportmittel für Konz' Ideologie, abgesehen von seinem Buch natürlich.

Skrzypczajk, alleine zur Strafe für Dein Pseudo solltest Du den Artikel schreiben.  ;D Keine Lust?

Rincewind

AnnaLena

Zitat von: rincewind am 03. September 2008, 14:49:00
Zitat von: Skrzypczajk am 27. August 2008, 21:01:17
Zur Abrundung des Themas könnte vielleicht ein ganz kurzer Artikel über den "Bund für Gesundheit" BfG nicht schaden? Der Verein wird ja verschiedentlich im Wiki erwähnt und die Vereinszeitung "Natürlich leben" (NL) ist ja das hauptsächliche Transportmittel für Konz' Ideologie, abgesehen von seinem Buch natürlich.

Skrzypczajk, alleine zur Strafe für Dein Pseudo solltest Du den Artikel schreiben.  ;D Keine Lust?

Rincewind

den nick hat er sicher kreiert, als die Katze über die Tastatur gelaufen ist oder so  ::)

cohen

Onkel Anagrammgenerator sagt:

Zitat
Eingabetext                :  "SKRZYPCZAJK"

Initialisierung.  Bitte warten, die Woerter werden geladen
und unnoetige Woerter werden herausgefiltert ...

Gefundene Anagramme:

Der rekursive Algorithmus konnte keine Anagramme finden.

Verdammt!!! ;D ;D ;D

Roland K.

Eingabetext: Roland,Koester
Onkel Anagrammgenerator sagt:

KOELN, RASE DORT

Das Ding ist teuflisch, wo doch jeder weiß, dass Köln mit Starenkästen nur so gespickt ist. >:(

mfg
Roland K.