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#31
Politik und Gesellschaft / Re: Amerika du hast es besser
Last post by RPGNo1 - 16. Oktober 2025, 11:57:33
Hervorhebung von mir.

ZitatMit gepackten Kisten raus aus dem Haus: Am Mittwoch haben zahlreiche US-Journalisten das Pentagon verlassen und ihre Zugangsausweise abgegeben. Sie weigern sich, die neue Richtlinie für den Zugang zum Verteidigungsministerium zu unterschreiben. Demnach können Pressevertreter von der Regierung als Sicherheitsrisiko eingestuft werden, wenn sie Informationen veröffentlichen, ohne dass diese zuvor von Verteidigungsminister Pete Hegseth freigegeben wurden. US-Präsident Trump verteidigte die Maßnahme seines Ministers.

Donald Trump, US-Präsident: »Er hält die Presse für sehr störend in Bezug auf den Weltfrieden und vielleicht auch die Sicherheit unseres Landes. Die Presse ist sehr unehrlich.«

Unter den 30 Medien, die geschlossen das Pentagon verlassen haben, sind regierungskritische Häuser wie die »New York Times« und die »Washington Post«, aber auch eher regierungsfreundliche wie Newsmax oder Fox News – der ehemalige Arbeitgeber von Verteidigungsminister Hegseth. Die Medienvertreter sehen in der neuen Regel die Pressefreiheit bedroht, sie könnten nicht mehr unabhängig über das mächtigste Militär der Welt berichten. Allerdings würden vertrauliche Informationen sowieso nicht auf den Fluren des Ministeriums übermittelt, so ein betroffener Journalist der Pentagon Press Association. Ihre Arbeit fortsetzen werden sie trotzdem.
https://www.spiegel.de/ausland/pressefreiheit-unter-donald-trump-journalisten-verlassen-pentagon-aus-protest-a-1b9a3874-edf8-4e78-9833-b7dec49b21e8
#32
Smalltalk / Re: Lustige Dinge
Last post by RPGNo1 - 16. Oktober 2025, 09:05:46
Zitat von: Juliette am 13. Oktober 2025, 16:54:27
Zitat von: Schwuppdiwupp am 13. Oktober 2025, 16:29:59Demnächst halte ich immer ein "Scherzfähnchen" hoch. ::)

Och, nicht nötig.  ;D  Na ja, der eigentliche Hammer ist, dass Millionen Leute diese Filmchen für wahr halten, sogar wenn dabeisteht, dass sie KI-generiert sind.

Als ich den Tweet verlinkt habe (war über einen anderen Blog darauf aufmerksam gemacht worden), gab es das KI-Fähnchen noch nicht.  ;)
#33
Frau Scheibenbogen jagt inzwischen wirklich jeder (Medikamenten)sau hinterher, die durchs (ME/CFS)Dorf getrieben wird. Sicher wird sie bald auch Ivermectin und Hydroxychloroquin zur Behandlung empfehlen, wenn irgendeine obskure Ministudie Wirkung verspricht.
*Ironie off*

Aber ganz im Ernst: Mit jeder Verlautbarung über angebliche Behandlungsmethoden und Behandlungserfolge, die Frau Scheibenbogen über Social Media oder Pressemitteilungen verbreitet, macht sie sich in der wissenschaftlichen und medizinischen Welt mehr und mehr unglaubwürdig, selbst wenn das ihre Fanbase ganz anders sehen sollte. Scheibenbogen muss stark aufpassen, dass sie nicht zu einer ME/CFS-Variation von Bhakdi mutiert.

++++

Zitat von: eLender am 15. Oktober 2025, 22:54:52Aus der Icks-Blase:

ZitatEin Herr Professor, seines Zeichens Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, mit einer beeindruckenden Karriere auch in Forschung und Lehre, schreibt in seinem PVA-Gutachten, dass die Erkrankung ME/CFS nicht existiert, da es sich um eine rein psychiatrische Störung handle.
Mit Herr Professor ist sicher Kleinschnitz gemeint. Dieser behauptet weder, dass "die Erkrankung ME/CFS nicht existiert" noch dass "es sich um eine rein psychiatrische Störung handle". Aber man will sich ja sein Feindbild nicht zerstören lassen.

PS: Habe gerade gesehen, dass Wikipedia B*llshit über Kleinschnitz verbreitet. Dort heißt es nämlich: "Er vertritt die wissenschaftlich widerlegte Auffassung, die Entstehung von Long COVID sei psychosomatisch bedingt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Kleinschnitz

++++

Zitat von: eLender am 15. Oktober 2025, 22:54:52Die "Fachärzte" müssen abgeschafft werden, der Patient ist kompetenter. Guckstu:

ZitatDamit hat er sich dann strafbar gemacht. Denn die WHO hat schon 1969 mit dem ICD 93.3 ME und später ME/CFS als eigenständige Erkrankung mit entsprechender Definition anerkannt.
Diese ME/CFS-Aktivisten klingen inzwischen wie Transaktivisten. Intoleranz, Aggressivität, moralische Überlegenheit, gepachtete Wahrheit, Pseudoexpertise. Wenn sich diese Haltung in Politik und Gesellschaft weiterhin durchsetzt, dann werden wir in den nächsten Jahren viel Freude ::) haben. Um dann am Ende mit viel Aufwand einen Scherbenhaufen in Bezug auf ME/CFS zusammenfegen zu müssen, so wie es aktuell im Zusammenhang mit genderaffirmativer Behandlung immer deutlicher wird.
#34
SPAM / Re: TGI für @urs
Last post by Eratosthenes - 16. Oktober 2025, 07:53:21
Auf die Bewertung hat man die "Jahresrechnung 2023" der TGI AG veröffentlicht  :rofl
Aus dem Februar diese Jahres, noch von Prof. Dr. Nicolas Raschauer unterzeichnet.

https://www.diebewertung.de/wp-content/uploads/2025/10/tgi2023.pdf

https://www.diebewertung.de/tgi-ag-vaduz-in-deutschland-wuerden-wir-von-einer/comment-page-1/?unapproved=218932&moderation-hash=79b922df1e4000de6ea030b5307ecef5#comment-218932
#35
Ich wurde gebeten, auf diesen Strang hier aufmerksam zu machen:

https://forum.psiram.com/index.php?topic=18680.0

In Kürze zusammengefasst: Die FMA Liechtenstein hat eine "Warnung" ausgesprochen; die TGI meint, das sei ja irreführend, eigentlich sei das ja nur eine Information, dass die FMA nicht für sie zuständig sei, weil sie ja gar kein Finanzdienstleister wären.

Und die Plattform "Die Bewertung" streitet sich öffentlich mit der TGI, die die gern zum Schweigen bringen möchte.

Ansonsten, einen geprüften Börsenprospekt scheint es noch nicht zu geben, und ich warte auf die angekündigte Riesenüberraschung, die für Oktober angekündigt wurde. 15 Tage bleiben ja noch.
#36
Zitat von: zimtspinne am 15. Oktober 2025, 17:00:49Eine zuvor an den Rollstuhl gebundene Patientin begann nach einigen Wochen Therapie wieder mit einem Rollator zu gehen, eine andere konnte erstmals seit langer Zeit wieder Restaurants besuchen und sogar Wandern gehen.

Klingt wie der Text, den diese Ärztin zu ihrer wundersamen Blutwäsche herausposaunt hat. Selbst bereits seit Jahren totgesagte bestattetet Geplagte konnten wieder zum Leben erweckt werden und besteigen heute alle Achttausender (in einem Zug). Oder verwechsele ich da jetzt was mit biblischen Texten?

Wer sollte das nicht für möglich halten? Farmer-Carmen bläst auch bereitwillig ins Verticker-Horn. Ich bezeichne sie mittlerweile als Deutschlands größte Apothekerin. Oder Farma-Fluencerin.

ZitatCarmen Scheibenbogen @C_Scheibenbogen
GLP-1-Agonisten: Eine vielversprechende neue Medikamentenklasse für ME/CFS und Long COVID?
 
Sie könnten Entzündung & Mastzellen bremsen – und den Energiestoffwechsel verbessern.
Bislang nur Fallberichte – klinische Studien sind notwendig.
https://x.com/C_Scheibenbogen/status/1929980106778226837

Eine Wunderdroge, vollkommen nebenswirkungslos und in allen Lebenslagen hilfreich. Wird Zeit, dass die Kasse das löhnt (ich hatte in der Blase schon öfters die entsprechende Selbstmedikation nach Scheibenbogen beobachtet, allerdings durch Selbstzahlung. Trotzdem braucht man dafür ein Rezept). Selbst in dem Icks-Beitrag wird allerdings gemunkelt, das wäre nur Farma-Werbung...

Zitat von: zimtspinne am 15. Oktober 2025, 17:00:49Wenn und sobald diese Ärztin mit interessanten Therapieangeboten den Patienten mit bio-psycho-sozialer Basis und sportlicher Betätigung als einer der drei wichtigsten Säulen für gesunde Langlebigkeit kommt, ist sie sowieso raus.

Das ist jetzt auch offizielles Regierungs-Credo. Es wurde von der obersten Ermüdungsforscherin ins Grundgesetz diktiert. Es gilt auch die identitäre Selbstbestimmung. Psychosomatik muss gebannt werden, da zu objektiv und daher fremdbestimmt.

ZitatCarmen Scheibenbogen von der Charité sagte, es fehlten vor allem Fachambulanzen. Ein anderes zentrales Problem sei die oft fehlende Anerkennung, dass es sich um eine schwere chronische Erkrankung handele, die durch Psychotherapie und psychosomatische Rehabilitation nicht behandelbar ist. Zentral sei die Medikamentenentwicklung. Derzeit gebe es keine Medikamente, die ursächlich wirksam seien bei ME/CFS oder Long-Covid.

Die symptomorientierte Behandlung einschließlich einer spezialisierten Rehabilitation werde von Patienten zwar als hilfreich angesehen, ändere aber nichts an der Krankheitsschwere, sagte Scheibenbogen. Daher müssten therapeutischen Studien vorangetrieben werden. Die vielversprechendsten Ergebnisse würden mit der Entfernung von Autoantikörpern über Immunadsorption erzielt. Das sei aber keine heilende Therapie.
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1116444

Selbstredend sieht sie sich dabei als alleinige Pillenforscherin, der alle Mittel zuzufließen haben. Man ist schließlich oberste Regierungs-Apothekerin. Wollte die nicht die Nachfolge von Lauterkarl antreten? Erste Aufgabe: ein ME-Selbstbestimmungsgesetz, jedwede Leugnung organischer Genese wird mit Haft betraft. Forschungshaushalt soll für ME-Pillenforschung priorisiert werden.  Etc.

Dazu passend hat sich die Blase von der Gruft auf die Straße verlegt, damit man das größte Leiden (das man auch mit der größten Aufmerksamkeit beachten muss), entsprechend der Dramatik veranschaulicht bekommt. Welche Politiker will da noch Zweifel äußern?



Das fand zeitgleich mit der Bundestags-Veranstaltung statt, vor dem Forschungsministerium. Hätten die Depressiven bloß auch so ne Energie, man wäre in der Forschung dazu sicherlich auch schon weiter.

Aus der Icks-Blase:

ZitatEin Herr Professor, seines Zeichens Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, mit einer beeindruckenden Karriere auch in Forschung und Lehre, schreibt in seinem PVA-Gutachten, dass die Erkrankung ME/CFS nicht existiert, da es sich um eine rein psychiatrische Störung handle.

Gut, dass Carmen das demnächst so handhaben will, wie die Genderseelenwanderung. Wer in Zukunft nicht mehr affirmativ an die Sache geht, wandert in den Gulag. Die "Fachärzte" müssen abgeschafft werden, der Patient ist kompetenter. Guckstu:

ZitatDamit hat er sich dann strafbar gemacht. Denn die WHO hat schon 1969 mit dem ICD 93.3 ME und später ME/CFS als eigenständige Erkrankung mit entsprechender Definition anerkannt.

Man muss leider immer noch mit Anwalt zu Doc, der kennt die Rechtslage besser als der Medi, und kann ihm erklären, was eine juristische Fiktion ist. Ist wie bei den Transen.
#37
Zitat von: RPGNo1 am 15. Oktober 2025, 06:33:21Es macht ihn high, und beim Absetzen würde er wahrscheinlich Entzugssymptome erleben.
Was er natürlich komplett anders deuten würde. Für ihn wären das einfach die Schmerzen, die durch das Medi unterdrückt werden. Ich habe auch mal ein wenig in der Blase gestöbert, was man von dem Zeugs hält. Diesmal Reddit, das nochmal ne ganz andere Nummer in der Beziehung ist (da sind die Blasen richtig groß).

ZitatAnyway I've been to a rheumatologist who took a look at my medical history, made me fill out a lot of surveys about how I'm feeling and gave me the fibromyalgia diagnosis, but said it is really hard to distinguish between fibro and ME/CFS so he can't tell me that for sure, just give me the fibro diagnosis so he can try to help me. He prescribed me Pregabalin.
https://www.reddit.com/r/cfs/comments/r1xq81/does_any_of_you_feel_better_when_taking_pregabalin/?show=original

Das liest man häufiger: Da Fibro nicht wirklich von ME zu unterscheiden ist (wen wunderts?), wirft man das zusammen und hat dann einen Grund, auch ein "Schmerzmittel" zu verschreiben. Aber das wirkt hier nicht, weil es nicht "echte" Nervenschmerzen sind. Das wirkt eher über den Dröhnungseffekt (bei Fibro sollen auch klassische Schmerzmittel nicht helfen >> starker Hinweis auf eine funktionelle Störung, allenfalls Placeboeffekt ist denkbar (bei Schmerzmitteln ein erheblicher Anteil der Wirkung)).

Dabei sind die Nebenwirkungen teils erheblich, wie auch die Blase zu berichten weiß (die aber nicht nur aus überzeugten Organikern besteht).

ZitatI'm convinced that my daughter has been suffering CFS with fibromyalgia for well over five years. Getting a doctor in Australia to properly diagnose though is a complete nightmare. She developed the symptoms about six months after a stubborn pneumonia for which she was on an array of differing antibiotics and penicillin treatments. Blood tests revealed antibodies for glandular fever and legionella, both of which she had no idea she had been exposed to. Rheumatologists put her on meds for rheumatoid arthritis because of the joint pain but the recurring sore glands and exhaustion, especially post even mild exertion, has never left her. So three years ago one doctor put her on Pregabalin 600 mg a day. Did nothing for the pain but helped her anxiety a little. Last year her GP started the tapering off the Pregabalin but way too quick and it left her in a terribly depressed state for six months. Then recently the same doctor rushed to get her off the remaining 125 mg she was on daily. Took her down 25 mg a week to Zero. That was eight weeks ago.
The withdrawal symptoms are a nightmare for her and are ongoing. She's barely hanging on. Multiple physical and mental withdrawals with overwhelming anxiety thrown in. Look, I'm convinced that they are prescribing pregabalin as the golden drug which is harmless because they get monitored if they prescribe even small doses of opioids for chronic pain. Pregabalin is a med for neuropathic pain and an anti-seizure. It's not a cure-all for other pain, nor for extreme anxiety. Doctors refuse to admit that it causes withdrawal symptoms, full stop. Users like my daughter are not being heard nor listened to. The medical profession listen to big Pharma that's making billions of dollars but they refuse to hear their own patients who are suffering because of their ignorance.

Super Sache, wenn man noch ein Abhängigkeitsproblem mit verschrieben bekommt und das Medi an sich nicht hilft. Alleine der Gewöhnungseffekt ist fatal (das dürfte auch der Jurist zu spüren bekommen).

ZitatMy doctor (Immunologist) prescribed it to me at the same visit when he diagnosed me with Postviral Fatigue Syndrome. It worked beautifully and strong for me, but I have only flu-like symptoms (besides fatigue).

Tolerance go up rather fast unfortunately. After 2 months its maybe 1/4 of initial effect.

As I understand it was prescribed to me (with Fluoxetine) for farther diagnosis reason only and I'll be finishing it now.

Auch zur Studienlage äußert man sich. Man sieht es irgendwie als wirksam an. Man achte auf die Details (die Studie ist nicht verlinkt).

ZitatStudies have concluded that Pregabalin helps with Fibromyalgia pain. In one study I am familiar with, 30% of patients on placebo reported a small improvement in pain scores and 15% reported a large improvement. Meanwhile, 50% of patients on Pregabalin reported a small improvement in pain scores and 30% reported a large improvement.

They say about a third of people diagnosed ME/CFS also meet the criteria for Fibromyalgia. Therefore, about 15-20% of people on this sub should feel less pain on Pregabalin.

I'm not aware of any evidence it helps with fatigue or PEM though.

Das Placebo müsste so gewählt sein, dass es einen ähnlichen Dröhneffekt hat (was man wahrscheinlich nicht gemacht hat, man ist schnell im BTM-Bereich). Da hilft auch die Doppelverblindung nichts, das Ergebnis ist verzerrt und wahrscheinlich wenig aussagefähig (so wie die vielen Scheibenbogen-Pillentests). Ich komme nochmal auf das Thema, weil es mich heute angesprungen hat.
#38
Politik und Gesellschaft / Re: J. K. Rowling und Transgen...
Last post by eLender - 15. Oktober 2025, 21:59:08
Zitat von: RPGNo1 am 14. Oktober 2025, 14:30:19Welcher Boykott?
Gottchen, was ein schlechter Artikel. Mal abgesehen vom Inhalt, auch der Text selbst klingt nach einer automatischen Übersetzung bzw. nach einem KI-generierten Text. Der Autor versteht die Welt nicht mehr, weil JKR nicht als Höllenluder verdammt wird, und man mit ihr zusammenarbeitet (alleine schon, wenn man irgendwelche Texte von ihr ausspricht). Ich hatte das eher so nebenbei mitbekommen und dachte erst, die Keira wäre auf Watson-Mission. Dabei ist das eher genau umgekehrt, man muss es nur richtig lesen. Die ist bestimmt nicht so blöde, nicht zu wissen, wer es besonders auf JKR abgesehen hat. Und das so geschickt zu ignorieren ("nuja, wir alle haben unterschiedliche Ansichten") ist schon beinahe genial.

Sie will damit sagen: Was interessiert mich das ideologische Geplapper von irgendwelchen Netzstrumpfmännern. Ich deute das als ein weiteres Signal für Peak-Trans. Man lässt sich nicht mehr einschüchtern, es zieht einfach nicht mehr. Sie wird deswegen auch von den Schnipselfetischisten (in deren Blase) übelst angefeindet. Aber auch das hat JKR bewiesen: Auf Dauer setzt sich das vernünftige Denken durch, wozu auch die Kritik an ideologischer Verblödung gehört. JKR tut mehr für die Aufklärung (im humanistischen Sinn), als die allermeisten (die zu feige sind, zu ihrer inneren Überzeugung zu stehen). Sie zieht das einfach knallhart durch und kann langsam ihre Ernte einfahren.
#39
ZitatIn jüngster Zeit rückt eine unerwartete Medikamentengruppe in den Fokus: GLP-1-Agonisten (Glucagon-like Peptide-1-Rezeptoragonisten wie Semaglutid, Liraglutid, Dulaglutid). Diese ursprünglich als Antidiabetika und Adipositas-Mittel entwickelten Wirkstoffe zeigen vielversprechende Hinweise, dass sie über Gewichtskontrolle hinaus positive Effekte auf Entzündungen, das Immunsystem und das Nervensystem haben könnten . Dieser Bericht fasst den aktuellen Wissensstand zur möglichen Rolle von GLP-1-Agonisten bei Long COVID und ME/CFS zusammen – von ersten klinischen Erfahrungsberichten über denkbare Wirkmechanismen bis hin zu präklinischen Daten, Risiken und laufenden Studien.

ZitatSo berichteten Kaufman und Ruhoy unter anderem von Patienten, die auf niedrig dosiertes Semaglutid (teils nur 0,25–0,5 mg wöchentlich, verglichen mit 1,0 mg+ bei Diabetes/Adipositas) ansprachen. Einige schwer Betroffene konnten nach Jahren extremer Einschränkung wieder Aktivitäten des täglichen Lebens aufnehmen: Eine zuvor an den Rollstuhl gebundene Patientin begann nach einigen Wochen Therapie wieder mit einem Rollator zu gehen, eine andere konnte erstmals seit langer Zeit wieder Restaurants besuchen und sogar Wandern gehen. In einem weiteren Fall verbesserte sich der Zustand einer jungen Ärztin mit schwerem Long-COVID (trotz vorangegangener Therapieversuche wie Plasmapherese) rasch unter dem dualen GLP-1/GIP-Agonisten Tirzepatid, sodass sie vom Bett aufstehen und im Haus umhergehen konnte. Diese teils dramatischen Verbesserungen traten oft innerhalb von 2–4 Wochen ein und waren für die erfahrenden Ärzte erstaunlich klar ausgeprägt. Allerdings betonen die Kliniker, dass nicht alle Patienten ansprechen – wie üblich profitiert nur eine Teilgruppe, und vollständige Heilungen wurden bislang nicht beobachtet. Insgesamt handelt es sich um anekdotische Evidenz, die zwar Hoffnung weckt, aber systematisch überprüft werden muss.

Ein besonders interessanter Fallbericht wurde 2023 publiziert: Eine Patientin mit aggressiver systemischer Mastocytose begann aus Gewichtsgründen Semaglutid zu injizieren – und innerhalb von zwei Wochen verschwanden praktisch alle ihre mastzellbedingten Beschwerden (Fatigue, Flush, Juckreiz, Kopfschmerzen, Ausschläge, chronische Diarrhö). Die Frau berichtete, sie fühle sich ,,wie ein neuer Mensch" und habe sich nie besser gefühlt . Auffällig war, dass sich auch ihre chronische Erschöpfung deutlich besserte. Da ihr Übergewicht in dieser kurzen Zeit nur moderat abnahm, wird der Effekt direkt der GLP-1-Wirkung auf Mastzellen/Immunzellen zugeschrieben, nicht bloß der Gewichtsreduktion. Solche Beobachtungen aus Einzelfällen haben in der medizinischen Community für Aufmerksamkeit gesorgt.
(fett von mir)

Spontanheilungspotenzial also.

Wobei, es muss am Ende zwangsläufig erwähnt werden, dass es für die echte, wahre, sinnstiftende mecfs selbstverständlich keine Heilung gibt und geben kann. Niemals! Heilung ist keine Option. 

Wenn und sobald diese Ärztin mit interessanten Therapieangeboten den Patienten mit bio-psycho-sozialer Basis und sportlicher Betätigung als einer der drei wichtigsten Säulen für gesunde Langlebigkeit kommt, ist sie sowieso raus.

https://www.dr-med-kristina-schultheiss.de/post/glp-1-agonisten-bei-long-covid-und-me-cfs-evidenz-mechanismen-und-klinische-perspektiven
#40
Zitat von: Daggi am 03. Oktober 2025, 22:54:32@Habra: wenn du ein Handy mit Kamera hast kannst du uns vielleicht ein paar Fotos oder einen Bericht hier hinterlassen?
Also Bilder konnte ich keine machen und mein Bericht sieht eigentlich gottseidank recht mager aus;

Beim heutigen Besuch der Oberschwabenmesse in Ravensburg sind mir eigentlich nur drei kleinere Stände aufgefallen, denen ich einen Hang zur Schwurbelei unterstelle:

zwei Stände, die einen sogenannten Akupunkturstimulatar anbieten,

und schlußendlich der "Baubiologe", der Erdstrahlen, Currystrahlung (natürlich nicht die aus dem pseudoindischen Gewürz), Wasseradern und alles mögliche aus dem PSIRAM-Wiki genau bestimmen kann.

( www.modu-wohl.de )
( www.zell-aktiv.de )

Ansonsten fiel mir relativ wenig auf, vielleicht bin ich auch bereits so abgestumpft, dass mir weniger harte Schwurbeleien entgehen.
Es könnte aber auch sein, dass sich bei den Schwurblern die Kenntnis breit gemacht hat, dass die Kosten für einen Messestand nicht durch die Erlöse der eingeworbenen "Kunden" gedeckt werden.

Wobei, den "Baubiologen" sah ich des öfteren auf irgendwelchen Verbrauchermessen, es könnte also sein, dass es sich für ihn wirklich lohnt, immerhin ist sein Stand doppelt so groß wie die der beiden anderen und ich sah, dass er immer wieder im Gespräch mit potentieller Kundschaft war.