Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: pauli am 07. September 2012, 22:02:40

Titel: www.esowatch.com -> www.esowatch.de
Beitrag von: pauli am 07. September 2012, 22:02:40

Habe eben per Zufall einen alten Link auf www.esowatch.com aufgerufen und bekam eine "Baustellenseite".
Die gab es vorher noch nicht darum hab ich mir das weiter angesehen.

www.esowatch.com resolved jetzt auf www.esowatch.de.

Test via google public DNS Server 8.8.8.8:


dnstracer  -c -v www.esowatch.com
Tracing to www.esowatch.com[a] via 8.8.8.8, maximum of 3 retries
8.8.8.8 (8.8.8.8) IP HEADER
- Destination address:  8.8.8.8
DNS HEADER (send)
- Identifier:           0x5558
- Flags:                0x00 (Q )
- Opcode:               0 (Standard query)
- Return code:          0 (No error)
- Number questions:     1
- Number answer RR:     0
- Number authority RR:  0
- Number additional RR: 0
QUESTIONS (send)
- Queryname:            (3)www(8)esowatch(3)com
- Type:                 1 (A)
- Class:                1 (Internet)
DNS HEADER (recv)
- Identifier:           0x5558
- Flags:                0x8080 (R RA )
- Opcode:               0 (Standard query)
- Return code:          0 (No error)
- Number questions:     1
- Number answer RR:     2
- Number authority RR:  0
- Number additional RR: 0
QUESTIONS (recv)
- Queryname:            (3)www(8)esowatch(3)com
- Type:                 1 (A)
- Class:                1 (Internet)
ANSWER RR
- Domainname:           (8)esowatch(2)de
- Type:                 1 (A)
- Class:                1 (Internet)
- TTL:                  39545 (10h59m5s)
- Resource length:      4
- Resource data:        80.237.133.136
ANSWER RR
- Domainname:           (3)www(8)esowatch(3)com
- Type:                 5 (CNAME)
- Class:                1 (Internet)
- TTL:                  248 (4m8s)
- Resource length:      13
- Resource data:        (8)esowatch(2)de
Got answer [received type is cname]





Titel: Re: www.esowatch.com -> www.esowatch.de
Beitrag von: Lord Ahriman am 07. September 2012, 22:37:52
Ja, auch schon gesehen. Die Domain ist wohl wieder freigeworden und wurde neu vergeben. War zu erwarten, nachdem wir sie nicht mehr benutzen.

Am besten:
-alle alten Cookies löschen
-im Browser hinterlegte Passwörter entfernen
-Bookmarks zur alten EsoWatch-Seite umändern oder entfernen
-und natürlich keine Mails an esowatch.com schicken, die müssen jetzt an psiram.com gehen
Titel: Re: www.esowatch.com -> www.esowatch.de
Beitrag von: hellesköpfle am 07. September 2012, 23:12:57
Kann die  Domain nicht missbraucht werden?
Titel: Re: www.esowatch.com -> www.esowatch.de
Beitrag von: Lord Ahriman am 07. September 2012, 23:17:11
Zitat von: SusanneL. am 07. September 2012, 23:12:57
Kann die  Domain nicht missbraucht werden?

Domains kann man eigentlich nur benutzen, aber nicht missbrauchen. Wir haben esowatch.com damals beim Umzug aufgegeben. Jetzt nutzt sie jemand anderes. Normales Internet"geschäft".
Titel: Re: www.esowatch.com -> www.esowatch.de
Beitrag von: hellesköpfle am 07. September 2012, 23:32:05
Das heißt, jemand kann esowatch.com aufleben lassen?
Gerade jedenfalls nicht :o
Titel: Re: www.esowatch.com -> www.esowatch.de
Beitrag von: Bloedmann am 08. September 2012, 06:20:04
Man kann sich seine Nachmieter i.d.R. nicht aussuchen... ;-)
Titel: Re: www.esowatch.com -> www.esowatch.de
Beitrag von: Onkel Heinz am 08. September 2012, 11:58:40
Man hätte sich natürlich alle relevanten Domains sichern können und mit Psiram verbinden. Ich finde, es ist aber ein klares Statement, dass nicht zu tun. So belebt es zudem das Repertoire der Peinlichkeiten à la esowatch.de... Kann für Psiram nicht schlecht sein, oder?
Titel: Re: www.esowatch.com -> www.esowatch.de
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 08. September 2012, 12:06:34
Zitat von: Noddy am 08. September 2012, 11:58:40
Man hätte sich natürlich alle relevanten Domains sichern können und mit Psiram verbinden.

Das war auch mal so gedacht, ging aber leider in die Hose, anonymes Registrieren ist ein schwieriges Geschäft.

Zitat
Ich finde, es ist aber ein klares Statement, dass nicht zu tun. So belebt es zudem das Repertoire der Peinlichkeiten à la esowatch.de... Kann für Psiram nicht schlecht sein, oder?

Seh ich auch so. Zum einen ist es sowieso unmöglich bis unbezahlbar, alle TLDs zu registrieren und zu verwalten. Zum anderen dürfte die Medienkompetenz der meisten Nutzer soweit gestiegen sein zu wissen, dass der Anhang nach dem Punkt nicht unwichtig ist. Psiram ist psiram.com. Und sonst nichts. Richtig ist auch, dass sich die Plagiatoren nur selber blamieren durch nicht vorhandene Inhalte.