Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Smalltalk => Thema gestartet von: Superkalifragilistisch am 03. August 2012, 13:27:16

Titel: Wäre es nicht toll... ?
Beitrag von: Superkalifragilistisch am 03. August 2012, 13:27:16
Man kann als Patient heute kaum mehr sicher sein, wie man behandelt wird, wenn man zum Arzt geht. Da kann es einem auch passieren, dass man beim ganz normalen Hausarzt, der von der Krankenkasse bezahlt wird, plötzlich Anthroposophie, Homöopathie, Akupunktur oder ähnliches verschrieben bekommt, auch wenn er es nicht explizit auf dem Schild stehen hat. Oder er ist der einzige Arzt im Ort, arbeitet sowohl "schulmedizinisch" als auch alternativ, aber kann das nicht mehr so recht trennen. Oder dass der Dermatologe zum Psychotherapeuten wird. Der Besuch beim Arzt wird zur Wunderüte und das Ganze nennt sich dann: "Pluralismus in der Medizin."
Ich habe da eine tolle Idee: Ich fordere den Entlohnungspluralismus. Als zahlender Kunde weiß ich am Besten, welcher Währung ich vertraue. Vielleicht bin ich ein großer Fan von alternativen Währungen wie dem Chiemgauer oder dem Bergtaler, wer weiß? Als Patient bin ich äußerst dankbar, wenn mein Arzt für mich weiß, daß alternative Heilmethoden gut für mich sind. Diese Fürsorge lasse ich ihm gerne auch zuteil werden, denn  ich weiß zufällig auch, was für den Arzt das beste ist: Schwundgeld!
Titel: Re: Wäre es nicht toll... ?
Beitrag von: P.Stibbons am 03. August 2012, 13:31:59
ZitatSchwundgeld!

Hieß das nicht früher "Fersengeld" ?
Titel: Re: Wäre es nicht toll... ?
Beitrag von: 71hAhmed am 03. August 2012, 19:56:34
ZitatSchwundgeld !
Bei manchen wäre vielleicht eher Schweigegeld angemessen.  :teufel
Titel: Re: Wäre es nicht toll... ?
Beitrag von: Superkalifragilistisch am 05. August 2012, 08:21:44
Scheinbar findet die Idee des Entlohnungspluralismus keine große Zustimmung,  :(