Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Skeptisches Denken => Thema gestartet von: Dysphemismus am 28. November 2011, 20:00:16

Titel: Kieselerde
Beitrag von: Dysphemismus am 28. November 2011, 20:00:16
Weiß hier zufällig jemand wie es eigentlich um Kieselerde und Bierhefe als kleine Beautyhelfer in Sachen Wirkung steht? Bierhefe soll für die Haare gut sein, Kieselerde quasi für alles (Haare, Nägel, Bindegewebe). Ich habe soeben bemerkt wie unreflektiert ich mir das Zeug reinziehe, obwohl ich keinen Plan habe ob das ernsthaft was bringt - was mich fast ein wenig erschrocken hat. Hat das Zeug eine Chance zu wirken, oder kann ich das unter der Kategorie "Der Preis des bewussten Lebens" verbuchen und mich einfach mal ein Stündchen beschämt in die Ecke stellen?
Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: Binky am 28. November 2011, 20:06:48
Statt Erde mit Hefe zu schlucken, trink lieber ein zünftiges Bier! Das enthält viel Silizium (das, was an der Kieselerde so gut sein soll und auch Hefe) und schmeckt viel besser.  ;D

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-11197-2010-02-08.html


Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: Dysphemismus am 28. November 2011, 20:10:13
Mh ne, Bier hat ja Kalorien -> böse. ;)
Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: Binky am 28. November 2011, 20:13:26
Dann esse eben weniger Brot.

(Jetzt heißt es bestimmt auf einschlägigen Stalker Fanseiten, Esowatch wird von der Bierlobby gesponsert.....)
Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: Warze am 28. November 2011, 21:34:04
Tun noch Zement und Wasser dazuschlucken, dann hast Du wieder festen Stuhl. :-D
Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: zwingenberger am 29. November 2011, 10:56:07
Zitat von: Warze am 28. November 2011, 21:34:04
Tun noch Zement und Wasser dazuschlucken, dann hast Du wieder festen Stuhl. :-D
Hatten wir auch schon: http://blog.psiram.com/?p=4470

Faustregel: NEM - um das geht es hier - braucht man eigentlich gar nicht. Ausnahmen können gelten unter extremen Bedingungen. Wer ein Etappenrennen durchstehen will, wird abends Elektrolyte substituieren müssen. Ansonsten halte es mit Udo Poltergeist Pollmer: Esst endlich normal!

Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: rincewind am 29. November 2011, 11:22:19
Zitat von: zwingenberger am 29. November 2011, 10:56:07
Ansonsten halte es mit Udo Poltergeist Pollmer: Esst endlich normal!

Jau. Für NEMs gibt es nur wenig wirkliche Gründe:
- extreme Belastungen (wie oben erwähnt)
- Schwangerschaft -> Folsäure
- "amtlich" festgestellte metabolische Fehlfunktionen, z.B. Eisenmangel

Den Rest kann man sich definitiv schenken.
Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: Omikronn am 29. November 2011, 13:42:13
Meiner Meinung nach haben NEM's aber auch leider das image, dass sie Heilmittel seien.

Bei NEM-Fans habe ich manchmal gute Erfahrungen mit folgender Argumentation/Sprüchen gemacht, die ich teilweise auch aus unserem NEM-Artikel entnehme:
- Eine Pille kann bsp. Kein Apfel ersetzen.  (Ist ein guter Einstieg, regt die NEM-Fans zum Nachdeneken an)
- Vitamin C ist immer Vitamin C (5 minütiger chemie-crashkurs ins Gespräch einbauen, stichwort alles ist chemie, auch in der Natur)
- Der Nährstoffgehalt einer Orange oder einer Kartoffel ist in den letzten 50 Jahren unverändert geblieben, die Leute haben nicht plötzlich neue Mangelerscheinungen die es vorher nicht gab.
- Den Leuten klar machen dass NEM's nicht dazu da sind um Erkrankungen zu heilen oder ihnen vorzubeugen, aber dass sie äußerlich fast immer ähnlich wie Medikamente aufgemacht sind und sich von Laien nicht klar von diesen unterscheiden lassen können.
Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: rincewind am 29. November 2011, 13:48:52
Ein etwas hinkender, aber verständlicher Vergleich ist der mit dem Auto: Ein Motor braucht Benzin, damit er läuft. Aber man kann mit Benzin keinen kaputten Motor reparieren.
Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: Omikronn am 29. November 2011, 13:50:08
So stark hinkt der nicht mal finde ich, der hat nur einen leicht verstauchten Fuss...  ;)
Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: Dysphemismus am 20. Dezember 2011, 19:31:16
Apropos falsche Ernährung: würdet ihr Pro Ana eigentlich schon in Richtung Sekte/Esoterik einordnen? Ich habe neulich mit Verblüffung festgestellt, dass die tatsächlich so eine Art Glaubensbekenntnis haben. Nur im Gegensatz zu anderen Leuten, die es auch witzig finden nichts zu essen (kann ich eigentlich auf der Sonnenbank lichtfasten?) scheinen die dahingehend doch recht wissenschaftlich unterwegs zu sein.
Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: rincewind am 20. Dezember 2011, 20:24:26
Was ist pro Ana?
Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: Wiesodenn1 am 20. Dezember 2011, 21:20:09
Zitat von: rincewind am 20. Dezember 2011, 20:24:26
Was ist pro Ana?

Ich habe es auch nicht gewusst, aber Wikipedia sagt:

ZitatPro-Ana (von pro: für und Anorexia nervosa: Magersucht) und Pro-Mia (Bulimia nervosa: Ess-Brechsucht) sind die Namen zweier sozialer Bewegungen. Pro-Ana der einer Magersucht befürwortenden Gruppe und Pro-Mia der von Ess-Brechsucht-Befürwortern. Die Bewegungen entstanden Anfang des 21. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten im Internet und fanden auch in Europa Anhänger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pro-Ana
Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: GeMa am 20. Dezember 2011, 22:48:33
Zitat von: Dysphemismus am 28. November 2011, 20:00:16
Weiß hier zufällig jemand wie es eigentlich um Kieselerde und Bierhefe als kleine Beautyhelfer in Sachen Wirkung steht? Bierhefe soll für die Haare gut sein, Kieselerde quasi für alles (Haare, Nägel, Bindegewebe). Ich habe soeben bemerkt wie unreflektiert ich mir das Zeug reinziehe, obwohl ich keinen Plan habe ob das ernsthaft was bringt - was mich fast ein wenig erschrocken hat. Hat das Zeug eine Chance zu wirken, oder kann ich das unter der Kategorie "Der Preis des bewussten Lebens" verbuchen und mich einfach mal ein Stündchen beschämt in die Ecke stellen?

Kommt drauf an ;-)
Grundsätzlich braucht man es eigentlich nicht. Was jetzt die Beautyhelferschaft angeht, funktioniert das immer nur soweit, als man derlei Sächelchen ganz normal in seine regelmäßige Ernährung einfügt. Als NEM einwerfen bringt nichts. In Mengen und unreflektiert erst recht nicht. Meine Erfahrungen mit vielen NEM Fuzzies, die ihre Wundermittel vertickern -->  schau sie einfach mal an ... die Haut, die Nägel, die Haare  ::) da ist meist schon alles gesagt.

Insoweit widerspreche ich (aber nur teilweise  ;) ) mal Rince. Es brauchen eigentlich ganz viele, ganz schön viel zusätzlich. Liegt aber nicht an den fehlenden NEMs für jeden Müll, sondern eher an einer Grunddoofheit, sich einfach normal zu ernähren. Ist schon verblüffend, wie derzeit wieder Leute mit regelrechten Faulecken rumlaufen, kaum dass mal bisschen weniger Sommer ist  - und das bei dem Lebensmittelangebot in jedem Supermarkt.


Dann muss es auch nicht Bierhefe sein. Herkömmliche genügt. Kann man bei vernünftiger Ernährung aber auch lassen. Es sei denn, man steht unbedingt auf die Rülpserchen zwischendurch.

Deine Frage ist ja sicher noch, ob und was man überhaupt etwas mit "speziellen" Nahrungsmitteln beeinflussen kann, um jung, schön, reich & sexy zu werden. (Hör nicht auf die alten Säcke hier  ;D ) Ich deute die NEM-Dingens einfach mal dahingehend um.  ;) Ja, gibt es und ist nach wie vor keine Zauberei - braucht vor allem keine Selbsthilfegruppen, Coaches oder Tussiparties.

Kieselerde schlürfen ist eigentlich nur ekelig, sonst nix. Besser ist Zinnkraut/Ackerschachtelhalm. Das Kilo von dem Unkraut kostet um die ruinöse 10,- und entspricht mengenmäßig einer halben Alditragetüte voll. Das Zeug muss als Tee richtig aufgekocht werden und so ca. 10 Minuten simmern. Und ja - es macht auch einen knackigen Hintern. Aber nur in der Summe vieler Teile, wie eben alles im Leben. Regelmäßig Bürstenmassagen, Bindegewebsmassagen und _immer_ kalt abduschen gehört leider genauso dazu, wie regelmäßig Bewegung, dass es richtig schwitzt. Aus genau dem Grund laufen nämlich viele so rum, wie sie rumlaufen - es gibt keine schluckbare Problemlösung dafür.

Ansonsten sind Kartoffeln, Quark, Lauch jeder Art, Zwiebeln, Knoblauch, Brokkoli, Eigelb, Karotten, Bananen, Tomaten, Schwein und Rind ohne Fettrand/-maserung, Kalb (besonders auch Leber/Paté), Milchsauervergorenes, Braunhirse die bevorzugten Lebensmittel, wenn man - langfristig - an Haut und deren Anhangsgebilden was optimieren will. Mit der Auswahl kann man schon gut was anfangen und steht alles im Supermarkt. Statt NEMs kauft man für das eingesparte Geld lieber ein richtig gutes Öl für die Küche (Himbeere/Johannisbeere/Granatapfelkern) - hat den Vorteil, dass es besser schmeckt und man kann es mit ein paar Tropfen Wasser in der Hand angerührt auch aufs werte Vorderhaupt auftragen oder sich die Hände und Nägel damit einreiben.
Silizium und B Vits sind nicht alles - für´s oben angesprochene Beautymanagent braucht es auch Kalium, Magnesium, Thiosulfate, Linol-/Linolensäuren und vieles, vieles mehr.


Pro Ana und Pro Mia klingt ja schon nach fahler schuppiger Haut, Faulecken und Nagelspliss  :P

Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: rincewind am 20. Dezember 2011, 23:32:40
Zitat von: GeMa am 20. Dezember 2011, 22:48:33
Insoweit widerspreche ich (aber nur teilweise  ;) ) mal Rince.

WAS???

;D
Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: GeMa am 20. Dezember 2011, 23:36:48
na weil doch bald Weihnachten ist, dachte ich, ich trau mich mal  ...  ;D
Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: Binky am 20. Dezember 2011, 23:39:38
GeMas Beautitipps....  ;D

Dieses Schachtelhalmzeug schmeckt aber auch bestimmt pfui-bäh...
Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: GeMa am 20. Dezember 2011, 23:50:37
Zitat von: Binky am 20. Dezember 2011, 23:39:38
GeMas Beautitipps....  ;D

Dieses Schachtelhalmzeug schmeckt aber auch bestimmt pfui-bäh...

Als ob Kräuterbrühzeug je schmecken würde  ::) - mit Zitrone gehts. ... und was tut man nicht alles für´n Knackarsch  ;D
Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: Dysphemismus am 21. Dezember 2011, 16:10:48
Zitat von: GeMa am 20. Dezember 2011, 22:48:33
Kommt drauf an ;-)
Grundsätzlich braucht man es eigentlich nicht. Was jetzt die Beautyhelferschaft angeht, funktioniert das immer nur soweit, als man derlei Sächelchen ganz normal in seine regelmäßige Ernährung einfügt. Als NEM einwerfen bringt nichts. In Mengen und unreflektiert erst recht nicht. Meine Erfahrungen mit vielen NEM Fuzzies, die ihre Wundermittel vertickern -->  schau sie einfach mal an ... die Haut, die Nägel, die Haare  ::) da ist meist schon alles gesagt.

[...]

Deine Frage ist ja sicher noch, ob und was man überhaupt etwas mit "speziellen" Nahrungsmitteln beeinflussen kann, um jung, schön, reich & sexy zu werden. (Hör nicht auf die alten Säcke hier  ;D ) Ich deute die NEM-Dingens einfach mal dahingehend um.  ;) Ja, gibt es und ist nach wie vor keine Zauberei - braucht vor allem keine Selbsthilfegruppen, Coaches oder Tussiparties.

[...]

Pro Ana und Pro Mia klingt ja schon nach fahler schuppiger Haut, Faulecken und Nagelspliss  :P



Provoziert wurde der Thread eigentlich dadurch, dass ich irgendwann - da man das an allen Ecken und Enden hörte - anfing mir Kieselerdekapseln von Abtei einzuwerfen, weil meine Fingernägel etwas überstrapaziert waren (ja, meine Schuld) und ich mir irgendwann die Frage stellte, ob mein Körper ernsthaft die Inhaltsstoffe in tollere Fingernägel usw umsetzt oder das überschüssige Silizium einfach ignoriert. Wenn man öfter mal Leute wegen ihrer Glaubuli aufzieht, sollte man vielleicht selbst lieber nicht vergleichbares tun und es kann ja auch ansonsten nicht schaden sich über das was man so zu sich nimmt zwei drei Gedanken zu machen. Um ernsthaft Beautytipps abzugreifen bin ich hier bei Esowatch nicht unbedingt unterwegs, aber über deinen Hinweis freue ich mich natürlich ;)
Ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren, wenn ich es nicht zu fies finde. Besonders lecker klingts ja nicht gerade  :-X

Und ja, Pro Ana kann schon per se nicht besonders sexy enden. Hab mal beim stöbern ein paar von deren Bildern angeguckt... das muss nicht sein.

Zitat von: rincewind am 20. Dezember 2011, 20:24:26
Was ist pro Ana?


Pro Ana ist eine Bewegung die darauf abzielt, bewusst mit Magersucht zu leben. Gibt es auch als Pro Mia, wo man sich dann gegenseitig Tipps verrät, wie man sich am besten den Finger in den Hals schiebt. Ich frage eigtl nur deshalb nach der Sekteneigenschaft, weil wohl gehäuft Texte auftauchen die an Psalme erinnern (oder welche sind) oder anderweitig wie heilige Schriften gelten. Hätte ja sein können, dass da jemand etwas mehr weiß und einschätzen kann ob die Leute das selber als Gag sehen oder tatsächlich eine Krankheit so derart hochstilisieren, dass man das dort einordnen kann. Krank ist das jedenfalls unbestritten.

Ursprünglich wollte ich es zu den Vorschlägen packen, hab mir dann überlegt vorher mal zu horchen, ob das Thema überhaupt taugt. Es ist halt nunmal nicht so, als würden die nur bei Vollmond hungern oder sich energetisierte Atlantis-Abführzäpfchen einführen.

Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: Graf Zahl am 21. Dezember 2011, 18:41:02
Zitat von: GeMa am 20. Dezember 2011, 23:50:37
Zitat von: Binky am 20. Dezember 2011, 23:39:38
GeMas Beautitipps....  ;D

Dieses Schachtelhalmzeug schmeckt aber auch bestimmt pfui-bäh...

Als ob Kräuterbrühzeug je schmecken würde  ::) - mit Zitrone gehts. ... und was tut man nicht alles für´n Knackarsch  ;D

Da pflege ich lieber meinen Knackbauch mit Schokolade.
Titel: Re: Kieselerde
Beitrag von: rincewind am 21. Dezember 2011, 19:10:47
Zitat von: Dysphemismus am 21. Dezember 2011, 16:10:48
Ursprünglich wollte ich es zu den Vorschlägen packen, hab mir dann überlegt vorher mal zu horchen, ob das Thema überhaupt taugt. Es ist halt nunmal nicht so, als würden die nur bei Vollmond hungern oder sich energetisierte Atlantis-Abführzäpfchen einführen.

Das taugt freilich als Thema für EW. Als irrationales Überzeugungssystem, dazu noch ein hochgefährliches, passt das. Was die da treiben, ist ja wirklich gemeingefährlich ...