Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: P.Stibbons am 19. Oktober 2011, 21:16:03

Titel: ZEIT-online korrigiert Berichterstattung...
Beitrag von: P.Stibbons am 19. Oktober 2011, 21:16:03
Heute machte wieder einmal kollektiv über diverse Radio-und Internetkanäle eine "Horrormeldung" zur unkritischen Verschreibungspraxis von Psychopharmaka für Kinder in konzertierter Aktion die Runde, welche sich auf eine angebliche Veröffentlichung der TKK stützt. Außer einem wüsten "Daten"-Brei enthält diese lancierte Meldung auch diesmal keine wirkliche valide Information, sondern schürt wieder nur die sattsam bekannten Vorurteile.

Die Redaktion der ZEIT zeigt sich hier erfreulich sensibilisiert und korrigiert schnell ihre Berichterstattung:

ZitatKorrekturhinweis: In einer früheren Fassung dieses Artikels wurde ein Medikament und dessen Verwendungshäufigkeit erwähnt. Nach kritischer Diskussion innerhalb der Redaktion wurde dieser Absatz nachträglich entfernt, da die Datenlage für diese Feststellung nicht eindeutig war. Die Redaktion.

Die Verschreibungsrichtlinien zum (nicht erwähnten) MPH sind allerdings dennoch nicht korrekt wiedergegeben...

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2011-10/psychopharmaka-medikamente-kinder