Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: 40_Fieber am 07. September 2011, 06:43:28

Titel: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: 40_Fieber am 07. September 2011, 06:43:28
http://www.stern.de/ernaehrung/grundsatzurteil-eu-richter-stoppen-gen-honig-1724796.html

Es muß ja nicht Alles logisch sein.

::) ::) ::)
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Binky am 07. September 2011, 07:09:17
Nach der Kernkraft wird das der nächste "Ausstieg" sein. Es ist schon irre. Statt differenziert zu beurteilen, wird irrationalen Ängsten nachgegeben. Man muß nur das Pfui-Bäh-Wort "Jehova" "Monsanto" erwähnen, schon setzt das Denken aus, und es wird reflexhaft herumgequakt. Niemand aber denkt daran, daß in den Zeiten, wo Landwirtschaft neben der Ernährung nunmehr auch die Energieversorgung stemmen muß, Gentechnik wahrscheinlich dazu wahrscheinlich dringend nötig ist, allein schon um kurzfristig die energetische Ausbeute der Pflanzen zu steigern.

Daß Bienen Maispollen sammeln, wundert mich allerdings schon, ich dachte immer, das sind Windbestäuber. Okok, Maispollen kommen dadurch auch zufällig in den Honig, aber dann nicht in großen Mengen.

Genhonig.....aha, im Honig sind Gene..... na sowas...  $) $) $) $) $)



Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Warze am 07. September 2011, 08:59:18
Inwiefern soll der Honig eigentlich dann giftig sein und warum?
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Harlequin am 07. September 2011, 09:12:24
Weil Gene drin sind!!!1!!11!!! Und Gene sind total gefährlich!!!1!!11!!!
Begründung genug?
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: 40_Fieber am 07. September 2011, 09:28:27
Das wird ziemlich lustig werden, wenn die ganzen "Gen"-Honige in der EU nicht mehr verkauft werden dürfen. Die decken 90% des Honigbedarfs.

Tatsächlich stecken im Honig durchaus wirklich gefährlich Sachen. Seiens Botulinumtoxin oder Pyrrolizidin-Alkaloide. Von daher wärs nicht so tragisch, wenn diese Zuckerfresserei beendet würde. Macht eh nur dick und faule Zähne.

Hoffentlich finden sie bei den dämlichen deutschen Imkern auch Gene im Honig. Ich würde mich kugelig lachen.
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Antitainment am 07. September 2011, 11:23:34
Ja Grünen-Bashing ist gerade hip, aber bei differenzierter Auseinandersetzung kommen mir halt immer wieder die Kandidaten in den Sinn.
(http://www.gruene-bs.ogt.de/php/downloads/1086251584/95_Tomate300.jpg)

@40_Fieber
Als leidenschaftlicher Honigesser: Was genau sind Botulinumtoxine und Pyrrolizidin-Alkaloide, wo kommen die her und treten die tatsächlich in nennenswerten Mengen in meinem Honig auf?

Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Wiesodenn1 am 07. September 2011, 11:28:25
Botulinumtoxin Fail (http://keeptrolling.files.wordpress.com/2011/03/botox-fail.jpg) ;D
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Warze am 07. September 2011, 11:34:31
Zitat von: Wiesodenn1 am 07. September 2011, 11:28:25
Botulinumtoxin Fail (http://keeptrolling.files.wordpress.com/2011/03/botox-fail.jpg) ;D

Damit sticht die sogar den Heinzelmann aus!
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: 40_Fieber am 07. September 2011, 11:47:45
Zitat von: Antitainment am 07. September 2011, 11:23:34
@40_Fieber
Als leidenschaftlicher Honigesser: Was genau sind Botulinumtoxine und Pyrrolizidin-Alkaloide, wo kommen die her und treten die tatsächlich in nennenswerten Mengen in meinem Honig auf?

Das nenn ich nennenswert:

http://www.rp-online.de/gesundheit/ernaehrung/Kein-Honig-fuer-Kinder-unter-einem-Jahr_aid_955333.html

http://www.fei-bonn.de/download/projekte/projektdatenbank.html/fv_16223/

Letzteres ist eine industrienahe Einschätzung.

Komischerweise klebt deswegen keiner einen Beipackzettel auf den Honig. Aber "GENTECHNIK" muß unbedingt draufstehen, obwohl das völlig uninteressant ist. Eine Irrenanstalt.

Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: 40_Fieber am 07. September 2011, 11:53:59
Völlig korrekt:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Honig

Fazit: Überbewerteter, klebriger, ungesunder Süßfraß.

Eßt lieber Schweizer Schokolade. ;D
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Nogro am 07. September 2011, 12:06:36
Nochwas zum Honig:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1539520/
Aber das Jakobskreuzkraut ist zum Glück rein pflanzlich und damit genfrei.
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Binky am 07. September 2011, 12:07:31
Ach weißt Du was, mein Sonntagsfrühstückshonigbrötchen kannst Du mir trotzdem nicht madig machen.
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Averell am 07. September 2011, 12:10:00
Zitat von: 40_Fieber am 07. September 2011, 11:53:59
Völlig korrekt:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Honig

Fazit: Überbewerteter, klebriger, ungesunder Süßfraß.

Eßt lieber Schweizer Schokolade. ;D

OOOch nö Ihr Spülverderber! Ich liebe Honig und mein Kind auch! Ok, das mit dem 1. Lebensjahr war uns schon bekannt aber wer ist denn dazu auch so bescheuert und tunkt den Schnuller in Honig?

Jedenfalls werdet Ihr mir nicht den Genuß am Honig nehmen! >:( Demnächst kommt Ihr vielleicht noch angerannt und wollt einem weis machen daß Hefeweizen dick macht, Brüste formt und ganz nebenbei noch doof im Kopp!

Gruß, Winnie the Pooh
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: glatzkopf am 07. September 2011, 12:32:51
die meisten Deutschen haben doch gar nichts gegen
Gentechnik. Die Industrie soll halt nur immer drauf
schreiben, wo Gentechnik-verändertes Zeugs drin ist.
Dann kann ich selbst entscheiden. In der Medizin
möchte ich zB nicht auf Gentechnik verzichten, in meinen
Tomaten möchte ich keine Tiergene haben.

Und Monsanto lieben wir doch nicht wegen der Gentechnik
sondern wegen einiger ihrer netten Patente  ;D
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Antitainment am 07. September 2011, 12:46:53
@Averell
Quatsch, Bier macht schön und sportlich :)
https://www.youtube.com/watch?v=tZmDWltBziM

Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Binky am 07. September 2011, 12:57:10
Zitat von: glatzkopf am 07. September 2011, 12:32:51
in meinen Tomaten möchte ich keine Tiergene haben.

Hm, dann sollte der Tomatenproduzent fleißig Insektizide sprühen.  ;D
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: unhold am 07. September 2011, 13:40:23
Imker sind ganz schöne Knalltüten!

Einerseits beschwern sich die Jungs über Gentechnik, unnatürlich, Biodiversität und so...

andererseits sind das ganz schlimme Typen, wenn´ s um das Einschleppen von nicht-heimischen Pflanzen geht, die ganze Ökosysteme auf den Kopf stellen.
Schlimmestes Beispiel ist das "Indische Springkraut" (Drüsiges Springkraut)
http://www.imkerforum.de/archive/index.php/t-11227.html

Ürsprünglich wurde das sogar von englischen Imkern aus Indien eingeschleppt...
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: 40_Fieber am 07. September 2011, 13:45:55
Springkraut ginge ja noch. Aber der Japanische Staudenknöterich: Uahhhhhhhhhhhh!
Ohne Monsanto: Unbesiegbar

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanischer_Staudenkn%C3%B6terich

Die Varroa-Milbe geht auch auf deren Kappe.
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Warze am 07. September 2011, 14:12:49
MIr ist egal, ob irgendwo irgendwelche Gene drin sind, Hauptsache, ich kann es essen und es ist sehr englisch gebraten.
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Omikronn am 07. September 2011, 14:58:30
@40_Fieber: Der Knöterich ist wirklich eine Plage. Mich hat allerdings immer gewundert ob der fähig ist auch Rubus Armeniacus (http://www.cps-skew.ch/deutsch/inva_rubu_arm_d.pdf) zu verdrängen oder das umgekehrt abläuft, da bei mir in der Gegend beide wachsen.
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: 40_Fieber am 07. September 2011, 15:10:20
So wird man beide los:

Gegen den Knöterich RoundUp, gegen die Brombeere Triclopyr. Ruhe ist im Karton, wenn man von den Imkern absieht, die "BIIIIIENENSTERBEN" und "MONSANTOOOOOO" schreien  ;D

Bei Triclopyr auch mal ÄÄÄÄTSCHENT ORÄNNNNSCH
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Warze am 07. September 2011, 15:17:43
Chuck Norris kann selbst den Knöterich vernichten.
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Binky am 07. September 2011, 15:44:06
Zitat von: 40_Fieber am 07. September 2011, 15:10:20
So wird man beide los:

Gegen den Knöterich RoundUp, gegen die Brombeere Triclopyr. Ruhe ist im Karton, wenn man von den Imkern absieht, die "BIIIIIENENSTERBEN" und "MONSANTOOOOOO" schreien  ;D

Bei Triclopyr auch mal ÄÄÄÄTSCHENT ORÄNNNNSCH

Roundup hilft nicht so gut, weil die Rhizome ziemlich tief im Boden liegen und die immer wieder fröhlich neu austreiben. Sogar Naturschutzfachleute schlagen vor, Roundup zu nehmen, dies aber auch so zu verabreichen, daß es die Rhizome mit kaputt macht. Damit man nicht den ganzen Boden damit tränken muß, soll es injiziert werden. Die restlichen Keime müssen mit einer dunklen Folie abgedeckt werden. Die Prozedur kann Jahre dauern und ist sehr teuer.

Die Crux ist, daß Knöterich gerne an Flußufern wächst und durch die Strömung, besonders bei Hochwasser verbreitet wird.
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: mintCCC am 07. September 2011, 23:22:46
langsam wird die bio-fairtrade-regional masche eine gelddruckmaschine für die bauern, denen reichen die subventionen wohl nicht, zu denen sie ganz europa erpressen. und wer hat geklagt? ein imker; ein schelm wer dabei böses denkt.

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4d/EffectOfTariff.svg)
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: 40_Fieber am 08. September 2011, 10:31:59
http://www.derwesten.de/staedte/witten/Wittener-Imker-wollen-Honig-ohne-Gentechnik-id5038499.html

Zitat
Er hat sich informiert und glaubt, dass das Bienensterben in den USA auch darum so dramatisch sei, weil ,,dort auf vielen Feldern mit genmanipuliertem Samen gearbeitet wird, das ist dort so üblich. Die Bienen kommen aber mit diesen unnatürlichen Blüten einfach nicht zurecht."

Auch der Geschmack des Honigs würde beeinflusst, wenn Bienen Nektar der entsprechenden Pflanzen in ihren Stock brächten.

??? ;D $)
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: unhold am 08. September 2011, 10:44:24
Zitat von: 40_Fieber am 08. September 2011, 10:31:59
http://www.derwesten.de/staedte/witten/Wittener-Imker-wollen-Honig-ohne-Gentechnik-id5038499.html

Zitat
Die Bienen kommen aber mit diesen unnatürlichen Blüten einfach nicht zurecht."



..irgendwo hab ich mal gelesen daß die Bienen in Amerika auch erst mit den Weißen zugewandert sind?
kann aber derzeit den Link nicht finden. (hat da jemand noch was?)

Demnach wäre die Vegetation in ihrer genetischen Ausbildung in den USA für die Biene sowieso immer untypisch (also irgendwie so ähnlich wie "manipuliert") gewesen...
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: 40_Fieber am 08. September 2011, 11:30:44
Den Mann sollte man im Labor einsetzen. Wer Gene schmecken kann ist wirklich brauchbar ;D

Das stimmt. Keine Bienen in Amerika:

http://de.wikipedia.org/wiki/Colony_Collapse_Disorder#Angebliches_Zitat_von_Albert_Einstein
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Wirsing am 08. September 2011, 12:40:16
Zitat von: 40_Fieber am 08. September 2011, 11:30:44
Den Mann sollte man im Labor einsetzen. Wer Gene schmecken kann ist wirklich brauchbar ;D

Nunja, die Fähigkeit allein bringts aber auch noch nicht so ganz. Interessant wirds erst, wenn er die Größe der unterschiedlichen Sequenzen oder gar die Sequenzabfolge schmecken kann..... Vielleicht sollte man ihn mal ermutigen sich dahingehend weiterzubilden......  ;D
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: 40_Fieber am 08. September 2011, 13:18:13
Zitat von: Wirsing am 08. September 2011, 12:40:16
Nunja, die Fähigkeit allein bringts aber auch noch nicht so ganz.

Ich würde ihn nehmen.
Wenn er Wildtyp und KO schmecken kann hätte ich schon viel weniger Arbeit. Nur ganz aufessen darf er die Mäuse dann halt nicht.
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Averell am 08. September 2011, 13:49:45
Nun muß ich aber mal 'ne Lanze für die Imker brechen! Selbst wenn man kein Honig-Liebhaber ist, wird doch der Botaniker in Euch zugeben müssen, daß die kleinen Summsen immens wichtig für's blühende Grünzeugs ist.

Und so'n Imker hat's auch nicht immer leicht, gibt nämlich auch 'n Haufen bekloppte hinterm nächsten Gartenzaun.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0517/brandenburg/0028/index.html (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0517/brandenburg/0028/index.html)

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12070138/60889/Stahnsdorf-stuft-Bienenhaltung-in-der-Gemarkung-als-ortsueblich.html (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12070138/60889/Stahnsdorf-stuft-Bienenhaltung-in-der-Gemarkung-als-ortsueblich.html)
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: mintCCC am 08. September 2011, 14:13:19
Das Problem bei dieser CCD-Panikmache ist, dass die Leute gradezu aggressiv blind werden für die wahrscheinlichen Ursachen und so durch ihren Aktionismus eine effektives Vorgehen gegen das Bienensterben verhindern (wer ein dickes Fell hat kann sich ja mal die Kommentarspalte bei Yahoo-News zu dieser Meldung durchlesen). Und das Bienensterben ist allerdings ein dickes Problem und zwar nicht wegen des Honigs: Beinahe alle angiospermen Nutzplanzen (außer Süßgräser) werden durch Bienen bestäubt - (insb. apis mellifera - in den USA 75% der Bestäubungen). Und was denkt ihr würde so ein Aktionist sagen, wenn ihr ihn fragt, wer der ganz heiße Kandidat für CCD ist: Pestizide (siehe Avaaz-Kampagne), GMOs (siehe aktuelles Urteil) oder Milben?
Aber das ist ja ganz normal, dass die Protestbewegungen ein wahres Problem sehen und auf den Falschen einprügeln. 
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: susi385 am 21. Dezember 2019, 12:55:47
ich finde es unglücklich, alles auf die Imker zu schieben.
Wir können auch nicht alle was dafür, was so in der Welt passiert.  :'(
Solltet ihr dennoch Interesse an meiner Honig und Wachs Produktion haben, würde es mich freuen, wenn ihr auf meinem Blog  (https://link.entfernt/)vorbeischauen würdet.  :grins2:

Grüße,
Susi
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Nogro am 21. Dezember 2019, 13:14:46
Bin mal abgesichert (komische URL) auf die Seite gegangen, nur Eigenwerbung:
ZitatDas Wachs kann ich 200g, 500g oder 1kg Packungen erworben werden. Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Businesspartner für mich über diese Website finden würden.
Ich bin 35 Jahre alt und verheiratet.
Wenn Sie interesse haben, mit mir gemeinsam hochwertige Wachs- und Honigprodukte zu produieren, melden sie sich bei mir.
Ansonsten nichts von Interesse
Titel: Re: Urteil: Grüne Gentechnik
Beitrag von: Sauropode am 21. Dezember 2019, 13:16:02
Hallo,

der Thread ist von 2011, also schon über 8 Jahre alt. Hast Du zum Thema fachlich was beizutragen? Es hat doch keiner geschrieben, dass Imker an allem schuld sind.