Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Smalltalk => Thema gestartet von: rincewind am 01. März 2011, 19:59:29

Titel: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: rincewind am 01. März 2011, 19:59:29
Am Band vor mir halbjunge Mutter. Typ Kindergärtnerin (Sorry). Teilnehmer: 3 Kinder, ca. 2, 3,5 und 5 Jahre alt. Und die Mutter.

Kind 3,5 nervt: Will unbedingt ne kindgerecht gefärbte Blechdose aus der Kauffalle neben dem Band haben. Mutter: Nein!, Kind: Doch! Hin, her. Kind gibt auf. Mutter legt dann nach 10 sec die Dose doch aufs Band.

Kind 2 sitzt im Wagen. Autoschlüssel in der Hand (Was Eltern zu sowas veranlasst, war mir schon immer ein Rätsel, aber ds ist eine andere geschichte) Autoschlüssel wird auf Gitterabsperrung der gegenüber liegenden Tabakwarenabdeckung gerammt. Schepper. Mutter: Lass das! Kind: Schepper peng. Mutter: Lass das! Kind:: Schepper kling peng. Nach ca. 10 mal: Mutter wendet sich ab und wendet sich Kind 5 zu: "Geh da nicht hinter!" (Kind will an der anderen Kasse rumspielen). Kind 2: Weiter: schepper, kling, ping... Kind 5 geht hinter. Zum Zahlen nimmt sie Kind 2 (schepper, kling, Autoschlüssel) unter dem Arm. Damit kann man ja besonders gut und schnell bezahlen.

Fazit: Die Mutter kann stolz auf die Kinder sein. Haben ihre Mutter wunderbar dressiert und im Griff. Schade, ich hätte es gerne gefilmt.
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: merdeister am 01. März 2011, 21:03:54
Vielleicht Impfschäden?   :P

Sorry, ich meinte Pimpfschäden.
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: rincewind am 01. März 2011, 21:06:31
Zitat von: merdeister am 01. März 2011, 21:03:54
Vielleicht Impfschäden?   :P

Sorry, ich meinte Pimpfschäden.

Na, nein. Die Kinder waren voll intelligent. Nur die Mutter doof.
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: Detritus am 01. März 2011, 21:09:03
Da war meine Mutter abgebrühter. Mein Bruder hat als kleines Kind mal einen regelrechten Zwergenaufstand an einer Kasse gemacht, weil er eine Biene-Maja-Platte haben wollte. Meine Mutter blieb stabdhaft, egal wie sehr er sich aufführte. Andere Kunden meinten sogar, sie solle ihm die Platte kaufen, aber sie blieb standhaft.

Ich hab wohl mal ähnliches geleistet, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern...  8)
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: rincewind am 01. März 2011, 21:23:56
Zitat von: Detritus am 01. März 2011, 21:09:03
Ich hab wohl mal ähnliches geleistet, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern...  8)

Leisten als Kind kann man sich das doch locker, muss man sogar. Die Frage ist halt. wie man als Elter damit umgeht :D
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: Wirsing am 01. März 2011, 21:24:58
Also meine Mutter hat mich während eines Quängelanfalls einfach mal stehengelassen und ich hab sie dann erstmal nicht sofort wiedergefunden. Ich kann mich nicht erinnern, sowas nochmal so exzessiv gemacht zu haben  ;D.
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: heterodyne am 01. März 2011, 21:41:43
Viele Eltern machen sich die Probleme selber, das stimmt sicher.


Was anderes: Wo ist ein Problem, wenn das Kind mit dem Autoschlüssel spielen darf? (Dass es nichts beschädigt, ua auch nicht die Schlüssel, ist klar  ;))
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: rincewind am 01. März 2011, 22:08:59
Zitat von: heterodyne am 01. März 2011, 21:41:43
Was anderes: Wo ist ein Problem, wenn das Kind mit dem Autoschlüssel spielen darf? (Dass es nichts beschädigt, ua auch nicht die Schlüssel, ist klar  ;))

Öhm. Weil man sie danach ev. nicht mehr findet? Weil sie dann zufällig in eine Ritze gefallen sind, oder in ein Glas mit Flüssigkeit? Ich kann da nur empirisch argumentieren, da allerdings hab ich schon die schönsten Such- und Fluchorgien erlebt :D Man kann einem Zweijährigen auch den Geldbeutel in die Hand drücken. Der freut sich bestimmt.
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: Graf Zahl am 01. März 2011, 22:35:53
Zitat von: Detritus am 01. März 2011, 21:09:03
Ich hab wohl mal ähnliches geleistet, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern...  8)

Ich weiß es: Du wolltest so eine Puppe haben, mit hochstehenden Haaren.
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: Warze am 01. März 2011, 23:19:39
Man könnte die Einkaufswagen doch prima zu Käfigen umfunktionieren.
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: rincewind am 01. März 2011, 23:26:25
Zitat von: Warze am 01. März 2011, 23:19:39
Man könnte die Einkaufswagen doch prima zu Käfigen umfunktionieren.

Und womit kauft man dann ein?
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: Detritus am 01. März 2011, 23:27:54
Zitat von: Graf Zahl am 01. März 2011, 22:35:53
Zitat von: Detritus am 01. März 2011, 21:09:03
Ich hab wohl mal ähnliches geleistet, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern...  8)

Ich weiß es: Du wolltest so eine Puppe haben, mit hochstehenden Haaren.

Ich kann lediglich ausschliessen, dass es sich um Süßigkeiten gehandelt hat. Meine Weihnachtsmänner und Osterhasen erlebten mit großer Regelmäßigkeit ihren ersten jahrestag, oft sogar noch den zweiten, wenn meine Eltern die nicht an die Nachbarskinder verschenkt haben.
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: Warze am 01. März 2011, 23:29:21
Zitat von: rincewind am 01. März 2011, 23:26:25
Zitat von: Warze am 01. März 2011, 23:19:39
Man könnte die Einkaufswagen doch prima zu Käfigen umfunktionieren.

Und womit kauft man dann ein?

Ich besitze noch so altmodische Dinger, die nennt man KORB. Kann man prima auf den Käfigdeckel tun, erschwert den Ausbruch zusätzlich.
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: rincewind am 01. März 2011, 23:42:55
Zitat von: Warze am 01. März 2011, 23:29:21
Ich besitze noch so altmodische Dinger, die nennt man KORB. Kann man prima auf den Käfigdeckel tun, erschwert den Ausbruch zusätzlich.

Das fehlende Volumen kann für Wocheneinkäufe doch etwas problematisch sein.
Und mit meinen Kindern hatte ich nie ein Problem. Wenn sie jetzt überhaupt noch mitkommen, schieben sie den Wagen und arbeiten die Liste ab. Oder gucken bei den Sonderangeboten für Spielzeug, DVDs - was dann aus Taschengeld zu bezahlen wäre. Quengelanfall hatte ich nie einen. Oder nur moderat. Vermutlich Glück gehabt. Aber die eingangs geschilderte Situation war so eindeutig wie im Tierlabor: Lange genug den Schalter drücken, und man bekommt, was man will. Warum sollen Kleinkinder doofer als Ratten sein?


Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: de Bunker am 02. März 2011, 00:11:46
Das Szenario läßt sich aber durchaus noch steigern....

Vor Jahr und Tag stand ich an der Supermarktkasse, der Laden war gerappelt voll, die Kassenschlangen entsprechend lang. Mittlerweile hatte ich die Kasse fast erreicht, da ging vor mir am Quengelregal die Luzie ab. In bekannter Weise - ichwillabaaaa - nein, is nich. Es folgte lautes Gebrüll - einmal von Kind, zum anderen von Mutter wg Anmahnung ordentlichen Benimms (soviel zum Thema gutes Beispiel).

Schließlich ließ sich die Frau Mama dazu hinreißen, ihren Filius zu verdreschen. Das hätte mich noch nicht richtig tangiert, da sich letztlich jeder selbst blamiert, so gut er kann. Leider aber stand ich vor meinem Einkaufswagen und sie hinter ihrem, und zudem spielte sich die Szene *zwischen* den Quengelregalen ab, also in beengtem Raum. Dies führte dazu, daß nicht nur der kindliche Arsch versohlt wurde, sondern wg Platzmangel beim jedem Ausholen auch der meine....

Dies ließ Frau Mama jedoch völlig ungerührt. Da ich nicht so recht einzusehen vermochte, womit ich in meinem doch nicht mehr sooo jungen Alter eine 'Jagdreise' verdient hatte, machte ich die Dame darauf aufmerksam, daß sie ihr Kind gerne so verhauen dürfe, daß ich nicht gleich auch geschlagen werde. Prompt ließ sie von ihrem Filius ab und bebrüllte mich lautstark ob meiner *Kinderfeindlichkeit*....

Ich habe mich dann zu Klartext veranlaßt gesehen: wenn mich noch ein einziger Schlag trifft, hat sie eine dringende Verabredung mit der Notaufnahme im Krankenhaus. Der Ton wurde dann offenbar sehr gut verstanden.

Jedenfalls bin ich durch dieses Erlebnis in der Lage, sagen zu dürfen, daß ich das letzte Mal mit über 30 Jahren den Arsch versohlt bekommen habe. Wer bietet mehr? ;D
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: Graf Zahl am 02. März 2011, 00:16:37
Zitat von: de Bunker am 02. März 2011, 00:11:46
...
Jedenfalls bin ich durch dieses Erlebnis in der Lage, sagen zu dürfen, daß ich das letzte Mal mit über 30 Jahren den Arsch versohlt bekommen habe. Wer bietet mehr? ;D

Moment, ich geh schnell zu meiner Domina.  :o
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: Aulak am 02. März 2011, 07:29:41
Sowas gabs bei uns damals nicht.
Quengeln.
Beim Ansatz davon hat es einen Satz heisse Ohren gesetzt. Das war wirkungsvoll, wir haben uns immer vorbildlich betragen.
Aus Angst.
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: Ratiomania am 02. März 2011, 10:07:26
Okay, gibbet auch was legales wie man Kinder erziehen kann oder ist immer noch das ultima ratio psychische/physische Gewalt (Schläge/Angst)? :kotz:
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: Aulak am 02. März 2011, 10:46:17
Zitat von: Ratiomania am 02. März 2011, 10:07:26
psychische/physische Gewalt (Schläge/Angst)? :kotz:

So wurden Jahrtausende lang Kinder auf Spur gebracht.
Ist natürlich schwieriger anders, viel schwieriger......
Gibt aber legale Konzpete, die funktionieren, zumindest bei meinen eigenen Kindern.
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: Forbidden am 02. März 2011, 10:52:20
Das Problem an der Situation wie rincewind sie schildert ist doch, dass aus dem 10ten nein dann ein ja wird... die Kinder wissen doch gar nicht wo sie dran sind. Ist doch auch schwierig, wenn ein nein kein nein ist! Ich hatte solche Probleme bei meinen beiden Kindern auch nie (und das sind wirklich zwei richtig Granaten!!) die wussten aber auch, dass ein "Nein" bei mir ein "nein" bleibt. Quengeln zwecklos! Wichtig ist auch, das man sich immer gut überlegt, wo man nein sagt, ob man gerade in der Verfassung ist es auch durchzusetzen oder ob es sich um ein eher sinnloses Verbot handelt, dass eigentlich gar nicht der Mühe wert ist. Kinder hinterfragen ja auch!
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: Forbidden am 02. März 2011, 10:56:41
Zitat von: Aulak am 02. März 2011, 07:29:41
Sowas gabs bei uns damals nicht.
Quengeln.
Beim Ansatz davon hat es einen Satz heisse Ohren gesetzt. Das war wirkungsvoll, wir haben uns immer vorbildlich betragen.
Aus Angst.


Ja, so kenne ich das auch... und nicht nur im Supermarkt. Das hatte zur Folge, dass ich meine Mutter heute nicht mehr kenne und sie mir selbst auf der Straße begegnen kann und ich sie wie eine Fremde behandele...
Angst ist eine ganz schlechte Erziehung und macht unsere Kinder krank....
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: rincewind am 02. März 2011, 11:10:59
Zitat von: Ratiomania am 02. März 2011, 10:07:26
Okay, gibbet auch was legales wie man Kinder erziehen kann oder ist immer noch das ultima ratio psychische/physische Gewalt (Schläge/Angst)? :kotz:

Meinste jetzt aber nicht ernst, oder? Sowas ist ultima irratio ...
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: Aulak am 02. März 2011, 11:16:45
Zitat von: Forbidden am 02. März 2011, 10:56:41
Zitat von: Aulak am 02. März 2011, 07:29:41
Sowas gabs bei uns damals nicht.
Quengeln.
Beim Ansatz davon hat es einen Satz heisse Ohren gesetzt. Das war wirkungsvoll, wir haben uns immer vorbildlich betragen.
Aus Angst.


Ja, so kenne ich das auch... und nicht nur im Supermarkt. Das hatte zur Folge, dass ich meine Mutter heute nicht mehr kenne und sie mir selbst auf der Straße begegnen kann und ich sie wie eine Fremde behandele...
Angst ist eine ganz schlechte Erziehung und macht unsere Kinder krank....

Das ist bei mir anders.
Ich hab mich früh gefügt, also ganz keinen Grund für Schläge, also bin ich heute ein gut erzogener Erwachsener mit normalem Verhältnis zu seinen Eltern. Ist ja auch gefühlte hundert Jahre her. Und das positive, was man mitgenommen hat, zählt ja auch. Unterstützung in jeglicher Hinsicht, Vertrauen etc.
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: Ratiomania am 02. März 2011, 11:31:12
Zitat von: rincewind am 02. März 2011, 11:10:59
Zitat von: Ratiomania am 02. März 2011, 10:07:26
Okay, gibbet auch was legales wie man Kinder erziehen kann oder ist immer noch das ultima ratio psychische/physische Gewalt (Schläge/Angst)? :kotz:

Meinste jetzt aber nicht ernst, oder? Sowas ist ultima irratio ...

Mhm eventuell missverständlich? Besser so?:

Okay, gibbet auch was legales wie man Kinder erziehen kann oder gilt das bei manchen immer noch das ultima ratio psychische/physische Gewalt (Schläge/Angst)?

Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: rincewind am 02. März 2011, 11:42:23
Zitat von: Ratiomania am 02. März 2011, 11:31:12
Mhm eventuell missverständlich? Besser so?:

Okay, gibbet auch was legales wie man Kinder erziehen kann oder gilt das bei manchen immer noch das ultima ratio psychische/physische Gewalt (Schläge/Angst)?

Ok. Bei manchen gilt das noch sicher. Denke aber nicht, dass wir hier im Thread solche Foristen haben.

Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: glatzkopf am 02. März 2011, 12:01:59
ich habe Einkaufen mit kleinen Kindern immer als supertoll empfunden.

Fall 1. Ulliger - noch kein Jahr alt - auf dem Arm. Voller Einkaufswagen
vor mir; herschiebend. Noch eine ellenlange Schlange mit Leuts vor mir.
Den Ulligen einmal ein klein wenig in den Poo zwicken. Das leise Gegreine
veranlaßt die Leute zu Äußerungen: "Ach ist der süß". Und die Leuts
lassen mich an der Kasse vor  ;D

Fall 2. Unten im Einkaufswagen zwei Kisten Bier. Oben zwei Kisten
Wasser und darauf der Ullige. An der Kasse ein paar Grimassen in
Richtung Kind. Das Gekieckse des Kleinen geht los. Kassiererin: "Hach
ist der süß." Tippt die beiden Wasser ein, vergißt die Kisten Bier  :D

Fall 3. Ulliger sagt "Mama" zu blondem Engel vor Fleischtheke. Super nett
mit Engel ins Gespräch gekommen.
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: Forbidden am 02. März 2011, 12:23:56
ZitatIch hab mich früh gefügt,



Das ist wohl eine Frage der Persönlichkeit die man hat... ist man ein Kind, bzw. hat mein ein Kind das sich nicht fügt sondern auf Ungerechtigkeiten mit noch mehr Widerstand reagiert eskaliert das ganze....

Ich habe hier mit meinem großen Sohn die selbe Konstellation, er ist mir vom Gemüt her sehr ähnlich. Wir kommen gut miteinander klar, aber die Lehrer in der Schule die mit viel Druck und Strafen arbeiten haben keine Freude an ihm. Und wer einmal gemein zu ihm war, dem zeigt er zumindest symbolischen das nächste mal den Stinkefinger. Ich finde meinen Jungen toll, er weiß was er will.... wenns manchmal auch anstrengend ist hier.
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: Belbo am 02. März 2011, 17:53:48
Zitat von: Aulak am 02. März 2011, 10:46:17
Zitat von: Ratiomania am 02. März 2011, 10:07:26
psychische/physische Gewalt (Schläge/Angst)? :kotz:

So wurden Jahrtausende lang Kinder auf Spur gebracht.
Ist natürlich schwieriger anders, viel schwieriger......
Gibt aber legale Konzpete, die funktionieren, zumindest bei meinen eigenen Kindern.


Altes Wissen sozusagen.
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: heterodyne am 02. März 2011, 18:07:34
Zitat von: rincewind am 01. März 2011, 22:08:59
Zitat von: heterodyne am 01. März 2011, 21:41:43
Was anderes: Wo ist ein Problem, wenn das Kind mit dem Autoschlüssel spielen darf? (Dass es nichts beschädigt, ua auch nicht die Schlüssel, ist klar  ;))

Öhm. Weil man sie danach ev. nicht mehr findet? Weil sie dann zufällig in eine Ritze gefallen sind, oder in ein Glas mit Flüssigkeit? Ich kann da nur empirisch argumentieren, da allerdings hab ich schon die schönsten Such- und Fluchorgien erlebt :D Man kann einem Zweijährigen auch den Geldbeutel in die Hand drücken. Der freut sich bestimmt.
Ach so - rein logistisch also. Meiner ist an einem wirklich großen Schlüsselbund, also kein Problem. Das scheppert laut wenn er runterfällt und ist sofort wieder gefunden  ;)
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: rincewind am 02. März 2011, 18:18:14
Zitat von: heterodyne am 02. März 2011, 18:07:34
Ach so - rein logistisch also. Meiner ist an einem wirklich großen Schlüsselbund, also kein Problem. Das scheppert laut wenn er runterfällt und ist sofort wieder gefunden  ;)

Naklar, rein logistisch, ich verbinde mit Schlüsseln nix Mythisches  ;D
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: heterodyne am 02. März 2011, 18:28:00
Zitat von: Aulak am 02. März 2011, 11:16:45
Zitat von: Forbidden am 02. März 2011, 10:56:41
Zitat von: Aulak am 02. März 2011, 07:29:41
Sowas gabs bei uns damals nicht.
Quengeln.
Beim Ansatz davon hat es einen Satz heisse Ohren gesetzt. Das war wirkungsvoll, wir haben uns immer vorbildlich betragen.
Aus Angst.


Ja, so kenne ich das auch... und nicht nur im Supermarkt. Das hatte zur Folge, dass ich meine Mutter heute nicht mehr kenne und sie mir selbst auf der Straße begegnen kann und ich sie wie eine Fremde behandele...
Angst ist eine ganz schlechte Erziehung und macht unsere Kinder krank....

Das ist bei mir anders.
Ich hab mich früh gefügt, also ganz keinen Grund für Schläge, also bin ich heute ein gut erzogener Erwachsener mit normalem Verhältnis zu seinen Eltern. Ist ja auch gefühlte hundert Jahre her. Und das positive, was man mitgenommen hat, zählt ja auch. Unterstützung in jeglicher Hinsicht, Vertrauen etc.
Und dann gibt's noch das Mittelding daß man sich fügt und dafür noch einen Tritt in den Arsch kriegt, nix mit Unterstützung und Vertrauen (also nix mit verdientem Vertrauen in die Unterstützung der Eltern meine ich)

Ich fahre sehr gut mit Konsequenz. Ein Nein bleibt ein Nein (und zwar ein unaufgeregtes) und sie schnallen das sehr schnell. So richtige Szenen hatte ich noch nie beim Einkaufen. Auch Sachen zurücklegen oder gewissen Heftchen (Bob der Baumeister, was dachtet ihr?) die interessant ausschauen und trotzdem nicht gekauft werden sind kein echtes Problem. Bis jetzt läuft das gut.
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: heterodyne am 02. März 2011, 18:28:59
Zitat von: rincewind am 02. März 2011, 18:18:14
Zitat von: heterodyne am 02. März 2011, 18:07:34
Ach so - rein logistisch also. Meiner ist an einem wirklich großen Schlüsselbund, also kein Problem. Das scheppert laut wenn er runterfällt und ist sofort wieder gefunden  ;)

Naklar, rein logistisch, ich verbinde mit Schlüsseln nix Mythisches  ;D
Hätt ja irgendwas mi Keimen oder Schwermetallen sein können oder was weiß ich (deswegen habe ich ja gefragt  ;))
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: rincewind am 02. März 2011, 18:42:12
Zitat von: heterodyne am 02. März 2011, 18:28:00
Ein Nein bleibt ein Nein (und zwar ein unaufgeregtes) und sie schnallen das sehr schnell.

Das Unaufgeregte ist das Wichtige. Kein NEIN!!!, welches auf der übergelagerten Ebene schon wieder sagt "Lass mich endlich in Ruhe, ich hab keinen Bock auf Dich".

Sondern sachbezogen. Ich komme meist mit einem leichten Kopfschütteln aus (Und ernte auch meist ein Grinsen). In seltenen Fällen redet man halt darüber: "Kauf es selber". Oder: "Ok, ich lege es Dir aus". Oder: "Wenn es Dir wirklich ganz wichtig ist, lass uns zuhause darüber reden und einen Weg finden."
Titel: Re: Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung
Beitrag von: Kombe am 04. März 2011, 08:17:30
Es gibt eine Regel für die Erziehung: Durch Liebe und Konsequenz zur Selbständigkeit erziehen.
Und sich nicht reinreden lassen.

Das mit der Kasse hat ich bei jedem Kind nur einmal.

Toll finde ich immer jene Mütter, die unendlich viel reden, eigentlich wollen sie nur ihrer Umwelt signalisieren, dass sie mit ihrem Kind kommunizieren. Das Kind hört aber schon längst nicht mehr zu, weil sich der monotone Tonfall der Mutter nicht ändert.
Das hört sich jetzt echt bescheuert an, aber es ist wie bei der Hundeerziehung, dort bestimmt auch der Tonfall wie der Hund reagiert, oder eben nicht....

Entweder ich rede tatsächlich mit meinem Kind, dann bitte auch zugewandt und richtig, oder ich lasse es sein.