Psiram Forum

Deutsch => Andere Webseiten oder Medien => Thema gestartet von: uther am 09. Februar 2011, 15:51:55

Titel: 2012-Hype
Beitrag von: uther am 09. Februar 2011, 15:51:55
Hallo zusammen,

ist das was für euch?

http://www.visionen.com/Rubriken/Astrologie/Kommt-2012-schon-2010
Titel: Re: 2012-Hype
Beitrag von: Graf Zahl am 09. Februar 2011, 15:57:41
Ah ja.  ;D
Zitat
Am vorgenannten Datum herrscht zudem noch eine besondere astronomische Konstellation, denn die Erde liegt dann exakt am Äquator unserer Galaxie. Wie bedeutsam das sein kann, zeigt eine irdische Analogie: Am Erd-Äquator ändert sich die Richtung des Wirbelwindes, was man am Ablaufen des Wassers aus dem Waschbecken erkennt: Oberhalb des Äquators, in der nördlichen Hemisphäre, läuft es rechts-, in der südlichen linksdrehend ab.
Titel: Re: 2012-Hype
Beitrag von: Rattentod am 09. Februar 2011, 16:18:34
ROFL, ich musste grade an die Simpsonsfolge in Australien mit dem linksdrehenden Klo und der Corioliskraft denken...
http://en.wikipedia.org/wiki/Bart_vs._Australia

Auch so eine Mär...
http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_26_stimmts
Titel: Re: 2012-Hype
Beitrag von: Antitainment am 09. Februar 2011, 17:31:15
Verbrochen hat das Ganze wohl laut Impressum der Herr Jakubowitz.
Beeindruckende Biographie inklusive:
http://www.astrofachschule.ch/about.html (http://www.astrofachschule.ch/about.html)

Ist der in der Biographie angeführte Dr. Fankhauser bereits hier bekannt? (Das Wiki verweigert bei mir gerade seinen Dienst)
Wikipedia spuckt nur diesen unkritischen Beitrag aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Fankhauser (http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Fankhauser)
Und warum wird er in der Biographie des guten Jakubowitz als Mediziner, bzw. Arzt bezeichnet - hab ich was übersehen?

Titel: Re: 2012-Hype
Beitrag von: heterodyne am 10. Februar 2011, 18:16:27
Warum sollte die Erde da am Äquator der Galaxie liegen? (Bin kein Astronom). Meines Wissens müßte unser Sonnensystem dorthin weit reisen. Falsch?

Gerade die irdische Analogie sollte zeigen, dass es herzlich egal ist.
Titel: Re: 2012-Hype
Beitrag von: Tezcatlipoca am 14. Februar 2011, 19:48:32
Zitat von: heterodyne am 10. Februar 2011, 18:16:27
Warum sollte die Erde da am Äquator der Galaxie liegen? 
Tut sie nicht, und kann sie nicht. Bis zum "Äquator" sinds noch 15 Lichtjahre...
Titel: Re: 2012-Hype
Beitrag von: heterodyne am 14. Februar 2011, 22:17:26
Dacht ich's mir doch - 15 lichtjahre werte ich mal als weit wenn es darum geht, das in einem Jahr zu reisen ;-)
Titel: Re: 2012-Hype
Beitrag von: zwingenberger am 15. Februar 2011, 08:52:06
Als "Äquator" der Milchstraße bezeichnet man die zentrale Scheibenebene. Tatsächlich ist es so, dass das Sonnensystem diesen galaktischen Äquator auf einem Umlauf alle paar Millionen Jahre einmal passiert, weil der Orbit um das Milchstraßenzentrum eine Wellenbewegung ausführt. Sachlich ist die Behauptung, die da zitiert wird, trotzdem Quatsch. Zur Zeit bewegt sich die Sonne, und mit ihr alle ihre Planeten, von der Äquatorebene weg.