Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Forbidden am 13. Januar 2011, 10:45:22

Titel: Reizstromtherapie
Beitrag von: Forbidden am 13. Januar 2011, 10:45:22
Zur Behandlung einer entzündlichen schmerzhaften Arthrose in den Fingergelenken hat mein Ortho mir eine Reizstromtherapie vorgeschlagen, ist das EBM oder fauler Zauber? Die Kasse zahlt zwar, aber ich habe keine Lust auf verschwendete Zeit, Placebotherapie und Geldverschwendung der KKs.

Das soll nur eine Behandlung der Symptome sein, sprich Schmerztherapie.
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: mossmann am 13. Januar 2011, 11:07:03
Ups, das Thema Reizstrom bzw. Elektrotherapie ist recht konfus, da hier 1000 Verfahren zusammengeschmissen werden - darunter total viel Abzocke & Müll.

Andererseits basiert im Prinzip ja auch ein Herzschrittmacher auf Stromreizen.

Ziemlich populär ist momentan TENS, wobei hier die Meinungen auseinander gehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Transkutane_elektrische_Nervenstimulation

Bei Hyperhidrose (krankhafte Schweißbildung) ist die Leitungswasser-Iontophorese ein anerkanntes Verfahren.

Wie es genau bei Arthrose ist, kann ich nicht sagen ...
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: Forbidden am 13. Januar 2011, 11:22:00
Ja, ich weiß dass das sehr komplex ist, ich habe mich seit meinem Arztbesuch gestern dämlich gegoogelt, bisher aber noch nichts hilfreiches gefunden.

Dann werde ich mich wohl (wenn auch eher aus Verzweiflung) mal auf dieses Experiment einlassen...
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: Enkidu am 13. Januar 2011, 11:27:46
jooo, ich würde vermuten, damit heizt man die Entzündung noch richtig an.
Ich würds lassen und entzündungshemmende Analgetika schlucken und einen anderen Ortho suchen.
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: Forbidden am 13. Januar 2011, 11:35:38
Iontophorese nennt sich dass, was der machen will....
http://de.wikipedia.org/wiki/Iontophorese

Aha.... von Arthrose steht da aber nix.
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: Enkidu am 13. Januar 2011, 11:52:08
Das hört sich doch wesentlich anders an.
Mit welchem medikament will er das machen?
Das würd ich auch versuchen.

Und mal hier fragen
http://www.deutsches-arthrose-forum.de/

http://www.arthrose-therapie-verzeichnis.de/cgi-php/rel00a.prod/atverz/index.php?idnr=Iontophorese
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: Forbidden am 13. Januar 2011, 11:56:46
Ich habe keine Ahnung womit der das macht.

Der Doc hat mir was von Reizstrom und einem Gel erzählt, dass man vorher aufträgt und dass das die Schmerzen lindert.
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: Enkidu am 13. Januar 2011, 12:00:17
toller Doc  ::)
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: Forbidden am 13. Januar 2011, 12:02:29
Ich war aber auch zu doof gestern um zu fragen... sonst passiert mir sowas nicht.
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: Daggi am 13. Januar 2011, 12:59:47
Die Iontophorese darf man mit Reizstrom nicht verwechseln, weil es dabi darum geht ein Arzneimittel über die Haut elektrisch "reinzudrücken".
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: mossmann am 13. Januar 2011, 13:05:51
Bei der Hyperhidrose-Therapie wird aber nix reingedrückt & es läuft auch unter Ionophorese, oder?
Hach, da gehts schon los ...
:o
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: Forbidden am 13. Januar 2011, 13:11:54
Ich werde das versuchen Dienstag morgen habe ich den ersten Termin... mal sehen was es bringt und wenns nur Placebo ist was "wirkt".

Kennt ihr das:

http://www.uke.de/medien/index_59494.php
?
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: cohen am 13. Januar 2011, 15:38:18
Ist das Voltaren-Gel?


Mit Strom bekommt man den Wirkstoff dorthin, wo er hin soll. Das ist kein Quack.
Das mit der Iontophorese stimmt.
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: Forbidden am 18. Januar 2011, 14:08:56
Nein, das wurde mit Ibuprofensalbe gemacht.

Was die Schmerzen betrifft ->  :-\, Unmittelbar danach waren beide Hände wirklich schmerzfrei, die rechte Hand schmerzte aber 15 Minuten später beim Autofahren schon wieder.... bleibt abzuwarten, was die entzündungshemmende Wirkung bringt.
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: Enkidu am 18. Januar 2011, 14:09:48
oah alles Gute.
Das ist ja echt ein Scheiss  :-\
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: Forbidden am 18. Januar 2011, 14:21:25
Pah, ich warte am Donnerstag die "Sitzung" mal noch ab und dann soll der Onkel Doktor mal in die Chemiekiste greifen, wofür gibt es die denn. Dann gibts mal Doping für die Finger in Form von Cortison! Ich hatte hier noch nen Rest rumliegen und kam auf die Idee als es mal wieder ganz schlimm war und ich Nachts wegen "klopfender" Finger nicht schlafen konnte. Vor Konzerten (wenn ich spielen musste) habe ich das schon öfter gemacht in Verbindung mit Ibu in Tablettenform und Diclofenac zum drauf schmieren. Was will man mit nem Musiker, der seine Finger nicht bewegen kann.

Worst Case
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: Janus am 18. Januar 2011, 23:22:29
Es wäre wohl am besten, wenn du deinem Arzt von deinem Musiker-Dasein erzählst. Was er bisher gemacht hat ist bei Arthrose eigentlich ziemlich regulär gewesen, auch wenn soetwas wie TENS bisher nicht zweifelsfrei als wirksam belegt wurde. Wenn du ihm erzählst, dass du Konzerte gibst und es schnell einer Lösung bedarfs wird er wohl ebenfalls zu Cortikosteroiden greifen, meistens Prednison, wenn etwas systemisch verabreicht wird. Cortison selbst wird eigentlich nichtmehr eingesetzt.
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: Forbidden am 21. Januar 2011, 12:03:33
 ::) Schonmal was von Anamnese gehört?

Du darfst davon ausgehen, dass mein Arzt diese Kunst beherrscht!
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: Thobias am 21. Dezember 2018, 16:42:12
Hi,
ich lasse mich momentan an einer Klinik in Hamburg mit der Stoßwellentherapie behandeln und bin ganz zufrieden mit dem Resultat. Bei mir wurde ein Tennisellenbogen diagnostiziert und der Arzt hat mir empfohlen diese Therapie auszuprobieren.
Meine Beschwerden werden durch diese Therapie gelindert, obwohl es auch andere Therapiemöglichkeiten gibt. Hat noch jemand einen Tennisellenbogen? Wie hat man euch behandelt? Ich konnte mich unter https://wwwwerbelink (https://wwwerbelink)  auch sehr gut über möglichen Behandlungen informieren, aber natürlich ist eine Empfehlung vom Spezialisten meistens die beste Wahl.
Liebe Grüße
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: Sauropode am 21. Dezember 2018, 16:54:30
Was, hat Dir das Superfood nicht geholfen?
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: celsus am 21. Dezember 2018, 17:28:06
Was mich interessiert, "Thobias" oder "Ulrike" oder "Erika" oder "Thobi": Wie kam diese Werbung denn so im Enduro-Forum, im Heilpraktiker-Forum und im DGM-Forum an?

Vorschlag: Poste einfach alle "Empfehlungen", die du sonst noch loswerden musst, in diesem Thread. Dann sind wir damit durch und haben Ruhe. Wenn dir das zu kompliziert ist, kann ich auch direkt alles inklusive Profil löschen.
Titel: Re: Reizstromtherapie
Beitrag von: onkelronnie am 06. Februar 2020, 15:38:02
Zitat von: Forbidden am 13. Januar 2011, 10:45:22
Zur Behandlung einer entzündlichen schmerzhaften Arthrose in den Fingergelenken hat mein Ortho mir eine Reizstromtherapie vorgeschlagen, ist das EBM oder fauler Zauber? Die Kasse zahlt zwar, aber ich habe keine Lust auf verschwendete Zeit, Placebotherapie und Geldverschwendung der KKs.

Das soll nur eine Behandlung der Symptome sein, sprich Schmerztherapie.
Hallo Forbidden!
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Reizstromtherapien gemacht. Ich würde dir raten, dass du deinen oder einen anderen Orthopäden fragst, ob Hyaluronsäure dir helfen kann. Denn eine Spritze mit Hyaluronsäure kann die Reibung im Fingergelenk lindern und entzündungshemmend wirken, da sie ein natürlicher Bestandteil der Gelenkschmiere ist, die bei Arthrose oft fehlt.
__________________________________________________________________________________________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen

Link entfernt wg. Werbung Sp.